Beiträge von Bluebaby210

    Es gibt ja die placeables aus dem Modhub, dort sind auch Trigger verbaut, z.b Tanktrigger, Saatguttrigger, Spritz/Düngertrigger. Ein extra Skript ist da auch bei, aber das Problem ist der TipTrigger, also der normale Abladetrigger.


    Wenn man das vorhandene Skript etwas umschreibt, so wird auch ein TipTrigger erkannt, vermutlich wird es mit dem "entnahme"Trigger auch gehen, aber das Problem ist der TipTrigger. Dieser schreibt erstmal einen Log Fehler (genauen kann ich nicht mehr sagen, irgendwas wegen "add Trigger while loading Map" oder sowas), das kann man noch umgehen. Hat dann aber zur Folge das der Trigger im MP nicht funktioniert, wenn man als Client abkippt, dann wird der Abkippvorgang sofort abgebrochen, also würde man 2x Q drücken.


    Fazit:
    Man braucht also ein komplett neues Skript dazu um TipTrigger auch in Placeables einzubauen. Aber ich weiß, das da sicher bald was kommt wo es auch mit dem TipTrigger geht. Also heißt es entweder warten, oder selber ein Skript schreiben.

    Naja, wenn ich ehrlich bin, ich kann im grunde gar keine Updates geben. ;)!
    Es wird ja im GE eingebaut, somit liegt es am jeweiligen Mapper, wie er was einbaut, aber ich werde die Tage nochmal ein Paar Beispiele zusammenbauen um zu zeigen wie es alles gehen kann. Wenn es der Mapper will...


    präsentiert



    Map Buyable Objects



    Hi,
    Wie der Name schon erahnen läßt handelt es sich bei diesem Mod um einen Mod mit dem man zusätzliche Objekte auf einer Map kaufen kann. Die Einstellungen werden alle im GE bzw einer zusätzlichen XML Datei gemacht.


    Funktionen:


    • Man kann Objekte kaufen und gleichzeitig andere verkaufen. Auch nur ein Kauf oder Verkauf ist möglich. Je nachdem wie es der Mapper einbaut.
    • Frei einstellbare Texte, die aus einer XML geladen werden.
    • Speicherung des Status, ob das Objekt bereits gekauft/verkauft wurde.


    Es gibt 2 Skripte innerhalb des Mods, einmal das Skript was für das kaufen/verkaufen zuständig ist und ein 2. welches einen Icon setzt, ähnlich den Standart Helpicons. Nur sind diese hier mit einem € Zeichen versehen.


    [infobox]MapBuyableObject: Spoiler klicken um alles über die Funktionen zu erfahren[/infobox]
    [expander]
    Features der MapBuyableObjects:


    • Buy_Objects:: Gibt den Index an zum Objekt welches gekauft werden soll
    • Buy_Triggers: Gibt den Index zu einem Trigger an, wenn ein Trigger gekauft werden soll.
    • Delete_Objects: Gibt den Index an zu dem Object welches beim kaufen, verkauft werden soll.
    • Delete_Triggers: Gibt den Index zu einem Trigger an, der verkauft werden soll, wenn ein Trigger verkauft werden soll.
    • Object_Ident_Icon: Identifiziert den Icon der zum Trigger gehört, welcher dann verschwinden soll, wenn man ein Objekt gekauft hat.
    • SoundFile: dort kann ein freier Sound angegeben werden, der Pfad zum Sound bezieht sich auf den Namen der Map.zip im Mods Ordner (SampleModMap/map/sounds/waterfall.wav und der WasserfallSound ertönt)
    • Sound_Allowed: kann man anhaken, wenn beim erfolgreichen Kauf ein Sound gespielt werden soll. Hakt man es nicht an, wird kein Sound gespielt
    • Sound_is_01 Sound_is_02 Sound_is_03: Hier stehen 3 Sounds zur Auswahl, die in der Zip liegen, kann man anhaken und der jeweilige Sound wird gespielt. Dann darf kein SoundFile oben angegeben sein.
    • TextName: Identifiziert den Text in der XML, welcher beim betreten des Triggers angezeigt werden soll
    • xmlFilePath: Hier muss man den Pfad angeben, wo die XML mit den Texten liegt, auch wieder zum Namen der Map.zip im ModsOrdner


