Beiträge von Cptn

    Bei uns ists realtiv ruhig. Hoffentlich kann man nächste Woche anfangen zu streuen wenns trocken genug ist, ansonsten wird in 2 Wochen ca. noch Gülle gefahren bei uns und gegrubbt. Haben gestern die neue Verladeschnecke geliefert bekommen und zusammengeschraubt. Morgen erfolgt dann ma der erste Einsatz.


    Moin
    glauben wir mal seine Maße (Ich denke er wirds wissen ;))


    Siehst ja auf dem Bild wo 2 Paletten aufm Kipper stehen schön Palette is 120cm breit und auf beiden seiten hängen die Säcke über (Rechte Palette sieht mans gut). 100% gerade kann mans leider auch net stapeln zumindest nicht mit diesen unhandlich großen.


    Die Paletten werden beim entladen mit nem Stapler vorgezogen. Wird unten ne Eisenstange eingehängt in die Palette und der Stapler zieht sie dann vor. Daher ists vorteilhaft n gewissen Raum zwischen 2 Paletten zu lassen, sodass man beim vorziehen nur die nebendran umwirft.

    ich hab mit euromass (1,20x 0,80) gerechnet. 2x 1,20 nebeneinander und 9x 0,80 hintereinander macht 18 paletten. bei deinen massen solltest du aber trotzdem 14 paletten mitkriegen...


    Hab grad nochmal nachgehakt, war mir selbst nimmer sicher. Also bei unseren Kippern ists zumindest nicht möglich quer zu laden, aber das erkennt man ja auch auf den Bildern, bei den LKWs ists zeitweise möglich so zu laden, wobei bei uns nur äußerst selten n LKW kam um was zu laden, daher war ich mir in dem Punkt nicht sicher. Wenn der LKW Kipper so breit gewesen wäre wie z.b. unser 15t Brantner wäre es nicht möglich. So n LKW Kipper wurde aber wie gesagt auch nie in Betracht gezogen, da ua. keine Unterstellmöglichkeit für sowas vorhanden ist und er dann auch nur das ganze Jahr über im Weg steht bis er ma gebraucht wird.

    gibt ja auch wagen mit mehr tonnage- oder du lädst nur 16 paletten und es passt. auf jeden fall bräuchtest du nur noch mit einem wagen rumeiern....

    Ich kann beim besten Willen grad nicht nachvollziehen wie du auf 16-18 Platten kommst. Die Ladefläche is 7.50m lang, ne Palette mit Säcken 1.40m mit Abstand drin, müssen die ja vorziehen aufm Kipper etc. sagen wir 1.50m. Das wären 5 Paletten pro Reihe, ergo 10 aufm Hänger. Auf dem großen Brantner vorne bekommen wir 7 drauf wenn wa hinten noch eine quer setzten und auf den kleinen 6 Stück. Macht 13 Paletten auf den beiden Kippern, oder nur mit nem LKW Kipper 10 Paletten.



    @DF Ja eine Richtung sind bisschen was über 30km und durch 6 Ortschaften und noch durch n Teilstück der Stadt durch. Also pro Fahrt gute 60 Kilometer und im Endeffekt durch 12x durch Ortschaften.



    P.S. wir müssen die zumindest bei unseren Kippern aufgrund der Maße quer laden. Wobei eigentlich muss man immer quer laden, sonst wäre der Hänger ja 3m breit.


    ich bin aber ja auch von europaletten ausgegangen....

    Wir arbeiten mit Europlatten, bloß sind die Hafersäcke so groß, das sie auf beiden Seiten überhängen. Du meintst ja 18 Platten würden draufgehen, das wäre aber Gewichtstechnisch schon nichtmehr möglich. 18 Platten a 24 Sack a 40kg macht nur an Getreide schon 17,28t, dann kämen noch Paletten und das Eigengewicht des Hängers dazu.

    Naja wir haben in all den Jahren noch keinen Schaden gehabt oder Säcke verloren. Wenns wettertechnisch nicht klar war, haben wir auch schon Planen drüber gezogen, ist ja auch kein großer Akt. Sicherer würden sie auch nicht stehen, sind ja mit Spanngurten und Paletten an den Seiten gesichert und zudem halte ich nach 6-7km nochmal an und ziehe sämtliche Gurte nach, da sich das Saatgut während der Fahrt nochmal setzt. Ich denke du meinst auch n großen Lkw Kipper, aber kommt man dann nicht mit den 20m Gesamtlänge in Konflikt ? So können wir 12 oder wenn man will 13 Paletten fahren, müssen und ja auch nach deren Lagermöglichkeiten richten, bin die letzten 2x nur mit 1 Kipper gefahren. Drehen mit so nem großen Hänger wäre dort auch nur schwer möglich, komme mit dem Brantner schon fast nimmer rum.

    warum schafft ihr euch eigentlich keinen alten lkw-anhänger mit plane an zum paletten fahren?

    Unnötig, steht noch n Kipper rum der nur paar ma im Jahr gebraucht wird. Selbst der Kleine is nur da zum Saatgut fahren und ggf. ma zum verleihen wenn wa im Lohn dreschen. Früher sind wir mit dem kleinen Brantner und nem 8t auflaufgebremsten Mengele gefahren ging auch. Fahren sowieso nur wenns trocken ist, da auch im Freien entladen wird. Wollt eigentlich ma schauen wie schnell er auf der ersten Etappe wird wo die Straße nagelneu is den Berg runter. :D

    Ok dann keine Ahnung, gehe auf der Ebene nur sehr selten vom Gas. :D Bzw. bin bisher sogut wie nur Deutz Stufenlose gefahren und haben somit keine Vergleichsfahrzeuge.


