Beiträge von Bastian82

    was mir nun aufgefallen ist, ist das problem wenn er voll ist und abgefahren hat und dann zurück kommt dann fährt er leider erst die gesammte spur wieder ab bis er zu dem punkt kommt wo er voll war! bei größeren feldern bedeutet das ein enormer zeitverlust. Hoffe da hast du noch eine lösung für parat!?

    Das soll so nicht sein und war bei mir zwischenzeitlich auch nicht. Teste ich demnächst noch mal. Vielleicht ist auf den letzten metern etwas schief gelaufen :) :)

    Also der aufzuzeichnende Kurs sollte nicht zu kompliziert sein, damit ein anderes Fahrzeug ihn nachfahren kann. Ich habe ihn mit dem Big M 500 ohne Rücksetzen aufgezeichnet. Also runter von der Wiese in einem Zug umgedreht und wieder zum Mähen angesetzt. Wenn da zu eng Wegpunkte entstehen, dann dreht der Traktor hinterher im Kreis, weil er den gewünschten Wegpunkt nicht erreichen kann. Aber probiere es sonst noch mal mit einen Traktor mit kleinerem Wenderadius. Man müsste ihn aber auch entlassen können und ein Stück weiter wieder einschalten können.


    Und wichtig für Ladewagen: Am Anfang des Feldes ein Wartepunkt und am Ende des Feldes - genauso wie es im Düngemodus ist.


    Das gleiche trifft auf Mähdrescherbahnen zu. Schmale Drescherbahnen können vermutlich erstmal nicht von jedem Traktor nachgefahren werden. Ich habe einen Lexion 580 mit 10,5 m Schneiderwerk genommen. Das ging super.


    Mit Netjungle habe ich schon mal darüber gesprochen, dass es vielleicht beim Aufzeichnen schon sinnvoll sein kann das Rückwärtsfahren/Wenden von Dreschern zu ignorieren.

    Achso, in die readme, kann ja auch noch was rein...


    Darf ich vorstellen, der Feldarbeitsmodus.


    - Zum Abfahren in Feldgeschwindigkeit beliebiger Fahrzeuge mit oder ohne Hänger
    - Funktioniert mit Kursen, die nur auf dem Feld aufgezeichnet wurden, z.B. durch Drescher oder den Big M 500 ;)
    - Funktioniert mit Rundkursen wie beim Düngemodus, also mit zwei Wartepunkten am Feldanfang und am Feldende und einer Route zu einer Abladestelle.
    - Auf dem Feld werden Passagen, die im Kurs rückwärts gefahren werden (z.B. beim Wenden des Dreschers entstanden) übersprungen.
    - Wenn das Feld fertig abgefahren wurde, wird angehalten


    Was kann man machen?


    - Beliebige Traktoren oder den Big M 500 ;) einen Kurs in Feldgeschwindigkeit abfahren lassen
    - einen aufgezeichneten Drescherkurs mit einer Ballenpresse abfahren. JA, mit einer Rundballenpresse wird autoamtisch angehalten, ausgeworfen und weitergefahren!
    - Grasschwaden (z.B. vom Big M 500 ;)) können mit einem Heuladewagen eingesammelt werden. Wenn der Wagen voll ist, dann fährt er zum Abladepunkt (vorausgesetzt die Route führt dort hin) und kehrt danach an die Stelle zurück aufs Feld, wo er aufgehört hat. Das ist im Prinzip ein inverser Düngemodus (ausgezeichnete Vorarbeit von Wolverin). Zur Zeit werden nur die Heuladewagen mit Standardscript und die Krone ZX unterstützt. Also nehmt die Krone ZX von planet-ls!


    Was ist noch zu tun?


    Mir gefällt die Automatik der Heuladewagen noch nicht. es ist unmöglich jeden Wagen zu erkennen, um sie richtig ansprechen zu können. Am einfachsten wäre es, wenn man Inputbindings auch ohne Tastendruck aus dem Code heraus auslösen könnte. Also z.B. automatisch Inputbinding.Lower_Implement zum Heben und senken der Pickup aktivieren zu lassen.


