Beiträge von Bastian82

    Es geht nur mit einem Sammelwagen, genau, weil sich den Aufhörpunkt jedes Fahrzeug selber merkt. Man könnte natürlich trotzdem zwei Sammelwagen einsetzen. Dann wird eben ein Stück "sinnlos" die Route abgefahren. Geht ja trotzdem schneller, als wenn er sammeln würde, weil er nicht anhalten muss.


    Das gleiche trifft auch auf den Düngemodus zu.


    Das mit dem versetzten Ballenstapelabladen ist nicht so einfach. Zumindest habe ich noch keine vernünftige Idee.

    Meinst Du mich und die Drescherabtankroute?


    Ich habe noch ein paar andere Ideen im Kopf. Nebenbei gucke ich mir z.B. gerade einen Häckselgutüberladewagen an, so mit Hochfahren der Kippmulde und Absenken wenn fertig etc.. Vielleicht habe ich auch die richtige Idee, wie man Überladewagen nicht mehr verändern muss. Courseplay könnte bekannten Überladewagen eine Spezialization hinzufügen, die das automatische Überladen regelt...


    Außerdem hatte ich schon angefangen eine zweite Sorte Wegpunkte zu implementieren, die man per Hand setzen kann. Diese sollten dazu benutzt werden, um an mehreren Stellen nach Dreschern zu suchen, die also sogenannte Suchpunkte darstellen. Funktioniert in Grundzügen sogar. Weiter könnte man sie benutzten, um auf dem Feld von Suchpunkt zu Suchpunkt zu fahren, um den Drescher zu erreichen. Damit könnte man große Felder und um die Ecke gehende Felder mit automatischer Dreschersuche abfahren lassen. Allerdings bin ich da noch nicht zum Ende gekommen. Aber vielleicht wären die Zusatzpunkte, Suchpunkte oder Punkte zur besonderen Verwendung (oder wie man sie nennen möchte) auch eine Option für einen Drescherabfahrmodus


    Es ist gerade tolles Wetter (zwischen dem Regen).


    Also, wartet nicht auf mich ;)

    Die Idee, dass der Drescher zum Abtanken fährt, hatte ich auch schon. Hört sich bei euch aber auch interessant an.


    Mein Gedanke dazu wäre, dass eine Route zur An- und Abfahrt zum Abfahrer erstellt wird, ganz ähnlich der des Überladewagens. Dann stellt man den Helfer des Dreschers ein. Immer nachdem der Drescher gewendet hat, wird sich ein Punkt gemerkt. Diesen kann er anfahren, wenn er voll ist, damit er nicht durch das ganze Feld fährt. Es sollte natürlich nur der Wendepunkt angefahren werden, der auch auf der Seite des Feldes liegt, wo der Abfahrer wartet. Weitere dieser Hilfpunkte könnten dazu dienen den Drescher auf dem Vorgewende zum Abfahrer zu führen


    Eure anderen Ideen des Autopiloten betreffend haben damit nichts zu tun. Sie tangieren die nächste Version des Autopiloten für Drescher und Häcksler. Dann erkennt nämlich der Abfahrer, wenn der Drescher oder Häcksler zurücksetzt und fährt dann aus dem Weg. Ein Autopilotenhäcksler kann außerdem durch seine Autopilotenarbeitsseite automatisch die Abfahrerseite festlegen, aber dafür brauchen wir dann auch noch mal eine neue CP-Version.


    Das wird ein Spaß, sage ich euch :)

    @ Wolverin:


    es wurde vor einiger Zeit häufiger von solchen oder ähnlichen Fehlermeldungen berichtet:



    PhysX invalid parameter: NxRay direction not valid: must be unit vector. (f:\p4sw\sw\legacy\physx\experimental\PhysX_2.8.3\novodex\SDKs\Core\Common\src\SceneRaycast.cpp:418


    So sah es übrigens auch aus, als ich anfing mit denn Offsetwerten. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich dazu mal etwas geschrieben habe und es auf die (übersprungenen) Rückwärtspassagen im Feldmodus geschoben habe. Jedefalls wird der Fehler wohl aus den Tiefen der Physikengine gemeldet und sagt, dass NxRay kei Eiheitsvektor ist, also nicht Länge 1 hat.