    [/expander]



    [infobox]XML Texte: Spoiler klicken um alles über die XML Texte zu erfahren, die Ingame angezeigt werden[/infobox]
    [expander]
    Möglichkeiten in der XML zum Aufruf der Texte:
    Wie erwähnt werden die Texte aus einer extra XML geladen. somit seit ihr frei im Einbau, was an Texten angezeigt werden soll beim betreten des Triggers. Hier bei planet gab es erst ein Thema wo es auch um Texte ging, dort hat bassaddict einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich die internationale Verständlichkeit. Sprich auch andere unterstützte Sprachen. Das geht wunderbar in der Moddesc der Map, dann müsste man das Skript aber in die Map als extraSource eintragen. Finde ich ja immer nicht so gut, wegen der versionen, wenn man eine Neue Version kommt, oder aber auch, da diese Skripte meiste einfach aus anderen Maps "ausgebaut" werden und keine richtigen DLs erfolgen. Zudem könnte so jeder am Skript rumbasteln. Wenn es dann zu Fehlern kommt wird immer schnell der Ersteller dafür "verantwortlich" gemacht.
    Aber egal, internationale verständlichkeit war der Punkt. In der XML könnt ihr 3 Sprachen angeben, Deutsch, Französisch oder Englisch. Hier geht es um die Sprache in der der LS installiert ist, dementsprechend wird der "Sprachen"text geladen. Ob ihr die texte nun komplett angebt, oder nicht, ist eure Sache, aber ich decke es so mit ab.


    In der XML werden unterschiedliche Eintragungen gemacht, zum einen die Überschrift, also z.b euer Objekt Name. Und der Text der Beschreibung. Hier könnt ihr einen kleinen FantasieText angeben, der sich auf euer neues Objekt bezieht. Dazu habe ich auch gleich im Bild mal ein paar Beispiele. Die Beschreibung wird in Zeilen angegeben, bzw die Anzahl der zeilen muss vorher definiert werden.
    Die kompletten Möglichkeiten werdet ihr dann in einer ReadMe finden.. zumindest einen Teil davon...;)!
    Beispiel eines textes:


    Hier kann man den angesprochenen Text aus dem GE sehen, war im Beispiel: MapBuyableObject01 dieser wird jetzt entsprechend geladen. Wie ihr diesen Namen nennt, ist im Prinzip vollkommen egal, wichtig ist nur das er im GE und der XML gleich ist. Wie das ganze dann Ingame aussehen kann, zeige ich euch an einem sehr drastischem Beispiel...:D!



    Hier handelt es sich um die gleichen Texte, lediglich in der XML wurden einige Einträge ergänzt...;)!
    Keine Angst, die Textfarbe im ersten Bild ist nicht der Standart...es ist das 2.Bild was den Standart wiederspiegelt. Sollte euch lediglich zeigen wie frei ihr in den Einstellungen sein könntet...!


    [/expander]


    [infobox]HelpIcon: Spoiler klicken um alles über die Icons zu erfahren[/infobox]
    [expander]
    Features des Icons:

    Code
    <UserAttribute nodeId="XXXX">
    <Attribute name="Icon_Ident_Object" type="integer" value="1"/>
    <Attribute name="Icon_Jump" type="boolean" value="false"/>
    <Attribute name="Icon_Rotate" type="boolean" value="true"/>
    <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="MapBuyableObject.onCreateIcon"/>
    </UserAttribute>


    • Icon_Ident_Object: Identifiziert das "buyableObject" wird benötigt um den Icon unsichtbar zu schalten.
    • Icon_Jump: Kann angehakt werden, ist es angehakt dann springt der Icon, bekannt aus dem LS11
    • Icon_Rotate: Kann angehakt werden, ist es angehakt, dreht sich der Icon, wie die Standart HelpIcons auch.
    • beides kann angehakt werden, muss es aber nicht, dann steht der Icon einfach still.
    • Der Icon wird im GE als "Kind" in das buyableObject eingebaut, es ist darin ein Würfel enthalten, der aber keine Funktion hat, sondern lediglich zur platzierung dient.
      Stellt man es auf 0 0 0, ist es mittig im Trigger der MapBuyableObjects.
    • Das Skript basiert auf dem aus LS11 bekannten InfoSpotTrigger und wurde lediglich etwas umgebaut.
    • Der Icon ist im GE nicht sichtbar, und wird erst beim Laden der Map aus der Zip heraus gelesen und eingebaut.