    Übrigens mag ich den Big M 500 ;) und mit den Ballenpressen gibt es jetzt viel weniger Stress.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Felder, die um die Ecke gehen, waren schon immer ein Problem. Ich würde mir wünschen, dass man für den Kombimodus einen oder mehrere Punkte auf dem Feld setzen kann, anhand derer der Abfahrer den Weg zum Drescher und zurück nimmt, wenn die Entferung groß ist. Gleichzeitig wäre es gut, wenn diese Punkte auch zum Suchen von Dreschern benutzt würde, damit von der Startposition aus nicht sichtbare Drescher erkannt werden. (Ich bin kein Freund fest zugewiesener Drescher ;))

    Bei mir geht's mit 13 m.


    Kommen 13 bis 14 bei allen Dreschemeldoppeln hin? Auch bei zwei unterschiedlichen?


    Gestern habe ich erst mal herausgefunden, warum HW80 Hänger in der Regel nicht und schon gar nicht zu zweit funktionieren. Die sind anders herum gebaut. Da zeigt die z-Koordinate statt nach vorne nach hinten. Mühsam habe ich mir mal den kürzlich erschienen HW180 umgedreht, indem ich das Wurzelelement und alle Kinder jeweils um 180 Grad gedreht habe. Dann gings ganz fabelhaft...

    Hallo,


    das hört sich ja abenteuerlich an...


    Der genannte Code muss genau so in Zeile 320 eingefügt werden. Das heißt, das was in Zeile 320 schon steht, rutscht nach unten (am Anfang der Zeile Enter drücken) und in die freie Zeile kommen dann die hier gennanten 4 Zeilen. Nach dem eingefügten Code muss dann also [lua]if self.isUnloading then[/lua] in Zeile 324 stehen. Das üben wir jetzt solange bis es klappt :thumbsup:


    Das "end;" gehört zu dem if und kann nicht weggelassen werden. Wenn es nur funktioniert, wenn man es wegnimmt, dann wurde etwas anderes vorher entfernt und dann ist anzunehmen, dass etwas anderes nicht funktioniert.


    Viele Grüße
    Sebastian

    So wie ich den Code verstanden habe, gibt es Probleme mit dem Abkippen, wenn zu viele Trigger in der Nähe sind. Dann kann sich der Helfer nämlich für einen entscheiden, über den nicht gefahren wird. Ob er aber ansich Trigger erkennt, sieht man daran, wenn er meldet eine Aladestelle zu erreichen und langsamer fährt.


    Das der Hakenlift nicht funktioniert, liegt wohl daran, dass auf abkippbaren Kipper geprüft wird. Mir ist das ja eh zu restriktiv für den Abfahrmodus. Hat mal jemand eine Überlademulde mit Hakenlift getestet?

    Hallo,


    Courseplay in Drescher einbauen ging doch schon vorher?


    Gerade habe ich einen Lexion 580 mit 10,5 m Mähwerk einen Kurs aufzeichnen lassen. Ergebnis: Dem konnte die Ballenpresse bis auf wenige Ausnahmen wunderbar folgen. Bei den allermeisten Wendemanövern wollte er nicht rückwärtsfahren, dann sind dort wohl keine Wegpunkte zustandegekommen. Es sollte aber am besten einen extra Modus dafür geben, wo der Abfahrer die Rückwärtspassagen überspringt, in Feldgeschwindigkeit fährt und am Ende des Kurses anhält. Dann kann bestimmt noch die Rundballenpresse automatisch anhalten, öffnen und schließen.


    Den Grupperkurs für das Düngen zu verwenden, ist auch mal ein Spitzeneinfall!


    Autopilot und Pressen ist eine gute Sache, wenn man keine anderen Mittel hat ;) Nein, ich ärgere mich zu tode, wenn ich schön in Schneckenform meine Schwaden auf einer runden Wiese gelegt habe und der Autoplilot mit dem Ladewagen ständig die Spur wechselt. Autopilot für Mähen, Wenden und Schwaden ja...