    Generell müsste mit zwei Hängern etwas unterschieden werden. Der Kombimodus müsste funktionieren, man muss allerdigs schon seit Ewigkeiten den Abstand auf 12 bis 13 erhöhen. Dann rutscht der Abfahrer beim ersten vollen Hänger weiter vor, bis er den zweiten erreicht. Das ginge sicher auch besser, wenn er weiter vorfahren würde. Prinzipiell funktioniert das aber.


    Ich habe beobachtet, dass im Abfahrmodus ein zweiter Hänger nicht beladen wird. Passiert unregelmäßig ab der zweiten Runde. Da bleibt der Abfahrer einfach mit dem ersten volle Hänger unter dem Silo stehen.


    Und dann gibt es wohl noch die Meldung, dass der Abfahrer, der von einem Überladewagen befüllt werden soll, zu früh abfährt.

    Hallo netjungle,


    es gab ja immer mal wieder Fehlermeldungen aus der Log, die auf nicht normalisierte Richtungsvektoren hindeuteten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht duch die Offset-Einstellungen entstanden sind, weil es auch ohne passiert ist. Könnte es vielleicht beim Rückwärtsfahren passieren, dass dort ein Richtungsvektor nicht ganz sauber berechnnet wird? Da gab es ja zuvor Versuche?

    Kann mir jemand sagen, in welche Lua und in welche Zeile ich den oberen Code einfügen muß?
    Hab's bis jetzt auch noch nicht hinbekommen.


    Grüße Achim

    NEIN, das macht hoffentlich keiner! Lesen musst Du schon selbst. Es steht fett und kursiv der Lua-Name drin und gleich dahinter die Zeile.


    Ein Hinweis aber: "In Zeile XY einfügen" heißt, das was dort schon drin steht, rutscht nach unten. Es darf nichts ersetzt oder gelöscht werden.

    Naja, vielleicht behagte ihm das Abkuppeln trotzdem nicht. Ich habe mal versucht das abzufangen. https://github.com/Basfarmer/courseplay


    Vielleicht ist der leere Hilken Drehschemel auch das Problem. Mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass er nicht wirklich leer ist, aber das Laden nicht funktioniert, wegen des Aufbauwechsels.




    Auf die Lösung des Problems, warum im Abfahrmodus beim Beladen der Trecker ab der 2. oder 3. Runde nicht mehr zum zweiten Hänger vorrückt bin ich auch noch nicht gekommen. Das kann vielleicht auch nur Netjungle lösen :-)


    "Lua: Error running function: update
    C:/Users/Sönke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/ZZZ_courseplay/mode2.lua(18) : attempt to perform arithmetic on local 'tipper_fill_level' (a nil value)"


    Das ist eine komische Meldung. Da scheint eine Standardfunktion von Giants einen Nicht-Wert zurückzugeben. Das können wir zukünfzig bestimmt abfangen.


    Aber zur Prüfung hätte ich noch ein paar Fragen: Welchen Hänger hast Du benutzt? Hast Du vielleicht etwas "außergewöhnliches" gemacht, z.B. den Hänger zwischendurch abgekoppelt?

    Den Wunsch auf dem Feld die Ballen abladen zu können, habe ich vernommen. Allerdings ist das nicht so einfach automatisch zu lösen. Deshalb habe ich jetzt folgende Varianten für das Ballensammeln umgesetzt:


    1. Bei einem Kurs mit Route zu einer Abladestelle mit drei Wartepunkten wird automatisch entladen. Sinnvollerweise sollten die Ballen verschwinden, bis der Abfahrer das nächste Mal bvorbei kommt.


    2. Bei einem Kurs ohne Wartepunkten oder wenn der letzte Wegpunkt der zweite Wartepunkt ist, dann bleibt der Abfahrer stehen, wenn er voll ist. Nun kann man manuell auf dem Feld entladen oder den Abfahrer unterbrechen und selbst zum entladen fahren. Hierfür kann man z.B. einfach den vom Drescher aufgezeichneten Kurs ohne Wartepunkt nehmen, genauso wie für das Ballenpressen.


