Beiträge von Bastian82

    Hallo,


    ich finde die neuen Mods für die BGA super und sie funktionieren auch gut.


    Als Einzelspieler benutze ich auch Courseplay und dort habe ich beobachtet, dass nicht nur dort, wo ich mit Strg+R absichtlich einen TipTrigger erstelle, ein Trigger gesetzt wird, sondern auch dort, wo sich gerade vom Abfahrhelfer Courseplay gesteuerte Traktoren befinden.
    (Außerdem betrachten Courseplay gesteuerte Fahrzeuge diese Trigger der Heaps ohne Inhalt als Kollisionsobjekt und halten an.)


    Kann es sein, dass der Trigger überall dort neu erstellt wird, wo ein Fahrzeug “gesteuert” wird?


    Die Frage ist, hat das noch jemand beobachtet und woran liegt es? Gegebenenfalls könnte ja auch Courseplay angepasst werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ach so ist das.


    Ich habe heute auch schön auf der Boltenhagen-Map mit AP gesdroschen, aber ich glaube das ist mir nicht passiert.


    Gegenfrage: Passiert das mit unterschiedlichen Schleppern, bzw. benutzt Du den gleichen Schlepper auch für andere Aufgaben mit Courseplay. Es gibt nämlich auch welche, die nicht kompatibel mit Courseplay sind. Die halten z.B. nicht an Abladestellen und fahren dem Vorausfahrenden auf gleicher Route hinten rein. Der New Holland TG285 aus Profram in der Ursprungsversion war so ein Kandidat. (Mit Profarm Patch 1.2 ist alles super.)


    @ Netjungle: Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass in die Lücke zweier AP-Drescher der Abfahrer nicht zwischen passt, wenn die Anfahrt wie im Szenario von Iceman von vorne erfolgt. Vielleicht könnte die anzufahrende Position "Hinter den Drescher" weiter nach vorne verlegt werden? Wäre auch an anderen Stellen schöner. Oder gibt es andere gute Gründe für genau diese Position?


    @ XxDILIOSxX: Na lies noch mal den Text zum Bild. Drescher 1 bleibt stehen, dann auch Drescher 2. Schlussfolgerung: Die Drescher fahren auf dem Bild nach unten. Passt schon.

    Versuchen wir es doch mal mit Skizzen:


    D - Drescher
    Ü- Überlader
    </> Fahrtrichtung


    Position 1: Abtanken D1


    . . . . . . . . . . <D2
    <D1 . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . .


    Position 2: Abtanken beendet: Überladewagen stellt sich hinter D1


    Normal:


    . . . . . . . . . . <D2
    <D1 . . . . . Ü> . . .


    Bei Dir müsste das so aussehen:


    . . . . . . . Ü> . <D2
    <D1 . . . . . . . . . .


    Ist das der Fehler, dass der Überlader zu weit rüber fährt? Welcher Drescher wird benutzt?


    Oder fahren die Drescher mit dem Abtankrohr zur nicht abgeernteten Seite?


    Position 1: Abtanken D1


    <D1 . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . <D2


    Dann wäre klar, dass der Drescher 2 vorne reinfährt, der kommt ja direkt hinter ihm. So sollte man auch nicht dreschen.

    @ Mobius: ja, genau


    @ Wolverin & tatti: das mit dem zu löschenden teil für Mode4 hat sicher etwas mit der Unterstützung der Amazone UX5200-Spritze (oder wie das Ding heißt) zu tun. Da wird einfach noch ein Nil-Test fehlen. Netjungle schrieb ja davon, dass er diese Spritze unterstützen lassen will, dass sie ausklappt.


    @ Wolverin: Tippertest mache ich gleich. Abkippen auf dem Alternativhaufen von SFM funktioniert!!! Wenn der Haufen voll ist, dann bleibt er auch schön geduldig stehen. Mit Weizen habe ich es probiert.


    Übrigens kann gehäckselter Mais auch vom Alternativhaufen auch mit einem Maisschiebeschild geladen werden. Mit Courseplay kann man mit etwas Geschick eine Abfahrroute bauen, die das Zeug vom Haufen ins Silo verschiebt.

    hat zufällig jemand den Befehl für das automatische Überladen eines Überladewagens im Kopf und könnte mir wohl sagen wie der lautet und wo er eingetragen wird? Habs voll vergessen :pinch:


    Im Kopf nicht, aber hier habe ich es aufgeschrieben.


    Ich muss am Wochenende noch etwas testen und dann gibt es vielleicht einen kleinen Mod, der Überladewagen anpassen kann zum testen. Wenn der Test gut wird, dann kann das sicher später auch direkt in Courseplay implementiert werden. Jedenfalls hoffe ich, dass ich weiter komme und dann gehen auch der Taarup Shuttle und möglichweise der Perard Interbenne 25 (hat aber ein schlechtes Skript).

    Müsst ihr mal ausprobieren, obwohl es eigentlich gehen müsste. Endet ja mit ...TipTrigger


    Das hätte ich nämlich auch gedacht. Tut's aber nicht. Ich habe mir mal die className's in die log schreiben lassen. Da tauchte auch kein Extended- oder alternativeTipTrigger auf. Dafür aber andere merkwürdig ganz naders heißende, wobei ich nicht weiß ob die auf der Standardkarte nicht immer da sind.

