Beiträge von Cptn

    Ok das geht beim Deutz eher weniger mit der Kupplung das machen wir indem wir z.b. auf 5km/h gehen und so. Die Kupplung wirkt sich eher aus wie wenn man dann bei 7-10km/h ne Vollbremsung hinlegt und direkt von der Bremse runter wieder Vollgas gibt, sodass es dich ersma nach vorne und dann wieder nach hinten wirft. Ist ne komische Sache. Wie gesagt bei vollem Streuer oder schweren Geräten ist so ne Aktion mit Vorsicht zu geniesen da er ansonsten "Männchen" machen kann. :P

    Wir sind selbst von einem Fendt 509 auf einen 412 umgestiegen, der 509 war ein klasse gerät, tauschen würde ich aber nie wieder.


    "Einmal Stufenlos und dann nie wieder ohne" pflegt unser Händler zu sagen und da ist auch was Wahres dran. :D Natürlich schwören viele auf Fendt und würden nie Deutz fahren, jedoch sollte man den Markenkrieg nicht großartig unterstützten. Jeder hat so seine Vorlieben, aber man sollte auch gegenüber anderen Herstellern aufgeschlossen sein. Ich bin Deutz Fan aber würde mich auch über die Einzelradaufhängung eines Claas freuen. :P
    Stufenlos is beim Arbeiten einfach super angenehm. Hier beim Deutz stellst beim Grubben 10-12km/h ein, legst bei Bedarf den Drehzahlbereich in dem er sich bewegen soll fest und machst den Tempomat rein. Bei dem in unserer Gegend vorliegenden Gelände war man durchgehend auf die Lastschaltung aufgewiesen beim Arbeiten und auch bei Geräte die via Zapfwelle betrieben werden konnte man die exakte Drehzahl nie perfekt halten. Hierbei ist es natürlich einfacher ihn mitm Standgas auf 1440 U/Min zu ziehen sodass er an der Zapfwelle 470-480 Umdrehungen macht und dann unabhängig davon die Geschwindigkeit wählen und somit exakt 21m weit zu streuen etc.


    Haben die Fendt eigentlich auch einen Tempomat und sowas wie den PTO-Modus ähnlich beim Deutz? Deutz hat 3 Modis Automatik für Straßenfahrten und das Arbeiten mit Geräten ohne Zapfwelle, PTO-Modus wo man die Zapfwellengeschwindigkeit unabhängig der Fahrgeschwindigkeit festlegt und den Manuellen Modus den glaube ich niemand nutzt. :D


    Und eine Frage generell : Wieso ham die Stufenlosen eigentlich noch ne Kupplung? Wenn man die bei uns tritt und wieder runtergeht dann muss man aufpassen wenn n voller Streuer hintendran hängt das er nicht vorne 50cm-1m hochspringt.

    Steyr, auf was für welchen hast du denn den Vergleich gemacht? Unser 6160.4 bringt z.b. die selbe, wenn nicht sogar mehr Leistung wie der 128er den wir vorher gefahren haben. Bei uns ist es recht hängig und da zieht der 4 Zylinder eigentlich auch Sähmaschine mit Kreiselgrubber etc. mit der 1000er Eco Zapfwelle ohne große Mühe. Beim Grubben hatte er dieses Jahr zu ziehen, aber um dort die 12km/h zu schaffen hätten wir 170-190PS vorne dranhängen müssen. Da ham die bei der Maisernte dieses Jahr bei uns ganze Arbeit geleistet...:D Das wäre die einzigste Aufgabe wo ich direkt sagen würde da braucht man nen 6 Zylinder. Maishäckseln bei uns im Gebiet mit ner größeren Mulde braucht man ordentlich Leistung vorne dran.

    Naja wir ham ja den 6160.4 TTV, sprich 4 Zylinder mit rund 160PS und der Spritverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen. Beim Spritzen/Düngen braucht er ca. 8-9l/h, beim Säen um die 22-23l/h und beim Grubben rund 33l/h je nach Boden. Straßenfahrt varriert je nach Last die gezogen wird aber dank den 40km/h bei 1540 U/Min liegt der Verbrauch auch bei glaub rund 14l/h oder so.


    Steyr: Naja das lag aber eher daran, Deutz-Fahr hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht soviele unterschiedliche Motoren und hat dann einfach nen 7l Motor genommen der normalerweise 190-200PS geleistet hat und ihn runtergeschraubt auf 120PS. Hat endlos Sprit geschluckt und nicht die beste Zugleistung gehabt im Vergleich zum 6l 128er dannach. Und ich kann dir sagen: Der 4 Zylinder leistet an allen Geräten bei uns eine ordentliche Arbeit und MF390 kann dir gerne bestätigen bei uns hier im Gebiet is nichts mit tellerebenen Flächen :D. Gewichtsmäßig bringt er auch seine 7,2t auf die Waage.