    [/expander]


    [infobox]Beispiele zum Einbau in die Map, ohne Bilder, nur Gedanken[/infobox]
    [expander]
    Hier mal ein paar Beispiele die ohne Probleme unsetzbar sind, um eure Fanstasie schonmal anzuregen wie ihr es einbauen könnt.


    • Die Brücke: Ihr könntet eure Map in 2 Teile teilen, in der Mitte ein großer Fluss, über den man nicht rüberkommt. Nun platziert ihr an einer Stelle eine Brücke, gebt den Index an(zum Kaufen) und legt einen text an.
      In Game sieht das ganze dann so aus, die Brücke ist nicht da, betritt man den Trigger, so kommt euer Text, z.b: "Wollen sie eine Brücke kaufen um auf die andere Seite des Flusses zu kommen?" Entscheidet man sich für ja, so kann der Player nun mit seinem Schlepper über die Brücke fahren um an die großen Felder zu kommen.
      Bei dem beispiel ist auch denkbar, das es am Anfang eine kaputte Brücke ist, die sichtbar ist, wenn man den Trigger betritt, so kommt der Text: "Wollen sie die Brücke reparieren lassen?"
    • Der Hof: Man hat zum Start auf der Map nur einen kleinen Hof, wo nur wenig platz ist, ausserhalb des Dorfer ist ein großer Hof aufgebaut, der nicht sichtbar ist, wenn man ihn kauft, wird er sichtbar. Es können dabei auch die Trigger neu gesetzt werden, somit kann man den Platz vorher eventuell nutzen um dort Grass zu haben (wobei das grass ja immer wächst, also wäre es hinterher überall auf dem hof sichtbar). Hat man nun den neuen Hof gekauft, kann man auf den alten Hof im Dorf gehen und diesen Verkaufen, eventuell mit dem Text: "Wollen sie ihren Hof verkaufen, es wird dann alles abgerissen um neue Häuser für unsere Einwohner zu bauen. Für ihr Grundstück würden wir ihnen einen Preis von (z.b) 100000€ zahlen.".


      In diesem Fall kommt ein neues Feature zum Vorschein, der Preis der bei jedem Objekt angegeben werden muss, kann auch negative sein, somit wird dem Spieler das Geld gutgeschrieben...^^!


    [/expander]


    So, nun auch mal ein paar Bilder. Zum einen mal was den Preis angeht. Wir wissen, der Preis kann auch negative sein, Beispiel:

    Zu sehen ist, dem Spieler werden die 120000€ gutgeschrieben.


    Ein weiteres Feature ist, man kann auch ein maximalen Kontostand nach dem Kauf erlauben. Zum Beipiel, bei einer großen Halle, die viel Kostet, 1000000€, kann man angeben das der Kontostand nach dem Kauf einen bestimmten Wert haben muss, also ein Maximales Minus was erlaubt ist, das der Player nach dem Kauf maximal -100000€ haben darf. Und somit beim Kauf mindestens 900000€ auf dem Konto haben muss. Der Wert kann auch Plus sein, im Beispiel das er nach dem Kauf noch 200000€ haben muss, so muss er zum Zeitpnkt des Kaufs also 1200000€ auf dem Konto haben. Dafür auch mal ein Beispiel was in den Plus bereich geht.
    Preis im Beispiel ist 12216€
    Kontostand nach dem Kauf, soll mindestens 100000€ sein. Hatte ich nicht, also kommt eine Warnung, mit dem Kontostand den man braucht um das Objekt zu kaufen.


