Beiträge von Topdown

    Moin moin Jungs,


    im Süden von Thüringen läuft die Silomaisernte weiter auf Hochtouren. Heute ging es mit zwei Jaguar 870 mit insgesamt sechs Abfahrern zum Häckseln um den Ort Öchsen. Früh morgens setzten wir dafür die komplette Häckselkette im Konvoi um.


    Die Abfahrlogistik bestand aus 1x JD8520 mit Fliegl ASW, 1x JD 7810 mit Krampe TW800, 1x Fendt 927 mit Krampe TW800, 1x Claas Axion 930 mit Fliegl ASW, 1x JD 8400 mit HW80 SHA Zug und einem Claas Axion 850 mit einem Kaweco Radium 55.


    Wir haben dabei mit beiden Häckselern stets auf der selben Fläche gehäckselt, was ein wenig Geschick bei der Logistik forderte....denn die Straßen und Orte hier sind verdammt eng und boten wenig Ausweichmöglichkeiten für die großen Gespanne.


    Daher fuhren die Abfahrer in einem Dreieck, um sich nicht in die Quere zu kommen, da es so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten gab.
    Lediglich auf den letzten paar Hundert Metern vorm Silo kam es hin und wieder mal zu Begegnungen, bei denen dann der jeweils leere Wagen wieder etwas rückwärts fahren musste (Bild 6). Dafür mussten die Gespanne auch ein paar Hindernisse überwinden, wie beispielsweise eine flache Fuhrt durch einen Graben (Bild 7).


    Unsere Fahrer haben aber dank CB-Funk solche Situationen durch Absprache aber weitestgehend vermieden.


    Auf dem Haufen sorgten ein JCB Radlader und der bekannte alte Kasimir für Ruhe und Ordnung 8):




    PS: Die ganze Action fand übrigens im Singleplayer dank Courseplay statt ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    nach dem Unwetter ging es mit dem Häckseln bei der Agrargenossenschaft Grabfeld weiter. Statt dem Jaguar 870, kam aber dieses mal einer der beiden Jaguar 980 zum Einsatz und abgefahren wurde dieses mal mit zwei Fliegl Abschiebewagen und einem HW 80 Gespann von Connow, die von zwei röhrenden Hirschen und einem rauchenden Magnum gezogen wurden :thumbup:.



    Snickers; Danke! In echt ist der Radium 60 ja auch ne ziemlich lange Badewanne....hab jetzt nicht nachgesehen, ob das richtig skaliert ist, aber denke das passt schon ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin Jungs,


    heute wurde im Süden von Thüringen zur Abwechslung mal bei einer Agrargenossenschaft der erste Mais gehäckselt. Bei dem Betrieb handelt es sich um einen großen Milchviehbetrieb mit angeschlossener BGA, die den größten Teil ihrer Ackerflächen unserem Unternehmen Bendorf Agrar im Rahmen eines Komplettbewirtschaftungsvertrages übertragen haben und somit auch über keinen großen Maschinenpark mehr verfügt.


    Eigentlich wollten wir hier erst ein paar Tage später häckseln, dafür aber mit unseren beiden JAGUAR 980. Eine plötzlich anrückende Unwetterfront lies uns keine Wahl...der Mais musste nun doch weg und wir mussten improvisieren...


    Da die beiden JAGUAR 980 gerade im Großeinsatz bei einer großen BGA weiter im Norden waren und noch einige Hundert Hektar Mais vor sich hatten, mussten wir für diesen Einsatz hier unseren kleineren JAGUAR 870 ins Rennen schicken, der normalerweise hauptsächlich in der Grassilage läuft.


    Als Walzschlepper konnten wir aber immerhin noch einen JD 8220 bereitstellen und zusätzlich hatte die Agrargenossenschaft noch einen alten Kasimir in der Halle stehen, der fleißig mit walzte ;) .


