Beiträge von Cptn

    Maissaison ist bei uns auch beendet. Derzeit is mein Senior am pflügen, Grubben und fängt soweit ich weiß heute mit der Aussaat an. Seit ich studiere bekomm ich davon leider nichtmehr allzuviel mit. :D




    Wurde eigentlich von euch schonmal jemand mit dem Schlepper geblitzt ? Würde mich mal interessieren ob da was kommt wenns Nummernschild aufm Dach ist. :D

    Alleine die Überschrift und der Text lassen schon viel vermuten... Wusste doch schon immer das nur Fendt Schlepper baut die 14.000 Stunden aushalten. :whistling: :rolleyes:
    Wie Franky schon sagte, geh in die Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann ob der Bock dir noch soviel Geld wert ist.


    Zum Allgemeinen. Bei uns hats nun endlich genug geregnet, sodass man mal die Maisäcker pflügen kann. Säen wird wohl so nächste Woche losgehen. Mais sind 60ha weg für die BGA und noch 100ha Spätgesäeter draußen, welcher aber die Tage gehäckselt werden soll.


    P.S. laut Internet lief der 310er Fendt maximal 40, da ist wohl einer nur Bergab gefahren und hatte stets den Gang draußen, ergo wird das Getriebe wohl noch weitere 14.000 Stunden halten, scheint ja kaum beansprucht zu werden. :D

    Du solltest echt mal ein Jahr auf nen Vollgasbetrieb (und das ist nicht aufs Fahren bezogen... :D ) arbeiten, wo am besten Ackerbau, Milchvieh und Biogas nebenher läuft und der Tag mind. 16-18 Stunden hat. Da möcht ich mal sehen wie du in aller sehen Ruhe deine 30 auf der Straße entlang gondelst.


    Würd ich persönlich aber auch gerne mal machen. :D Bei uns zuhaus wird den Großteil vom Jahr auch ne ziemlich ruhige Kugel geschoben und nur in Zeiten von Ernte und Saatgutvermehrung wirds vielleicht ma ansatzweise stressig.
    Naja als Beispiel für durch den Ort heizen kannst unsre BGA nehmen. Dort gilt nach passieren des Ortsschilds 30, aber außerorts wird fliegen gelassen, weil sobald der Häcksler Standzeiten hat kostets Geld.
    Ich persönlich merk wenn ich mit dem Auto unterwegs bin zwischen Ortschaften immer wenn der Schlepper 45-60 fährt bleib ich gern hintendran, aber wenn er mit 25-30 vor mir herkrebst wird eigentlich überholt. Also stimmt schon, das langsame fahren verleitet zum Überholen.

    Naja ich fahr eigentlich immer Vollgas wenns die Straßen zulassen und ansonsten das Maximum was geht, einfach weil ich keine Lust hab Verkehrshindernis zu spielen. Franky hat Recht, wenn ich mit 50-60 rumorgel überholen weitaus weniger Autos als wenn ich nur 25-30 fahre und naja hier werden desöfteren Distanzen im Bereich 10km zurückgelegt und dort machen sich die 15-25km/h schon deutlich bemerkbar. Hier wird sogar zeitweise in der Ernte/Mais mit 40 über Acker oder Wiese gefahren, aber das mach ich auch nur wo ich wirklich weiß das mich nicht gleich der Schlag meines Lebens trifft.

    Überholen eiskalt auf der Bundesstraße zwei hintereinander fahrende Anhängerzüge die leer aus Sünching kommen, und das noch voll. 8o
    Ich denke mal, dass der CVX von der Höchstgeschwindigkeit etwas modifiziert ist, der hat angezogen dass es nicht mehr normal war...55 haben da nicht mehr gereicht glaub ich.