    Und ein Beispiel für den Minus Bereich. Preis der Silos war 200000€, maximal ins Minus nach kauf ist auf -20000€ gestellt:


    Aber nun mal ein paar Sichbare Beispiel, was man machen kann. Mit Texten und Preisen und Einbaumöglichkeiten. Tests wurden auf der SampleModMap durchgeführt, es wurden lediglich die Gebäude neu platziert, Lest euch einfach die Texte durch.
    [infobox]Hofsilos zum Kaufen[/infobox]
    Diese wurden umgebaut, samt Fülltriggern, der Abkipptrigger wurde durch einen Verkaufstrigger ersetzt. Somit würde das Getreide automatisch verkauft. Siehe Bilder, Kontostand und Füllstand der Silos beim Abkippen.
    Wer sich auskennt kann hier im Hintergrund erkennen, das da wo die Silos normal stehen keinerlei Collison sichtbar ist, ausser die an der Abkippstelle, diese ist von einem Verkaufstrigger, wie man in den anderen Bildern gut sehen kann.


    Platz der Silos ist leer.

    Anstatt auf Kaufen, nur auf Vorschau gedrückt:

    Dann Getreide abkippen, man beachte den Füllstand der Silos, bleibt unverändert, aber der Kontostand wird mehr.

    Dann doch entschieden die Silos zu kaufen...:)

    Und nochmal abkippen...Silostand ist zu beachten, denn der Trigger ist jetzt da, der Verkaufstrigger ist gelöscht worden.

    Und auch gleich mal aufladen testen...ihr wisst bescheid, Silostand beachten ;)




    [infobox]Und nochmal am Beispiel der Tanke[/infobox]


    [infobox]Und ein Beispiel mit 2 Triggern, einer wird verkauft der andere kommt dazu[/infobox]


    [expander]
    Verschiedene Textlayouts die sich einfach über die XML erzeugen lassen, man beachte die Schriftgröße, Fettschrift, Positionen der Texte und den Abstand der Texte zur Überschrift.


    [/expander]



    So, das war es dann auch erstmal von mir... über Lob, Kritik, Anregungen würde ich mich freuen.


    Um nochmal klarzustellen, denke mal einige sind jetzt ganz verwirrt. Ihr kopiert das Skript in den Mods Ordner und alles was auf den Bildern zu sehen ist wird im GE beim Einbau bzw in der XML eingestellt. Meine Bilder dienen lediglich als Beispiel und verpflichten euch in keinster Weise das ganze so einzubauen...^^!


    präsentiert


    Map Ampeln.


    Skript: Bluebaby210



    Das Skript regelt den Ablauf der Ampeln im Spiel. Das Skript muss nicht in die Map eingebaut werden und braucht nicht verändert oder entpackt werden. Alles was den Ablauf der Amepln regelt wird im GE eingestellt. Um die Ampeln im GE einzubauen benötigt ihr den Ampel Kit for Mapper, diese kann unter http://www.mod-portal.com/foru…p?page=DatabaseItem&id=94 runtergeladen werden.
    Ihr solltet auch in regelmässigen Abständen mal vorbei schauen ob es vielleicht Änderungen am Skript gibt, damit ihr immer im Besitz der aktuellen Version seit.


    Für alle unter euch gilt folgendes: Solltet ihr die Ampeln auf eurer Map einbauen, so könnt ihr das natürlich machen, ihr braucht dafür keine Freigabe einzuholen, was aber untersagt ist, ist die MapAmpeln.zip in eurer Map mit hochzuladen.
    Respektiert dies bitte, sollte jemand der Meinug sein er braucht sich nicht daran halten und die MapAmpeln.zip doch in seiner Map mit hochladen, so werden wir dagegen vorgehen. Die Zip Datei steht hier zum Dirketen DL und kann von jedem frei runtergeladen werden, also verlinkt die MapAmpeln.zip in eurer Beschreibung!


    Eine Anleitung zum Einbau der Ampeln findet ihr im Mapper Kit sowie bei uns im Forum im Tutorial.


