Beiträge von Bastian82

    Aber Netjungle hat ja die Abstände der Wegpunkte extra vergrößert, damit das nicht passiert!? Oder was meinst Du mit Auflsöung?


    Wie wird es denn für das Rückwärtsfahren benötigt? Kann man es nicht sonst separat für Rückwärtsfahren feiner laufen lassen und sonst wie bisher. Ich mag mich auch irren, ich habe den Eindruck, dass meine Fahrzeuge mehr nach links und rechts schlingern bei Geradeausfahrt. Bei alten Kursen. Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, dass es am Lenkeinschlag liegt, weil es bei mir mit dem Fahrzeug nicht mehr klappt, mit dem ich aufgezeichnet habe. Und beim Verlassen des Häckselfeldes kann ich eindeutig sehen, dass er die Kurve kriegen müsste :)


    Naja lünchen... Die Frage ist ja, wie weit verbreitet ist deine jetzige Version. Bisher gab es ja erst eine offizielle, auf den anderen Webseiten. Und wenn jetzt alle die diese Version haben bei der nächsten offiziellen neue Kurse machen müssten... Ich würde sagen, selbst schuld wer immer gleich alles mitmacht. Klar, manche und ich machen es ja gerne, um es zu testen ;)

    Das Kreiseziehen habe ich auch festgestellt, beim Häckslerfeld an gennanter Stelle und bei einem anderen Kurs bei einer scharfen Kurve nach einem Trigger. Das ging aber vorher immer!


    In der courseplay.xml im savegame-Ordner kann man seine bisherigen Kurse "retten" in dem man für diese fwd="0" auf fwd="1" im Texteditor ersetzen lässt. Entweder mit umgekehrter Logik oder umgekehrter Bezeichnung "bwd" hätte oder würde jeder Nutzer allerdings die bisherigen Kurse weiter nutzen können... Könntet ihr, Wolverin und Netjungle bitte noch mal drüber nachdenken :)


    Ich gucke mir gerade an, wie LKWs mit Pritsche miterkannt werden können. Ein IFA L60 macht das schon wunderbar mit.


    Was mir aber schon von Anfang an spanisch vorkommt, dass die HW80 Häckselwagen und auch der ähnliche flache HW80 soweit zurück bleiben. Irgendwie kann es nicht am AFH liegen, sondern die angepeilte RootNode liegt weit vor dem Hänger. Nur wie weiß ich wo die liegt?

    Der AFH dürfte die Schaufel am Frontlader als Kollisionsobjekt erkennen. Dass der Abfahrer dem Drescher im Weg steht, ist mir mittlerweile bei schmalen Mähwerken auch passiert. Möglicherweise hilft es den seitlichen Offset etwas zu verändern?


    Eine Autoinstallation für die Standardtraktoren kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht klappen, da in den Scripten des Courseplay Pfade zum mods-Ordner angegeben werden, die mit die ganz woanders gespeicherten Standardtraktoren nicht funktionieren.


    Schöne Grüße
    Sebastian

    So, nun gibt es ein Update zu den Überladewagen.


    Der Hilken SSP6 FAS und der Agroliner TUW 20 aus dem Agroliner Pack 1 sind sich ähnlich. Der Hilken funktioniert in jedem Fall mit der veröffentlichten Version 1. Für den Agroliner braucht man ein Update aus der Signatur von netjungle: https://github.com/netjungle/courseplay


    Für die Überladewagen benötigt man folgenden Codeschipsel:


    Dazu muss in eine Lua-Datei folgender Code eingefügt werden:
    [lua]-- Automatischer Überlademodus
    if self.isUnloading == false and self.attacherVehicle ~= nil and self.attacherVehicle.drive then
    self:setUnloadingState(true);
    end;[/lua]
    Bedeutet: Wenn ein Zugfahrzeug vorhanden und im Abfahrhelfermodus ist, dann wird das Überladen eingeschaltet. Fährt man selbst, muss man wie gehabt eine Taste drücken.


    Für den Hilken SSP6 FAS ist diese Ergänzung in der Datei Overcharge.lua in Zeile 320 einzufügen (Funktion Overcharge:updateTick).


    Zeile 320 ist die Zeile nach diesem Ausdruck:
    [lua]if trailer ~= nil and trailer ~= self and
    trailer.allowFillFromAir and trailer.capacity ~= trailer.fillLevel and
    (trailer:allowFillType(Fillable.fillTypeNameToInt["seeds"], true) or
    trailer:allowFillType(self.currentFillType, true) )then[/lua]
    In den Agroliner TUW 20 kommt der Eintrag in der Datei AgrolinerTUW20.lua in die Zeile 203 in die Funktion AgrolinerTUW20:updateTick.


