Beiträge von Topdown

    Moin...äh nabend Jungs,


    wie angekündigt nun mal Bilder vom Mais häckseln!


    Als der Mais gerade reif fürs Silo wurde, war ich wieder mal bei meinem Bruder in Westfalen und da ich Zeit hatte, packte ich gleich mit an. Da der Betrieb neben Schweinen auch noch 200 Mastbullen hat, wurden als erstes die betriebseigenen Flächen gehäckselt. Neben dem Krone BigX, der seit der 3. Saison hier im Lohn läuft, kam noch ein Jaguar 980 als Vorführer von Claas mit einem nagelneuen Kemper Maisgebiss dazu. Um beide Häcksler am laufen zu halten, mussten alle verfügbaren Schlepper eingesetzt werden und auf den engen Straßen wurde es schon öfters ziemlich eng, aber seht selbst:



    Von der Aktion werden noch ein bis zwei weitere Teile folgen, schließlich musste ja auch noch der Hunger einer Biogasanlage gestillt werden ;).


    Hoffe die Bilder gefallen euch und über Kritik & Feedback würd ich mich freuen!


    MfG,
    Topdown

    Moin,


    Deutz-Fahrman hat den Nagel auf den Kopf getroffen und gewinnt eine aufblasbare Waschmaschine....ne im Ernst, ist mir auch erst nachher aufgefallen, dass der ja gar nicht zugelassen ist :whistling:..
    Das Update mit dem Häckseln hab ich aber eh noch mal verschoben, da ich heute keine Zeit für so eine große Aktion hatte, aber dafür hab ich mir mal Fendt211ers JD 6610 vorgenommen. In einem frühere Update erzählte ich euch ja von meinen sporadischen Abstechern zu meinem Bruder ins schöne Westfalen und so kam es, dass ich Anfang Juli zum Beginn der Gerstenernte dort noch aufschlug um mich noch einmal zu erholen, bevor bei uns in MVP die Drescher los gelassen werden:



    Was das Häckselupdate angeht...also der Xerion steht schon in den Startlöchern ;) :


    Hoffe die Bilder sind wieder mal nach eurem Geschmack, heute etwas kleinere Maschinen, aber der JD 6610 ist auch echt ein feiner Mod :thumbsup: ! Der bekommt von mir glatt 10/10 Punkten und wird den mods-Order so schnell auch nicht wieder verlassen ;).


    MfG,
    Topdown

    @Andy: Ja der 8000er ist auch nocht nicht ganz fertig, aber in Echt stehen bei denen die Reifen meist auch ein wenig über...google mal, dann wirst du sehen, dass das bei denen fast Normalzustand ist. Warscheinlich ist der deswegen auch so eingesaut ;).


    Habe gerade einen weiteren John Deere ein wenig aufgefrischt, aber von dem wirds morgen erst mehr geben, hier nur mal eine kleine Vorschau...3x dürft ihr raten was der vor hat :D :



    Gruß,
    Topdown

    Moin,


    schön, dass der alte 8000er mit seinen Ecken und Kannten euch gefällt...


    Hab ihn noch einmal beim Raps fahren erwischt, er ist zwar nicht der optimale Transportschlepper mit seinen 40 km/h und dem 16-Gang Powershift-Getriebe, aber wenns mal eng wird, muss er auch mal vor die Krampemulde, dafür macht er sich auf dem Acker um so besser.
    Ein anderes Mal habe ich ihn beim Scheiben erwischt, der Fahrer parkte gerade aufm Vorgewende und machte Mittagspause, da konnte ich mich in aller Ruhe mit ihm kurz unterhalten...mein eigentliches Interesse galt zwar mehr der neuen 7m Scheibenegge von denen, aber habe trotzdem ein paar Bilder vom JD gemacht:



    MfG,
    Topdown

    Moin,


    habe mir gestern Abend mal eine kleine Pause gegönnt, was das Lernen anging und mir überlegt, welcher Schlepper auf den großen Flächen in MVP, bzw. im Osten, auf gar keinen Fall fehlen darf und da fiel mir auch gleich einer meiner Lieblinge ein ;).


