Beiträge von Bastian82

    Das geht ja wie das Brezelbacken :-)


    Der Modus Überführungsfahrt funktioniert schon mal. Den Überlademodus schaue ich mir später mal an.


    Jetzt fahren die Abfahrer auf der Straße 30 bis 35 km/h. Das soll so sein? Jedenfalls ist es schneller als vorher.


    Komisch war einmal, dass ich in einen Abfahrer nicht mehr einsteigen konnte. Der drehte aber weiter brav seine Runden. (Mit vollem Hänger, weil er an der Abladestelle nicht abkippen konnte.)


    Ist es Absicht, dass der Abfahrer beim Wenden und sobald er voll ist mit Fahrstufe 3 losspringt?


    Mir ist aufgefallen, dass die Reihenfolge von zwei Drehschemel-Hängern wohl nicht egal ist!? Es kann vorkommen, dass zuerst der zweite beladen wird. Tauscht man dann, ist es umgekehrt.
    Es wäre ja nicht tragisch, aber er neigt dann dazu bereits bei vollem zweiten, aber noch nicht vollem ersten Hänger abzufahren.


    Viele Grüße
    Sebastian


    P.S. Auf die Frage, welche Drescher ich benutze: Es stand schon mehrfach hier, dass die Standarddrescher noch nicht funktionieren. Die bekommt man später vielleicht mit Einstellungswerten in den Griff. Ich habe es daher mit Lexion 770 und New Holland CR9090 getestet, jeweils zwei auf einem Feld.

    Hallo,


    so, jetzt hatte ich die Zeit weiter zu testen.
    Das gefällt mir jetzt schon sehr gut mit dem Wendemanöver beim Häcksler. Es dürfte ja jetzt auch zügiger gehen.
    Probleme gibt es aber manchmal dadurch, dass der Häcksler so schräg anfängt. Da fahren lange Gespanne dann dem Häcksler vor die Messer. Vielleicht ist es möglich, dass der Abfahrer sich beim Wenden nicht an der momentanen Fahrtrichtung des Häcksler orientiert, sondern an der geplanten Fahrtrichtung des Helfers?


    Bei einem Mal hat der Abfahrer die falsche Seite erwischt und musste noch ein weiteres Wendemanöver machen. In dem Fall hat er es dann nicht um den Häcksler geschafft. Hier könnte es helfen, wenn er am Ende des Feldes nicht so weit in die entgegengesetzte Richtung einschlagen würde, sondern etwas mehr geradeaus das Feld verlassen würde.


    Das Dreschen funktioniert ganz fabelhaft! Einwandfrei wie der Abfahrer nach dem Abtanken des Dreschers umkehrt und hinter dem Drescher stehen bleibt.


    @ duscheundtraktor: Die Frage nach dem Xerion kann ich auch beantworten. Bei mir funktionieren jeweils Xerion 3800 und 5000 und mit der Lenkung gibt es kein Problem. Sie sind aber recht unpraktisch, weil sie so breit sind und hinten ausschwenken.


    @ Mev01: Das Problem ist die Texteingabe für Namen der Kurse beim Speichern. Eine Maussteuerung soll ja sowieso kommen.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ich werde mir heute abend mal wieder LS09 installieren und mir mal angucken wie der alte path tractor das wende manöver geregelt hatte.


    Die jetzige Lösung ist auch eher ein Kompromiss, der meistens gut funktioniert.


    Im alten path tractor ist es ungefähr so wie jetzt im Video: Der Abfahrer fährt weiter und wartet hinter dem Häcksler bis er gewendet hat.
    Das Video ist toll! Ich bin gespannt, wenn ich es wieder testen kann.


    Hat sich auch etwas am Fahrverhalten geändert? Bei mir hoppelte der zweite Abfahrer immer ruckartig hinter dem ersten her. Im Video fährt er flüssig.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    auch ich habe gestern Abend wieder getestet. Es klappt ja schon sehr gut.


    Die Wendemanöver klappen soweit und sind jetzt praktischer mit dem kleineren Wenderadius. Manchmal erwischt der Abfahrer aber noch die falsche Seite. Das kann dann in der Folge ein Problem beim nächsten Wendemanöver geben, wenn der Häcksler nicht wenden kann und vor dem Abfahrer steht, der ja später losfährt. Kann der Abfahrer nicht gleich losfahren und außerhalb des Feldes warten?


    Ab und an kam ein Abfahrer zurück aufs Feld und begann dann endlos einen Kreis neben dem Feld zu fahren. Möglicherweise passiert dies, wenn der Häcksler, der angefahren werden müsste/ sollte gerade ein Wendemanöver macht.


    Weiterhin bleibt die Bindung von Abfahrer zu Häcksler bestehen, wenn man eine neue Route für ein anderes Feld einstellt und neue Häcksler auf dem Feld fahren lässt. Dann wollen die Abfahrer trotzdem zum alten Häcksler. Es scheint nur so zu sein, dass erst nach dem Anfahren der Abladestelle die neuen Häcksler angefahren werden. Es wäre also schön, wenn die Abfahrer vergessen würden, für welchen Häcksler/ Drescher sie zugeteilt sind, sobald man eine neue Route einstellt.


