Beiträge von rafftnix

    Bzgl GIANTS verdient an den Mods: Klammern wir den LS 13 mal aus, wegen dem HUB. LS 11 wurde glaube ich über eine Million mal verkauft. Wie viele User hatten die Foren damals? Wie viele dls hatte damals ein richtig guter Mod? Insgesamt schätze ich die Com zu diesem Zeitpunkt auf 200k User, die im Internet nach Mods suchen, in Foren registriert waren und so weiter. Trotzdem hat sich der LS viel öfter verkauft. Zumal sich eher wenige User die Mods angucken und sich dann das Spiel kaufen, eher andersherum. Die Mods sind also nicht der Hauptgrund, eher ein netter Nebeneffekt.


    Desweiteren kommen auf GIANTS durch die Mods auch Kosten zu. Das Mod-System mit den Ordnern/Zips, das Specialisation-System (auf das man ohne Mods eig. auch verzichten könnte, ich sag nur Unterklassen), das muss alles erstmal entwickelt werden. Das ist natürlich kein unglaublich grosser Aufwand, aber wenn jede Entwicklerstunde 30 Euro kostet ist das auch eine ganz nette Summe. Das HUB mit dem Rechte-System (Modder/Tester/Test-Leiter, Testbereich) musste auch erstmal gecodet werden und so weiter. Dazu kommen noch Serverkosten fürs HUB, die Zeit, die durch ständige Modderanfragen draufgeht (und ja, das ist einiges) und so weiter... Ich glaube nicht, dass GIANTS ohne Mods viel weniger verdienen würde. Hinzu kommt noch, dass die Mods auch mit den DLCs konkurrieren.
    Zumal man sich dadurch auch die Möglichkeit verbaut, gewisse Dinge zu verändern (Patches...), da dann darauf aufbauende Mods nicht mehr funktionieren würden.


    Bzgl. 'Vergütung': Der 25 € Amazon Gutschein soll ein kleines Dankeschön sein und stellt auch einen kleinen Anreiz dar. Vergütung (nach Zeit) und so weiter sind mMn ein Schritt in die falsche Richtung. Abgesehen davon, dass Modding dann kein richtiges Hobby mehr wäre, würden sich dann auch ganz andere Fragen auftun: Wer entscheidet, wie viel Zeit jemand für die Entwicklung benötigt? Was bekommen die anderen Modder, hier würde dann ja auch in ziemlich krasser Gegensatz zwischen HUB-Einsender und nicht-HUB-Einsender entstehen. Zumal das auch bedeuten würde, dass die Zeit eines Modders 'nur' den Wert x hat.

    Ob das Ursus Addon so gut ankommt wage ich auch zu bezweifeln, denn wenn ich bei Mods unter der Kategorie "Meist geladen" schaue, dann ist es an letzter stelle. Ich schätze mal so zwischen 10000-20000 verkauften Lizenzen. Und nun versuchen sie wohl noch mehr Geld raus zu holen auf eine in meinen Augen dreiste Art.


    Das URSUS DLC ist mit genau 0 downloads gelistet, weil es sich nur um eine Verlinkung handelt (die logischerweise nicht heruntergeladen werden kann). Genau genommen wird das DLC also nur verlinkt, der Link zeigt auf die DLC Kathegorie.



    Es stört mich aber neben meinem kostenlos erhältlichen Mod einen kostenpflichtiges DLC zu sehen.


    Ich würde vorschlagen, das einfach so im Raum stehen zu lassen. Jeder kann sich seinen Teil dazu denken und fruktor gedanklich entweder zu den Helden von Nebenan oder zu den Weltzerstörungs-James-Bond Bösewichten einordnen. Dieser Thread wird wohl auch so nicht langweilig. :D


    Bzw Fixes: Guckt euch mal die Bank of Hagenstedt an. Die ist gefixt worden, da (unter welchen Bedingungen genau müsste ich nachschauen) Geld einfach so abgezogen wurde. Beim Test ist es nicht aufgefallen, erst als ein oder zwei Threads im off. Forum davon handelten.
    Insofern: Fixes sind nicht unmöglich, aber wir fixen äußerst ungern. Sprich nur, wenn es zu großem Fehlverhalten kommt. Eine neue/überarbeitete Version ist möglich, wenn sich wirklich etwas nennenswertes geändert hat. Sprich ganz neue Features etc, wie z.B. beim manuellen Motorstart. Da wurde im Nachhinein u.a. auf Basis von Feedback von Usern an den Modder eine verbesserte Version erarbeitet.


