Beiträge von Seppe-10

    Servus,


    Meine Erfahrung bzgl Puma CVX fahren war bisher dass der CVX beim Zurückziehen des Habels bei voller Geschwindigkeit stärker verzögert, als wenn man mit dem Fahrpedal fährt und dieses loslässt.


    Es ist finde ich, so, dass der CVX auch in Aggressivitätsstufe 1 stark verzögert, ein lockeres Ausrollen mit vollem Anhänger gibt is im Vergleich zu einem Schalter nicht, wo man einfach vom Gas ging und den Traktor ausrollen ließ und je nach Abstand zum Stopppunkt angepasst die Fußbremse tritt.


    Teilt noch jemand die Erfahrung, dass man beim Puma nicht zu Früh vom Pedal gehen darf wenn man locker auf eine Kreuzung zufahren will, da man sonst durch die starke Verzögerung des Getriebes zu früh zum stehen kommt?


    Mfg

    Hallo,


    hier auch noch mal eine Diskussion wie man mit dem CVX am besten bremst:
    http://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=14642.0


    Einer schreibt: egal welcher CVT, NIE den Hebel zurückziehen .... immer unter Zug die Spreizung vom Pedal verändern, dann passiert nix...


    das heißt ja wiederum, nicht bergab den hebel zurückziehen sondern nur leicht vom Gas gehen...das ist doch dann wiedersprüchlich wenn jemand sagt man soll mit der Fußbremse bremsen, oder soll ich mit links bremsen im Fahrpedalmodus?

    Wenn man einen Schalter gewöhnt ist, ist das Ganze nicht so einfach, denn wenn man auf eine Kreuzung zufährt geht man vom Gas und der Traktor wird langsamer, den Rest regelt man mit der Fußbremse bzw durch zurückschalten.


    Falls man bei den neuen Puma CVX mit Fahrpedal auf der Straße unterwegs ist und auf eine Kreuzung zufährt ist das nicht so einfach, denn, geht man vom Gas (Fahrpedal) greift ja die Stillstandsregelung und der Traktor bremst stark ab, zudem weiß ich nicht wie darauf ein druckluftgebremster Hänger reagiert, daher meine Fragen und Unsicherheit.

    Wird dann bei einer Notbremsung auch gleichzeitig der joystick zurückgezogen?


    Wie sieht das ganze bei einer langsameren Bremsung aus? Den Joystick zurückziehen ist meiner meinung nach eine ruckhafte Angelegenheit und keine flüssige Verzögerung des Getriebes!?

    Hallo,


    wir überlegen, uns den neuen Puma CVX zuzulegen.
    Hatten vor kurzem auch einen Vorführtraktor zur Verfügung (CVT, im Prinzip selber Traktor)
    Bei der Einweisung sagte mir der Werkstattchef, dass man bei dem CVX keine Bremse mehr braucht und der Traktor duch zurückziehen des Joysticks abgebremst wird. Er sagte auch, dass ein Anhänger mit Druckluftbremse dadurch mitgebremst wird.


    Ich denke mir aber, dass das nicht 100 prozentig stimmt, da bei plötzlichem Hinderniss ja stark gebremst werden muss und dadurch der Joystick nahezu komplett zurückgezogen werden muss, was auch schlimme Folgen haben kann mit vollbeladenem 18 Tonner.
    Meine Frage also, wie Bremst man mit und ohne Anhänger bei 50 km/h wenn man bei dem Puma entweder nur mit Fahrpedal fährt oder nur mit Joystick?
    Muss ich dazu auf die Bremse steigen?


    Hoffe ein paar Antworten von erfahrenen CVX/CVT Fahrern zu bekommen.


    Mfg