Beiträge von Fendt211

    Gestern nochmal mit dem Schwader und der Presse auf den Weg gemacht. Beim Streuen ist uns aufgefallen, dass doch auf manchen stücken noch zu viel Material liegen geblieben ist. Teilweise an denn Nassen stellen, aber auch am vorgewende etc. Ist wohl durch die Hecktig leider nicht sauber gearbeitet worden. Hab dann von dem ganzen nochmal 7 Ballen gemacht, die ich dann aber in den Wald gelegt habe, den verwenden konnte man das Futter nichtmehr .. :)


    So, der 1.Schnitt liegt unter der Plane.. :)
    Nachdem wir uns an Donnerstag morgen doch dafür entschieden hatten nicht zu mähen, haben wir uns einen schönen Vatertag gemacht, so wie sich das gehört .. :P
    Nachdem wir dann Freitag morgen bei tollem Sonnenschein wachgeworden sind, wurden wir etwas skeptisch und haben uns nach der Stallarbeit den Wetterbericht angeschaut. Der sagte uns dann für Freitag und Samstag ganz passendes Wetter zu, also fingen wir ab halb 10 mit dem Mähen an.
    Angefangen haben wir mit unserer Kombination, anschlißen kam mein Vetter vom Lohnbetrieb mit dem ersten Schmetterling und am Mittag kamm das Lu auch noch mit der Schubfahrtkombi. Nach einem kurzen Zwichenfall bei unserem Frontmähwerk, was aber wieder schnell behoben werden konnte, ware nach ca. 10 1/2 Stunden mähen dann ca 160 ha gefallen. Sofort nach dem mähen sind wir mit 2 Wendern mit jeweils 8 Kreiseln hinterher um das Anwelken zu verschnellern.



    Freitag Nachmittag habe ich dann schonmal angefangen die Ränder für den 4 Kreisel bei zu schwaden, welcher dann auch um 16 Uhr kam. Der hat dann auch bis um 21 Uhr geschwadet, dann ist der Schlepper mit dem Schwader im Hang weggerutscht, durch einen Zaun und dann gegen einen Baum. Am hinteren rechten Kreisel fast alle Zinkenarme gebrochen, nunja ist der Fahrer selber schuld :rolleyes:



    Samstag war dann der Großkampftag ! Alles musste unter die Plane da ab Nachts Regen gemeldet war. 2 Ladewägen und eine Häckselkette waren am Start.
    Um Halb 8 kamen die Ladewägen, um 8 die Häckselkette. Um 9 Uhr wieder mit dem Wenden und Schwaden begonnen. Manche Flächen mussten 2 mal gewendet werden, da die Sonne etwas fehlte. Ingesammt waren wir mit 3 Schwadern unterwegs. Unser Krone und 2 4-Kreisel Schwader vom Lu. Die Häckselkette hat zuerst ein Betonsilo vollgefahren und anschließend mit auf das Freilandsilo gefahren. Ganzschöner Betrieb war da aufm Hof .. :D Aufm Silo war der Agrotron mit dem Verteiler und der Radlader vom Lu. Am Nachmittag hat unser Wender dann auf der rechten Seite die ersten beiden Kreiseln verloren. Komischerweise fehlten dort die Schrauben. 8| Um 19.00 sind die Schwader nachhause, um 21 Uhr die Häckselkette. Den rest haben die Ladewägen bis um halb 12 reingeholt. Zwichenzeitlich haben wir schonmal das erste Silo zugedeckt. Um 2 Uhr hatten wir auch das Freilandsilo zu. Das Freilandsilo ist 14 M breit, etwas höher wie 3 M und 75 M lang. Das Bestonsilo 30 M lang, 5 M breit und 3 M hoch und noch etwas über die Wände. Zwischenzeitlich gab es mal eine kurze Schauer, aber nur halb so schlimm.. :)



    Die Silos.. :)



    Heute wieder mit dem Streuen begonnen, bis zum Abend sind wir wohl wieder durch.. :thumbup:


    Da es nächstes Wochenende doch ganz passendes Wetter geben soll, fangen wir am nun am Freitag erst mit dem 1.Schnitt an. :)
    Mähwerke, Wender und Schwader ist alles fertig gemacht..
    Mal schauen, evtl dann doch Häckseln lassen aber das entscheidet sich jetzt in der Woche .. :P


    Nunja heute war bei uns auch Regen gemeldet, aber leider wieder nichts..
    Mein Vetter, unteranderem Futterberater hat uns geraten anfang nächsten Woche den ersten Schnitt wegzunehmen, da es ab der zweiten Wochenhälfte wieder kälter werden soll, undzwar auch über längere Zeit. Masse hat er eigentlich genug aufgebaut, aber eben halt noch nicht allzuviel Struktur. Aber das ändert sich ja bei den folgenden Schnitten dann ja. Aber zulange möchten wir auch nichtmehr warten, weil evtl das Futter für unsere Ansprüche zu alt werden könnte. Dadurch das dann so früh geschnitten wird, könnte dann der 2. Schnitt umso mehr Masse aufbauen und das ganze wieder raushauen, da dass Gras ja noch im vollen Wachstum ist.



    Wie gesagt, so getan und schonmal die Schwader und den Wender fertig gemacht. Morgen dann an die Mähwerke geben.
    Häckseln werden wir dann wohl nicht, denn dafür ist das Gras einfach zu jung, das gibt sozusagen dann einen Spinat... :D
    Also einmal abwarten was in den nächsten Tagen passiert.. :)

    So die Mainacht auch einigermaßen ohne Schaden überstanden, Freundin auch wieder mit einem Baum glücklich gemacht ! :P
    Der erste Schnitt wird auch nichtmehr lange auf sich warten, denke spätestens in 2 Wochen ! :)



    Zum vergleich hab ich mal eine 0,5 l Cola Flasche reingestellt.. :D

    Seit Donnerstag ist der Mais gelegt, Grünland ist ja schon was länger fertig.
    Vorallem das Gras hat sich klasse entwickelt nach der Gabe mit dem Kalkamon, schön dicht und teilweise schon 20 cm hoch !
    Gestern den ganzen Tag Regen, ingesammt 25 L. Heute und morgen ein kleiner Temperatursturz, jedoch ab Montag wieder Werte über 15 Grad.
    Zaun ist teilweise schon gemacht und die ersten Rinder sind auch schon draußen.
    Außerdem an den Dx wiedermal den neuen Auspuff angebracht, nachdem letzte Woche der alte gerissen war .. Was eine Sound ! :D



    Und nebenbei noch Maibäume schmücken, jedes Jahr das selbe.. aber es ist ja auch nur einemal im Jahr.. :)

    Angenehmer kann man fast nicht sagen. Die 2 Schienen gehen ja auch mit einener guten Geschwindigkeit hin und her, läuft ja auch mit der 1000er.
    Aber bei der Kreiselegge gibt es mit Steinen defenitiv mehr schläge bzw. das rappelt gut da unten drin.. :D
    War vergangen Freitag beim Lohnbetrieb aushelfen da sie Fahrermangel hatten. Da war ich mit der Drillkombi untwerwegs und hab Sommergeste gesäht, ich hatte echt angst das mir irgendwann die Heckscheibe reinfällt. Aber zum Glück ist ja eine Schiene vor dem Zinkenfeld, dann ist das nicht ganz so schlimm. Besonders schlimm ist das immer auf den "Rücken" von den Feldern, so nennt man die Kuppen im Feld, wo dann besonders viele Steine sind. :rolleyes:


    Gestern und heute den ganzen Tag Substrat und Gülle gefahren. Nun sind alle Güllekeller wieder leer und die 20 Ha Acker voll.. :)
    Mit der Federzinkenegge das ganze etwas eingearbeitet, was doch besser funktionierte als gedacht.
    Am Abend dann die Schlepper und das Fass wieder geputzt, denen bleibt ja jetzt erstmal eine kleine Pause.
    Hoffen wir mal das bald wieder etwas Regen kommt, es ist nähmlich wieder sehr trocken ... :rolleyes:
    Aber das Gras hat sich bis jetzt schon gut entwickelt... :)


