Beiträge von Wolverin0815

    Faszinierend... Das ist ein Abfahrhelfer und der ist auch noch WIP !! 8o
    Was man damit alles machen kann ist ja schön und gut, aber lasst Netjungle doch erstmal die Grundfunktionen und das Wenden beim abtanken 100%ig in den Griff bekommen, bevor der MOD als genereller Helferersatz hergenommen wird. :evil:
    Und was für ein Wunder er nimmt nicht die Geschwindigkeit für das Säen und Düngen sondern ist schneller, wo das nur herkommt !? ?(
    Weil es vielleicht ein Abfahrhelfer wird :thumbsup:


    Gruß
    Wolverin

    Hi,
    geforked schon, aber noch nicht ganz verstanden wie das mit Download geht.
    Ich werde es dann mal mit deiner Erklärung nochmal versuchen.
    Am Wochenende werde ich mal versuchen die LN Fehler zu elemenieren und den Start des AH auf eine einstellbare Variable zu legen.
    Wie gesagt versuchen :)


    Nachdem ich ein blutiger Anfänger bin, hätte ich mal ein paar dumme Fragen:
    Welche Software nutzt du zum skripten?


    Ist es möglich das Projekt komplett zu öffnen damit man auch kompilieren kann, um Fehler nicht erst Ingame zu sehen?
    Ich nutze derzeit LUA Edit.


    Gruß
    Wolverin

    Hallo Netjungle,


    ich habe mich mal ein wenig in der Anpassung versucht.
    Help Einblendungen geändert - Num0 nur wenn an Wartepunkt
    - Num 9 nur wenn kein Kurs hinterlegt ist
    - Num 8 Manueller Start für AH hinzugefügt
    Manueller Start eingebaut, Mode 1 und Mode wenn Anhänger noch nicht voll aber Route abgefahren werden soll.
    Neue Variable : self.manual_start


    Schau doch mal ob du das verwenden kannst.


    Gruß
    Wolverin

    Derzeit wird ja der AImode nach einem Aus/Einschalten nicht zurückgesetzt. Wenn das aber so wäre und der AH seine Route nicht am 1. Wegpunkt beginnt sondern sich den nächsten Punkt in der Nähe sucht, könnte man ihn an jedem Punkt der Strecke neustarten und er fährt die Route ab diesem Punkt. Beim Combine Mode hätte dies dann den Vorteil das er sich seinen neuen Punkt wieder berechnet und wenn man um das Hindernis gefahren ist, könnte es klappen.
    Ich denke der Weg wäre einfacher wie ein Ausweichen. Wenn du das allerdings mit dem Ausweichen auch noch schaffst dann solltest dein "Scripting im pre " auf alle Fälle mal abändern :)
    Desweiteren ist ja nach dem Überhohlen und Ausweichen das Rückwärts fahren ja überhaupt keine Herausforderung mehr :) ( nicht falsch verstehen). Ich dachte nur an ein 2m Rückwärtsrollen um in die Standarsilos zu fahren. Nicht an ein Hänger über lange Distanz rückwärts in die Halle.


    Ich hätte noch ein einfaches Feature:
    Die Taste 9 also Kurs aufzeichnen beginnen sollte nur aktiv sein wenn gerade kein Kurs gespeichert ist. Also man muss vorher mit R die alte Route löschen bevor man einen neuen Kurs aufzeichnen kann.
    Ist nämlich ärgerlich wenn man einen Kurs abgefahren hat und 2x 9 drückt und der eben gefahren Kurs wieder weg ist. :wacko:


    Gruß
    Wolverin

    Hallo Zusammen,


    Bassman94: 1. Wenn dann Abfahrer und den Startpunkt am Beladetrigger setzen und als Abladepunkt einen Wartepunkt setzen.
    2. Route löschen mit R, und wenn du gespeicherte Routen meinst dann in der XML.
    Ich sehe es ein, ich bin eben zu langsam :)
    Ich denke mal eine Menüführung inkl. löschen von Routen kommt mit der Einführung des lt. Netjungle geplanten Huds für den AH.
    Ist ja immernoch ein WIP Mod. Die geplante Feature Liste steht ein paar Seiten weiter hinten.
    Bei dem Tempo was Netjungle derzeit an den Tag legt wird es wohl nicht mehr lange dauern aber ich bin der Meinung gut Ding braucht seine Zeit.


    Gruß
    Wolverin

    Morgen Netjungle,



    :thumbsup: Was Soll man noch mehr sagen :) .



    Ich habe soeben mal ein bisschen getestet und mir ist noch folgendes aufgefallen:
    Häcksler:
    -Die Erkennung ob links oder rechts klappt anscheinend beim 2. Wenden nicht (bei mir war Pipe links und sollte dann eigentlich auf Pipe rechts).
    Der AH fuhr den Häcksler links an und somit wieder durch den Mais und beim nächsten Wenden natürlich dann auch dem Häcksler im Weg.
    -Wenn beim Wenden des AH ein z.B. Baum im Weg steht und man deaktiviert den AH um den Baum zu umrunden, wendet er sofort wieder und sucht sich den Baum wieder -> Also das Programm schreibt anscheinend noch nicht alle Variablen zurück auf Aufsprung und deshalb macht es bei einem Restart an alter Position weiter.
    Drescher:
    Funktioniert eigentlich auch immer noch hervorragend bis auf das Ab und An beim Anfahren an den Drescher die Geschwindigkeit zu spät reduziert wird, der AH somit zu weit vorne steht (LZ<0) und dann die Geschwindigkeit immer zwischen Stop und SL2 pendelt.