    Letzlich hat die Updatepolitik folgenden Grund: wir wollen unseren Usern die V 1.25421 mit/ohne RUL, washable/reflective und dann jeweils am besten noch als Mietfahrzeug ersparen. Bei 50 Mods gibt das sonst ein schönes Versionschaos. Man kann dem Gelegenheitsnutzer kaum den Sinn deutlich machen, dass er den Mod jetzt nochmal herunterladen soll, obwohl er ihn doch schon hat. Und warum er vielen MP spielen nicht mehr beitreten kann, obwohl doch die augenscheinlich gleichen Mods vorhanden sind? Zumal man nach dem neu herunterladen von 50 Mods auch keine Lust mehr hat zu spielen^^. Außerdem kann man so mal eben in äußerst viele MP Spiele rein, die Mods verwenden.
    Und wenn man einen Versionswahnsinn wirklich verhindern will, muss man ziemlich hart abgrenzen.

    Cool, also für rafftnix ist das offizielle Testteam eine private Testmannschaft, oder wie darf ich den Post verstehen?


    Uns Moddern wurde mal gesagt, dass nach dem dritten Einsenden Schluss ist ... klar, damit die Mods noch nicht halbfertig eingeschickt werden.


    Aber rafftnix darf das und brüstet sich damit!


    Nicht ganz. Ich hab den Schadensmod eingesendet, er ist in dieser Form fertig. Der Werkstattwagen kommt (wie man im 1. Post lesen kann) von einem anderen Team als extra Mod, es werden lediglich beide gleichzeitig releast, bzw der eine muss wenn er fertig (getestet) ist auf den Anderen warten.
    Zumal ein Mod nach dem 2. Fix abgewiesen werden kann. Für den Fall, dass der Modder sich mit fixen quer stellt.
    In der Tat, im Team verteile ich zum Teil auch mal Betas, wer will kann sie sich mal ansehen und vllt auch ein Feedback zurückgeben. Dabei sehe ich kein Problem, ich kann meinen Kollegen so viele Betas geben wie ich will. Beim 'echten' Test werden Mods von Teammembern genauso behandelt wie alle anderen auch, sogar eher nachrangig, weil man selbst besser verstehen kann, dass es länger dauert, als ein Aussenstehender das kann.


    Natürlich braucht es Leute, die die Materie kennen, wie willst du sonst Fehler finden?
    Mit 10-jährigen Kindern ala Modhoster?


    Dass man Leute mit Kompetenzen braucht ist selbstverständlich. Aber es ist sehr schwer, überhaupt welche zu finden. Da kann man nicht noch drauf achten, wer gerade mit wem verfeindet ist. Sollte es Probleme mit einem Tester (seit der Tester ist) geben, reicht eine PN an mich.


    Bzgl. Der Tests selbst: Was erwartet ihr? Wir sind ein Team aus freiwilligen (unbezahlten) Hobby-Moddern. Es wird immer Bugs geben, die übersehen werden. Und ebenso welche, die überbewertet sind. Ein Mod ist je nach Umfang 1-4 std im Test, was erwartet ihr da? Und was wird generell erwartet? Wenn wir die Messlatte bei eifok-Mods anlegen, ist das HUB quasi leer. Und wenn ich mir angucke, was für Berichte wir schreiben, sind eine specular Map, eine Clipdistance und noch ein paar derartige Kleinigkeiten auf > 50 Mods wirklich ein Witz. Dafür, dass wir das nur als Hobby machen, ist das finde ich ganz gut. Wenn du meinst es geht besser, kannst du dich auch gerne fürs TT bewerben. Und nein, das ist nicht provokant gemeint.


    Generell finde ich, dass die ganze Test-Sache viel zu ernst genommen wird. Wir sind hier nicht vor Gericht oder so. Wenn ein Test Bericht dem Modder nicht passt, gibts da ICQ oder die gute alte PN, dann redet man kurz drüber und einigt sich. Ebenfalls ist es mMn eine specular Map in fremden Mods nicht Wert, sich drüber zu ärgern. Man kann sich auch einfach denken: Ich hätte es besser gemacht.

    Bzgl Hobein: Das hat nichts mit den Testern zu tun. Da hab ich mich mit den beiden Admins missverstanden. Der Mod sollte eig. nochmal zurück, stattdessen hab ich versehentlich das "go" gegeben. Nur wegen der Clipdistance und dem Spalt wollen wir aber die MP Kompatibilität nicht brechen, zumal die meissten User ihn eh schon hatten.


    Bzgl. Testern: Ich kann es nicht verstehen, dass man sich deswegen aufregt. Die Testergebnisse werden sowiso erstmal von einem Leiter (d.h. meistens von mir) gecheckt, d.h. nachgetestet und erst dann wird der Bericht geschrieben. Dadurch ist ausgeschlossen, dass ein Tester im Alleingang verhindert, dass ein Mod ins HUB kommt.
    Letzlich brauchen wir Tester mit Kompetenzen. Daher wird bei der Auswahl vernachlässigt, ob die Person persönliche Probleme mit irgendeinem anderen Team hat. Denn irgendwie hat jeder mit irgendwem Stress. Zumal es auch unfair wäre, jemanden nicht einzustellen, nur weil ein Einsender mit ihm Stress hat.



