Beiträge von skeleton

    Ich finde das eigentlich ziemlich gut so, da man sich nun ein Bild vom Spiel machen kann und nicht die Katze im Sack kauft, wie es bei Mafia 3 oder No Mans Shit der Fall war. Außerdem ist es doch ziemlich logisch, dass sie die Pressemuster auch an Leute mit ein wenig Reichweite geben, damit diese das Spiel möglichst vielen Leuten zeigen können, auch wenn sie nicht gerade die meiste Ahnung von der Materie haben...

    Das ist doch irgendwie so ein neues System und wird durch solche BoundingVolumes gelöst. Face hatte das auch auf der Farm-Con erklärt und das ist in den Videos auch zu sehen.

    Ich fordere dann auch mal von jedem Stromanbieter, dass er mir eine gratis DVD mit realen Aufnahmen von Tschernobyl, Fukushima und sonstigen Atomunfällen und Folgen mit dem Vertrag mitschickt, damit ich auch ja weiß, zu was die Stromerzeugung durch Atomkraft im schlimmsten Falle führen kann.


    Warum werden dann an der Fleischtheke im Supermarkt noch keine Fernseher aufgehängt, wo genau solche Videos wie gefordert abgespielt werden? Welch idiotische Forderungen von diesem Verein.


    übrigens auch ne Art für unbeliebte Vereine Werbung zu machen (die neue Art von wahllos an der Haustür klingeln: wahllos Leuten auf Twitter folgen):

    Also von der Physik her sieht das eher so nach LS 08 aus, wobei sich die Räder nichtmal annähernd so schnell drehen, wie sie es eigentlich müssten. Der Drescher ist statischer als ein ungefederter Panzer. Wenn das SW angekoppelt wird, neigt er sich keinen Millimeter nach nach vorn, als würde das SW 0,0g auf die Wage bringen. Da ist selbst der LS15 schon viel weiter. Auch grafisch sagt mir das Spiel nicht zu. Es hat natürlich einen anderen Stil als der LS, allerdings finde ich den LS Stil noch realistischer. Plastikmaschinen sind so 2012.

    Man merkt deutlich in den Foren, dass die Community inaktiver wird

    Da gebe ich dir nur teilweise Recht. Die Aktivität zieht sich einfach aus den "alten" Foren in Richtung Youtube und Facebook. Gleichermaßen entstehen noch immer neue Foren (AT-Franken, wobei ich da nicht das genaue Datum des Starts vom Forum kenne) und alte Hasen kommen mit dem Launch von LS17 wieder zurück (LS-Modsource).

    Hauptzielgruppe der 6-12-jährigen

    Quelle bitte. Wenn es um die Einfachheit geht: Nahezu jedes aktuelle Spiel ist super "casual" und für die breite Masse.

    Giants richtet das Spiel nicht nach der Community aus, sondern danach, mit möglichst wenig Produktionskosten einen hohen Erlös zu erzielen

    Offensichtlich tun sie es ja doch, sonst würden nicht jedes Jahr noch mehr Käufer dazu kommen. Wenn du jetzt mit der "Community" diesen minimalen Prozentsatz an Moddern bzw. aktiven Forenbesuchern meinst, musst du doch zugeben, dass Ihnen das einfach nicht die Hauptzielgruppe in Punkto Versorgung mit krassen, ausgeklügelten Systemen á la Soilmod sein kann. Da würden sie NIEMALS einen Publisher finden, der Ihnen da genug Geld für die Entwicklung zur Verfügung stellt, um im Nachhinein auf einen mordsmäßigen Teil der Einnahmen zu verzichten. Das kann kein klar denkendes Management eines börsennotierten Unternehmens, wie es Focus Home Interactive ist, durchwinken. Die dürften sich dafür dann neue Geldgeber suchen. Indie-Entwickler, wie die von C&C es ja angeblich sind, können sowas machen. Wie viel Geld sie dann aber am Ende verdienen, steht noch weit oben in den Sternen. Focus ist nunmal kein Bethesda oder EA, was manche große Titel aufzeigen kann und über ein entsprechendes Budget verfügt, womit man auch mal das ein oder andere Risiko eingehen kann.

    die Bodentexturen sehen aus wie gemalt

    Das kann ich jetzt wirklich nicht feststellen. Die Grubbertextur sieht aus wie leicht strukturierte Erde, die Grastextur wie grasbedeckter Boden und die Saattextur wie leichte Rillen von ner Drille und die Pflugtextur vom 15er wie umgepflügtes Land.

