Beiträge von davidkunkel

    so wir ham seit fast zwei Wochen auch den ersten Siloschnitt hinter uns. Der Mais ist komplett gespritzt und jetzt warten wir auf Heuwetter. Derzeit sind wir auch viel am Bau des neuen Stalls beschäftigt. Heute erst nochmal Gülle auf die Wiesen ausgebracht. Achja, vor dem Stall die 2 ha Fläche müssen wir ja auch noch eben schieben und Mais drauf säen. Aber da muss es ganz trocken sein, sonst versinkt man mit der Raupe. XD

    oh, was ihr nur alle habt... zu trocken ? Bei uns ist es das Gegenteil ! Immer nur Regen genauso dass man nichts draußen schaffen kann... so ein Mist. Noch nich mal angefangen mit Mais. Hat hier übrigens noch keiner in der unmittelbaren Umgebung. Normal hätten wir schon allen Mais gesät... naja demnächst wirds halt ein paar Nachtschichten geben....

    wenn nur der verflixte Regen net wär... Die ganze Zeit schiffts immer grad so, dass man nichts gescheites draußen auf den Maisäckern machen kann... gestern hätte man ja mal nen halben Tag was machen können. Naja wir ham noch schnell fürn neuen Stall was ausgebaggert. Heute hats bei uns ca. 30 l innerhalb von einer Stunde geregnet. Für diese Woche ist erstmal Schluss mit Feldarbeit.

    vielleicht könnte man den Reihenabstand verstellbar machen? Tolles Modell ! Endlich ne vernünftige Maisdrille ! Schön wären auch noch Spuranreißer und dass man nur die Sähtextur im schmalen Bereich wo die Schare laufen, sieht !

    tjaja, da könnens wohl manche nicht mehr erwarten.... is halt so. Wir machen uns net verrückt... erst mal muss noch Gülle, Harnstoff und NP Dünger auf die Maisflächen. Dann muss der gesät werden. Nich nur der eigene, sondern auch noch ca. 300 ha im Lohn. Da werden erst mal noch zwei Wochen rumgehn, bis das passiert ist... Dann können wir mal an den ersten Schnitt denken...

    so, wir ham jetzt auch einen großen Teil der Frühjahrsarbeiten erledigt. In den letzten drei Tagen haben wir 400 m³ Biogasgülle auf die Maisstücker gefahren und eingegrubbert, sowie einen Teil des Futtertischs vom neuen Stall betoniert und morgen und Montag kommt der Rest dran. Die erste Düngergabe ist erledigt. Nächste Woche vor Ostern nochmal einen Tag Pflanzenschutzmaßnahmen im Getreide (Herbizidnachbehandlung und CCC) und es müssen auch noch 4 ha Sommergerste in den Boden. Ja die Wiesen müssen auch noch gestriegelt werden (momentan Striegel kaputt). Ansonsten muss dann noch der Rest Gülle auf die restlichen Maisäcker gefahren werden und dann gehen nach Ostern bestimmt auch schon die ersten Aufträge fürs Maissäen ein. (Wir säen noch ca. 300 ha Mais im Lohn)

    bei uns läuft noch net viel, ein paar habens geschafft, schon dem Getreide und dem Raps die erste N-Gabe zu verpassen. Eine von unserer Klasse ist fleißig am Gülle fahren aber sonst läuft noch net viel. Die Böden sind zum großen Teil noch nicht befahrbar, da zu nass. Hab auch schon ein paar versenkte Fässer gesehn. Dort, wo ich arbeite, war gestern der Pflanzenbauberater da. Wir stehen in den Startlöchern und warten drauf, dass wir dem Getreide und dem Grünland die erste N-Gabe verpassen können. Auch muss noch jede Menge Gülle gefahren werden... Ansonsten gehts dann so langsam am Bau für den neuen Bullenmaststall weiter, die Spalten sind schon bestellt, dann muss noch der Futtertisch betoniert werden und im Juni kommt dann die Gebäudehülle. Danach müssen noch die Solarzellen montiert werden.

    also ich seh das immer ganz deutlich aber auf allen Böden. vor allen Dingen die Fahrspuren sieht man noch jahre.... besonders wenn du mal drauf achtest wenn im Frühjahr der frisch gesäte Mais aufläuft und schon einige cm groß ist, dann kann man oft beobachten, dass der Mais in den verdichteten Zonen sich rötlich oder ins lilane verfärbt. Das ist Phosphormangel und wird besonders in den verdichteten Bereichen sichtbar. Man sieht das nicht immer gleich augenscheinlich, dass es da schlechter ist, aber wenn man dann drischt merkt man das deutlich.