    Allgemein:
    -Ich habe das Spiel ohne zu speichern beendet und den vorherigen Spielstand erneut geladen. Der Startpunkt des AH war nach wie vor auf dem Feld markiert obwohl er bei diesem Spielstand noch nicht existiert hat. Bei einem Rücksetzen der Route blieben die Markierungen nach wie vor stehen
    -Nach einem sog. Baumwendemanöver habe ich den AH deaktiviert, die Route resetet und wieder erneut geladen. Der AH lies sich dann nicht mehr Starten.
    Fehlermeldung:Lua: Error running function: draw
    C:/Users/Harald/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/start_stop.lua(30) : attempt to index field '?' (a nil value)



    Wunschliste:
    -Das du noch vieles Einstellbar machen willst hast du ja schon öfters geschrieben, hier wäre toll wenn der 2. Abfahrer auch einen Einstellwert bekommt das er nicht sofort losfährt sondern erst bei einem Füllstand X des Anhängers vom 1. Abfahrer. Natürlich nur sofern sich das realisieren lässt.
    -Wenn der Drescher abgetankt wurde sollte der AH, wenn er auf der noch nicht abgedroschenen Seite steht, auf eine bereits gedroschene Stelle auf dem Feld fahren. Somit wäre er bei kleineren Feldern dem Drescher auf seiner nächsten Bahn nicht mehr im Weg.
    -Ganz verrückter Vorschlag: Ist es möglich den AH auch ein kurzes Stück rückwärts fahren zu lassen um Ihn auch in den Standard Silos abkippen zu lassen? Hat natürlich keine Priorität aber ich denke das wäre ein gutes Feature :)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du empfindest solche Beiträge nicht als lästig....


    Gruß Wolverin

    Hallo Netjungle,
    erstmal Gratulation zum bisherigen Stand des Abfahrhelfers. Ich Ziehe meinen Hut ...
    Mir ist da ein bisschen was aufgefallen und zwar:
    Ich habe vom Skripten zwar sehr wenig Ahnung aber aus beruflichen Gründen ist mir die Programmierung auch nicht ganz fremd... ist ja fast wie eine SPS Steuerung :-).
    - Testhalber habe ich die Speed Limits nicht auf combinelastspeed bezogen sondern bei den Abständen mit den Speed Limits gearbeitet. Also zwischen <0.5 und >-0.5 auf SL4,hat Grundsätzlich gut funktioniert und hat auch nicht andauernd gezuggt (beim KroneBigX).
    -Der AH fährt wenn die Pipe eingeklappt ist nicht weit genug nach vorne damit der Drescher den Anhänger erkennt und ausklappt. Diesen Wert suche ich verzweifelt um den anzupassen.... Wo findet man eigentlich eine Übersicht der Variablen also z.B. combine.pipeRaycastNode usw.
    -Wenn der AH aktiv ist und man deaktiviert diesen gibt es bei der Aktivierung das Problem das er vergeblich versucht an seiner alten self.ai_state weiterzumachen. Kann es sein das die Variablen nicht alle neudefiniert werden bei einem Restart? z.B. AH Aktiv -> deaktivieren -> Drescher von Hand abtanken bis Hänger voll -> AH aktivieren -> fährt zurück zum Drescher und nicht zum Startpunkt um die Route ab zufahren.
    -Wenn der AH versetzt zu seiner Route aktiviert wird, kommt es vor das er zwar am Startpunkt anhält und die Meldung "Wird beladen" erscheint, aber die Ausrichtung nicht stimmt. Also der Punkt ist erreicht aber die Richtung stimmt nicht zu den Wegpunkten, also er steht 90° versetzt auf dem Punkt.
    -Ich habe mal bei den Mods von SFM Modding gespickt :-). Und zwar die Zuweisung in der Moddesc ist seit LS11 anders. Es fehlen die Einträge für Taste2, Mouse und Device. Allerdings was wahrscheinlich viel wichtiger ist, das Sie bei den Speci Mods wie z.b. den ES Limiter gar keine ModDesc im Verzeichnis haben sondern die Belegung und Eintragung der Tasten direkt in der LUA Datei passiert. Bei den Mods ist auch alles in der LN10 eingetragen und es kommt keine Fehlermeldung.



    Kannst du mir einen Tipp geben wo man eine Übersicht mit Erklärungen der Globalen Variablen und Funktionen findet, vielleicht gelingt es mir dann nicht nur zu mutmaßen sondern auch wirklich aktiv zu unterstützen ...


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und mir ist was aufgefallen was du noch nicht wusstest ...
    Seit eurem Start dieses Projektes macht LS doch wieder Spaß :thumbup:


    Gruß
    Wolverin