    Wer es ausprobieren möchte: https://github.com/Basfarmer/courseplay


    Über netjungle kommt es sicher später noch.

    Es gibt folgende Regel, damit der Abfahrer nach einem Stop und Start wieder die Feldposition anfährt: Er muss vor dem ersten Wartepunkt wieder gestartet werden. Ist er zwischen den beiden Wartepunkten, dann fährt er den nächstgelegenen Wegpunkt an. Der Sprung zur gemerkten Feldposition wird nur am ersten Wartepunkt vollzogen. Das geht auch nicht anders, weil die gemerkte Feldposition auf irgendeine Weise ungünstig liegen kann, z.B. Steine im Weg, so dass der Helfer durch manuelles Eingreifen an einem anderen Wegpunkt weiter machen soll. Das ginge nicht, wenn er immer konsequent die gemerkte Feldposition erreichen wollen würde.


    @ zeromatrick: Sein Problem war wohl, dass der Helfer außerhalb der Wiese zum stehen kam, auf dem Weg zum Abladen. Deshalb wusste er auch nicht, wo der Helfer aufgehört hat.

    Während des spielens nach dem Problem:
    PhysX invalid parameter: NxRay direction not valid: must be unit vector.
    (f:\p4sw\sw\legacy\physx\experimental\PhysX_2.8.3\novodex\SDKs\Core\Common\src\SceneRaycast.cpp:418
    PhysX invalid parameter: NxRay direction not valid: must be unit vector.

    Passiert das mit der aktuellesten Version von Github? Ich denke, der Fehler dürfte schon weg sein.


    Ich hab ne große Wiese gemäht und aufeinmal bleibt mir der einfachso stehen. Dan wusste ich schon an was es lag. Musste ihn beenden und neu einstellen. meine Combi war Krone ZX550+OrginalDeutz+1,5Tonnen Forntgewicht. was war die Folge der abfahrer fiendet seinen Punkt nicht mehr und ich muss den Resst selber heimfahren.


    Könnte man das nicht ändern das er seine Punkt wo er aufhört merkt. Version 2.11 glaub ich war das.

    Stand denn der Grund unten auf dem Bildschirm? "Steckt im Verkehr fest" würde dafür sprechen, dass das Frontgewicht stört.


    Ja das schon aber bei einer großen Wiese fährt er ja alleine ab, in der Zeit mach ich was anderes in LS. Deswegen weiß ich nicht wo er zuletzt aufgehört hat. Im letezten Beitrag war das vieleicht blöd ausgedrückt. Aber was doch hilfreich wäre wenn er das marckieren würde. Aber ich fahr vorsichtshalber ohne Gewicht. ;)

    Er hat also das Problem außerhalb des Feldes gehabt. Ich werde mal gucken, ob er sich den Punkt auf dem Feld nicht merkt, wenn man den AFH unterbrechen muss. Wir können auf einer GROßEN Wiese aber keinen Fernsehturm hinstellen, damit Du von weitem siehst wo er aufgehört hat ;). Irgendwann kommt er ja doch an, brauchst nur Geduld. Oder Du guckst, wo die Schwaden noch liegen.

    Bastian hab das jetzt getestet und klappt sehr gut nur das mit dem offset wollte nicht so wirklich mit mir.:( und was natürlich auch etwas blöd ist wenn das feld sehr groß ist und man sehr viele ballen hat reicht da 1 stapel am rand nicht und bei jedem abfahren donnert er doch dann den alten um!?!? oder nicht?


    Was ging denn mit dem Offset nicht? X-Offset bei -2,5?


    Das mit dem Ballenabladen ist ja gerade zu diskutieren. Sollen die Ballen automatisch abgeladen werden? Das hat nur Sinn, wenn sie an der Abladestelle verkauft werden oder anderweitig verschwinden, oder soll der Abfahrer einfach warten und man muss dann selber die Ballen entladen? Problem: Damit muss man den Abfahrhelfer unterbrechen. Kennt er dann noch die Stelle, an der er auf dem Feld fortsetzen soll? Wenn wahlweise beides gehen soll, dann könnte man vielleicht noch eine Variable zum Einstellen auf der letzten Seite einführen.