    Als Abfahrgespanne schickten wir dann noch unsere Allzweckwaffen wenn es um Transporte geht...zwei Krampe TW800 Tridemmulden. Dafür durfte dann auch mal wieder der 7810 zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt wurde und was in ihm steckt und fleißg Mais kutschern :thumbup: :



    Zu guter letzt kam noch ein neues Vorführgespann aus einem Axion 850 und einem Kaweco Radium 60, welches diesen Herbst bei uns im Einsatz ist 8).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    so ich habe jetzt die Bodentexturen noch etwas getauscht und auch die Drille noch etwas überarbeitet.


    Hier mal der aktuelle Stand des Großflächendesigns mit dem John Deere 8360RT und der Väderstad Rapid A 800J in der Weizenaussaat:




    Macht einfach Spaß mit dem Gespann und dank des zusätzlichen Fahrwerkes erweist sich die mächtige Drille trotzdem als äußerst wendig und lässt sich mit etwas Übung problemlos wie ein Drehschemel rückwärts in jede Ecke drücken.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

    Moin Jungs,


    heute kam das nächste Raupentier unter den Hammer und es wurde wieder fleißig gebastelt...


    Nachdem mit dem JD 9620 RX und dem Topdown 700 fleißig gegrubbert wurde und der Case IH Quadtrac 450 mit der Carrier 1225 XL für eine optimale Saatbettvorbereitung sorgte, haben wir heute mal unser neues Drillgespann auf Hektarjagd geschickt...einen John Deere 8360 RT mit einer Väderstad 800 Jumbo.


    In dem hügeligen Gelände waren die 390 PS gerade genug um die Drille mit einer Geschwindigkeit von 15-18 km/h zu fahren und ordentlich Hektar zu machen:



    PS: Habe die Bilder mal wieder ein wenig bearbeitet, aber ich denke sie wirken dadurch ziemlich real :).


    Zu den Mods: Die Raupe und die Drille basieren beide auf Mods die regulär zum DL stehen. Habe sie lediglich mit ein paar kleinen Änderungen versehen. Falls jemand meine LS13 Gallerien noch in Erinnerung hat, dürfte ihm der 8360RT noch bekannt vorkommen ;). Die Map ist weiterhin die Südthüringen. Hier habe ich mittlerweile den Schlag 1 komplett "tief" gebrubbert, flach bearbeitet und nun gedrillt....gefällt mir :thumbup:.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    in den letzten Tagen wurde bei der Bendorf Agrar wieder fleißig Winterweizen in den Boden gebracht. Die Grundbodenbearbeitung wird in diesem Herbst von einem John Deere 9620 RX erledigt, dem neuen Platzhirsch in unserem Fuhrpark. Dabei handelt es sich um eine Vorserienmaschine, die wir für diese Saison von JD zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen haben und die nun im hügeligen Thüringen noch fleißig Stunden und vor allem Hektar machen soll.


    Um ihren Pferdchen auch was abzuverlangen, ging es auch gleich mit dem Topdown 700 mit 7m Arbeitsbreite und 30cm Tiefgang auf einen unserer größten Schläge mit Ausfallgetreide. Neben den sehr wechselhaften Bedingungen von schwer bis leicht ist dieser Schlag zudem noch recht hügelig, so dass die Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 10 und 15 km/h schwankte. Zusätzlich waren die Senken auf dem Schlag noch ziemlich nass, so dass hier auch gleich die Traktion der Bandlaufwerke unter schwersten Bedingungen getestet werden konnten.


    Der erste Eindruck war äußerst positiv. Zum Vergleich werden wir ihn in den nächsten Tagen aber auch noch parallel mit unserem Case IH Quadtrac 620 einsetzen, der nun einen echten Konkurrenten an den Hals bekommen hat :thumbup: .



    Haltet die Ohren steif 8),
    Topdown

    Moin Jungs,


    heute mal ein Update von der netten Chellington Map. Habe mich hier auch gleich mal unter die englischen Großgrundbesitzer begeben und auf dem Gut Great Chellington Estates einen Job als Verwalter angetreten. Als erste Amtshandlung habe ich mal wieder einen meiner absoluten Favoriten in die Vorbereitung des Saatbetts für die anstehende Rapsaussaat geschickt...einen Case IH Magnum 310, der durfte vor dem 6m Kreiselgrubber auf dem schweren Land mal ordentlich zeigen, was in ihm steckt.


