Beiträge von davidkunkel

    eben so ist es, entweder man macht es selber mit möglichst billiger Technik oder man kauft sich was größeres und lastet es mit Lohnarbeit aus (funktioniert nur, wenn man genug Arbeitskapazität hat) oder man kauft sich diese Arbeiten über einen Lohnunternehmer zu. Mein Freund wird in Zukunft nach dem letzteren Prinzip handeln müssen. Naja, er ist eben am Maisäcker richten... denke Dienstag und Mittwoch noch. Wenns Wetter passt. Dann ist der Mais gesät. Danach wenn es trocken bleibt, wohl gleich der erste Schnitt vom Ackergras.

    Ach, so ein Mist ist das... ich krieg das einfach nicht hin... Bassadict, falls du das siehst, könntest du mir vielleicht ein wenig helfen, die Scripte passend umzuschreiben? Ich hab vieles versucht, aber es funzt einfach nicht... Jetzt lässt er sich nicht kaufen. Zum Vergleich: die beiden ersten Scripte sind die alten, die anderen beiden sind die umgeschriebenen.
    Folgenden Fehler spuckt die LOG aus:


    Error: Not all prerequisites of specialization Bergmann_Royal28s_Edit_AndyW.bergmannShuttle700s are fulfilled

    Hallo,
    habe folgendes Problem... und zwar habe ich versucht den Bergmann Royal 28 TS von Andy W. aus dem LS11 ins LS13 zu konvertieren. Nun spuckt die Log des Spiels (LUA - Fehler von dem Ladewagen) folgenden Fehler aus:


    C:/Users/davidkunkel/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/Bergmann_Royal28s_Edit_AndyW/Scripts/BergmannAreaEvent.lua(104) : attempt to perform arithmetic on field 'windrowCutLongRatio' (a nil value)
    Error: LUA running function 'update'


    Weiß jemand, was das für ein Fehler ist? Sonst funzt alles. Außer dass ich nicht laden kann. Sobald ich die Pick Up unten habe, fängt der Schlepper an zu spinnen.
    Wär nett, wenn mir jemand vielleicht helfen könnte?

    ja franky das Ackerfutter wird immer Bombe... war letztes Jahr selber erstaunt, was trotz verspäteter Saat und nassem Frühjahr an Masse herunterkam bei noch guter Qualität... Aber die, die jetzt schon Mais säen, wollen wohl nochmal säen... So sehe ich das. Noch kanns Spätfröste geben. Wenn der Mais erst am Keimen ist, gehts noch, aber wenn der mal schon mehr als 3 Blätter hat, ist beim ersten kleinen Frost Schluss. Jedenfalls hier ein großes Risiko... Trotz des ausgesprochen warmen Frühjahrs.

    Dann vergiss meinen Rat mit dem Rotklee. Der wird sich nicht halten. Sä eine Mischung mit 5 % Weißkleeanteil. Der Rest der Mischung sollte aus mittelspäten - späten zuckerreichen Weidelgrassorten bestehen, damit man eine gewisse Nutzungselastizität erreicht und man nicht auf einen Punkt hin mähen muss.

    das mit dem Nachsaaterfolg kann auch mit dem Altbestand zusammenhängen. Ist der nämlich durch die gemeine Rispe stark verfilzt, bringt auch die beste Schlitzdrille nichts, da die das auch nicht schafft, das Saatgut direkt auf dem Boden abzulegen. Die gemeine Rispe reißt man bei Trockenheit mit dem Striegel gut raus. Evtl. sind mehrere Striegelgänge notwendig. Ist zuviel rausgerissenes Material vorhanden, ist zu überlegen, ob man es vor dem säen schwadet und abfährt. Ok, Weißklee ist auch gut... Mit Knaulgras würd ich vorsichtig sein... Das bildet ja diese Horste und verdrängt alles andre.
    Für was soll diese Wiese denn genutzt werden? Wie intensiv wird sie bewirtschaftet? Wie hoch sind eure Jahresniederschläge?

    spiderpig, wir hatten gestern unsern hessischen Grünlandexperten Dr. Richard Neff bei uns. Der hat mit uns eine Grünlandbegehung gemacht. Aufkalken ja, am besten im Herbst/ Winter bei guter Befahrbarkeit und Kalken nach Bodenuntersuchung. Es reicht ein pH-Wert von 5,5 - 6. Leichtes Einarbeiten ist immer von Vorteil.
    Nachsäen solltest du je nach Lückenanteil mit 2 - 5 kg/ha diploidem Rotklee. Am Besten ne robuste Sorte auswählen. Zeitpunkt bitte nicht jetzt... da hat der Klee null Chancen durchzukommen. Am besten kurz vor einem Regen (1-2 Tage). Es sollte eine Periode nach dem ersten oder den folgenden Schnitten sein, wo es sicher mal ein wenig regnet. Nachsäen bis spätestens Ende August/Anfang September.