    Zuerst beschwert man sich darüber, dass die Mods bei Modhoster gar nicht getestet werden und jetzt beschwert man sich drüber von wem die Mods getestet werden. Manchen Leuten kann man auch gar nichts recht machen. ^^

    Die meissten Leute wollen alles auf einmal. Test, aber bitte nur von den Testern, mit denen ich gut befreundet bin, bitte auch ganz schnell und wehe irgendetwas im Ergebnis ist nicht 100% richtig. :D


    Mir fällt das gerade mal so auf. Eine sachlich geführte Diskussion - und da sagen alle, es gehe Abwährts mit dem Niveau in der Com :thumbsup:


    Bringt einigen einfach gesagt nicht genug Geld :)


    Das würde ich unseren (ehem. ) Einsendern nicht unterstellen. Vor allem nicht, wenn sie ihre Mods jetzt wieder zum direkt dl vom eigenen Server anbieten.


    Ein Team stört es z.B., dass GIANTS das kostenpflichtige URSUS Addon neben den kostenlosen Mods verlinkt. Dazu kommen dann die üblichen Querelen ala "Die nehmen sich nicht unendlich viel Zeit um (während ihrer Arbitszeit) mit mir über irgendwas zu schreiben".

    Dass die Modding Society down ist hat erstmal keine Auswirkungen auf den Forstmod, ausser dass der WIP Thread dort natürlich auch nicht mehr erreichbar ist. Dafür gibt es jetzt einen neuen Thread auf bm-modding.de und ich werde in Zukunft diesen Thread immer aktuell halten. Das nächste Update wird in Kürze kommen.



    Nur schade dass es die ModdingSociety nun nicht mehr gibt ...
    Schade dass soooo viele GUTE Modding-Teams aufhören :(:(


    Die (aktiven) Modder hören meines Wissens nicht auf, sie machen nur in einem anderen Team weiter.

    Das Ladevolumen beträgt 100 % von der Kapazität. Wenn man das Füllvolumen auf 105 % erhöhen würde, hätte dies wohl auch nur den Effekt, dass man alle Anhänger immer bis auf 105% füllt und dann wieder vor dem gleichen Problem steht.


    1. Ich kann mir vorstellen, das ihr die plane performancebedingt mit eher "wenig" Polys ausstatten werdet.


    Nein.


    Folglich braucht man weniger Bones.


    Nein, man braucht gar keine Bones.


    Ist das Script so geschrieben, dass man auch mehr Bones nutzen kann, sodass der Effekt rwirklich real wird?


    Man könnte die Abstufung genauer machen, aber der Effekt würde dadurch nicht besser...



    2. Wird nur die Position des Auslaufrohrs berücksichtigt, oder auch die Stellung des Auswurfkrümmers?


    Wird beides berücksichtigt.

    Stell Dir vor, GIANTS würde alles integrieren, was sinnvoll sein könnte. :wacko:


    Zumal die hier verwendete Technik gegenüber der normalen Plane relativ viel Leistung braucht. Es hält sich aber noch in Grenzen, weil die Plane aus nicht allzu vielen dynamischen "Teilen" besteht.

    Mods aus dem HUB dürfen - sofern die Modder einwilligen - natürlich umgebaut und veröffentlicht werden. Siehe Post von Brolly7


    Sprich die Schneidwerke können - sofern alle beteiligten Modder dies Erlauben - veröffentlicht werden.


    Die Umbauten-Regel, die Face angesprochen hat, betrifft nur die Aufnahme eines Mods ins HUB. Das ist gedacht um X verschiedene Versionen des gleichen Mods im HUB zu verhindern, die sich nur Anhand der Texturfarbe, Extrafunktionen oder ähnlichem unterscheiden. Wenn ein Umbau eigenständig ist oder einen großen Unterschied zur Urversion darstellt, kann der Mod auch ins HUB.


    xerion5000: Du hast die Schneidwerke für den download Bereich im off. Forum eingesendet, wie es mMn auch an genug verschiedenen Stellen steht. Wir picken zwar aus den Foren-Einsendungen gute Mods heraus, aber das heisst natürlich nicht, dass jeder eingesendete Mod auch ins HUB kommt.

    Mr. HARDY: MP spielen wird weiterhin kostenlos bleiben, es geht hier nur darum, die zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, das Spiel auf einem Webserver zu hosten.


