Beiträge von firewulf

    des sind kleegrasflächen die 3 mal im jahr gedüngt werden. für cobs. des is echt der hammer was da für ne matte steht.
    ist übrigens ned bei mir daheim, sondern ich fahr da ab und zu im lohn...

    also auf unserm deutz agrotron 100 (frontladerschlepper) ham wer goodyear, die nutzen sich relativ schnell ab. am 6820 hirsch (auch frontlader), der noch dazu viel mehr auf der straße ist, sind vredestein, die sind vom verschleiß her besser. aufm schäffer hoftrac laufen bkt, die laufen sich recht schnell sauber, aber mehr kann ich zu denen auch nicht sagen. dafür fahr ich den karrn noch nicht lang genug.

    der quetschwalzenaufbereiter soll auch ned schlecht sein. hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    das mit der geschwindigkeit kannst aber auch ned verallgemeinern. ich fahr teilweise in beständen rum, des is abnormal. da kann ich mitm 2 kreisel schwader garned dagegen fahren weils sonst der ladewagen nimmer packt.

    unter was für einem psychischen druck spitzenpolitiker stehen ist auch abnormal. ständig muss man z.b. in angst leben dass einem irgend ein irrer mit ner knarre die birne wegpustet oder ähnliches. da brauchst du nerven wie drahtseile. des gehalt ist echt nicht hoch. andererseits sollte es auch nicht zu hoch sein, sonst kommen zuu viele auf die idee, schnell mal bundeskanzler zu werden, nur um fett abzusahnen.



    also der steinbrück hat sich mit der beschwerde mal voll selbst ko gesetzt. damit hat er indirekt gesagt, dass er nur des lieben geldes wegen kanzler werden will. und wer bitte wählt so einen?
    die merkel hat wenigstens nichts schön gemacht, sondern ist auf dem boden der tatsachen geblieben.

    da hast du natürlich recht. hängt ja auch von vielen faktoren ab. was ich sagen will ist, dass das kuhn an ner stelle kaputtgegangen ist, die leicht/ billig zu reparieren war. beim claas war der schwachpunkt an ner "teuren stelle".

    das mit der schwadtrommel weiß ich nicht, sollte man aber mmn. auch nicht machen, sonst fährt man ja über das gemähte drüber. die bodenanpassung ist top, geht sehr schön zum waschen, weil es nicht so viel plane hat, ist leichtzügig, braucht nicht so viel drehzahl (so 850 umdrehungen reichen für nen sauberen schnitt), klingenwechsel läuft über schrauben, was aber mit schlagschrauber weitaus besser und schneller geht als schnellwechselsysteme. was willst sonst noch wissen?

    also ich bin mal mit unserem kuhn gmd 702 f mit 20 km/h gegen nen kanaldeckel gerauscht. am messerbalken kein kratzer. nur an der aufhängung ein kleines bisschen (so 2-3°) verbogen (an der stelle wo die warntafel befestigt ist). konnte damit einwandfrei weitermähen.



    nem bekannten ist das mit nem claas corto 270 passiert, da war die ganze trommel weg.

    zu teuer kannst nicht sagen. sie sind ihren preis echt wert. das claas disco macht genauso schönen schnitt wie die kuhn scheiben. die bodenanpassung ist vllt einen tick schlechter. zu pöttinger und konsorten kann ich nichts sagen. bei unserem krone am 283 ist das problem, dass sich der zwischenraum zwischen den scheiben und der ganze messerbalken sehr schnell und sehr stark mit dreck zusetzt. dadurch wird der schnitt unsauber und es frisst leistung. das kuhn setzt sich am balken nicht so leicht zu, warum weiss ich nicht. was noch toll am kuhn ist, ist dass es angenehm zum saubermachen ist, weil wenig plane dran ist.


    achja, bei krone hatten wir schon zwei montagsmaschinen, beide hatten echt üble materialfehler.


    aber ich will jetzt dem krone nichts abtun, es hat auch seine berechtigung, in unseren verhältnissen halt eher nicht.

    ich arbeite mit google sketchUp. ist eigentlich recht einfach, von der bedienung her zumindest. mit exportplugins hat man keine probleme mit dem exportieren, das programm ist kostenlos, was will man mehr ;)


    großes manko: texturen. und beim modellieren muss man immer voll dabei sein, erfordert viel anstrengung/ hirn.


    ist außerdem ein sehr genaues programm, also für gebäude besser geeignet als für maschinen. einen traktor möchte ich damit aber nicht machen müssen......

    ich hab an sich nichts gegen bestimmte marken. kann sein, dass krone auf brettlebenen flächen super läuft, samasz eventuell auch, aber in bestimmten geländeverhältnissen haben die maschinen von krone einfach das nachsehen.