Beiträge von firewulf

    1. jetzt mal allgemein: geld ist nicht alles! ihr könnt mit eurer rechnerei zu wen anders gehen, mich überzeugt ihr nicht. ich leg viel wert auf arbeitsqualität. und was bringt mir das viele geld, wenn ich mich mit 60 nicht mehr rühren kann, weil ich mein leben lang tag und nacht gebuckelt hab? nichts!


    2. finanziert sich der gülletrac sowie die zubringer durch ihre ausgebrachte menge, d.h. die landwirte haben keine einlagen in der gemeinschaft und können jederzeit ein- und austreten. d.h. man kommt billiger weg, als beim lohnunternehmer, obwohl man die gleiche leistung bekommt. wenn die kette außerhalb der lmg eingesetzt wird, wird dann dementsprechend mehr verlangt.

    @ deutzdx85:ich kann auch nur das sagen was mir zu ohren kommt.....


    @ mf390: es muss ja nicht jeder bei jedem fahren, da kann man auch nen lohner nehmen oder so. wir machens in letzter zeit einfach so dass ich mir nen zweiten schlepper ausleihe.
    jedenfalls hast du wenn alles rund läuft ne irrsinnige schlagkraft.

    man kann pauschal nicht sagen, wieviel das ausbringen kostet, weil das kein lohner ist, sondern eine maschinengemeinschaft. der gehören die zubringer, die hofpumpe und der tv 420 mit 12 meter schleppschuh und nem glaub 5- 6 meter grubber. die zubringer werden von den landwirten selbst und ein bis drei weiteren anderen landwirten gefahren, welche alle ne extrarechnung schreiben.


    und die rechnung von dir geht auch nicht ganz auf: mit fass und schlepper überrollst du nämlich viermal die selbe stelle, mit dem tv nur einmal.
    achja und die zubringer machen kaum lärm. man muss ja nicht immer am limit fahren. wenn man bissl mit der drehzahl haushaltet dann geht das relativ leicht. außerdem brauchst du für die lang nicht soviel ps. die kannst mit 80-90 ps leicht ziehen. beim schleuderfassl mit gleichen cbm. hast du unter 120 pferde keine schangs.


    außerdem werden prallteller, schwanenhals und möscha sowieso bis 2017 vom markt verschwunden sein, also wozu überhaupt erst damit anfangen.

    du willst mir doch nicht verzählen, dass du mit einem 14500er fassl mit 1,5 meter auflagebreite weniger furchen reinmachst wie mit nem 15000 liter terravariant mit knappen 4 metern. hinzu kommt die bessere hangstabilität und die eu zuschüsse wegen verwendung von nem schleppschuh, die damit verbundene geringere geruchsbelästigung, und weniger dreck auf der straße, weil die zubringer nicht ins feld fahren -> weniger ärger mit den anwohnern. das mit der flexibilität ist alles schön und gut, aber man muss ja auch nicht 8 mal im jahr mähen und gülle fahren. was das allein sprit kostet. und dreck im silo..... da kann ich leicht ein paar tonnen soja kaufen. des junge gemüse ist für kuhmägen eh der absolute scheiß.


    ach ja und zum thema einkaufen: jeder bauer kauft sich den geilsten schlepper/ maschinen, da werden kredite aufgenommen dass es knackt, meistens doppelt soviel ps wie man braucht, etc. . aber bei der melkanlage, welche die moneten einbringt, da wird gespart...

    ... und genau DAS ist der fehler: alles slber machen. man spart sich nicht viel un der arbeitsaufwand ist immens. aus dem grund bricht auch bei uns die güllegemeinschaft warscheinlich auseinander: vor 15 jahren waren wir bei knappen 50 000 kubik pro jahr, jetzt sind wir froh, wenn wir auf 20 000 kommen. weil alle sich selbst ein fass kaufen. da übersieht jeder die nachteile: man braucht um einiges länger, man zieht massig dreck auf die straße (ansonsten bleibt der holmer aufm feld, und man fährt mit zubringern) und keiner checkt, dass der eigene schlepper auch verschleißt, und der lehrling auch geld kostet/ was kaputt macht.

    zur marke: lies mal die posts über dir durch. und was für funktionen hat ne kettensäge eigentlich.... lass ma nachdenken.... villeicht ... bäume schneiden ??!?


    zum mod: ist bis jetzt sehr schön umgesetzt, freu mich, dass mal ein tauglicher forstmod rauskommt.
    was mich aber noch viel mehr freut, ist, dass sich so viele modder vereinigt haben, um dieses monster projekt in die gänge zu bringen. jungs, ich bin stolz auf euch ! ;)


    was aber noch fehlt ist ne seilwinde. wenn ihr wollt könnte ich bilder von ner taifun funkseilwinde liefern.


    edith sagt: webalizer und bauer jan 13 waren schneller.

    du könntest ja mal ne mail an kuhn schreiben, vllt rücken sie konstruktionszeichnungen raus. ich hab bei mammut sogar ne cad gekriegt.

    also was man bei uns in der gegend so mitkriegt, ist der roboter an sich nie der knackpunkt. der funktioniert immer und die kühe bleiben auch gesund, WENN die fütterung stimmt; bei roboteranlagen muss die gesamte fütterung viel exakter kalkuliert und durchgeführt werden.