Beiträge von deutz-fahrman

    Mit dem ersten Grubberstrich brichst du ja die Kapilare ab, was erstmal die Verdunstung mindert. So wies heuer ist ist in der Schicht die man da lockert eh fast keine Feuchtigkeit. Beim zweiten mal musst du zumindest bei uns normal auf min. 15 cm, weil du das Stroh ja irgendwie einarbeiten musst. Im Normalfall wird bei uns dann direkt darauf gesät, entweder sofort hinterher oder wenns bissl feucht ist oben drauf am nächsten Tag.
    Aber Wasser speilt bei uns meistens nur bis Ende August-Mitte September ne Rolle. Nachher wird's sowieso immer feucht bis zu feucht. Und Man merkt auch deutlich, das sich die Zwischenfrucht erst dann so richtig etabliert. Vom 1. Oktober bis Anfang November wenns weg kommt wächst da normal noch min. ein halber Meter dazu.
    Wir haben vor, diese Jahr einen Mulchsaatversuch zu machen, d.h. garnicht ackern im Herbst. Im Frühjahr würd ich am liebsten bei leichtem Frost mal mit der Scheibenegge flach drüber gehen und dann Rüben drauf.
    Erstmal nur auf einer Fläche, aber wenn das funktioniert würden wir das gern ausdehnen. Würde auf jeden Fall die Struktur schonen wenn man im Herbst nicht mehr unter oft relativ feuchten Verhältnissen ackern müsste.

    Schaut nicht schlecht aus für den ersten Stoppelsturz würd ich so optisch sagen. Ist ein alter 3-Balker mit Scheibenreihe oder?
    Die gehen normal nicht schlecht, ausser du hast zu viel Stroh, dann ist der Balkenabstand viel zu klein. Wenns nicht zu trocken ist und wenig Stroh drauf funktioniert unser alter 4-Balker auch gut, aber das ist die letzten Jahre fast nie der Fall gewesen. Wenns jetzt nicht irgendwann mal regnet kann man sowieso nicht grubbern nachm dreschen, nicht mal mit der Walze so festgesteckt das das Gewicht drauf drückt.
    Ist schön langsam schon bitter, 3 km südlich hats geregnet, 5 km nördlich wo das Einzugsgebiet von der Donau beginnt sogar etwas mehr, und bei uns 5 Tropfen.
    N Kumpel hat heute für nen andren Betrieb Weizen gedroschen, unter 70dt/ha meinte er. Unsrer geht noch nicht, aber ich schätz das wir auch nicht weit über 80 kommen. Der Weizen ist eben nicht abgereift sondern mehr notreif.

    Aber wenn der Weizen am 18.07. 18% Wasser hat dann lehn ich mich entspantn zurück, mach alles fertig und wart noch 2 Tage. Da hab ich garkeinen Stress, wenns regnet wart ich eben mal ne Woche, ist zu dem Zeitpunkt ja alles kein Problem.
    Wenn bei uns dann der Kollege zum dreschen kommt geht's auch so lange bis es nicht mehr geht, d.h. 1-2 Uhr, weil der eben noch daheim und bei 2 anderen Betrieben dreschen muss und wenns geht dann weg damit.
    Aber so lange es eben nicht geht stress ich auch nicht rum, nicht so wie andere Betriebe wo dann mit 16-17% gedroschen wird weil mans nicht erwarten kann. Das kann ich machen wenn der 5. August ist aber nicht im Juli.

    Was habt ihr denn auch für nen Stress :D
    Reicht völlig wenn man Ende nächster Woche mitm Weizen starten kann. Die ersten sind weg hab ich gestern bei der Feuerwehrübung erfahren, war allerdings im Isarmoos, ziemlich kiesige Flächen, war auch nicht viel zu holen, wohl so 65-70dt meinte der Landwirt.
    Hier im Ort steht noch die letzte Gerste...wird aber heute wohl auch fertig werden der Betrieb.
    Hoffentlich regnets jetzt dann mal. Wird echt mal Zeit, langsam wird's schon sehr trocken.

    Ich würd das jetzt gar nicht so negativ darstellen. Er meinte sicher, das die Frau eben keine Ahnung hat und denkt, es wäre zu viel wenn 3 mal im Jahr Gülle gefahren wird.
    Das das auch im Rahmen einer guten fachlichen Praxis sinnvoll ist, hätte man natürlich anmerken sollen. Das war dem Könnes aber zum Zeitpunkt des Interviews wohl zumindest auch noch nicht klar.
    Bei dem Aspekt war ich sowieso überrascht. Wenn die das jetzt im Grundwasser nachweisen kann, dann wurden die Fehler ja auch schon früher gemacht. Je nach Grundwassertiefe und Bodenbeschaffenheit einige Jahre zuvor. So weit ich damit zu Tun habe geht man eigentlich immer von mindestens 5 Jahren aus.
    Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig, das das auch mal in die Öffentlichkeit kommt.
    Hab da im Rahmen meiner Mithilfe bei meinem Vater im Büro auch immer wieder damit zu tun. Will keine Namen nennen, aber es ist schon irgendwie bitter wenn der Bauernverbandspräsident in einem Schutzgebiet der absolute Problemfall ist, weil er rücksichtslos auszehrende Fruchtfolgen fährt und seinen Gärrestüberschuss im Schutzgebiet verteilt, ohne große Rücksichtname auf irgendwelche Düngeempfehlungen o.ä.