    Mit Freude konnte ich gerade feststellen, dass die drei Ladewagen, die beiden Pöttinger und der der Bergmann, kompatibel zum Feldmodus von Courseplay sind. Die New Holland Rundballenpresse funktioniert auch, man muss nur per Hand die Pickup senken.


    Der alternative Abkipphaufen von SFM-Modding wird leider nicht ohne weiteres erkannt. Ich konnte aber auch noch keine neue Triggerbezeichnung finden.

    Na, der Contest ist ja mal ein JD-Fest!


    Ich sehe den 7930 ganz weit vorne. Es gibt zwar Bugs, aber solche haben die anderen auch. Hier stimmt aber das Aussehen schon absolut, der Sound passt auch und ist nicht Standard.


    Ich freue mich auf die V2.


    Mir ist noch aufgefallen, dass sich zumindest zwischendrin das Lenkrad beim Aussteigen in Fahrposition bewegt hat und beim Einsteigen in Warteposition - verkehrte Logik.
    Insgesamt ist der JD auch zu langsam.
    Ich fände Zwilligsbereifung mit diesen Reifen grandios.


    Also der 7930 ist für mich der Favorit bei den Schleppern, gefolgt vom Fendt 930 und JD 7530 (bei mir funktioniert das attachen der Anbaugeräte nicht)


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit den Namen einer Specialization zu erkennen. Ich kenne [lua]SpecializationUtil.getSpecialization("fillable")[/lua] oder [lua]SpecializationUtil.hasSpecialization(fillable, v.specializations)[/lua]aber damit können wohl nur registrierte Specializations erkannt werden. Ich möchte aber welche erkennen, die für ein einzelnes Fahrzeug in der moddesc definiert sind.


    Gibt es dazu eine Möglichkeit?


    Gibt es vielleicht ein Member, sowas wie v.specializations.name (was nicht funktioniert), für v ist ein Element aus VehicleTypeUtil.vehicleTypes?


    Der Hintergrund ist der, dass ich gerne eine Spezi für Überladewagen hinzufügen möchte, die das Automatische Überladen mit Courseplay regelt. Dazu wäre es hilfriech einen Überladewagen am Namen von einer Spezi identifizieren zu können, z.B. Overcharge bei Hilken ÜLW.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ist es denn normal, dann wenn man gespeichert hat und nach dem laden des Spielstandes den Abfahrer wieder aktiviert, das der dann erst weg fährt und die route dann abfährt bis er wieder kommt? Ich bin der meinung das es vorher nicht so war. Man konnte beim z.B. Mais häckseln speichern und später den AFH aktivieren so das er gleich neben dem Häcksler bleibt. Version 2.2-34


    Das war aber schon immer so. Wenn der nächstgelegene Wegpunkt hinter der Warteposition liegt, dann fährt er erstmal eine Runde.


    Übrigens passiert es seit einigen Versionen nicht mehr, dass im Kombimodus der Abfahrer wieder erst die Strecke abfährt, wenn man ihn einmal entlassen musste, weil er z.B. das Feld verlassen hatte. Er wartet dort, wo er wieder eingestellt wird.

    Hört sich gut an.


    Da ich mit gotchTom in Kontakt wegen des Autopiloten stehe, ergeben sich da auch nette Kompatibiltäten. Ich habe schon, dass ein zurücksetzender Drescher dafür sorgt, dass der Abfahrer aus dem Weg fährt. Außerdem kann ein AP-Häcksler die Abfahrseite durch seine Autopilotarbeitsseite bestimmen, so dass der Abfahrer garantiert richtig kommt.


    Wünschenswert wäre noch, dass ein Abfahrer, der in die Kollision eines AP-Dreschers oder vielleicht sogar jedes Dreschers gerät, wegfährt.

    @ Wolverin: Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Zusätzlich zu den bisherigen "Waypoints" könnte es noch "Extrawaypoints" geben.


    Ich hatte mir das schon mal implementiert, und wollte es für Suchpunkte im Mode 2 und 3 verwenden. Aber dann war plötzlioch der Sommer da und es geriet ins Hintertreffen. Wenn Du Lust hast, könnte ich Dir aber meinen Stand von damals (~Version 2.11) mal zukommen lassen.


    Extrawaypoints können per Hand gespeichert werden und werden als Extrawaypoints zusammen mit Waypoints in einem Kurs gespeichert und wieder geladen. Im Prinzip war es fast so wie das Feldeckpunkte setzen, nur dass es als eine zweite Seite Wegpunkte verwaltet wurde.


    Unförmige Felder hören sich nach einer Herausforderung an. Wenn man die ersten beiden Punkte als gerade Kante des Feldes voraussetzt, könnte ich mir vorstellen, dass dann mit beliebig vielen weiteren Punkten stückchenweise parallele Bahnen berechnet werden könnten. Die markierte Gesamtfläche müsste in mehrere Vierecke unterteilt werden, indem man von der Startkante aus senkrecht laufend weitere Feldeckpunkte sucht. (Scan-Line-Verfahren wäre der Fachbegriff.)


    Viele Grüße
    Sebastian