Beiträge von Bastian82

    Was ganz aktuell neu ist, kann ich sagen. Über den X-Offset kann man den seitlichen Versatz, z.B. für das Ballensammeln einstellen. -2,5 ist ein guter Wert. Mit dem Z-Offset kann man in Fahrtrichtung einen Versatz einstellen. Das ist praktisch, wenn man mit einem Ladewagen einen Schwad aufsammeln möchte, damit er am Feldende später wendet.
    Außerdem wird der Standardballenwagen im Feldmodus untersützt. Wenn er voll ist, fährt er vom Feld runter. Hier wird ein dritter Wartepunkt an der gewünschten Abladestelle benötigt. Am Wartepunkt wird automatisch abgeladen.


    Bitte mal mit vielen Ballen ausprobieren!


    Meine Frage in die Runde: ist das so recht mit dem automatischen Abladen?

    Bei mir hat sich eine andere Beobachtung bestätigt:


    Im Abfahrmodus mit zwei Hängern wird ab der zweiten Runde nicht mehr nachgerückt beim Beladen. Der Tractor bleibt stehen, dzweite Hänger bleibt leer. (Hört sich wie das gegenteilige Problem von neulich an?)


    Außerdem funktioniert Courseplay bei Traktoren/LKW's ohne AITractor nicht vernünftig. Trigger werden nicht erkannt und es entstehen Log-Fehler wegen unmöglichher Normalenvektorberechnung, so sieht es aus.

    Hast Du zufällig versucht mit dem Ballenwagen Ballen zu sammeln und dafür einen Offset eingestellt?


    Da gibt es nämlich noch einen kleinen Fehler, denke ich. Probier doch vielleicht mal bitte den Kurs nach dem ersten Wegpunkt zu starten, ob dann die Fehler auch kommen.


    netjungle: Sommerpause ist prima. Dann kann man beruhigt was ändern ohne die nächste Version im Nacken zu haben ;-)


    Mir fallen da noch einige Verbesserungen ein.
    - Der Feldmodus soll den Ballensammelwagen unterstützen
    - Unterstützung des Autopiloten für Drescher, damit der Abfahrer wegfährt, wenn der Drescher zurücksetzt. (Funktioniert bei mir, dafür muss aber der Autopilot angepasst werden.)
    - Im kombinierten und Überlademodus könnte eine Verbesserung für große und konkave Felder kommen
    - Und dann wäre da noch Mode 7


    Viele Grüße
    Sebastian

    Na dann müsste Courseplay ja aber nahezu alles an Quellcode des Autopiloten übernehmen...


    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich die Schwaden nicht mehr mit dem Autopiloten erkennen muss, das läuft nämlich oft schief und dann wechselt er den Schwad. Das führt zu wirrem Durcheinander auf der Wiese.


    Es ist doch aber praktisch mit Courseplay, weil Du den Mähkurs mehrfach zum mähen,ggf. wenden, ggf. schwaden und Abfahren nehmen kannst.

    @ Wolverin: Aha, dann werde ich mir das mit dem Offset gerne mal in nächster Zeit ansehen. Wünsch uns mal ein paar Regentage ;) Hört sich erstmal so an, als wenn der Offset auf die Koordinaten im globalen Koordinatensystem angewendet wird. Wir werden den Offset aber mit der Fahrtrichtung multiplizieren müssen, bzw. mit der orthonormalen Richtung davon, also die vertauschte x- und z-Komponente der Fahrtrichtung und eine davon negiert.


    Mir ist wissentlich noch keine befahrbare Verkaufsstelle für Ballen begegnet. Welche Map hat denn sowas z.B.?


    Düngemodus mit mehreren Abfahrern wäre auch noch ganz nett. Könnte man dafür eine globale Table anlegen, in der der Kursname und der Index der Abort-Punkte gespeichert werden?

    Hallo,


    schön schön, V2 ist raus.


    Dann können wir ja als nächstes über das Ballensammeln nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch in den Feldmodus passt. Der seitliche Offset sollte aber vielleicht nur im Arbeitsbereich auf dem Feld benutzt werden. Wenn der Sammelwagen voll ist, dann fährt er eine Route zu einer potenziellen Abladestelle, wo man ihn mit einem Wartepunkt anhalten könnte. Automatisches Abladen halte ich für schwierig umzusetzen, wenn der vorherige Ballenstapel stehen bleiben soll.


    Soweit meine Ideen dazu. Was denkt ihr?


    audia8: Hast Du denn den Überladewagen bereits umgebaut für das automatische Überladen mit Courseplay? Dann könntest Du eine Überführungsroute mit einem Wartepunkt an der Beladungsstelle machen. Wenn der Überladewagen im Abfahrmodus ist, dann sollte er automatisch den Dungstreuer beladen können. Einen Schritt weiter gedacht, könnte es für den Überladewagen auch eine Route vom Düngerlager zum Feldrand und zurück für den Überlademodus sein. Dann kann der Überlader sich auch automatisch auffüllen fahren.