    Vorteile:


    - Bessere Internetverbindung, da der Server ja im Rechenzentrum steht. Damit sollte der LS auch mit schlechteren Internetverbindungen ruckelfrei spielbar sein.
    - Niemand muss den PC an haben, wenn die anderen Spielen wollen (Bisher haben Zockergemeinschaften meist einen oder mehrere Hosts, der immer dann den PC an haben muss, wenn gespielt wird.)
    - immer* online, auch Nachts, an Feiertagen etc.
    - Modverwaltung auf d. Server.


    * Ausnahme: Wenn mal ein Problem am Server auftreten sollte.


    Den 1€ muss man übrigends garnicht zahlen. Man kann auch einen eigenen Server nutzen, wenn man einen hat...

    Ins ModHUB können theoretisch alle 'guten' Mods. Es wäre natürlich Wahnsinn, zu versuchen, alle Mods zu prüfen. Daher picken wir z.B. aus den Mod-Einsendungen im offiziellen Forum Mods raus, so ist der selbstinstallerende ES Limiter von gotchTom im HUB gelandet. Zum anderen kann man ein Team, das bereits Zugang hat, bitten, den Mod ins HUB zu stellen. Wenn der Mod 'gut' ist, findet sich da denke ich schon jemand. Außerdem halten auch wir die Augen offen nach 'guten' Mods. So ist zum Beispiel das Strohkraftwerk ins HUB gekommen. Wenn ein Modder/Team mehrere Mods im ModHUB hat, bekommt er einen direkten Zugang.


    Die Mods werden vorher generell immer getestet und natürlich nur veröffentlicht, wenn keine nennenswerten Bugs auftreten und der Mod nicht zu viel Leistung benötigt. Ansonsten muss der Modder nochmal fixen.


    Wie 'gut' ein Mod ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Zum einen muss ein Mod natürlich zeitgemäß aussehen (Modell, Textur, ggf Bedienoberfläche), außerdem sollte er fehlerfrei laufen. Auch die für den Mod benötigte Rechenleistung wird beachtet, zum Beispiel der Speicherbedarf. Hier wird dann ggf. auf Optimierungspotential hingewiesen.


    Vom Test selbst bekommt der Modder natürlich nichts mit, es gibt einfach eine Liste mit Bugs, die noch gefixt werden müssen.

    Ich hab zur Finanzierung mal ein paar Fälle durchgerechnet:


    Der LS 13 hat sich glaube ich (bin nicht sicher!) eine Million mal verkauft. 17500 € wären theoretisch 1,75 cent (ct, nicht €) pro Spieler. Wenn ausschließlich Beiträge in Höhe von 5 Euro gespendet würden, wären das 3500 Spieler von 1.000.000 Spieler, das sind 0,0035 % der Spieler. Ich finde, das sollte eig. zu schaffen sein, so wenige Spieler innerhalb von 60 Tagen dazu zu bewegen, 5 Euro zu spenden.


    Was man daran sehen kann, ist dass es sich eig. um relativ wenige Spieler handelt, die überhaupt interessiert sein müssen. Bei einer einfachen Abstimmung hätten natürlich quasi alle dafür gestimmt, aber hier zeigt sich, wie gering das Interesse tatsächlich ist, weil der Spieler dafür seinen Hintern bewegen muss und den Preis von zwei Portionen Pommes locker machen muss.


    Ich finde das eine sehr gute Aktion von GIANTS, vorher erst zu gucken, ob es überhaupt ein nennenswertes Interesse gibt. Und die 17500 € sehen auf den ersten Blick nach viel Geld aus, es handelt sich aber nur um schlappe 2 Schweizer Entwicklermonatsgehälter (Korrigiert mich, wenn ich mich verschätzt habe). Und eine dedizierte Version macht sicherlich sehr viel mehr Arbeit als ein Entwickler in zwei Monaten erledigen kann...


    Sollte das Crowdfundig also scheitern (wovon ich eig. nicht ausgehe, sind doch in 50 von 60 Tagen bereits 33% zusammengekommen), liegt das daran, dass es garnicht viel Interesse an der dedizierten Version gibt.



    ** Eine Million Verkäufe bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass es auch eine Million Spieler gibt. Da es aber auch sicherlich viele Geschwister, Freunde etc gibt, die sich beim Spielen am gleichen PC mit dem gleichen Key abwechseln, dürfte das ungefähr passen.
    Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich, auch wenn ich im Test Team bin und so gelegtentlich mit GIANTS zu tun habe, nicht mehr dazu weis als ihr auch. So sind die nicht genau bekannten Werte nur von mir geschätzt...

    Weil man nicht alles mal so eben ändern kann. Wir sind hier nicht bei irgendwelchen Einstellungen, die vielleicht ein Tag (Eintrag) in einer xml betreffen. Hier handelt es sich um mehrere hundert Zeilen Quellcode, die werd ich sicherlich nicht neu schreiben/radikal umschreiben, nur um eine Möglichkeit, die man garnicht zwangsläufig braucht, hinzuzufügen.