    Ein AddOn für die Hagenstedt Map, wo die Ampeln beim laden automatisch eingebaut werden, findet ihr hier: AddOn Hagenstedt mit Ampeln


    Ein Dank geht an "bassaddict" für seinen Tip und die Erklärung zum Einbau der "globalen" Variablen!


    Funktionen:


    • Der Verkehr hält bei Rot an der Ampel an.
    • Ihr als Player könnt mit Fahrzeugen bei rot drüberfahren, wenn ihr zu Fuss lauft, dann lauft ihr vor eine unsichtbare Wand.
    • Der Ablauf der Ampeln kann unterschiedlich eingestellt sein, zumindest die Länge der Grünphase. Muss im GE eingestellt werden beim Einbau der Ampeln in die Map.
    • Die Ampeln regeln den Verkehr nurin einer bestimmten Uhrzeit, auch einstellbar im GE. Sind die Ampeln ausserhalb dieser zeit, so ist nur das gelbe/orange Blinklicht an den Ampeln zu sehen.
    • Ampeln können in einem eingebauten Trigger manuell ausgeschaltet werden, sind sie ausgeschaltet, dann ist nur das gelbe/orange Blinklicht sichtbar.
    • Im Multiplayer sind die Ampeln ausser Funktion, das heißt, betretet ihr ein MP Spiel bekommt ihr eine entsprechende Meldung. Im MP ist dann auch nur das Blinklicht zu sehen.





    --> Geprüft vom Testteam des off. Support-Forums <--



    Viel Spass mit dem Mod wünschen euch Bluebaby210 und das gesamte mod-portal Team!



    Die MapAmpeln.zip darf überall zum DL gestellt werden, aber nur mit Orginalem DL Link!
    Le MapAmpeln.zip devrait être disponible en téléchargement partout, mais seulement avec orginalem Lien de téléchargement!
    The MapAmpeln.zip should be available for download anywhere, but only with orginalem Download Link!

    Ich habe ihm bei dem ganzem mal geholfen, funktioniert auch soweit. Wird jetzt über extraSource direkt in der Map geladen.


    Aber da man ja immer was lernen will, stelle ich das "fertige" nochmal hier rein, wenn es etwas auszubessern gibt bzw etwas falsch geschrieben ist, würde ich mich über Verbesserungen der Profis freuen:


    Attribute im GE sind folgende:

    Code
    <UserAttribute nodeId="13">
    <Attribute name="InfoField" type="string" value="info1"/>
    <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="modOnCreate.customInfoTriggerOnCreate"/>
    </UserAttribute>


    In der Moddesc der Map der text bei den l10n einträgen:

    XML
    <text name="info1">
    <en>Hallo.</en>
    <de>Hallo. </de>
    </text>


    [lua]customInfoTrigger = {}


    local customInfoTrigger_mt = Class(customInfoTrigger);


    function customInfoTrigger.onCreate(id)
    g_currentMission:addUpdateable(customInfoTrigger:new(id));
    end;


    function customInfoTrigger:new(id)
    local instance = {};
    setmetatable(instance, customInfoTrigger_mt);


    instance.triggerId = id;
    addTrigger(id, "triggerCallback", instance);

    instance.infoSymbol = getChildAt(id, 0);
    local x, y, z = getTranslation(instance.infoSymbol);
    instance.posY = y;
    instance.jump = 0.05;


    instance.isEnabled = true;
    instance.textInfo = getUserAttribute(id, "InfoField");
    instance.playerInTrigger = false;
    instance.timer = 0;
    instance.timerBackup = 0;
    instance.startTimer = false;
    return instance;

    end;


    function customInfoTrigger:delete()
    removeTrigger(self.triggerId);
    end;


    function customInfoTrigger:triggerCallback(triggerId, otherId, onEnter, onLeave, onStay)
    if onEnter and self.isEnabled then
    if (g_currentMission.player ~= nil and otherId == g_currentMission.player.rootNode) or (g_currentMission.controlledVehicle ~= nil and otherId == g_currentMission.controlledVehicle.components[1].node) then
    self.isEnabled = false;
    self.playerInTrigger = true;
    end;
    elseif onLeave then
    if (g_currentMission.player ~= nil and otherId == g_currentMission.player.rootNode) or (g_currentMission.controlledVehicle ~= nil and otherId == g_currentMission.controlledVehicle.components[1].node) then
    self.playerInTrigger = false;
    end;
    end;
    end;


