Also bei Objektiven kann man viel Geld ausgeben, da sind keine Grenzen gesetzt.
Und gleich vorweg, Objektive sind nicht immer Staubdicht sowie Spritzwassergeschützt! Bei Canon-Objektiven, sind es lediglich die Profi-Objektive der L-Serie. Andere Hersteller haben keine grundlegende Güteklasse, und geben das dann nur separat zum Objektiv als Feature an.
Zunächst ist es gut, dass du bereit bist in ein Objektiv schon 800 Euro zu investieren, denn genau in diesem Bereich erhält man meißt bezahlbare Highend Leistung
Gebrauchtkauf sollte ausgeschlossen werden, vor allem wenn die Erfahrung fehlt.
Wenn du Lichtstärke willst (und das merklich), dann solltest du dir wirklich überlegen eine Festbrennweite zu kaufen. Das heißt Objektiv mit Blende 1,8 oder kleiner.
Persönlich kann ich dir das 35mm 1.4 von Sigma empfehlen. In Fachkreisen wird es als das beste AF 35mm Objektiv gehandhabt und ist auch schon für 640 Euro zu finden.
Bald kommt von Sigma auch das 50mm 1.4, welches selbst das 4kEuro teure CarlZeiss Otus 55f1.4 in punkto schärfe und Abbildungsleistung schlagen soll.
Die Neuen Objektive der Art(A) Contempoary (C) und Sport (S) von Sigma sind alle Unschlagbar was Preis/Leistung angeht.
Das 17-70mm f2.8-4 aus der C-Serie, soll auch ganz okay sein. Es ist jedenfalls nicht allzu teuer, und kommt mit 22 cm Naheinstellgrenze auch direkt mit Macroeigenschaften.
Canon bietet unter 1500 Euro NP leider kaum wertvolle Linsen. (Der Name machts)
Das 100mm 2.8 ist jedoch garnicht schlecht und ebenfalls makro und ideal für Portraits. Mit dem Bildstabi lassen sich auch sicherlich gut LW-Bilder machen.
Wie Chrüchix auch schon empfohlen hat, das 50mm f1.8 - der klassische allrounder und Preisleistungshammer.
http://www.amazon.de/Canon-EF-…1&keywords=24-105mm+canon
Das 24-105 ist aktuell seehr günstig zu haben. Das ist eines der L-Objektive und nebst dem 16-35, das meißt verwendete L-Objektiv von Canon. Defenitiv ein Bewährtes Glas.
Falls du eher Weitwinkel-begeistert bist, solltest du auch bei Tokina mal schauen.
Tokina baut sehr gute Weitwinkel mit guten Blendenwerten von 2.8 oder so.
Sigma hat neulich das lichtstärkste Weitwinkel der welt rausgehauen. 18-35 f1.8 - Bzgl Preis und anforderungen vlt. genau dein ding!!
https://www.sigma-foto.de/prod…ive/18-35mm-f18-dc-hsm.ht
Tamron Walimex und co kann ich nicht empfehlen. Meißt ist die Endkontrolle schlecht und die warscheinlichkeit ein Montagsobjektiv zu bekommen, betrifft nicht nur die Montags produktion.
Für was auch immer du dich entscheidest, das was du investierst, erhälst du auch an Qualität.
An der stelle passt auch wieder super: Weniger ist mehr.
Es geht nicht beides Gleichzeitig: Wntweder Zoom oder Lichtstärke
Hier mal ein paar Bilder mit f1.4 bei Nacht:
https://farm3.staticflickr.com…29815257_2c9a158328_h.jpg 1/40 sec (Ruhige Hand von vorteil) ISO1600
https://farm8.staticflickr.com…32604528_c008126b49_h.jpg 1/80 sec( Verwacklung fast ausgeschlossen) ISO1600
Anbei fällt mir noch ein: Blendenstufen sind exponentiell! Den unterschied zwischen f22 und f16 wird man garnicht sehen, wohingegen, f1.8 und f1.4 ein wesentlicher Unterschied ist.
Und auch wenn du noch nicht so weit bist, lohnt es sich einen Blick auf die Lens Reviews bei http://www.photozone.de/canon-eos zu werfen. Auf den letzten seiten werden dann immernoch Sterne vergeben.
Amazonbewertungen und Beiträge in Foren sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie meißtens unsachlich geschrieben werden.