    Ostern habe ich mal eingebaut, dass man die Kursaufzeichnung anhalten, also pausieren kann. Das kann man sicher gebrauchen, wenn man einen Düngekurs einfahren möchte und zwischendurch nachtanken muss. Man sieht dann zwei Fässer für die letzten zwei Wegpunkte, damit man die eingeschlagene Fahrtrichtung erkennt. Wenn das Kursaufzeichnen angegehalten wurde, kann man nun den letzten Wegpunkt löschen. Auch hier werden dann die letzten beiden Fässer wieder angezeigt. Man kann auch mehrere Wegpunkte löschen, bis nur noch die ersten drei übrig bleiben. Das ist zwar jetzt erstmal eine Fässerschlacht, aber das kann man ja noch wieder ändern.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Feldspritzen und Ballensammeln, also.


    Feldspritzen als Anhänger funktionieren schon seit einer Weile, mit Selbstfahrspritzen müsste es auch gehen, das teste ich demnächst voll aus und sage dann wie es geht. Übrigens werden auch selbstfahrende Kipper erkannt.


    Das Ballensammeln könnte ich mir schon vorstellen. Im Prinzip könnten ja die Bahnen des Dreschers aufgezeichnet werden, oder wenn man weiter denkt auch eines Schwaders und dann kann denen auch ein Häcksler mit Pickup folgen. Für einen Drescher im Helfermodus bräuchte man ja fast nur jeweils zwei Wegpunkte pro Bahn...
    Es wäre direkt einen Versuch wert mit dem aktuellen Stand Courseplay den als Helfer fahrenden Drescher aufzeichnen zu lassen. Mal ausprobieren...


    Dann wäre es mir aber auch wichtig, dass ein Traktor mit Rundballenpresse selbst anhalten kann und den Ballen auswirft. Vielleicht ist es für Courseplay einfacher als das Skript der Presse zu ändern?


    Viele Grüße
    Sebastian

    Jetzt noch mal in richtig:


    [lua]-- Automatischer Überlademodus
    if self.isUnloading == false and self.attacherVehicle ~= nil and self.attacherVehicle.drive then
    self:setUnloadingState(true);
    end;[/lua]


    Das muss in Zeile 320 der Overcharge.lua.


    Für weitere Überladewagen gibt es hier einen Beitrag.


    Viele Grüße
    Sebastian

    @ IcemanGSXR: Hättest eigentlich nur eine Seite zurück blättern müssen, da hat netjungle die Antwort in Beitrag 1447 gegeben.


    @ Johnydriver: Meinst Du den Agroliner TUW20?


    Veränderte Codes:
    Da nun mit der veröffentlichten Version 1.2 jeder in den Genuss der Neuerungen kommt, hatte ich gestern mal meine Beiträge zum Überladewagen geändert. Siehe also hier.


    Oder für alle die den Code schon eingebaut hatten, "isHired" muss gegen "drive" getauscht werden.


    Und nächstes Mal klären wir dann die Frage, wie man eine Selbstfahrsprütze im Düngemodus einsetzt. Bis dahin muss Courseplay aber noch etwas lernen ;)

    Hmm, etwas unsortiert das ganze.


    Für mich sieht es so aus, als wenn Modhoster ansich nichts Neues ist. Foren, in denen Downloads gesammelt wurden, gab es schon vorher. Modhoster präsentiert sie einfach nur viel besser. Ein Klick und ich weiß über die Spezializations bescheid. Ein Klick und ich weiß wie ein Fahrzeug aussieht. Wenn es keine oder wenig Bilder gibt, gehe ich weiter. Ein Klick auf die Beschreibung und ich weiß ob sich jemand Mühe gegeben hat. Nie im Leben hätte ich z.B. einen schönen, waschbaren Axion gefunden. Ich hätte auch gar nicht die Zeit mich ewig mit Suchen auf vielen Seiten auseinander zu setzen. Mir ist doch klar, dass dort massenhaft unbrauchbare Mods zu finden sind. Ja werden die denn wirklich so wahnsinnig viel heruntergeladen? Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn man doch vorher sehen und ahnen kann, wie gut ein Mod ist. Außerdem muss ich bei uploaded.to eine Stunde warten, bis ich den nächsten Download starten kann.


    Klar, Copyrightverletzungen sind blöd. Hier müssten wir aber über den Gedanken von Opensource und persönliche Eitelkeiten reden. Schlechte Kopien gab es vorher auch. Es ist doch aber auch so, dass die guten Mods eine viel größere Verbreitung finden. Und auch diese Modder können mit ihrem Download Geld verdienen, wie ich hier gerade gelesen habe.