    Aus Erfahrung würde ich sagen das du damit wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben wirst. Mein 55-250 hat nach eineinhalb Jahren den Dienst quittiert, geht nur noch ohne Autofokus und Stabilisierung. Ich hab dann dem Support mal ne Mail geschrieben, ob ich für einen solchen Schaden Ersatz bekomme, da meinte man aber nur dass der Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden ist und ich deshalb keinen Garantieanspruch habe. Reparatur in ner Fachwerkstatt hätte 200€ gekostet, ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden...

    Kartoffellager ist jetzt bald mal fertig. Aktuell pausiert das Projekt, Dienstag-Mittwoch will der Elektriker kommen.

    Man glaubt nicht wie viel Arbeit das ist, für nen paar Tonnen wie sich Ebbing jetzt denken wird :D 400to gehen jetzt erstmal rein, wird bei euch wahrscheinlich eine Box sein :D
    Aktuell kommt hinter der Wand Opa´s Werkstatt, ist aber alles so dimensioniert das man das Lager noch um 7m verlängern könnte da hinter. Gibt dann gut 600 to Lagerkapazität, reicht für uns locker die nächsten 20 Jahre :D
    Gestern mal meinen Bären gewaschen und heut noch innen sauber gemacht. Dreschen kommt auch wieder schneller als gedacht, und so hab ich mein Fahrzeug schon mal fertig.
    Die nächsten Tage mal das Lager (hinter den Schleppern) sauber machen. Erstmal alles raus, im rechten steht aktuell das ganze Zeug was kein Mensch braucht und nur Platz weg nimmt.

    Ist schon ein ungleiches Paar. Links 32 Jahre alt, 105 PS aus 7,1l Hubraum. Rechts knapp 2 Jahre alt, 140 PS aus 4l Hubraum. Reifengrößen sind auch ziemlich unterschiedlich, die Pflegebereifung auf der Vorderachse entspricht genau den breiten Reifen auf unserm GT auf der Hinterachse :D

    10.-15. ist denk ich bei uns auch normal bei Raps. Bissl schwierig zu sagen, kenn nur 2 Betriebe in der Umgebung die Raps anbauen.
    Heuer schauts aber fast aus als ob wir wirklich am 20. im Weizen sein könnten, und das gabs laut meinem Opa die letzten 30 Jahre nicht mehr.
    Erstmal schauen wies Wetter wirklich wird, der Wetterbericht liegt ja oft genug daneben.

    Unter 50 dt/ha ist schon wirklich mies. Heut mit nem Nachbarn geredet, der meinte dass man so bei 85 dt/ha liegt hier bei uns. Er selbst ist allerdings der Meinung dass er die 100 nahezu erreicht, aber seine Gerste ist noch nicht trocken. Naja, mal schauen, wie viel wirklich dran ist :D
    Finds krass wie der Weizen nachgelassen hat jetzt durch die Hitze. Grade im Moos nen Feld gesehen wo sich die Ähren schon biegen 8o
    Wird wohl Zeit das Lager sauber zu machen, ich denke wenn wettertechnisch nix dazwischen kommt geht's mitm Weizen um den 20. los. Hätten wir jetzt die Hitze nicht gekriegt wäre ich überzeugt das wir 100 dt schaffen könnten, aber das wird wohl doch nicht drin sein.

    Das mit der Welle stimmt theoretisch, aber ich würd mich nicht trauen da "einfach" 2 28er Wellenstücke ran zu schweißen, will nicht das das auseinanderfällt :D
    Abdrehen wär die beste Möglichkeit, aber das kostet richtig Geld was da an Kilo´s weggeht :D Weiß außerdem grade keinen der ne so große Drehbank hat, naja, bei Ropa ginge das schon :D
    Mein Plan ist nen Kasten schweißen mit ner durchgehenden Welle durch, der zwischen die Unterlenker passt. Von der Höhe her mal schauen, irgendwie so das man bei 30 cm Bodenfreiheit noch unter den Scheinwerfern bleibt. Am Feld kann mans ja dann aufheben. Überlege nur, ob ich nicht irgendwie die vordere untere Kante brechen oder rund machen sollte, weil man sonst grad beim Kartoffeln spritzen wohl Kraut abreißt...
    Naja, erstmal die Woche noch Kartoffellager, dann geht's langsam los mit Silo herrichten fürn Weizen und dann mal den allsommerlichen Wahnsinn :D
    Mitte August könnte mal Zeit sein, muss mal schauen wann mein Bruder Urlaub hat, nen Metallbauer ist nie verkehrt :D