    So wir waren heut auch nochmal unterwegs Dünger streuen und vorhin den Grubber zum ersten mal an den 6160.4 montiert und getestet wie er sich zieht. Abgesehen von 33,4l/h muss man sagen ging ganz gut, obwohl er doch schon an seine Grenzen gebracht wurde. Wenn man die Maße beachtet schenken sich Schlepper und Grubber von der Länge her nicht viel.


    Düngen:



    Grubben:


    Naja die Holder währe wohl auch nichtmehr unsere Wahl. Bei 21m ist das mit dem Hangausgleich bei der auch so ne Sache. :D Aber immerhin kann man das Gestänge im Vergleich zu den Super S Gestängen nich richten falls ma was drankommt. Was ich beim Deutz feier auch im Einsatz ist immernoch, das er erkennt wenn der Allrad benötigt wird und ihn dann direkt automatisch hinzuschaltet und wieder abschaltet. Naja der Streuer muss bei uns an den großen. Da gehen ja grob 3.000l rein.

    Ja bei uns ist unter den Leitungen an der Verbindung zwischen der Aufhängung und dem Gestänge oder so etwas gebrochen und die hing nurnoch halb dran. Müssten jetz schauen wenn wa Pech haben muss nur zum nachschauen Gestänge etc. abmontiert werden. Die Rote Schiene die dort durch den Tank geht muss irgendwo gebrochen sein oder sowas und so wie ich das gesehen hab stellt die Schiene die Verbindung zum Gestänge her.


    Naja der TTV läuft die 44 bei rund 1450-1500 U/min. Die fährt man dort auch nur bedingt runter wenn einem was an der Technik liegt. :P Auf manchen Abschnitten dort kannst du ihn laufen lassen aber an anderen Stellen bremst man lieber bevor es einen zerlegt. Die Straßen hier hätten ma nen neuen Belag nötig. ~

    Naja isn 1000 Liter Fass mit 21m Gestänge. Das Gewicht is schon so hoch das man die an dem fahren muss. Außerdem dient er bei uns als Allrounder auch mit den 580er Reifen. (Waren für den Geschmack meines Vater zwar scho zu breit aufm 128er hatten wir 520er aber naja war das Mindeste was drauf musste.) Täusch dich aber nich ;) die Spritze is verdammt schwer. Man muss bedenken wir sind ja vorher mit nem 128er gefahren und auf den waren sämtliche Maschinen abgestimmt, vom Streuer, über die Sähmaschine bis hin zur Spritze.

    Naja ok wir haben nen 15 Tonner Brantner BJ 2011 mit 40er Zulassung und noch nen 10 Tonner ausm Jahre 1993 mit 25er Zulassung. Sind aber beide Luftdruckgebremst, sodass man ohne Bedenken auch den Berg runterkommt. :D


    War jetz heute net dabei aber offenbar is die Halterung für den Tank oder das Gestänge während der Heimfahrt gerissen, irgendwo innendrin. Dadurch hat sich dann vorne die Halterung verzogen. Naja zum Glück war se leer sonst wär se wohl komplett abgerissen und auf die Straße gedonnert. Sollte ja eigentlich nicht passieren... Am Ende hing se dann sehr nach hinten geneigt noch dran. Wie man sieht ist die gesamte Halterung nach vorne aus dem Tank herausgerutscht.



    Ist irgenwo vorne Rechts unter der Kabine oder im Bereich der Haube. Wurde schon von mehreren gesagt aber sie haben bisher noch nichts gefunden bei niemandem. Naja ma schauen was es wird. Die Meldung kann aber auch an den Schaltern liegen die das registrieren. Die sollen recht sensibel sein etc. Wurde bei uns auch gesagt dass es passieren kann das die Meldung nochmal kommt. Aufgrund der 40er Zulassung läuft er ja nur 44 aber gestern den Berg runter ging er hoch bis 51km/h :D. Wobei auf dem Hänger eigentlich nur 3t waren. Müsste das Getriebe ihn nicht normalerweise bremsen?

    Naja bei uns wurd Silikonspray draufgemacht. Die Gummis müssen immer Probleme gemacht haben. Anderes Problem war wenn man ausm Acker oä. fährt schlägt irgendwas an und es klingt regelrecht wie wenn dir die Frontscheibe platzt. Übrigens ham wir nicht mehr die Meldung von wegen Filterwechsel :D.