    Der Betreiber von Modhoster kann nur mit Google-Werbung auf seiner Seite Geld verdienen. Wie oft klickt ihr denn darauf? Mir ist es noch nicht einmal passiert. Und “passiert” heißt doch sowieso, dass die Werbung doch eigentlich keinen interessiert. Also wen kümmerts, ob da irgendwo Gelder fließen, egal ob die Werbung wirkt oder nicht? Wenn der Betreiber damit Geld verdienen kann, dann gratuliere ich ihm. Die Seite ist seine Idee, seine Umsetzung, sein Erfolg. Davor ziehe ich genauso meinen Hut, wie vor denen, die ohne Werbung etwas für die Fangemeinde, wie der Betreiber dieses Forums z.B. tun. Idealismus gehört immer dazu.


    Die Idee von Modhoster war am Anfang die Downloads für den Multiplayer zu sammeln. Für jeden Mod braucht man schließlich den gleichen Hashcode. Die zu finden ist ein Problem und das gibt es erst seit LS11. Modhoster und noch andere Seiten helfen dabei.


    Hört doch bitte auf Modhoster zu verteufeln. Es ist das, was es ist und jeder nutzt es so wie es ihm beliebt. Die Bildzeitung liest und braucht angeblich auch keiner. Trotzdem gibt es sie.


    Mich interessiert wie es weiter geht. Offensichtlich werden jetzt auch Mods direkt bei Modhoster gehostet. Das kommt uns entgegen, wenn der Download dadurch besser funktioniert und man annehmen kann, dass es nicht allzu schlechte Mods sein werden. Modhoster wird also weiterentwickelt.


    Nutzt doch eure Chance und überlegt euch etwas, wie ihr die Dinge in die richtige Bahn lenken könnt. Mein Vorschlag wäre, dass Modhoster originale Premium-Mods nicht nur kennzeichnet, sondern alle anderen auch komplett ausgeblendet werden können. In diese Kategorie gehören dann alle nachweislich getesteten und aus Communities wie planet-ls entstandenen Mods. Dann braucht es aber auch eine Überschaubarkeit, dass nicht von einem gleichen Fahrzeug viele Umsetzungen angeboten werden. Überholte Premiummods sollten dann auch wieder ausgeblendet werden können.


    Übrigens ist es unser Hobby...


    Viele Grüße
    Sebastian

    Es kann auch sein, dass das Auto vom Spiel schon weggenommen wurde, aber mal eins da war, was im Weg stand.


    @ Wolverin: Es ist mit dem Kurse zusammenstückeln halt deshalb schwierig, weil man immer hin und her blättern muss, um die Wegpunkte zu löschen. Man kann sich ja beim Laden mal vertan haben oder kommt von einer hinteren Seite. das bedeutet dann immer mehr Klicks. Besser wäre, was man auf einer Seite einstellen kann dort auch vollständig tun zu können.


    Was die Trailer-Bedingung für Kurse angeht, bin ich mir auch nicht so sicher. Ich schicke nämlich auch gerne Mähdrescher auf eine Abfahrerroute. Immer Überführung einstellen zu müssen, fände ich auch wieder unnötigen Aufwand, somal ich auch keine wirkliche Überführungsroute mehr anlege, seit man nicht mehr am Startpunkt angfangen muss. Für den Düngemodus hat es ja sicher Sinn, nach einem Sprayer zu fragen. Ich habe aber auch schon einen Güllewagen ohne gesehen!?

    Interessant, das mit dem Kurse zusammenlegen hört sich spannend an!


    Ich habe seit einer Woche den gleichen Spielstand und kein ungedüngtes Feld mehr

    ;) Ich muss immer erst mein Standard-Weizen-Testfeld grubbern, damit ich düngen kann. Bin noch voll auf Erntehelfen eingestellt. Ich teste es ab morgen oder am Wochenede weiter.


    Mit dem Tanken bin ich einverstanden. Allerdings würde ich die Tankbedürfnismeldung bei 20l und das Stehenbleiben bei 10l einrichten. Kleine Trecker haben ja auch nur einen kleinen Tank und würden laufend stehen bleiben. Bei LS09 fuhr der AFH auch mit leerem Tank immer weiter, glaube ich mich zu erinnern. Wehe man hat ihn dann gestoppt.


