Beiträge von Fendt211

    Was ein Wochenende bzw. eine Woche !
    Dienstag & Mittwoch Wiesen aufgeräumt, sprich Zäune abgerissen, Bäume weg geschnitten etc.
    Desweiteren den kompletten Siloplatz aufgeräumt, aufgearbeitet.
    Donnerstag waren wir auf Jungzüchtertour. Erst bei GEA-Farmtechnologies und anschließend 2 Betriebe besichtigen im Münsterland, wiedermal ein klasse Tag.. :P
    Freitag erst den Streuer eingestellt und anschließend die Schleppe angehangen und fertig gemacht. Von Nachmittag bis Abends schonmal etwas geschleppt.



    Samstag morgen kam dann das Lu und hat begonnen die 20 Ha Grünland umzubrechen für den Mais. Gleichzeitig wurden noch 6 t Dünger geholt. Leider konnten wir nicht weiter im Grünland arbeiten aufgrund zu hoher feuchtigkeit.



    Dafür aber dann heute bei bestem Wetter ! Um 10 mit dem Schleppen begonnen bis heute Abend um 9, gleichzeitig war das Lu wieder am Grünlandumbrechen. Am Mittag kam der Lohnbetrieb und hat begonnen die Wildschäden zu beseitigen, auch bis 9 uhr.
    Morgen dann an den Dx die Schleppe und an den Agrotron den Streuer und anschließend mit dem Streuen beginnen. 200 Kg sollen dann auf der Hektar.
    Wildschäden werden auch weiter bearbeitet, und das Lu wird wohl auch mit dem Pflügen fertig werden . Ab morgen Abend dann Regen gemeldet. Fertig werden wir wohl nicht, aber mal schauen wie weit wir kommen.. :)
    Bilder gibt es natürlich auch.. :rolleyes:



    Heute war dann wohl mal der erste richtige Frühlingstag.. :P
    Erstmal den Schlepper geputzt, Streuer angehangen & eingestellt, also können wir morgen mit der mineralischen Gabe am Grünland beginnen.
    Desweiteren haben wir den Zaun auf den Wiesen abgerissen wo ab diesem Jahr Mais angebaut wird, da morgen das Lu beginnt die 20 Ha Grünland umzubrechen.
    Außerdem haben wir die Feldgrezen abgesteckt, etwas aufgeforstet, bzw die umgefallen Bäume von den Wiesen geschnitten, gab noch ein paar Meter Holz.. :)
    Morgen dann mal weiter schauen..
    Donnerstag Jungzüchtertour, also fällt der Tag arbeitsmäßig diese Woche wohl weg... :D
    Ab Freitag dann mit der Grünlandpflege beginnen.. :)


    Zum Thema Möscha..
    Wir fahren den Verteiler jetzt ca seit 1 1/1 Jahren und sind recht zu frieden bis jetzt. Vor dieser Saison haben wir ein paar Verschleißteile gewechselt, aber kein großes Ding. Auch bei recht starkem Wind verteilt der Verteiler noch recht gut, jedenfalls genau so wie Prallteller, Schwanenhals etc.
    Erstmals hatte ich gestern auch das Problem das der Verteiler manchmal stehen blieb. Aber ganz einfache erklährung, Gülle war zu dick, 3 Fässer wasser in den Schacht laufen lassen und gut ist. Wir haben mit dem Verteiler ca jetzt 10.000 m³ Gülle ausgebracht und soweit ohne Probleme ausgekommen.
    Einzigster Nachnteil : Im dunkeln erkennt man schwer wo man gefahren ist. Hat sich aber mitlerweile geändert, da wir Arbeitsichter an dass Fass angebracht haben.
    Wie steyr1 schon sagte klappt das ganze auch am Hang klasse... :)


    Wir werden uns wohl auch nach einem Füllbeschleuniger umschauen.. unser Kotte ist auch ein Vacuum-Fass.
    Pumpem tuhen wir mit der 1000er Eco oder im Standgas. Das 11.700 L Fass ist in ca 3-4 min voll. Ausgebracht wird mit der 540 Eco. 1200 U. Motordrezahl, Zapfwellendrehzahl ca 390-410 U. Reicht vollkommen aus... Aufaudruck beim fass bevor der Schieber aufgeht ca 0.8-1 Bar, aber 1,3 Bar geht sowiso das Überdruckventil auf.
    Wir schmieren den Möscha auch regelmäßig ab genau wie Schnallen für die Schläuche, mal kurz WD 40 dran und gut ist.
    Jeden morgen vor beginn eine Kanne Öl in die Pumpe gekippt und kein Grund zur Sorge.


    Mein Vetter und ich haben uns mal eine GoPro zugelegt, unteranderem auch ein paar Szenen vom Möscha dabei.
    Könnt ja mal reinschauen.. :)


    10 Stunden fahren, pff... :D
    Montag, gestern und heute Gülle gefahren, am Nachmittag endlich fertig geworden.
    Jeden Tag von 6-20 ca. 20.30 Uhr (1. Stunde Mittag) gefahren, morgens noch bei doch recht starkem Frost.
    Gestern morgen kam dann das Lu noch mit 2 Fässern, die haben auch noch vernüftig etwas mit heraus gefahren. Gestern nachmittag kam der Lohnbetrieb Mistfahren, ca. 11 Karren, alles aufs Maisland gefahren. Und nun ist man dann doch froh alles draußen zu haben, außer 600 m³ Biogassubsrat, was vor dem Mais legen untergegrubbert wird... :)
    Morgen dann alle Schlepper waschen und natürlich das Güllefass.
    Nächste Woche dann wohl mit dem Kunstdüngerstreuen beginnen, wenn es gut abtrocknet Ende nächster Woche evtl. mit der Grünlandpflege beginnen.