    @Ebbing, nunja habe es noch probiert selber rauszukommen, jedoch waren die Reifen irgendwann zu dass ich nichtmehr weiter kam... :)
    xerion5000, ja genau da fahre ich, meine Kumpel hatte lust seine neue Kamera auszuprobieren :D


    Heute morgen kam die Biogas dann gärsubstrat fahren, aber nur 10 Fässer, dann began es zu Regnen. Mit dem einarbeiten haben wir noch nicht begonnen.
    Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken .. :)

    Heute bei dem schönen Wetter den Tag genutzt um die letzten 40 Ha Grünland zu schleppen.
    Das ganze hat auch ganz gut funktioniert um 8 Uhr war ich durch.
    Auf einem Stück hab ich mich wohl ein bischen verschätzt was das Thema nass angeht, und dazu hat mich meine Freundin auch noch abgelenkt .. :D
    Nunja garnicht schwer probiert, bevor ich mich noch mehr eingrabe. Also den Dx geholt und raus da... :)
    Zum Glück kommen auf die Wiese nur die Rinder. Mit Silo & Heu brauchen wir da garnicht anzufangen..



    Ab morgen früh kommt die BGA dann Substrat auf die Maisfläschen bringen. Ich werde mich dann mit der Kreiselegge hinterher geben und das ganze einarbeiten.. :)

    Nachdem ich mir mit meiner Freundin gestern nochmal einen schönen Tag machen wollte, was auch bis ca 17 Uhr funktioniert hatte, bekam ich vom Praktikannten einen Anruf das Substrat aus dem Außenbehälter ausläuft. Das ganze dann angeschaut, und wir mussten fest stellen das irgendwo wohl ein Riss oder ein Loch ist. Denn das ganze kam neben dem Behälter wie eine Quelle aus dem Boden. Zwar nicht viel, aber trotzdem grenzwertig.
    Dann hieß es Güllefass dran und die 600 m³ komplett leer fahren ! Aufgrund der hohen Feuchtigkeit, konnten wir das Subsrat nicht auf das Maisland fahren sondern in den Keller vom Milchviehstall. Da muss es aber nur bis Montag lagern weil die BGA das Subsrat uns dann auf die Äcker fährt.
    Um halb 2 diese Nacht war der Behälter dann leer, und wir konnten dann mit etwas Erleichterung Feierabend machen... :)


    Naja, meine Kamera hat wohl beim arbeiten schon zu viel mitbekommen. :D
    @penna, soweit ich weiß war ein Betrieb kurz hinter Münster, hatten 3 Melkroboter von Lely (A4) und vermarkteten ihre Milch kommplett alleine.


    Nunja, ab heute Morgen wieder volles Programm. Lu hat wieder gepflügt, wurde dann aber um 11 Fertig. Die haben 2 gute Tage gebraucht um 20 Ha zu Brechen, gut mit einem 4 Schaar. Aber stört nicht, wurde ja pro Ha bezahlt.. :)
    Seit 10 lief die Schleppe hinter dem Dx bis heute Abend um 8, dann kam regen. Noch mal einen guten Tag und dann sind wir mit dem Schleppen auch durch.
    Der Lohnbetrieb kam auch und machte noch die restlichen Wildschäden zu, war dann schließlich auch am Nachmittag fertig.
    Seit 9 Uhr wurde dann auch gestreut bis heute Abend um 10. Damit sind wir auch nun durch, über das komplette Grünland, sprich ca 160 Ha.
    Die ersten 2 Streuer haben wir versucht ohne GPS zu fahren, mussten aber feststellen, dass das garnicht so leicht war, also GPS draufmontiert bzw TrackGuide von Müller.
    Das lief dann auch wirklich optimal.. :P
    Und jetzt erstmal für die nächsten Tage Regen gemeldet, also hat alles gepasst... :)