    Kommt ja auch drauf an was die leeren Züge fahren. Wenn die da mit 42km/h fahren und der kommt mit 56km/h von hinten angerauscht kann er doch locker überholen. Zumal man zumindest beim TTV sobald es minimal bergab geht schon direkt schneller wird mit vollen Hängern und somit könnte der Case ja auch locker die 60-65 gemacht haben. Geht schneller als man glaubt. :D


    Haben jetz 17ha Raps drin. Konnten dieses Jahr nicht pflügen, somit musste 20cm tiefes grubben reichen. Mal schauen wies wird. Montagmorgen streuen wir dann noch Kalk.

    Naja aber selbst bei Entfernungen bis 3km ist der Schlepper nicht warm. Bin heut morgen auch "normal" zum Acker gefahren. Der TTV gibt die steilere Straße vom Hinterhof runter schon 1900 Touren hoch. Naja nach paar hundert Metern haste vielleicht die Kühlwassertemparatur. Aber nach welchen Anzeigen richtest du dich? Selbst nach fast 3km aufm Feld hatte das Getriebeöl gerade mal 32°C, somit immernoch träge ohne Ende. Nach 5 Bahnen grubben war ich bei 50°C und nachm halben Acker hatte ich dann ma die 70-80°C erreicht.

    Warmfahren mach ich auch nicht sooo direkt. Ich muss ja meist erst ca. 1-3km zum Acker fahren und wenn ich z.B. den Grubber dranhängen hab fahr ich eh nicht schneller wie 30 weil ich sonst bei der kleinsten Kurve den Abflug mache. :D Mitm Grubber im Heck ist der Bock echt ein unberechenbares Geschoss. Bis ich aufm Acker bin ist er dann warm. Jedoch die Straße vom Hinterhof zur Hauptstraße geht n Stück hoch und da der TTV auf Auto steht und sich die Drehzahl nach Bedarf nimmt geht er dort auch gern ma auf 1900 Touren oder so.


    Naja hatten gestern ma knapp 15l/qm und konnten dann heut die Äcker für Raps tief grubben. (fast 20cm) An pflügen ist garnicht zu denken. Allein das grubben war ne stumpfe Gewaltaktion, aber was will man machen wenns gemacht werden muss... Regen kommt keiner vor nächster Woche und dann wohl auch wieder nur paar Tropfen... Den neuen Satz aufgepanzerte Schar kann ich nachm Frühjahr gleich wieder wegschmeißen weil sie runtergeschrubbt sind...
    Klärschlamm und das bisschen Regen waren aber auch ne ordentliche Sauerei. Musste den Grubber mit Vollgas reinlassen sonst blieb der Schlepper direkt stehen und hat sich eingegraben. Aber das Arbeitsbild war top, nur eben die Sauerei an den Reifen weil der Klärschlamm wie Klebstoff war. :D


    Der TTV ist aber ab heut mittag noch mal in der Werkstatt, Software-Update, Diesel-Leitung abdichten, Bereifung endlich mal eintragen, und ne Halterung für den Joystick vom Roder hinbasteln.


    Was mich jetzt interessiert ist ob das Update bei euch klappt. Bei uns wurde das Steuergerät nicht erkannt und als es 1x erkannt wurde, brach das Update kurz vor Ende ab. :D Haben jetzt immernoch die alte Software bis der Fehler gefunden ist. Komischerweise konnte die Software bei allen Schaltern geupdated werden.


    Bei uns ists so staubtrocken das man nichts machen kann. In den kommenden Wochen sobald es mal geregnet hat werden wir die Rapsäcker noch grubben und Klärschlamm streuen lassen. Danach kannst den Schlepper wieder 2 Wochen lang trotz putzen nicht aufn Hof stellen. :D

    Gestern habe ich etwas sehr interessantes mitgeteilt bekommen : Man sagte uns wenn unser Schlepper nicht in einer speziellen Schleppergarage (wohl ähnlich der eines Autos) untergebracht ist, sondern in der Maschinenhalle oder dem als zusätliche Halle genutzten alten Stall und der Bock in Brand gerät und ggf. den ganzen Hof abfackelt, dann zahlt die Versicherung keinen Cent. Traktoren müssen im Freien oder in der speziellen Garage stehen, ansonsten deckt die Versicherung keine Schäden wenn der Brand vom Schlepper verursacht wurde. Selbstfahrer wiederrum dürfen in den Hallen stehen...