    Donnerstag Abend wieder mit dem Güllefahren begonnen, nun an die 3000 m³ aus dem Milchviehstall gewagt.
    Freitag morgen wieder zeitlich angefangen bis Mittags um 2, dann hatte es leider wie zu viel Aufgetaut, aber am Abend wieder angefangen.
    Gestern morgen um 5 angefangen, bis gestern Abend um 6, da bekamen wie einiges raus. Insgesamt müssten jetzt ca. 800 m³ raus sein.
    Morgen fahren wir noch etwas alleine, Dienstag kommt wahrscheinlich Unterstützung vom Lu mit 2 Fässern !
    Mittwoch ist dann Mistfahren geplant. An Donnerstag dann auch etwas Milderung gemeldet... :)


    Naja wie viel schon gesagt haben, kommt jetzt im Frühjahr alles aufeinmal. Noch ein gut 2000 m³ Gülle, 400 m³ Substrat für den Mais, Grünland totspritzen (21 Ha) wo Mais hinkommt, Kalkstreuen, Düngerstreuen, Maisland Grubbern, Güllen & Maislegen. Und natürlich die gesammte Grünlandpflege. (Schleppen, Nachsähen etc.)
    Mal schauen, ab ende der Woche mal Werte über 10 Grad gemeldet. Mehr als abwarten kann man dann auch nicht ... :)

    Gestern ist die Schneefront komplett über uns gezogen und hat uns 25 Cm Neuschnee da gelassen.
    @franky, dann weißt du ja wie das auf den Straßen aussah, auch wenn es noch etwas bis zu uns ist.. :D
    Nunja, morgen mal den neuen gebrauchten 3.2 T Streuer holen fahren und dann mal schauen was sich so ergibt.. Ist ja nicht das optimal Wetter für außenarbeiten.
    Aber soll ja zum Glück wieder Milder werden, zumindest etwas. Heute hat die Sonne auch schon fleißig am Schnee gefressen.. :)

    Wir bewirtschaften 180 Ha Grünland und wir kennen die Flächen bestens ! Aber bei so einem Wetter ist es nicht abzusehen wo Nasse stellen sind und wo eher trockenere Stücke sind. Ich habe in den letzten Tage Flächen befahren, da konnte man bestens fahren. Kein schwer aufgeweichter Boden, keine Spuren. Da wir uns hier aber Landschaftlich in einer ziehmlich bergigen Gegend befinden, kann es auch schonmal sein das über verschiedene Flächen das Tauswasser abläuft etc.. Ich weiß ganz genau auf welchen Flächen nasse Stellen sind und auch wo. Die umfahre ich auch weitesgehend. Aber das ist hier alles etwas Standort bedingt ! Teils trockene Flächen und dann auch wieder durchnässte. Manchmal ist es aber nicht zu vermeiden mal eine leichte Spur zu ziehen, denn so genau kann ich auch nicht vorhersehen wo es etwas feuchter ist.. :)


    Gestern habe ich noch 4 Fässer Sickerwasser geholt um am Milchviehstall die Gülle noch etwas zu verdünnen, sprich den ersten Schacht. Im zweiten ist die Gülle dünn genung, da dort das Regenwasser reinläuft. Am Nachmittag den Schlepper und das Fass noch schnell etwas abgespritzt da es wohl diese Woche nichts gibt mit dem Güllefahren, bezüglich Schnee & Frost !


    Heute Morgen um 7 Uhr kam das LU, um halb 9 schon wieder weg. Einfach zu nass .. Jeder hatte 2 Fässer gefahren & die Wiese sah aus wie Sau. Meiner meinung sehr unpassende Bereifung drauf, zumindest auf dem 14 m³ Fass.



    Ich habe heute dann den ganzen Tag ruhig gefahren von halb 8 bis um 20 Uhr. Waren heute wohl doch noch recht viele nasse Stellen. Hier und da wurde es auch schonmal etwas knapp. Und heute abend musste ich dann feststellen das wir den Rinderstall komplett leer gefahren haben, sprich 500 m³. Heute Morgen hatte ich zwichenzeitlich von meinem Vetter 4 Fässer Sickerwasser von unter der Mistgrube geholt und in den Güllekeller laufen lassen, da die Gülle ja gestern ziehmlich dickflüssig war. Mal schauen wie sich das Wetter jetzt entwickelt.. Nächste Woche für die 3000 m³ aus dem Milchviehstall wird das Lu wohl auch kommen. Und dann mal schauen wie es aussieht.. :)


    Gülle, gülle, morgen früh kommts Lu mit dem Zubringer dazu !
    Heute gings recht schleppend voran. Erst einmal 5 Fässer Substrat auf die Stücke gefahren wo der Mais hinkommt, da der Außenbehälter recht voll ist.
    Dann weiter mit der Gülle, die war ziehmlich dickflüssig, also haben wir noch was Wasser beilaufen lassen...
    Trotzdem das der Schnee fast komplett weg ist, hat das Grünland relativ noch viele nasse Stellen. Aber nunja jetzt ist man einmal dabei... :)
    Also in diesem Sinne, um 6 gehts wieder los..