    Hat irgendjemand eine Idee wie man bei der Eingabe des Routennamens die Standard Tastaturbelegung sperren kann ???

    Nein. Aber kann man, wenn gar nichts anderes geht vielleicht den Shop aufrufen und ihn überblenden?

    Ich bin fast der Meinung, dass mein Gülle-Abfahrer sich eben auch alleine aufgefüllt haben muss, aber definitiv nicht immer. Also, ich habe getestet. Natürlich habe ich gleich am Anfang vergessen die zwei Wartepunkte zu setzen. Also raus aus dem Spiel und rein in die XML und per Hand gesetzt. Der AFH kommt mit fehlenden Wartepunkten nicht klar. Hier wäre es zu begrüßen, wenn im Düngen-Modus zuerst geprüft würde, ob zwei Wartepunkte vorhanden sind und entsprechend eine Fehlermeldung ausgegeben würde. GGf. könnten ja auch der erste und letzte Wegpunkt genommen werden, wenn die Wartepunkte fehlen.


    Nach dem Nachfüllen findet er ohne Probleme die Stelle wo er aufgehört hat. Nur meistens bleibt eine Lücke. Hier müsste vielleicht ein Wegpunkt weiter vorne angefangen werden. Und es wäre auch besser einen der davor befindlichen (aber weit genug weg zum Wenden können)Wegpunkte anzusteuern, damit der Abfahrer die richtige Fahrtrichtung bekommt, bevor er anfängt weiter zu düngen.


    Der Knüller wäre, wenn mehrere Abfahrer düngen könnten. Im Moment merkt sich jeder seinen eigenen Fortschritt. So wäre man gut damit beschäftigt beim Mistfahren einen Abfahrer zu beladen, während ein anderer auf dem Feld düngt.


    Gar nicht so glücklich bin ich darüber, dass der AFH jetzt nicht mehr die Eigenschaft Helfer hat. Nicht nur dass ich nicht zwischendurch nachtanken möchte, der Inspector listet mir jetzt nicht mehr die AFH-Gespanne auf. Wenn der Inspector nämlich in Zukunft mal auch Füllstände von Anhängern listen würde, dann wäre es beim AFH sicher sehr interessant. Ich nehme an die Helfereigenschaft ist eliminiert worden, weil sonst kein(e) Gülle/Dünger/Mist verbraucht wird? Ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Verbrauch explizit für den AFH im Helfermodus zu aktivieren, aber z.B. den Kraftstoffverbrauch abgeschaltet zu lassen?


    Alles in allem geht das alles in eine schöne Richtung. Allerdings ist das Abfahren des Kurses auf dem Feld eine total blöde Arbeit und geht ja auch garnicht ohne dass man sieht, wo man schon gedüngt hat. Ich denke, ich werde dazu den Autopiloten nehmen und gleichzeitig den Abfahrer aufzeichen, wie er im Helfermodus (ohne Verbrauch) immer im Kreis ein Feld abfährt.

    @ derkönig88: Es wäre echt nett, wenn Du etwas mehr geschrieben hättest, als: "ich bekomm das teil auch nicht zum laufen." Na, was geht denn nicht? Der gefundene Code gehört in Zeile 320 in der Overcharge.lua, nichts wird gelöscht, alle vorhandenen Zeilen verschieben sich nach unten. Die Stelle, hinter die es geschrieben werden muss, steht auch dabei. Der Hilken geht mit Version 1.0, weil ihm das Entladen durch Abkippen im Script nicht verboten wurde. Oder ist das Problem, dass Du jetzt einen Ordner und eine Zip vom Überladewagen im Mods-Ordner hast?


    Weitere Erklärungen finden sich auch in diesem Beitrag (mit etwas anderem Code, aber im Prinzip das Gleiche)


    Die Hilkens fahren recht weit vor beim Abtanken, aber es hat immer funktioniert. Hast Du mal andere Traktoren benutzt? Hast Du mal den Pipeabstand auf der Einstellungsseite vom Courseplay verkleinert?


    @ Killerbauer: Du hast doch schon einmal eine Wolverin-Version gehabt. Kann doch nicht so schwer sein. Die 2 Minuten maximal auf Seite 62 zu blättern hättest Du auch gehabt...