    auf den Wegen können Flugzeuge landen

    Auch das liegt wohl daran, dass das Grundspiel einfach gehalten sein soll. Das ist vergleichbar mit viel zu leichten Gegnern im Shooter. Das kann man nur leider nicht so einfach über den Schwierigkeitsgrad Ingame steuern. Dann müsste Giants 3 Maps mit unterschiedlichen Wegbreiten mitliefern.

    nur ein kleiner Teil der in den Foren aktiven Mitgliedern damit spielen

    Woran machst du das fest? Hast du eine Statistik dafür erstellt? Unsere kleine MP-Gruppe nutzt immer noch originale Maschinen. Vor allem wenn es keine besseren Mods gibt. Der originale New-Holland TC5.90 ist nahezu auf jeder Map mein einziger Drescher.

    neuen Engine

    Wie soll man sich das vorstellen? Welche Engine? Was soll die können? Wer bezahlt die? Wer schreibt die? Wer lebt mit den neuen Bugs? Wer garantiert mir, dass Mods noch so gut kompatibel sind? Wer garantiert mir die Einfachheit? Was soll das für einen Mehrwert bei einem Landwirtschafts Simulator haben? Soll nur die Grafik besser werden? Wen interessiert das? Wer spielt das Spiel für die Grafik? Lohnt sich das (Kosten/Nutzen)?

    neue Kunden gewinnen

    Da stelle ich mal die These in den Raum, dass das besser über ein einfaches Spiel, welches ich mir im Nachhinein auf meinen Wunsch noch sehr einfach erweitern und erschweren kann, funktioniert. Wenn mich die Komplexität eines Spiels abschreckt, will ich es nicht spielen. Ich will in meiner Freizeit nicht erst das Spiel mühsam erlernen müssen, um mir die Zeit zu vertreiben. Da mach ich mir als "Casual-Gamer" doch lieber den ETS2 an und gurke stumpf durch Europa.

    Dazu kommt zudem noch, dass es keine bzw. wenig Konkurrenzprodukte gibt. Deswegen denke ich, dass der Landwirtschats-Simulator auch in der übernächsten Generation keine großen Sprünge machen wird, sondern erst, wenn ein gutes Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht wird und Kunden dadurch verloren gehen. Und darauf warte ich.

    Ich schaue mal verblüfft auf Fifa und PES oder auf Battlefield und COD. Ich erkenne, dass diese Spiele jeweils ein Konkurrenzprodukt zueinander sind. Ich merke, dass jedes Jahr ein neuer Teil rauskommt. Ich merke außerdem, dass da kaum riesige Neuerungen kamen bis auf Content-Updates. Ich merke auch, dass das Gameplay vom grundlegenden her noch das gleiche ist, wie vor mehreren Jahren. Dann schau ich mal auf andere Konkurrenz in der Spiele Branche und stelle fest, dass vor allem im Konsolenmarkt ja ein krasser Kampf herrscht. Wenn ich jetzt Nintendo angucke, merkt man doch irgendwie, dass Konkurrenz manchmal ´n Scheiß bringt.


    Edit: Meckel bringt es auf den Punkt. Man braucht hier noch nichts zu analysieren und die Qualität des Spiels bereits vorher kommentieren, wenn das fertige Produkt noch nicht zu sehen war.

    Danke für die schöne Veranschaulichung. Du hast auch sehr richtig erkannt und geschlussfolgert, dass keine Kritik vollkommen objektiv sein kann. Nun möchte ich aber auch mal meine Meinung zu deinen geäußerten Punkten abgeben.


    Nehmen wir doch mal die Bodenunebenheiten und diskutieren über das Pro und Contra der Einführung. Im LS15 gibt es ja bereits die ein oder andere Lösung als Mod. Schau ich mir nun aber das Grundspiel an, hapert es schon an der Ausführung der Federung im 15er, sodass eine Implementierung seitens Giants relativ sinnfrei wäre. Man würde hier die völlig absurde Federung nur unnötig ausreizen und Situationen hervorrufen, in denen der gemeine Spieler noch eher denkt "Mann, warum ist die Federung so unreal gestaltet?!". Die Räder hüpfen an der nicht animierten Achse auf und ab und das sowohl vorn als auch hinten. So lang die Federung nicht realistisch ist, ist dieser Punkt also eher ein Wunschtraum. Geht man nun davon aus, der Traktor hätte keine voll gefederte Hinterachse, würde spätestens die Kamera bei den Unebenheiten vollkommen eskalieren und es würde nicht mehr angenehm sein. Da könnte ja nun evtl. dieses Reifendrucksystem Abhilfe schaffen. Ich hoffe auch sehr, dass Giants die Federung und Pendelachsen direkt implementiert hat. Im ersten Gameplay Trailer hat man zumindest keine Pseudo-Federung am Challanger gesehen. Nun ist es ja offensichtlich nicht so schwer für Modder, hier ein vernünftiges Unebenheiten-System zu integrieren (siehe Real-Terrain vom Contest). Die Federung muss Giants liefern und ich hoffe auch, dass sie das im 17er tun werden. Den Rest schaffen Modder auch einfach. Da gehen dann kein unnötiges Budget und unnötige Zeit für drauf.