    Das ist insgesamt eine interessante Idee, ich teste das voraussichtlich mal am Wochenende.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Naja, ich war vielleicht etwas auf dem Holzweg, als ich dachte man müsse prüfen, ob der Drescher Courseplay hat. Das dürfte ja fast egal sein. Die Frage ist eher, ist Courseplay als Spezialisierung vorhanden.


    Jedenfalls muss die Fehlermeldung kommen, weil es courseplay nicht gibt. Du könntest mal probieren zuerst auf courseplay ~=nil zu prüfen.


    self ist - zumindest bei Courseplay - das Fahrzeug, welches die Spezialisierung Courseplay ausführen soll. Da werden für jedes Fahrzeug halt eigene Variablen definiert, z.B. eben recordnumber, die werden dann immer mit self.[...] angesprochen. working_course_players dürfte dagegen aber eine globale Variable der Courseplay-Klasse sein.

    Das habe ich ja alles verstanden und auch die Idee dahinter akzeptiert. So ähnlich macht es Courseplay übrigens auch beim Erkennen von manchen Anbaugeräten.


    Zum Verständnis, Du bist Dir sicher, dass Courseplay und AP hiermit in die selbe Table geschrieben haben?[lua]courseplay.working_course_players = {};[/lua] Es kommt mir nämlich etwas seltsam vor, dass Du hier eine neue Courseplay-Table anlegst.


    Ansonsten könntest Du als Bedingung auch dies mal testen: [lua]courseplay.add_working_player ~= nil[/lua]Das müsste als Test gehen, ob es die Methode add_working_player gibt, was ja nur der Fall ist, wenn Courseplay da ist.


    Funktioniert Courseplay 1.2 überhaupt mit Deinem Drescher? Die Unterstützung für Drescher kam ja erst später.

    Soll das eine Schwerzfrage sein? Die Frage ist zunächst: Was ist Dein Problem mit Courseplay? (Das hast Du nicht geschrieben!) Wenn es nichts mit Courseplay zu tun haben sollte, dann gehört es nicht in dieses Thema!


    In Deiner Log stehen einige Fehler, die aber grundsätzlich nichts mit Courseplay zu tun haben, oft aber mit falschen Pfadangaben in xml-Dateien. Wenn Du ein Problem im Spiel hast, gucke bitte in die Log-Datei und identifiziere, welche Mods Probleme machen. In den Zeilen, die mit "Error:" beginnen oder unmittelbar über diesen erkennst Du, um welchen Mod es sich handeln muss. Nimm alle raus, die Fehler machen. Was dabei herauskommt wollen wir sicher nicht in diesem Thema behandeln, da wirst Du Dir ein neues suchen müssen, wenn es nichts mit Courseplay zu tun hat.

    Wisst ihr, die ihr die vorigen Beiträge vollständig zitiert habt, was ein Vollquottel ist? Wenn nicht, bitte einmal googlen!


    In der Tat ist es wohl so, dass das Überladerohr des Überladewages auf dem Feld ausgefahren bleibt. Ich habe zumindest noch nichts Gegenteiliges gesehen, real und auch bei Youtube. Guckt es euch selbst mal an, einfach bei Youtube Überladewagen eingeben.
    Insofern bin ich auch kein Freund davon, dass Courseplay das automatisch können soll - zumindest zwangsweise. Das würde vermutlich über kurz oder lang zu Wartezeiten führen beim Überladvorgang führen. Das war bei LS09 nämlich auch schon so, bei einem HAWE-Überladewagen und dem Abfahrhelfer.


    Man kann auch Kipper mit Courseplay ausstatten. Allerdings kippen Sie keine Hänger ab, sondern nur sich selbst. Ich habe aber noch nicht raus, woran das liegt, setze ich mich aber noch dran.

    Hallo,


    schicke Videos!


    Übrigens muss man im Feldmodus nicht zwangsweise Wartepunkte setzen. Die braucht man eigentlich nur, wenn man eine Abfahrerroute à la Düngemodus konzipiert. Wenn man beispielsweise nur Rundballen pressen möchte, dann werden der erste und letzte Wegpunkt als Start- und Endpunkt deklariert.


    Hat schon mal jemand einen Fieldshuttle im Feldmodus Gras häckseln lassen? Ich habe gestern mal eine Pickup an den Krone-Häcksler und einen Hänger direkt angehängt. Das hat zuerst funktioniert, aber beim Wegfahren des vollen Hängers war die Pickup wohl in der Kollision des Häckslers...