    Wär eig. ne gute Kombination. Wenn die Zwillinge gleich groß sind ist das immer eher negativ, grade wenn die von der Flanke auch niedriger sind.
    Wir haben am Schlüter im Frühjahr ja immer 11.2R48 zu den 18.4R38 und die sind vom Profil ziemlich gleich, da läuft der Schlepper immer eher außen bei 0,8 bar...mögen die 11.2er nicht so gerne wenn du da weiter auf der Straße fährst...
    ideal wärs eigentlich immer etwa 2-3 cm kleiner, läuft im Acker mit aber wird auf der Straße geschont.

    Wir haben keine Gewichtsplatten rumliegen...sonst würd ich ne Aufnahme für die FH dafür bauen.
    Joa, seh ich genau so. Ideal wärs eben nur in den Unterlenkern zu kuppeln, bräuchte man nicht absteigen. Weil das Gewicht soll sowohl am TTV zum spritzen als auch am 100er für diverse arbeiten und auch spritzen zum Einsatz kommen, da wärs eben top wenn man nicht absteigen müsste. Andererseits ists auch egal, die Minute hat man dann noch. Nur beim 100er ohne externe Bedienung immer nervig...
    Auf jeden Fall solls nicht so hoch werden weil mir das optisch nicht gefällt am 100er und außerdem die Sicht nach vorne dann stark einschränken würde.

    Bei uns ist angeblich paar km weg schon die erste Gerste gefallen, kanns mir aber eigentlich nicht recht vorstellen. Denke Mitte-Ende nächster Woche geht's los.
    Weizen könnte bei uns heuer wieder so gut wie letztes Jahr werden, top Kornfüllung :thumbup:
    Ansonsten immer weiter weiter weiter im Kartoffellager. Es geht aber aufs Ende zu, ich mach mal n Bild die nächsten Tage :D
    Favorit: Was wiegt der Klotz denn? Ist mit Beton ausgegossen oder?
    Ich muss jetzt dann mal nen 400-500kg-Klotz bauen, aber der muss so kompakt wie möglich werden, deshalb will ich da möglichst schwere Bleche rundum und dann jede Menge Schrott rein schweißen :D
    Habt aber die Nähte schon sauber verschliffen vorm lackieren oder? Find das geht gar nicht wenn man da dann zu sparen anfängt :D

    Naja, im besten Fall sind 5 ha gute 50to. Das ist ein ganz hübscher Haufen, wenn du das ohne Wände irgendwo hin kippen willst. Wir haben zwei Boxen mit 4x9 Meter und wenn da 150 to drin sind ist Ende. Wenn wir das ohne Wände aufschütten würden bräuchten wir wahrscheinlich die halbe Halle :D
    Also doch besser Wagen leihen. Wird ja evtl. jemanden geben von dem man nen 18to-Zug leihen kann, mit dem hättest schon einiges verräumt. Bei uns könntest zum Gerste dreschen überall Wägen leihen, weil es nicht viel Gerste gibt und dementsprechend viele die Wägen frei haben. Weiß nicht wie das bei euch ausschaut...

    Joa, das ist das Problem wenn man nicht daheim einlagert. Bei uns machen die Lohnunternehmer das meistens so, dass sie die Wägen vom ersten voll machen, dann wenn der nicht mehr nach kommt wechseln sie zu nem andren der möglichst nahe ist und wenn die Fläche weg ist oder der keine Wägen mehr hat geht's wieder zurück.
    Im grunde ist das alles nix, aber so überbrückt man das eben ein bisschen, und bei uns geht das eig. weil die Lohnbetriebe fast alle mehrere Kunden im selben Ort haben.
    Schwierig ist das aber auch für uns immer gewesen wenn wir weiter zu fahren hatten, dann ging es kaum das direkt einzulagern und den Mähdrescher am laufen zu halten.
    Sind deshalb froh das heuer schon zum fünften mal nen Bekannter drischt bei uns, das hat bisher immer gut geklappt. Ist auch ne andre Arbeitsqualität, weils nicht unbedingt auf Flächenleistung geht.

    400-450 dt kommt für Abpackware wahrscheinlich hin.
    Bei Industrie/Stärke ist zumindest bei uns die Zielsetzung über 500, teilweise kommt man bis 800 dt wenn alles passt.