    function customInfoTrigger:update(dt)



    if self.isEnabled then
    rotate(self.infoSymbol, 0, 0.005 * dt, 0);
    self.jump = self.jump - 0.00015 * dt;
    local x, y, z = getTranslation(self.infoSymbol);
    setTranslation(self.infoSymbol, x, y + self.jump, z);

    if y + self.jump <= self.posY then
    self.jump = 0.05;
    end;
    end;



    if self.playerInTrigger then
    --setTextBold(true);
    --setTextColor(1,1,1,1);
    --renderText(0.32, 0.515, 0.015, g_i18n:getText(self.textInfo));
    --setVisibility(self.triggerId, false);
    self.startTimer = true;
    end;


    if self.startTimer then
    self.timer = self.timer + dt;
    if self.timer >= 1 and self.timer <= 6000 then
    setTextBold(true);
    setTextColor(1,1,1,1);
    renderText(0.32, 0.515, 0.015, g_i18n:getText(self.textInfo));
    setVisibility(self.triggerId, false);
    elseif self.timer >= 6000 then
    self.startTimer = false;
    self.timer = self.timerBackup;
    end;
    end;



    end;



    g_onCreateUtil.addOnCreateFunction("customInfoTriggerOnCreate", customInfoTrigger.onCreate);
    [/lua]


    Ist jetzt also so, das der Text für eine bestimmte Zeit eingeblendet wird.

    :D ...stimmt auch wieder, das stammt von mir.
    Weil der TE ja gleich davon gesprochen hat, die Texte aus einer zusätzlichen XML auszulesen. Da bin ich davon ausgegangen das er es so anbieten will, das jeder User die texte frei ändern kann und somit in jeder Map eingebaut werden kann, mit individuellen Texten.



    EDIT:


    Da hat bassaddict nun auch wieder recht, daher ist es wohl doch am besten, das ganze als extraSource einzubauen in die Map. So braucht man, wegen der "Spracherkennung" nicht das Skript um einige Zeilen erweitern um auch internationale Texte anzubieten.

    :D ...Mod kennt doch jeder... :D !


    Warum die Texte wo anders angelegt werden sollen ist doch logisch. Er möchte ja erstmal ein Icon im GE setzen, wo dann beim betreten des Triggers der Text kommt, so wie bei den Standart Icons auch. Also eine erweiterung der Hilfs Icons. Die Idee ist ja auch ganz gut. Nur das Problem wenn er die Texte in die Moddesc seines Skriptes packt, ist doch dann wieder das niemand der es auf seine Map einbaut die Texte selber verändern kann.
    Daher ja auch der Einfall mit der extra XML, wo jeder die Texte frei ändern kann.

    Das ist das Problem wenn man sich sprachlich nicht richtig ausdrücken kann... :whistling:


    Meinte ja, wenn man im Skript mit
    [lua]g_i18n:getText(getUserAttribute(ObjectId, "displayingText" ));[/lua]
    arbeitet, das man dann doch auch in der Moddesc die Texte angeben muss.


    Wenn man so ein Skript schreibt,will man ja auch das die User die Texte selber verändern können. Somit würde ja der Fall mit extra Zip wegfallen.
    Bliebe in dem Fall nur die Möglichkeit das Skript als extraSource in die Map einzubauen, damit man mit den l10n texten arbeiten kann.


    Ich hatte jetzt gedacht das es doch eine Möglichkeit gibt im skript mit [lua]g_i18n:getText(getUserAttribute(ObjectId, "displayingText" ));[/lua] zu arbeiten und die Texte aus einer anderen Moddesc zu laden. Beispiel, Extra Zip mit Skript im Mods Ordner und in der Moddesc der Map die Texte anlegen.