    Der Code davor sieht so ähnlich aus wie beim Hilken, steht aber nur in einer Zeile.



    Brent Avalanche Überladewagen müssen anders angepasst werden und funktionieren auch erst mit einem Update des Courseplay-Mods. Sie und auch Fliegl Überladewagen haben eine Datei BrentAvelanche1594.lua. In dieser muss die Function update gesucht werden, der Anfang sieht so aus:
    [lua]function BrentAvalanche1594:update(dt)
    setMass(self.rootNode, 2);
    if self.attacherVehicle then
    self.Speed.trsp = 1.0;
    if self:getIsActiveForInput() and InputBinding.hasEvent(InputBinding.BrentAvalanche1594_on) and self.inRangeDraw and self.Go.trsp and self.CheckDone.trsp then
    self.turnOn = not self.turnOn;
    elseif self:getIsActiveForInput() and InputBinding.hasEvent(InputBinding.BrentAvalanche1594_on) and not self.inRangeDraw and self.turnOn and self.Go.trsp and self.CheckDone.trsp then
    self.turnOn = not self.turnOn;
    end;[/lua]
    Hier muss die Zeile 5 durch folgende getauscht werden:
    [lua]if (self.attacherVehicle.drive and not self.turnOn or self:getIsActiveForInput() and InputBinding.hasEvent(InputBinding.BrentAvalanche1594_on)) and self.inRangeDraw and self.Go.trsp and self.CheckDone.trsp then[/lua]


    In der von mir veränderten Datei war das Zeile 140 (als Orientierung).


    Probierts mal :)


    ---


    Um dem Hilken und Agroliner das Abtanken erst ab dem Stillstand zu erlauben, damit er nicht auf die wartenden Abfahrer schon bei der Anfahrt zur Überladestelle ablädt, habe ich folgenden Code eingefügt:
    [lua]-- Automatischer Überlademodus
    if self.isUnloading == false and self.attacherVehicle ~= nil and self.attacherVehicle.drive and self.attacherVehicle.lastSpeedReal == 0 then
    self:setUnloadingState(true);
    end;[/lua]
    Beim Hilken funktionierte das bei mir gut, beim Agroliner aber nicht zuverlässig.

    Gestern habe ich mich mit Überladewagen befasst. Das Ergebnis ist, dass der Hilken ein Glücksgriff war. Andere Überladewagen fahren im Überlademodus den Drescher nicht an. Es liegt bei diesen daran, dass im Script das Abladen durch abkippen abgeschaltet wurde.


    Das Problem wird sich aber sicher mit der nächsten Courseplay-Version lösen lassen.


    Z.B. einem Brent-Avelanche oder Fliegl Überladewagen das automatische Überladen beizubringen ist aber kein Problem.

    ???


    In dem von mir garade genannten Beitrag sind doch ein Link zum Thema, wo die Hilken-Hänger vorgestellt werden, bzw. ein Link zum Agroliner TUW 20 bei Modhoster. Und die Lua-Dateien sind logischerweise Bestandteile der Mods.


    Es wäre wirklich nett, wenn einfach mal gelesen werden würde, was andere schreiben. Und zwar gründlich, im Notfall von Anfang bis Ende und wenn das nicht reicht zweimal.

    wo bekomme ich das her ???


    Das kannst Du Dir recht leicht selber einbauen. Was zu tun ist, steht in diesem Beitrag.
    Die Zip-Datei muss natürlich vorher entpackt werden und man braucht einen Editor, der die Zeilen anzeigt, z.B. Notepad++.


    Wenn mir jemand sagt, ob ich einfach so lua-Dateien fremder Mods hier hochladen darf, dann können wir darüber natürlich auch reden ;)

    Das Problem ist, dass im Fendt-Package keine Spezializations und vehicletypes eingetragen sind, weil alles auf den Standardscripten läuft.


    Aber man kann natürlich trotzdem den courseplay einbauen! ich habs gemacht und einige Spezializations mehr.


    Zuerst ist das Pack zu entpacken.


    In die moddesc.xml ist (am besten über "storeitems") folgendes einzutragen:



    Für jeden Tractor muss man nun die xml öffnen. Für den Fendt 716 z.B. fendt716.xml. Dort steht in einer der ersten Zeilen:

    XML
    <vehicle type="tractor">


    Hier ist "tractor" zu ändern auf "tractorAFH", der neue Typ, den wir oben definiert haben. Für den Frontalder entspechend "frontloaderAFH".