    Hab dem roten Boliden die Original Bereifung und passende Zwillinge auf der Hinterachse verpasst, dazu den Lack etwas matter gemacht, Auspuff überarbeitet und ihm den original Magnum Sound verpasst...jetzt mit Gänsehautgarantie :thumbup:.




    Im nächsten Update werde ich euch dann seinen großen Bruder vorstellen ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    heute mal Regenpause in der Weizenernte, daher etwas Zeit für LS gefunden und da habe ich mir einen John Deere 8300 zurecht gemacht. Da ich früher selber schon viele Stunden auf diesem Bock verbracht habe, darf der in LS natürlich in meinem Fuhrpark auch nicht fehlen. So habe ich ihn das alte Eisenschwein auch gleich mal mit einem 9-Schar von Lemken in die Herbstfurche geschickt :thumbup: :



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    heute mal ein paar "neue" Mods getestet. Dabei stach mir vor allem das Wechselpritschensystem von Annaburger ins Auge.


    Auf dem Betrieb in Bantikow ist die Ernte der Wintergerste im vollen Gang. Da heute die Flächen bei Tornow gedroschen wurden, welches ein paar Kilometer von unserem Standort entfernt liegt, wurde heute mal wieder unsere ganze Logistik ins Feld geworfen, damit die beiden New Holland CR 10.90 auch ja nicht zum stehen kamen.


    Das Rückrat unserer Transportfahrzeuge bilden drei Tandemmulden von Annaburger, die von einem CIH 160 Puma, einem JD 6210R und einem MF 7480 gezogen werden. Der Case und der JD sind noch ziemlich neu, der MF hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber leistet für Transportarbeiten nach wie vor treue Dienste. Ich saß aber zum Glück auf dem 6210R und der Stift durfte sich mit den 145PS des MF herum schlagen :thumbup:.


    Für zusätzliche Kapazität sorgte dann noch Cheftraktorist Ronny, der mit seinem JD 8330 unseren neuen Fliegl Gigant ASW 288 ins Feld führen durfte. Da wir unser Getreide in relativ niedrigen Hallen lagern, kommt uns der Abschiebewagen hier sehr entgegen.


    Die Gerste haben wir dann mit unserem JCB Radlader in die Zellen geschoben und wird später zur Vermarktung von dem selben auch wieder ausgelagert.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    heute mal wieder etwas Zeit für gepflegtes Großflächendesign gehabt...als brauchbares Werkzeug kam mir der neue Xerion da gerade recht :thumbup:.


    Auf Landgut Bendorf in den Weiten Mecklenburgs stand die Bearbeitung der Rapsstoppeln an. Bisher setzte der Betrieb dafür auf einen Xerion 3800 mit einer Väderstad Carrier 820 Kurzscheibenegge. Da dieser mittlerweile aber etwas in die Jahre gekommen ist und sich der Betrieb jedoch flächenmäßig etwas erweitert hatte, wurde kurzerhand auch hier in ein neues Geschütz investiert...die Wahl viel auf einen Xerion 4500 VC. Für die nötige Schlagkraft im Stoppelsturz sorgt dahinter eine 12m Heliodor Kurzscheibenegge von Lemken, die der Xerion 4500 mit rund 18km/h über die Schläge zieht.


    Der alte Xerion mit seinem CAT Motor erwies sich immer als verlässliches Zugpferd, aber war dabei ziemlich durstig. Dank des neuen Mercedes Motors in dem 4500er zeigte sich der neue bis lang als erstaunlich sparsam. Neben der Stoppelbearbeitung, wird er in Zukunft bei uns auf dem Betrieb die Aussaat mit einer Horsch Pronto 9 SW übernehmen ;).


    Anbei mal ein erster Schnappschuss, der in der Mittagspause entstand:



    Weitere Updates von dem neuen kommen mit Sicherheit :thumbup:


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,



    passend zur Jahreszeit hier mal ein kleines Update vom Pflanzenschutz im Raps. Seit Beginn des Wochenendes hat unser Raps infolge der warmen Witterung mittlerweile das Wachstumsstadium BBCH 55 erreicht und es sind die ersten gelben Blüten sichtbar. Das freute jedoch nicht nur uns, sondern auch den Rapsglanzkäfer, der auch gleich vermehrt bei uns die Gelbschalen ging, die wir aufgestellt haben um den Bestand zu kontrollieren.


