Beiträge von Fendt211

    Für ende der Woche ist das Lu bestellt zum Güllefahren, die schafen mit 22 m³ schon was mehr wie wir mit unseren 12 m³, aber ich werde natürlich fleißig mitfahren, beheihalten können werde ich ihm wohl nicht .. :P
    Kunstdünger ist auch da, die Woche kommen nochmal 30 Tonnen in Bigpacks.
    Und ja, die Sonne ist fleißig den Schnee am fressen. Und mit Sonne und bei 10 Grad macht das arbeiten gleich wieder mehr Spaß.. :)

    So langsam gehts dem Schnee endlich an den Kragen. Ab morgen dann richtige Milderung gemeldet, sprich bis 12 Grad. Da mein Vetter momentan mit einer Lungenentzündung flachliegt, bin ich momentan ziemlich mit eingespannt auf dem Hof. Schon Anfang März und noch nichts getan draußen. Unvorstellbar, ist aber so. Letztes Jahr um die Zeit war die gesammte Gülle schon draußen. Mal abwarten wie es die Woche jetzt abtrocknet und dann mal schauen, bis die Gülle wohl komplett draußen ist werden wohl 2 Wochen vergehen.
    Und sonst kann man ja momentan nicht viel machen. Die herkömmlichen Arbeiten halt wie Stroh holen, Boxenstreuen, Rinder sotieren etc..
    Zwichenzeitlich mal ein Angebot für Betonfahrsilos machen lassen, mal sehen was daraus wird.. :)
    Lasse noch ein paar Bilder da..


    Vllt interessant für die, die das DLZ-Agrarmagazin bekommen, da stand ein interessanter Bericht über die Grünlandnachsaat drin. Auch vergleich zwichen Nachsaat & Neusaat.. :) Wir bevorzugen die Nachsaat. Da wir doch überwiegend viele Wildschäden haben, machen wir das mit Kreiselegge, Cambridgewalze und Nachsähgerät. Mit dem Striegel bekommt man häufig die Löscher von den Wildschäden nicht gut zugefahren.



    Auf dem Grünland wo nur herkömliche freie Stellen sind lassen wir mit dem Striegel nachsähen. Nachgesäht wird Klee, Weidelgras (in der Regel Deutsches), Glatthafer und Wiesenrispe. Da wo nicht Nachgesäht wird, gehts mit der normalen Wiesenschlepper drüber.


    Nunja, eig. kann ich zu deutz-fahrmans Aussage nichts hinzufügen. Meiner Meinung passend.
    Viel interessanter finde ich jedoch das hier :)


    Deutz Fahr Serie 6 TTV


    Macht mir einen ansprechenden Eindruck, wobei ich die herkömlichen 6000er mit dem Lastschaltgetriebe auch nicht schlecht finde.
    Mehr dazu beurteilen kann ich, wenn der Vorführer da war.. :)

    Pff.. was das bei euch schon läuft. Bei uns fällt seit dem frühen Abend wieder Schnee. Aber ab nächste Woche solls auch milder werden. Dann können wir uns auch mal mit der Gülle und dem Mist aufs Grünland trauen. Und sonst läuft momentan nichts beosonderes. Mein Vetter ist bis Samstag noch im Skiurlaub, also bis dahin noch weiter mit meinem Onkel den tapfer den Stall machen.. :)

    Nunja ich soweit ich weiß geht franky bzw Frank wenn ich das sagen darf, unter der Woche arbeiten, da er seinen Betrieb ja im Nebenerwerb führt. Deshalb ist es verständlich denke ich, auch am Sonntag zu arbeiten. Jetzt im Winter machen wir Sonntags eig. nichts zwingend, meist nur den Milchwagen aus dem Schnee ziehen. .. :)

    Langsam geht es dem Schnee mal was an den Kragen, gestern 8 C°+. Da die Mistgrube voll war, habe ich gestern einige Kipper weggefahren und Auf 2 Wiesen gekippt, wo der dann gestreut werden kann sobald man das Grünland wieder befahren kann. Anschließend wird das Grünland dann umgebrochen um dann dort Mais zu legen. Nebenbei auch noch etwas Gülle umpumpen und hier und da noch etwas aufräumen und reparieren, alles was halt so anfällt. :)
    Ich lass euch noch ein paar Bilder da :P


    Ich habe mit 7 bzw 8 Jahren auf einem Deutz D 30 Fahren gelernt. Dann ging das von Jahr von Jahr zu weiter 07er Deutz, Dx, Agrotron. Anfangs mit 10 Jahren habe ich mit dem Wiesenwalzen angefangen mit 13 war ich das erste mal auf dem Silo, und nun mit 16 Jahren mache ich eigentlich alles was auf einem Grünlandbetrieb zu machen ist, sprich vom Gülle - Mistfahren, über alle Grassilagearbeiten bis zum Maisfahren. :)


    Jedoch wundert es mich, wie viele schreiben das sie auf Stufenlosen fahren gelernt haben. Nicht das ich es schlecht finde, aber ich meine mit etwas überlegung kann jeder so einen Schlepper fahren.
    Von Jahr zu Jahr sammelt man auch immer mehr Erfahrungen. Egal ob vom Kipperfahren am Hang, beim befahren von nässeren Flächen, bis hin zur Genauigkeit beim Arbeiten.
    Das ist meine Meinung dazu.. :)

    Guten Tag,
    Haben folgendes Problem. Auf meiner neu angefangenen Map kann ich das gesähte Gras nicht mähen, sprich mit den Standartmähwerken. An dem Patch liegt es anscheined nicht, habe ich schon ausprobiert. Wäre nett wenn mir einer eine Lösung sagen könnte. :)

    So heute kamen schonmal 350 m³ Substrat. Güllepott ist schon ordentlich voll, morgen kommen noch 2 Fässer und dann ist der Pott auch voll. :)
    Lass man ein paar Bilder da..



    Der Agrotron komm nächste Woche auch einmal in die Werkstatt. Neue Spiegelhalterung und was nach dem einem Steuergerät schauen, das steht schonmal gerne auf Störung. Und halt mal gründlich drüber sehen lassen. :-)

    Ja um einen neuen Siloplatz müssen wir uns auch kümmern. Auch ohne Wände, asphaltiert mit Sickerlöschern und einer Grube halt am Ende.
    Bestes Beispiel der Betrieb wo ich vor 2 Jahren auch im Praktikum war.


    Dunkele Asphaltierung =platz für Silos, hell = durchfahrtswege.



    So in etwa werden wir uns daran auch orientieren müssen. Erstmal müssen wir aber ordentlich was anfüllen. Momentan sind unsere Grassilos ja nur auf der Wiese bzw. Schotteruntergrund. Mais, Pressschnitzel und Treber sind in Wänden und auf asphaltierten boden.


    Hier unserer Siloplatz wo momentan das Gras liegt. :)




    Mal sehen was sich dieses Jahr so macht. :)