    Nein, ich kann meine moddesc nicht hochladen, weil ich noch andere Spezializations eingebaut habe!


    Viele Grüße
    Sebastian

    Wolverin0815 und netjungle: Ich habe gerade das Problem gefunden: self.origRpm[3] wird kleiner, wenn real_speed und ref_speed ausgeglichen werden. Deshalb kann die Drehzahl auch nie größer werden. Ich habe mir mal unten während der Fahrt einige Daten einblenden lassen.


    Jetzt die Frage, warum? Gibt es irgendwo eine Zuweisung oder haben wir es hier mit Zeigern zu tun?


    Edit: Jetzt habe ich es raus, das Problem gelöst und netjungle gegeben. Es war ein Problem mit einem Array, was nur ein Zeiger auf ein Originalarray war, aber eigentlich eine Kopie davon sein sollte. Wer jetzt nur Bahnhof verstanden hat, das ist nicht schlimm ;-)


    @Danielo: Tutorials von LS09 werden nicht helfen. Zur Zeit muss in die moddesc.xml eines jeden Mods genau eine Zeile eingefügt werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch noch wegfallen könnte.

    MATZE21003: Die Antwort ist auf Seite 42 in der Signatur von netjungle versteckt. Danke für die Aufmerksamkeit!


    Wolverin0815: Die Zuweisung der Geschwindigkeitsstufen klappt. Das Feintuning der maxRPM fällt weg, aber das ist ja gerade die Stelle, an der die Geschwindigkeit an die Referenzgeschwindigkeiten für Feld, Wenden und Straße eingestellt wird.


    Es hatte vielleicht einen Grund, warum man beim PathTractor bei LS09 man nicht Geschwindigkeiten, sondern über einen ESLimiter die RPM einstellen konnte?

    Hallo,


    heute lief es wieder wie am Schnürchen. Nur etwas willkürlich scheint zu sein, welcher von zwei Drehschemel-Hängern zuerst beladen wird. Aber es klappt wieder mit zweien und einem Offset.


    In der Hilfetextbox erscheint kein Text für Numpad7 (Abfahrer starten/stoppen), so dass die nachfolgenden Texte nach ober verrutschen. Schöne wäre, wenn man die Tasten auch bedienen könnte, wenn man sich auf anderen Einstellungsseiten des HUDs befindet.


    Weiterhin senkt sich aber die Geschwindigkeit beim Fahren ab, von 50 auf 30km/h auf der Straße. Ich habe mal in der drive.lua die Passage auskommentiert, wo der Vergleich mit der letzten Realgeschwindigkeit gemacht wird und entsprechend die RPM hoch oder runter summiert werden. Dann passiert es nicht, aber ich kann natürlich dann auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen. Meine Theorie ist, dass diese Variable mit der letzten Realgeschwindigkeit möglicherweise komische Werte enthält, etwa die Geschwindigkeit zu träge (die Tachoanzeige ist es ja auch) abspeichert. Denn dann werden die RPM reduziert, obwohl der Trecker ja in Wirklichkeit schon langsamer ist.
    Oder es liegt daran, dass die Geschwindigkeit stark schwankt. Dann müsste man vielleicht ein Pufferintervall für die Geschwindigkeitsanpassung einbauen. Letzter Gedanke: Ein Umrechnungspropblem Kilometer - Meilen dürfte wohl nicht vorliegen?


    Viele Grüße
    Sebastian

    wie mus man es machen das der ÜLW modus fintionirt wie mus ich die rute fahren und das andere alles machen were nett wen mir das mal jemand sagen könnte sonst geht alles daumen hoch


    Wie erst kürzlich erwähnt, steht das auf Seite 39.


    Oder in meinen Worten: Trecker aufs Feld, Aufzeichnen starten, zur Überladestelle fahren, Wartepunkt setzen, zum Startpunkt fahren, Aufzeichen beenden. Der Wartepunkt der Überladestelle darf auch außerhalb des Feldes liegen.

    Bastian82, wo sollten die eintraege jetzt gemacht werden? das kommt (bei mir) irgendwie nicht rueber, da du schreibst "in eine lua-datei",


    in welche luas muessen nun die eintraege gemacht werden?


    Dann lies doch bitte einmal weiter, denn ich habe sie extra fett und kursiv geschrieben. Die luas heißen nämlich beim Hilken und beim Agroliner unterschiedlich, der Code geht aber für beide.

