Beiträge von rafftnix

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    Endlich ist es fest, Heute (20.06.14) Abend um 18:00 Uhr wird der Forstmod released.


    Da der Test eines so umfangreichen Mods wie des Forstmods äußerst lange dauert, haben wir uns gemeinsam mit dem Modtestteam darauf geeinigt, eine Prerelease Version zu veröffentlichen. Prerelease bedeutet, dass der Mod aus der Beta Phase raus ist und keine Bugs bekannt sind, der Mod aber noch nicht komplett durchgetestet ist. Eine fertige Version wird dann selbstverständlich nachgereicht.


    Wir müssen allerdings dazusagen, dass der Termin nicht zu 100% sicher ist, da die Releaseplattform noch nicht ganz fertig ist. Schlimmstenfalls verzögert sich der Release um bis zu einen Tag.

    Wir haben durch einen Zufall auf der Agritechnika schon mitbekommen, dass GIANTS im nächsten LS wahrscheinlich Forstwirtschaft bringen wird. "Guten Tag, wir würden diese Maschine gerne als Mod in den LS bringen" - " Super, GIANTS macht das übrigends auch". Das war natürlich erstmal ein Schock, weil der Forstmod ab LS 15 damit Tod wäre. Inzwischen sehe ich dem aber sehr positiv entgegen. Klar, jetzt sagen alle, die Idee wurde geklaut oder einfach nur etwas erfolgreiches nachgeahmt. Ich vermute aber, dass GIANTS Forstwirtschaft durchaus innovativ einbringen wird und eine gute/bessere Basis schaffen wird, auf die die Modder dann aufbauen können. Dass der Forstmod noch deutlich früher als LS 15 kommen wird hat auch einen Vorteil: Alle Modder können ihre Forstmodelle schonmal auf den Forstmod Skripts zum laufen bringen und müssen diese für den LS 15 dann nur noch neu ingamen.
    Ich würde mal vermuten, dass wirklich zwei neue, getrennte Welten entstehen. Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Wenn GIANTS die Forstwirtschaft gut genug umsetzt, kann das auch durchaus was werden, ingame nur Forstwirtschaft zu betreiben. Der Landwirtschaftliche Teil wird wohl auch innovativ 'genug' sein.


    Anmerkung: Auch wenn ich über das Test Team in gutem Kontakt zu GIANTS stehe, weis ich nicht wirklich mehr als ihr auch, dies hier sind also nur Vermutungen.

    Das SwitchMouseControl Skript wurde verbessert und angepasst. Jetzt werden die MouseControl Icons korreckt angezeigt. Zusätzlich besteht übrigends auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der MouseControls anzupassen, je nachdem, wie schnell man diese mag, bzw was das Eingabegerät hergibt.

    Die Stämme waren garnicht mal so das Problem, auch wenn das Greiferskript inzwischen bei der 4. Generation (Also 4 mal volle Neuentwicklung/starke Verbesserung) angekommen ist. Das Problem ist einfach die Summe der Maschinen und dazu noch die neuen Funktionen wie eben die wachsenden Bäume.
    Gestern habe ich z.B. begonnen, die Gamepad/Maussteuerung der Maschinen neu einzustellen, mit dem Ziel die Bedienung intuitiver zu gestalten und ein invertieren der kompletten Bedienung zu vereinfachen, davor habe ich ein Skript (und fendt2000 das zugehörige Tutorial) geschrieben, dass es möglich macht, neue Bäume per extra Mod hinzuzufügen. So können Modder weitere Bäume und neue Baumsorten bringen. Parallel dazu arbeitet MadMax noch am Fahrverhalten des Jenz (Ist aufgrund der Einzugswalze und des Krans sehr schwierig) und fireandice an den animierten Hydraulikschläuchen an den Kränen und Greifern. Mal so als kleiner Überblick.


    Insgesamt werden diese finalen Arbeiten noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Danach folgt die Testphase des off. Test Teams, die ich auf etwa 4-6 Wochen schätze. Dies ist zwar viel, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Tester sind richtig gut darin, noch vorhandene Bugs und Schwachstellen zu finden. So können wir diese dann noch beheben und einen noch fehlerfreieren Mod abliefern.

    üller Rungenanhänger werden beim fahren fixiert.


    Edit: Irgendwie war mein Post nicht ganz vollständig. Es sollte heißen:


    Wegen dem Video werden wir mal gucken. Die Stämme auf dem Schwarzmüller Rungenanhänger werden beim fahren fixiert.

    Der xBox 360 Controller dient uns als Basis beim einstellen des Mods, da er LS 13 ihn standartmäßig unterstützt und erkennt. Daher kann ich dieses Gamepad durchaus empfehlen.


    Edit: Bei so vielen Tools wie es sie im Moment gibt ist es aber auch kein Problem, ein anderes Gamepad zu verwenden.

    So, auch wenn es hier bereits diskutiert wurde, nochmal das Update, dass wir bereits etwas früher auf Facebook gezeigt haben:



    Heute möchten wir euch ein etwas anderes Feature vorstellen. Um den Spielspaß beim Forstmod zu erhöhen haben wir uns dazu entschlossen ein Belohnungssystem in Form von freischaltbaren Fahrzeugen und Geräten einzubauen. Das System funktioniert ähnlich wie bei anderen Spielen, durch erreichen bestimmter Ziele werden entsprechend die Geräte freigeschaltet. Im Forstmod wird man so durch das Fällen einer bestimmten Anzahl von Bäumen nach und nach den gesamten Maschinenpark freischalten können. So wollen wir den Spielspaß und die Langzeitmotivation möglichst hoch halten. Momentan wird man die Maschinen wie folgt freispielen können:


    Junkkari Patruuna Rückewagen: 100 Bäume
    Forstfräse: 1000 Bäume
    Sägewerk: 1500 Bäume
    Forsttrac: 3500 Bäume
    Jenz Hacker: 5000 Bäume


    Alle anderen Geräte sind von Anfang an spielbar. Wichtig ist noch dass wir das System so integriert haben dass es nicht umgangen werden kann, so wollen wir verhindern dass sich einige Spieler einen unfairen Vorteil gegenüber anderen verschaffen können indem sie den Forstmod manipulieren.


    BlackJack testet das System bereits seit einiger Zeit, er wird daher in nächster Zeit weniger an den Modellen arbeiten können.