    Daraufhin haben wir gleich mal unser Sprizengespann bestehend aus unserem "Manni das Mammut", dem MB-Trac 1600 mit Pflegebereifung und 700L Aufbautank und einer Amazone Anbauspritze los geschickt um dem Rapsglanzkäfer mit einer Ladung Mavrik eines auf die Mütze zu geben :thumbup::



    PS: Wer findet den Fehler 8|?


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    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    vielen Dank für das Feedback. Wie Snickers schon geschrieben hat, handelt es sich um die Map "Holsteinische Schweiz", die ich mir etwas zurecht gemacht habe.


    Heute wurde mal fleißig weiter auf geackert, denn wir sind gerade dabei das Saatbett für Mais und Rüben vorzubereiten. Zum Einsatz kamen dabei unser neuer Case IH Magnum 315 vor dem Lemken 9-Schar und zum Vorkreiseln auf dem schweren Land auch noch unser 1600er MB-Trac....auch liebevoll "Manni das Mammut" genannt ;). Für unerwartete Findlinge nahm ich sicherheitshalber mal lieber unsere alte Rübenschaufel mit....man weiß ja nie, was der Pflug so alles wieder hoch geholt hat :thumbup:.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Danielo,


    ja freut mich, das dir das Update gefällt. Ich bin persönlich bin ein großer Fan der Probstei.


    Hab die Hofstelle mal komplett überarbeitet und versucht da etwas holsteinischen Touch rein zu bringen. Als Marke musste natürlich auch mindestens ein Stern auf das Landgut, aber die Maschinen werde ich noch mal separat vorstellen. Hier mal ein kleiner Rundumblick über den aktuellen Stand der Hofstelle.



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    ich habe heute mal zur Entspannung wieder Lust auf gepflegtes Großflächendesign gehabt und da hat es mich mal in die malerische Holsteinische Schweiz verschlagen.


    Das Landgut Gatow ist ein typisch holsteinischer Ackerbaubetrieb im Landkreis Plön mit knapp 500 Hektar Fläche. Den Fuhrpark werde ich Stück für Stück im Rahmen der nächsten Updates vorstellen, los geht es aber erst einmal mit dem Drillgespann des Betriebes bei der Rapsaussaat. Dazu setzt der Betrieb seit dieser Saison auf einen Case IH Magnum 260 Fullpowershift, der ein älteres Eisenschwein vom Kaliber Case IH Magnum 7250 Pro ersetzt hat. Gedrillt wird stets mit Zwillingsbereifung zur Bodenschonung und mit einer Väderstad Rapid 600, die teilweise auch noch überbetrieblich bei ein paar Milchviehbetrieben die Aussaat übernimmt, so dass sie im Jahr auf rund 1000ha Fläche eingesetzt wird.
    Da wir steinreich in Form von Findlingen sind, haben wir in der Regel immer eine Steingabel oder Mulde dabei um die zum Teil richtig schweren Trümmer gleich in den Knick befördern zu können.


    Spanned wurde es mit dem Gespann mit der langen roten Nase als ich mich auf dem Heimweg durch den Knick wieder auf die Landstraße wagen musste, auf der es von unkonzentrierten Touristen in ihren Wohnmobilen nur so wimmelt 8| ...




    PS: Jetzt passt auch meine Signatur wieder :D.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

    Moin Jungs,


    hier noch ein kleiner Nachschlag zum Thema Kartoffeln legen. Statt dem AXION 820 durfte sich heute mal unser neuer Mietschlepper, ein JCB 3230 Xtra vor unserer zweiten Legemaschine beweisen. Der kam mit dem stattlichen Gewicht dieser sperrigen Kombination jedoch ebenfalls sehr gut zu recht und wird für uns wohl noch so einige Hektar diese Saison im Lohn legen :thumbup: . Anschließend wird er dann Transportarbeiten und das Zubringen von Gülle übernehmen.



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)