    Bei uns in der Nähe war heute vom LLH und der AGGL ein Gülle- und Grünlandtag. Dabei war auch unser Grünlandexperte Dr. Neff vom Eichhof in Bad Hersfeld, sowie ein Experte aus dem Ministerium wegen der Novellierung der Düngeverordnung. Schon krass, was da wieder auf uns zukommt in Sachen Gülleausbringung, Sperrfristen, etc. Wenn der Entwurf so durchkommt, dann werden wohl wieder einige der kleineren Betriebe aufgeben müssen, weil sie sich solche Technik einfach nicht leisten können. Vorneherum werden sie durch die Umverteilung der Agrarsubventionen gefördert und hintenherum durch solche Gesetze wieder plattgemacht... wo soll das noch hinführen...

    ich hab am Freitagnachmittag beim Nieselregen die letzte Gülle auf den Winterweizen gefahren. Am Samstagmorgen hab ich dann KAS und Broadway bei der RWZ geholt. Nachmittags hab ich dann die 13 ha Weizen mit ca. 1,5 dt KAS abgestreut und die 9 ha Ackergras mit 3 dt. Den Rest hab ich dann auf die Rinderweide verteilt. Waren insgesamt ca. 6 -7 Stunden für etwa 25 ha. Ging relativ schnell. Trotz langsamem befüllen mit FL- Schaufel. In ein - zwei Wochen wird dann der Weizen gespritzt. Achja Wiesen abschleppen und nachsäen müssen wir auch noch.

    Pass auf: Du entpackst diesen Klee und Luzerne Mod. Dann suchst du die fruit type lua Datei. Die öffnest du mit NotePad+ oder einem ähnlichen Programm. Dann guckst du, welchen Wert du ändern musst.
    Hier mal ein passender Link, wo du die Bedeutung herausfinden kannst: http://www.ls-mods.de/scriptDo…ass=fruitUtil&language=de
    aber einfacher, wenn auch etwas umständlicher ist es, den Ladewagen und die Abladestellen auf diese Fruchttypen umzurüsten. Das ist so easy. Einfach in der XML die passenden Schwadeinträge einfügen. Bei den Abladestellen geht das nur im GE unter User Attributes in den Triggern.

    Gute Arbeit... wäre auf jeden Fall sinnvoll die halbseitige Abschaltung und die Spurreißerbedienung noch zu integrieren. Das würde noch mehr Realismus ins Spiel bringen. Dann könnte man auch super Fahrgassen anlegen, wenn Drillmaschinenbreite und Pflegebreite nicht ganz zueinander passen.

    wird wohl besser ohne Grubbern gehn, dann kommt man besser voran beim Pflügen. Ging mir selber schon so, aufm gegrubberten lässt sichs bei feuchten Verhältnissen schlechter pflügen. Aber um die Grasnarbe sauber einzupflügen verwendet man am besten am Pflug Vorschäler und am letzten Körper ein Scheibensech.

    franky, du steckst ja in einem Dilemma. Definitiv wird es so nicht ganz funktionieren, dass du im Juni schon großartig mit dem Vieh da drauf kommst. Dann zerstörst du die junge Grasnarbe ja wieder und das is ja dann gleich für die Katz. RoundUp (oder entsprechendes Refernezmittel) spritzen kannst du sobald die Fläche wieder anfängt grün zu werden. Wir haben auch schon im November bei Nebel und nachfolgendem Regen gespritzt und die Fläche war hinterher komplett tot. Sowie die Fläche grün wird, abgespritzt, dann umgebrochen (Grubber und oder Pflug) danach gut rückverfestigen dann mit Grasmischung entsprechend der Nutzung und dem Standort mit Drillmaschine säen, danach den Hafer oder besser noch einjähriges Weidelgras als Untersaat zum gleichen Zeitpunkt dabei drillen. Bei hohem Unkrautdruck nochmal mit z. B. Banvel M die Unkräuter totspritzen. Ganz besonders wichtig ist eine Startdüngung mit KAS in Höhe von ca. 30-40 kg N/ha. Noch wichtiger ist allerdings das Anwalzen bei trockenen Bedingungen sofort nach der Saat um Bodenschluss herzustellen. So würde ich das machen. Mit dem einjährigen Weidelgras hast du auch schnell hochwertiges Futter und im Winter bei genügend Frost geht das auch kaputt. So würde ich dieses Jahr die eine Hälfte und nächstes Jahr die andere machen. Und den ersten Schnitt dann nicht beweiden sondern mähen und silieren oder grün im Stall füttern. Sonst schädigst du nur die neue Grasnarbe zu stark vor allem bei schlechtem Wetter.