    Hallo,


    ich wiederhole gerne noch einmal, wie man dem Überladewagen das automatische Abtanken beibringen kann. Ich habe bei mir den Hilken SSP6 FAS und den Agroliner TUW20 umgebaut.


    Dazu muss in eine Lua-Datei folgender Code eingefügt werden:
    [lua]--Automatischer Überlademodus im Helferbetrieb
    if self.isUnloading == false and self.attacherVehicle ~= nil and self.attacherVehicle.drive then
    self:setUnloadingState(true);
    end;[/lua]
    Wenn ein Zugfahrzeug vorhanden und im Helfermodus ist, dann wird das Überladen eingeschaltet. Fährt man selbst, muss man eine Taste drücken.


    Für den Hilken SSP6 FAS ist diese Ergänzung in der Datei Overcharge.lua in Zeile 320 einzufügen (Methode Overcharge:updateTick).


    Zeile 320 ist die Zeile nach diesem Ausdruck:
    [lua]if trailer ~= nil and trailer ~= self and
    trailer.allowFillFromAir and trailer.capacity ~= trailer.fillLevel and
    (trailer:allowFillType(Fillable.fillTypeNameToInt["seeds"], true) or
    trailer:allowFillType(self.currentFillType, true) )then[/lua]


    In den Agroliner TUW 20 aus dem Agroliner Pack 1 kommt der Eintrag in der Datei AgrolinerTUW20.lua in die Zeile 203 in die Methode AgrolinerTUW20:updateTick.


    Der Code davor sieht so ähnlich aus wie beim Hilken, steht aber nur in einer Zeile. Ich habe den Wagen noch nicht mit dem Abfahrhelfer getestet, lediglich ob der in einer Kreisroute als Helfer automatisch abtankt. Tut er tatsächlich, wobei ich Bedenken hatte, weil er manuell nicht von alleine weiter abtankt, wenn man das Fahrzeug wechselt. Ich denke das sollte also wirklich funktionieren.


    Bisher muss der Überlader mit ausgefahrenem Rohr fahren. Wie ist es in der Realität, wird da zwischendurch auf dem Fel das Rohr eingeklappt?


    Viele Grüße
    Sebastian

    Der Überlademodus geht hervorragend! Der Vorteil ist gegenüber dem Path-Tractor aus LS09, dass man außerhalb der Felder entladen kann. Es funktioniert sogar fast, wenn der Abfahrer mit zwei Hängern da steht. (Der Abfahrer rückte nur ein kleines Stück zu weit vor. Die Hilken-Hänger kommen sowieso etwas zu weit vorne zum stehen. Das wird man später wohl einstellen können, wie ich es verstanden habe.(?))


    Ich habe nur das Problem, dass er am Wartepunkt nicht dort hält, wo er soll, sondern zu weit hinten, etwa 1,5 Traktorlängen hinter dem Fass. Deshalb trifft er die wartenden Hänger nicht. (Deshalb musste ich den Wartepunkt nach vorne verschieben, damit es passt)


    Dem Hilken Überladewagen habe ich beigebracht, dass er automatisch ablädt. Funktioniert wunderbar, dass er am Wartepunkt ablädt bis leer und dann automatisch weiterfährt. Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn er nicht unbedingt bis 100% voll sein muss und auch nicht ganz leer, bis er wieder zum Dreschher fährt. Vielleicht wären 90% und 10% ganz gut?


    Eine andere Sache, wenn ein Drescher mit 100% Füllstand am Feldrand stehen bleibt, dann passiert es, dass der Abfahrer anschließend eine Position außerhalb des Feldes anfährt zum Warten.


    Viele Grüße
    Sebastian


    ---


    Wer sich den Hilken SSPS SSP6 FAS auch umbauen möchte:
    In der Datei Overcharge.lua in Zeile 320 muss folgendes eingefügt werden:
    [lua]--Automatischer Überlademodus im Helferbetrieb
    if self.isUnloading == false and self.attacherVehicle ~= nil and self.attacherVehicle.drive then
    self:setUnloadingState(true);
    end;[/lua]
    Wenn ein Zugfahrzeug vorhanden und im Helfermodus ist, dann wird das Überladen eingeschaltet. Fährt man selbst, muss man eine Taste drücken.


    Zeile 320 ist die Zeile nach diesem Ausdruck:
    [lua]if trailer ~= nil and trailer ~= self and
    trailer.allowFillFromAir and trailer.capacity ~= trailer.fillLevel and
    (trailer:allowFillType(Fillable.fillTypeNameToInt["seeds"], true) or
    trailer:allowFillType(self.currentFillType, true) )then[/lua]