    Viele Grüße
    Sebastian

    Die Idee ist so verrückt, dass sie bereits zwei oder drei vor Dir hatten. Musst einfach nur ca. 50 Seiten rückwärts lesen ;)


    In der Tat wäre das toll und dürfte auch gar nicht sooo schwer sein. Es ist halt global zu merken, ob bereits ein anderer Traktor auf dem gleichen Kurs unterwegs ist, den verfolgt man dann, z.B. ab dem letzten Nachfüllpunkt und danach übernimmt er den Nachfüllpunkt des vor ihm fahrenden.

    Nein, Quaderballenpressen werden nicht automatisch eingeschaltet. Das ist absichtlich so. Ich habe es nicht weiter verfolgt, es könnte ja eh verschiedene Scripte für Ballenpressen geben, so dass es dann auch wieder nicht für alle funktioniert. Man kann beliebige Geräte im Feldmodus benutzen, die muss man auch selbst einschalten. Mähwerke zum Beispiel. Logik dahinter: Ist es eine Aufgabe, die dumpf von Anfang bis Ende des Feldes ohne Anhalten abgefahren wird, schaltet man selbst ein.


    Wenn es ganz furchtbar doll gewünscht wird, dann lässt sich das aber sicher noch einbauen.

    zu dem courseplay... bis vor paar wochen hab ich noch nie was von dessen existenz gewusst usw. weil ichs nich hab kenn ich das script auchnich, aber wäre mal interessant zu sehn ob oder zu welchem teil es evtl. übereinstimmungen mit dem abfahrhelfer von 09 gibt, so guttenbergmäßig.


    Na dann guck Dir doch den Code an! Von Courseplay liegen alle Dateien offen und die gesamte Entwicklung wird hier in DIESEM Forum abgebildet. Übrigens: Danke für die Gastgeberschaft!


    Zuerst gab es den Abfahrhelfer für LS09: im Kern eine verschlüsselte luc-Datei von Micha381 - einfach traumhaft die Idee und funktionierende Umsetzung


    Bei LS11 hat Lautschreier angefangen einen Traktor von A nach B fahren zu lassen.
    Darauf sind bis jetzt bereits drei weitere eingestiegen und machen fleißig mit. Netjungle hat den Überblick, Wolverin hat wichtige, neue Teile implementiert und meinereiner macht daraus etwas wieder neues und passt sowieso auf, dass die kleinen Fehlerchen verschwinden. Und dann sind da noch die vielen Beteiligten mit ihren Ideen, Fehlermeldungen und ihrem Support für andere.
    Da steckt nichts, da kann gar nichts vom alten Abfahrhelfer drin stecken, außer der genialen Idee. Das ganze ist transparent, jeder kann etwas beitragen, aber keiner abgucken.


    Ehrlich gesagt, hätte ich von Dir erwartet, dass Du vor diesem Beitrag einmal guckst, was das ist. Denn hinter dem "Interesse" beide Abfahrhelfer zu vergleichen steckt offensichtlich eine Erwartung/ Vermutung. Ihr müsst ja keine Freunde werden, aber solche Vermutungen finde ich überflüssig. An der Stelle kann man leicht (selber) prüfen.

    hallo zusammen,
    wollte mal fragen wie ich einen Pronar T740 umrüste sodass es automatisch überläd?? habe nur gelesen das es bei fast jedem ülw unterschiedlich ist!! danke für eure hilfe

    Naja, bisher gab es erst 2,5 unterschiedliche Sorten, nach denen gefragt wurde.
    Der Pronar ist in seinem tiefsten Inneren ein Agroliner TUW 20. Du kannst also die Anleitung dafür aus diesem Beitrag entnehmen.
    Habe ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber sicher funktionieren.

    Ich hoffe mal das auch das Kröger Agroliner Pack erkann wird was gerade net der Fall ist. Ich meine Den Mit dem Container


    OK, ich hab raus, warum Hakenlift-Hänger nicht gehen. Bisher war Voraussetzung, dass der erste angehängte Hänger abkippen kann. Beim Hakenlift ist es aber erst der zweite.


    Also rein in Zeile 77 in der tippers.lua und aus


    [lua] -- are there more tippers attached to the current implement?
    if table.getn(object.attachedImplements) ~= 0 then
    courseplay:update_tools(self, object)
    end
    [/lua]


    wird [lua] -- are there more tippers attached to the current implement?
    local other_tipper_attached
    if table.getn(object.attachedImplements) ~= 0 then
    other_tipper_attached = courseplay:update_tools(self, object)
    end
    if other_tipper_attached == true then
    tipper_attached = true
    end [/lua]


    getestet, funktioniert bombig.


    @ netjungle: ich schreibe es mal einfach hier rein, habe gerade nicht die Zeit für Github