    Nun ja, ich bin im Herbst mal wieder auf meiner morgendlichen Feldrundfahrt gewesen und da habe ich die folgenden Bilder gemacht:



    Das gelb grüne Ackerschwein namens JD 8400 gehört ebenfalls zu dem Fuhrpark der Agrargenossenschaft in unserer Nachbarschaft, daher wird er wohl zukünftig hier auch noch öfters auftauchen und für ein wenig Abwechslung sorgen ;). Fürs letzte Bild bin ich extra aufs Dach meines Geländewagens gestiegen, daher diese Perspektive :D.


    Hoffe die Bilder gefallen euch, lasst Feedback & Kritik da, beim nächsten Mal gibts auch wieder eine längere Story ;).


    MfG,
    Topdown


    PS: Den 8320 werde ich dagegen wohl wieder in der Versenkung verschwinden lassen, im Nachhinein gefällt er mir irgendwie überhaupt nicht (bezieht sich nur auf den Mod, in Echt gefallen mir die 8020er eigentlich ganz gut), mal sehen an welchen Schlepper ich die RDA statt dessen anbaue...

    Moin,


    vielen Dank für eure Kommentare und das positive Feedback!


    berndi09: Jap, das ist eine externe Reifendruckregelanlage mit der man den Reifendruck auf dem Feld reduzieren kann um eine größere Aufstandsfläche zu bekommen (Reifen sind platter) und für die Straßenfahrt kann man den dann bequem vom Schlepper aus wieder erhöhen und schont so die Reifen auf dem Asphalt. Die hier wurde nachträglich eingebaut, daher sind die Leitungen zu den Reifen auch so oberflächlich angebracht und rechts von der Kabine sind die beiden Kompressoren angebracht.


    Gruß,
    Topdown

    Moin Jungs,


    vielen Dank erstmal für die Kommentare!


    Bin zur Zeit ziemlich im Prüfungsstress, aber hab heute mal wieder Zeit für ein wenig LS gehabt ;).


    Da das Wetter Anfang/Mitte Oktober während der 2. Hälfte der Weizenaussaat immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte, kamen wir nur stockend voran. Als die Wolkendecke mal wieder aufriss und die Sonne zum Vorschein kam, ging es auch gleich weiter mit der Saatbettbereitung mit unserem Arbeitstier Xerion 3800 vor dem Amazone Centaur 6000. Der Partner unserer 750KW BGA hatte mich zuvor noch daran erinnert, dass wir mal wieder Gärsubstrat fahren müssten, aber ich war noch etwas skeptisch was die Befahrbarkeit unserer Böden anging...aber dann erinnerte er mich daran, dass er vorm Sommer seinen JD 8320 bereits mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet hätte und den Part mit der Ausbringung daher gerne übernehmen würde, naja aber nun auch die Bilder von der Aktion:



    ...weil ihr so lange auf ein Update warten musstet, hab ich auch 2 Pics oben drauf gelegt ;).


    Hoffe die Screens gefallen euch wieder, über Feedback & Kritik würd ich mich freuen!


    MfG,
    Topdown

    Fendt818: Moin, da habt ihr wohl mehr Glück mit dem Wetter gehabt als wir, uns hats voll erwischt ;). Schöne Bilder, hoffe der schwader ist mit den steinigen Grünflächen zurecht gekommen und es hat nich all zu viel Bruch gegeben. Dein Onkel scheint auch eher einer von der lockereren Sorte zu sein, wenn der dich einfach so gleich mit dem 6-Kreiselmonster los ziehen lässt :D. Scheint ja alles gut gegangen zu sein.


    Gruß,
    Topdown

    Hab heute mal mein Hektarfressergespann bestehend aus Xerion 3800 und Amazone Centaur auf die Weizenstoppeln der 1.3 gehetzt, kann es gar nicht abwarten dem "Kleinen" bald noch größere Flächen vor die Nase zu setzen ;):



    Ich finde, dass einem das Warten dank der 1.3 gar nicht mal sooo schwer fällt, auf deren Flächen kann man sich doch auch schon ordentlich austoben.