    Da is der Lichtblick nach dem Klausuren das man Saatgut fahren kann und nu rufen Sie an es muss morgen da sein. Lichtblick zerstört, aber gut zu hören das Hafer so begehrt ist. :D 2 Kipper aneinander geschnallt und gemerkt am 2. unterm Drehkranz verliert er Luft, ergo heut Abend noch/ morgen früh erstmal noch die Schläuche der Druckluft erneuern.


    Bei Deutz wäre es grob der Listenpreis -30-35% und dann die Steuern drauf klatschen, zumindest so hab ich in letzter Zeit die Preise mitbekommen.
    Wäre bei dem Johnny rund 100.000€? Kann mich täuschen, wäre aber immernoch zuviel mmn.

    Liegt im Auge des Betrachters was teuer is. Ich find 30.000€ für ne Spritze schon teuer. Sie kam leider erst 6 Monate nach unserer Holder auf den Markt und hat damals nur 20-21 gekostet. Unseren Düngerstreuer können wir auch nich ohne 800kg Frontgewicht fahren. Naja mal schauen was die Zukunft so bringt. Die 1501 is meinem Vater eig auch zu groß, die 1201 wäre eher was, wobei ja eh der riesen Bock vornedran hängt.

    Was mich allerdings etwas gestört hat: wenn man vom Fahrpedal ging um zu verzögern und anschließend wieder zu beschleunigen, "bissen" sie nicht sofort.


    Gummibandprinzip wirds liebevoll genannt. :D Oder meinst du bergab? Wenn man da vom Gas geht und wieder drauf dauerts 1-2 Sekunden bis er wieder durchzieht.


    Waren heut beim Landmaschinenhändler unsres Vertrauens auf der Amazone Ausstellung für Düngerstreuer und Spritzen. War sehr interessant und haben auch den neuen Streuer zu Gesicht bekommen, welcher eigentlich erst auf der Sima präsentiert wird. Was die inzwischen für Technik da verbauen is echt verrückt und einfach krass. :D Wobei ich nicht nachvollziehen kann wer bitte 30km/h Arbeitsgeschwindigkeit braucht ohne sich den Schlepper ruinieren zu wollen. Aber Verarbeitungstechnisch is die Amazone unserer Holder bei weitem überlegen. Nur sind die Teile inzwischen auch so ewig teuer.


    Die Amazone UF1501 21m hat uns doch sehr interessiert und imponiert, mal schauen. :D Aber das neue S1 Gestänge welches als Option zum Super S gibt kann man vergessen, hat zwar weniger Teilelemente und ist einfach gebaut, jedoch is die Spritze eiskalt 3.90m hoch.




    P.S. der automatische Gangwechsel war beim CS mal anfangs softwaretechnisch drin, wurde aber wieder entfernt. Viele sind der Auffassung es wäre ein Vollautomatischer Schlepper, jedoch soll der Joystick lediglich den Schalthebel ersetzten, gefahren und geschaltet wird er trotzdem wie ein Normaler.

    Da können die Zinsen noch so günstig sein, aber Schlepper bzw. Anbaugeräte würde ich mir nie über einen Kredit kaufen. Wenn das Geld für einen neuen nicht da ist muss man eben mit dem auskommen was man hat.

    Also da teile ich vollkommen deine Meinung, das Gefühl jemandem Geld zu schulden missfällt mir persönlich gänzlich, ok solange es überschaubar is meinetwegen und es auch weitergeht wenns ma n schlechtes Jahr gibt, aber es gibt Betriebe die so knallhart kalkulieren, dennen bricht ein schlechtes Jahr das Genick. Solange bei dir alles im grünen Bereich is solls meinetwegen funktionieren Franky, aber wenn man nurnoch für die Bank/Zinsen arbeitet ohne einen Lichtblick macht das alles keinen Sinn mehr. Vorallem sollte man auch immer drauf achtet das man die Maschinen im angemessenem Rahmen kauft und sich nicht von anderen Betrieben mit hochziehen lässt, nur weil dort jetz 190PS kamen muss ich 200 haben.

    Naja durch die Stadt wäre in der Prüfung nix für mich, ich hab mich grundsätzlich bei den Fahrprüfungen schon komplett verrückt gemacht, obwohl ja die Ernte eig auch schon ganze Zeit gefahren bin aber kann sowas garnich ab. In Fahrstunde vollkommen normal, meinetwegen kannst da ma durch die Stadt, aber in der Prüfung mit der Nervösität auf dem Bock da durch, mhm stell ich mir net so genial vor. :D Wobei die Städte hier wenigstens bessere Straßen haben und nicht so kaputtgefahrene wie bei uns. Die Prüfungsstrecke kannst in einigen Kurven und Geraden nicht schneller wie 30 fahren wenns hochkommt, vorallem den Berg hoch die Seite is komplett ruiniert, da fahr ich meist komplett auf der Gegenfahrbahn, kannste ja aber in der Prüfung auch net bringen. :D