    Nun zu den zu öffnenden Türen und Fenstern: Stegei hat ein super Statement dafür in einem Interview auf der Farmcon gegeben ( https://www.youtube.com/watch?v=VUgSR3O_Kdw ) kurz: Zu viel Arbeit für die 3D-Artists, hier versagt die Kosten/Nutzen Rechnung. Alle Modelle müssten halt dementsprechend textur- und modelltechnisch angepasst werden. Bei der Vielzahl ist das einfach nicht zu stemmen. Das ist ein für mich auch nachvollziehbares Argument. Natürlich ist es für die Immersion in das Spiel ein positiver Faktor, aber andererseits ist es nicht lebensnotwendig. Das trifft auch auf die beiden nachfolgenden Punkte von dir zu. Hier handelt es sich um "kleine Schönheitsfehler", die Modder auch einfach beseitigen können, die dem grundlegenden Spiel allerdings auch nicht den riesigen Mehrwert bringen. Wenn ich da von meinem Standpunkt ausgehe, habe ich das natürlich auch sehr gern. Wenn ich allerdings im Fendt in der Innenansicht über die Felder jockel, interessiert mich das Aussehen der Motorhaube im von mir aus nicht sichtbaren Bereich einfach einen feuchten Furz. Wenn ich dann einen ausgemoddeten Motorraum haben möchte, bau ich mir einen. Modder können hier auch lieber die Arbeit für die übernehmen, die sehr viel Wert auf sowas legen. Giants soll lieber grundlegende Sachen realisieren, wie halt bessere Mechaniken in der Engine.

    Verbesserte Lichter und mehr Lichter fressen ja soweit mir bekannt auch einiges an Leistung und ist trotzdem möglich.

    Soweit ich das verstanden habe, ist die Berechnung über die neue Mechanik nahezu gleich leistungshungrig wie die alte. Last erzeugt hier weiterhin vor allem die Schattenberechnung, was letztendendes allerdings auch nicht allzu dramatisch ist, weil allein die immense Erhöhung der möglichen Lichtquellen und die verbesserte Performance zu einem besseren Spielerlebnis mit einer hier weiter ermöglichten Immersion führen sollten. Außerdem wird die Schattenerzeugung der Lichtquellen meist eh nur von der Sonne genutzt.


    Der Wechsel auf die DirectX Technologie (der auch verdammt nochmal Zeit wurde), soll ja angeblich auch weiterhin Last z.B. von der CPU genommen haben. Hoffen wir mal das beste hier. Angeblich soll der LS17 ja ähnliche Ansprüche an die Hardware stellen, wie der 15er.


    Entschuldige bitte, dass der Beitrag nicht allzu viele Quellenangaben enthält. Ich hatte zu dieser Zeit jetzt wenig Lust nochmal alle Beiträge zu durchsuchen. Vieles sollte eigentlich auf lsinfos.de zu finden sein.


    Zusatz: Solang sich Mods einfach und kostenlos ins Hauptspiel integrieren lassen, kann ich gern von vielen "Extras" von Haus aus absehen. Diese können Modder auch implementieren. Hauptsache die Grundlage ist grundsolide und bringt einige Innovationen im Vergleich zum Vorgänger mit. Das schafft der 17er in meinen Augen bisher von allen LS am besten.

    Ja, ist es. Da würde mir nur auffallen, dass du eingangs schon gemeint hast, dass der neue LS doch überhaupt keine wichtigen Änderungen mit sich bringt und du viel lieber das, das und jenes gesehen hättest, worauf andere dann genügend Gegenargumente bringen.
    Darauf bringst du dein Beispiel, welches hier allerdings kein richtiges Beispiel ist, da es ein ganz anderes Ausmaß des von dir geschilderten Problems beschreibt. Hättest du es als Analogie aufgeführt, hätte ja niemand gemeckert. Das mag ja dann sein, aber es hat nichts mit den Argumenten von Old-Farmer zu tun, nämlich dass deine hervorgebrachten Punkte zu Features und Inhalten noch lange keine konstruktive Kritik, sondern persönliche Vorlieben und Wünsche sind. Diese persönlichen Vorstellungen entziehen sich jeglicher objektiven Betrachtung.