    MfG,
    Topdown

    Moin,


    nachdem die letzten Rundballen endlich von den Weizenstoppeln runter waren (Hab mir von einem LU schnell einen Rundballensammelwagen geholt ;) ) rief mich die Herdenmanagerin der Milchviehanlage wieder an und jammerte mir die Ohren voll, dass deren Mistplatte schon wieder überlaufe...naja, da wir die Stoppeln eh als nächstes grubbern wollten, war es mir gar nicht mal so unrecht, da vorher noch ein wenig Mist drauf zu fahren. Also gings auch gleich um 6.00 am nächsten Morgen los zum Mistfahren...trotz übelster Wetterprognosen...naja man kann sich das in der Landwirtschaft eben nicht immer aussuchen.
    Zum Laden nahmen wir unseren 820 und vor den alten Streuer der Milchviehanlage kam unser Axion. Als die ersten paar Streuer dann verteilt waren, rief ich schnell unseren Fahrer Janni an und beorderte ihn her mit unserer neusten Waffe, was Bodenbearbeitung angeht :D. Mein PDA prophezeite mir lediglich ein paar kurze Schauer bis Mittag, daher ließen wir uns von dem bisschen Regen nicht weiter stören und ich konnte Janni nocht nicht sehen, aber anhand des tiefen kehligen Brummens des 3800er wusste ich, der Junge ist nicht mehr weit....und schon bebte um 6.00 wieder mal die Erde in Mecklenburg Vorpommern :D :



    Mit dem Amazone Centaur haben wir endlich den Grubber unserer Wahl für die tiefgründige Grundbodenbearbeitung vor der Aussaat gefunden und mit unserem 3800er Xerion auch gerade den richtigen Schlepper für diesen Anker im wahrsten Sinne des Wortes...alles darunter brauch dem nicht mal in die Nähe zu kommen 8) .
    (Kenne in Echt jemanden, der vor dem 6m Centaur einen Fendt 936 laufen hat und der wird davor richtig müde ;) ).


    Hoffe die Screens & die Story sind mal wieder nach eurem Geschmack und würd mich freuen wenn ihr was da lasst :).



    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei Andy W (Xerion) und Barei (Centaur) für die freundliche Unterstützung & Zusammenarbeit bedanken ;).


    MfG,
    Topdown

    Moin,


    zu Beginn dieses Threads habe ich mal beiläufig erwähnt, dass wir auch eine Milchviehanlage als Tochterunternehmen haben und für die fallen hin und wieder auch alle möglichen Tätigkeiten an, die dann von uns erledigt werden. So rief zum Beispiel die Herdenmanagerin an und meinte, dass ihr langsam das Stroh als Einstreu für die Kälber und Trockensteher zur Neige ginge und wir müssten doch mal langsam anfangen mit Ballen machen und für Nachschub sorgen...da wir selbst aber noch fast vollständig in die Weizenernte gebunden waren, konnten wir erstmal nur unseren 7810 entbehren, der dann erstmal zum Rundballen pressen verdonnert wurde. Am frühen Abend hatte ich dann ein wenig Luft und schnappte mir unseren 820 mit Frontlader und fuhr dann schon mal eine Fuhre zur Milchviehanlage:



    ...vom Laden habe ich leider keine Screens machen können, da diese Zange eine absolute Katastrophe war und ich damit keinen einzigen Ballen laden konnte :cursing:.


    MfG,
    Topdown


    PS: Was den Magnum betrifft werd ich wohl bei Variante 2 bleiben ;).

    Moin,


    sorry, dass ich euch noch mal mit dem Magnum belästige ;)...
    da ich in einem anderen Forum für den Magnum die konstruktive und in meinen Augen völlig gerechtfertigte Kritik bekommen habe, dass die Reifen an dem noch nicht so das Wahre sind (O-Ton war anders ;) ) habe ich ihn noch mal in die Werkstatt beordert:


    Variante Nr. 1


    EDIT: Variante Nr.2:


    Habe den Magnum ähnlich in Szene gesetzt, damit man mal den Unterschied sieht...welche Variante findet ihr besser?


    Vielen Dank schon mal & würd mich wirlich sehr auf ein kritisches Feedback freuen ;).


    MfG,
    Topdown