    Schonmal was in der Art gehört?

    Ernte ist bei uns eigentlich seit Freitag beendet, haben zwar noch 1ha Weizen draußen, aber der steht im Waldschatten und mal schauen wann der wegkommen soll. Jetzt wird eigentlich nurnoch für die anderen 3 Betriebe im Lohn gedroschen. Ertragsmäßig sind wir für dieses Jahr vollstens zufrieden, Weizen ca 80dt/ha und Eiweiß reicht für B-Weizen. Triticale gab mehr als erwartet und beim Raps wars eher n gutes Stück weniger als erwartet, aber genaue Zahlen hab ich da bisher noch nicht, sieht man erst wenn er verladen etc. ist.


    Also bei uns kümmert sich die Polizei sogut wie 0 um die Landwirtschaft, hier fahren alle Mähdrescher 3.20-3.50 ohne Begleitfahrzeuge und vielleicht mit 2 Blinklichtern rum.

    Wird ja regelmäßig geputzt, auch erst vor kurzem eigentlich, aber was ich da gestern rausgeholt hab war schon extrem. Der Kühler wurd vielleicht 3-4 Wochen zuvor geputzt und seither stand der Schlepper eigentlich nur rum, bis auf die 2 Tage dreschen, muss aber gereicht haben um den so dermaßen zuzudrecken.

    Überfordert war sie nicht, es kam ein schlagen aus dem Motorraum (Werkstatt war vorgestern da und hatte es schonmal behoben, jedoch hat sich der Stecker wohl wieder gelöst oder es hat eine andere Ursache), jedenfalls hieß es Klima abschalten bevor ein größerer Schaden entsteht.

    Hafer haben wir komplett ab, Weizen bis auf n halbes Hektar welches im Waldschatten liegt und noch nicht 100% reif ist. Bei beidem sind wir mit dem Ertrag und der Qualität zufrieden, Hafer müsste bei 50dz/ha liegen und Weizen bei knapp 80dz/ha. Werden nächstes Jahr wohl wieder auf Colonia und Desamo setzen, Asano wird trotz gutem Ertrag und schöner Kornausbildung wegfallen aufgrund der Anfälligkeiten. Heute wollen wir die Triticale dreschen und mal schauen wann der Raps endlich mal reif ist...


    Schlimmste aber ist das die Klima bei uns aufm TTV Probleme macht, musste gestern wieder 3 Stunden ohne fahren, was bei 35°C und ohne aufstellbare Frontscheibe garnicht mal so witzig ist. :D

    Bei uns drohnt Gewitter und Regen seit Tagen und der Asano hält die Fallzahl nicht, sprich wenns Pech hast erntet man nurnoch Murks, daher wollen wir den weg haben. Colonia und Desamo halten die Fallzahl waren ironischerweise aber auch die beiden Sorten wo druschreif waren. Den Hafer für die Saatgutvermehrung sind wir grad am dreschen und sollten gegen 9 Uhr fertig sein. Ertrag ist auch ziemlich gut nach erster Einschätzung genau wie beim Weizen.


    Edit: Hafer weg, morgen früh wird wohl auf Raps umgebaut und dann gehts weiter.

    Uns funkt andauernd das Wetter und die Feuchtigkeit rein. Es brennt die Sonne bei 36°C und das Getreide ist reif. Trotzdem messen wir im Weizen immernoch 18% und können nicht dreschen. Naja derzeit regnets und die Äcker wo es möglich war sind ab. Jetzt heißt es wieder abwarten und Mähdrescher putzen für den Fruchtwechsel. :D