    Hat noch jemand das Problem, dass die Abfahrer nach kurzer Zeit nur mit halber Geschwindigkeit kriechen?


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    die Entwicklung des Abfahrhelfers finde ich ganz großartig! Für mich war das bei LS09 schon die Offenbahrung. Damit wurde große Landwirtschaft erst möglich, weil viel mehr Fahrzeuge selbstständig fahren konnten.
    Ich habe die Entwicklung verfolgt und bin erstaunt darüber wie weit es schon gediehen ist.


    Was mir nach ausgiebigeren Tests aufgefallen ist (Version v0.9.09.03.11):


    Allgemein:


    Egal ob im Abfahr- oder Combi-Modus, meine Abfahrer haben immer an Geschwindigkeit verloren. Es sieht so aus als ob sich die Verzögerung bei der ersten Fahrt einschleicht. Meine Abfahrer krochen dann mit 21 km/h auf der Straße und 15 km/auf dem Feld zum Drescher. Vor der ersten Abfahrttour fuhren sie aber noch flott zu den Dreschern. Als ich die LS09-Fendt-Traktoren aus dem Fendt-Package noch nicht mit ESLimiter ausgestattet hatte, konnte ich nach Abschalten des Abfahrhelfers sogar selbst nicht schneller fahren.


    Im Combi-Mode:


    - Es scheint so zu sein, dass ein nicht mehr auf dem Feld befindlicher Drescher weiterhin angefahren werden will. Bei einem Drescher merkt man es vermutlich nicht, solange er nicht abtanken will. Mir ist es bei einem Häcksler passiert, als ich den ersten gegen einen zweiten tauschen wollte.


    - Ganz wunderbar ist die Möglichkeit zwei Hänger im Combi-Mode zu fahren. Es kommt ab und an vor, dass der erste Hänger zu weit vor gefahren ist und auf den zweiten abgeladen wurde. War der zweite Hänger dann voll, fuhr der Abfahrer zur Abladestelle. Hier wäre es vielleicht schön, wenn sich ein Vorbeifahren vermutlich nicht ganz vermeiden lässt, dass der Abfahrer noch einmal einen Drescher anfährt.


    - Einmal hatte ich zwei Drescher und vier Abfahrer eingestellt. Zu Anfang ist der vierte Abfahrer einfach geradeaus in Richtung Westen abgehauen. Später wollten zwei Abfahrer, die vom Abladen wiederkamen auch abhauen, möglicherweise in die gleiche Richtung.


    - Was noch fehlt ist, dass der Abfahrer nach dem Abtanken des Dreschers sich eine Position auf dem Feld sucht, die schon abgedroschen ist, damit er nicht im Weg stehen kann. Könnte das nicht, nachdem der Drescher weitergefahren ist, eine Position hinter dem Drescher sein? Vorausgesetzt das Feld ist nicht zu Ende, könnte der Abfahrer ein Stück nach rechts hinter den Drescher fahren. Verlässt er das Feld, müsste er vielleicht den Drescher noch ein Stück nach dem Wendemanöver verfolgen.


    -Manche Hänger überfahren Abladetrigger, obwohl des Abkippsymbol aufleuchtet. Nach etlichen Fehlversuchen klappt es aber manchmal doch. Ich teste das mal weiter mit anderen Triggern.


    - Manchmal erwischen die Abfahrer den ersten (oder zweiten) Wegpunkt nicht und fahren nur im Kreis. Ich denke durch ihren (nicht zu kleinen) Wendekreis können sie den Wegpunkt nicht treffen. Vielleicht könnte man am Anfang einen auslassen oder den Abstand vergrößern?


    Ein paar Wünsche hätte ich noch.


    - Bei LS09 konnte man die Routen überall starten und der Traktor fuhr dann zum nächstgelegenen Wegpunkt und ab dort die Route ab. So konnte ich bequem die Abfahrer vom Hof aus auf die Reise schicken und musste nicht jeden selbst zum Feld bringen. Das wäre jetzt auch wieder schön. Ich finde es auch nicht so praktisch, dass der Startpunkt des Abfahrers eine Beladestelle sein muss.


    - Besonders im Combi-Mode fällt auf, dass das Bremsverhalten ganz brutal ist. Ist vielleicht eine Bremsroutine denkbar oder würde die etwas behindern?


    Als Spezialität habe ich noch einen ganz speziellen Wunsch, der aber eher etwas für später ist und der bei LS09 auch nicht möglich war:
    Das Problem sind Felder, die um die Ecke gehen. Wenn der wartende Abfahrer den Drescher auf der gleichen Bodentextur nicht “sehen” kann, dann fährt er nicht los. Ich würde mir wünschen, dass es auf einem Feld Suchpunkte geben könnte, an denen die Abfahrer zusätzlich suchen, ob jemand abtanken möchte. Wäre das der Fall, könnten die Abfahrer von der Warteposition zu diesem Suchpunkt fahren und von dort aus zum Drescher. Wenn sie voll sind natürlich auch erst zum Suchpunkt und dann zum eigentlichen Startpunkt der Route.


    Ich freue mich mich wie gesagt riesig über diese Entwicklung. So fängt LS11 an Spaß zu machen, weil man sich viele eintönige Fahrten sparen kann.


    Viele Grüße
    Sebastian