    Dann müsste das Skript aber in die Map eingebaut sein, oder?
    Sprich in der Moddesc der Map das Skript laden lassen, und beim onCreate dementsprechend dann modOnCreate.seinSkriptOnCreate, damit die Texte in der Moddesc der Map erweitert werden können.


    Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Wenn er das Skript einfach in den Mods Ordner packen will, dann muss er ja, wenn die User die Texte frei erstellen können sollen, eine zusätzliche XML anlegen.

    Richtig. So wie es jetzt dort steht, wird immer nur der Info2 geladen und angezeigt.


    Also ein Attribute im GE anlegen:

    Code
    <Attribute name="TextName" type="string" value="info1"/>


    In deinem Skript läßt du nun das Attribute auslesen:


    [lua]
    self.textInfo= getUserAttribute(id, "TextName");
    [/lua]


    Zusammen mit den bisherigen Stand, läßt es sich dann zusammenbauen.


    [lua]
    self.TextDerAngezeigtWerdenSoll = getXMLString(xmlFile , "customInfo."..self.textInfo..".info#text"),
    [/lua]


    Die XML müsste dann so aussehen:



    So sollte das ganze dann gehen. Also die XML wird geladen, dort der Eintag CustomInfo, dann der angelegte Name, im Namen dann der Eintrag info, wo der Sting der tags Text geladen wird.


    Den Pfad zur XML solltest du auch im GE anlegen, per Attribute. So kann jeder User dann den Pfad selber eintragen. Wie der Pfad dann aussehen muss, bzw der Code in der Lua, das weißt du ja... siehe MapSoundTrigger.Lua, dort war es genauso.


    Rendern läßt du dann den text self.TextDerAngezeigtWerdenSoll .


    Nochmal Nachtrag: Der TextName aus dem GE, also wo info1 steht, der muss indentisch sein, mit dem in der XML, info1. Kannst du auch Webby1 nennen, muss dann aber im GE auch auf Webby1 geändert werden...


    EDIT: warum schreibt ihr immer antworten wenn ich auch am schreiben bin... ;)

    Im GE an den Streuer angepasst? Du meinst damit scaliert?


    Im GE musst du die Plane eigentlich nur so einstellen um zu ermitteln wie sie in Game sein soll, etwas blöd zu erklären, aber versuchen wir es mal,
    Beispiel, Füllstand voll, also Plane gehoben.


    Dort schiebst du die Plane halt so das sie oben ist, scalierst sie dir so wie du sie haben willst in der Höhe, Breite und Länge. Dazu öffnest du die XML deines Streuers und überträgst die Werte der Plane:


    XML
    <fillPlane type="manure">
    <node index="7">
    <key time="0" translation="0 1.7 0" scale="1 0.3 1"/>
    <key time="0.5" translation="0 2.4 0" scale="1 0.85 1"/>
    <key time="1" translation="0 2.95 0" scale="1 1 1"/>
    </node>

    Einträge stammen vom Bergmann TSW4190


    Du trägst jetzt die Werte der gehobenen Plane bei den KeyTimes ein, also bei 1 (100%).


    Dann machst du es das du die Plane ganz runter schiebst, da dann auch so scalieren wie du sie haben willst wenn nur etwas Mist drauf ist, da musst du aber darauf achten, das du die Plane in der Höhe runter scalierst, je nachdem was du für eine Plane hat, kann es sonst sein das sie unten aus dem Streuer raussteht.


    Die werte dann bei keyTime 0 eintragen.
    Du kannst dann auch noch werte für 0.5 eintragen, musst du aber nicht unbedingt. Man kann auch zusätzliche Werte einbauen, 0.1,0.2,0.3 usw. kommt halt immer auf die plane an und wie du willst das sie in Game erscheint. So ist es dann auch möglich bei einem Ladewagen die Plane so zu erstellen das sie den Wagen von vorne nach hinten füllt und nicht vom Boden über die komplette länge ansteigt.


    Hoffe meine Erklärung hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.


    Aber bedenke, wenn du jetzt Licht am Ende des Tunnels siehst, kann das auch irgendwer mit einer Taschenlampe sein... ;)

    Ich habe das ganze jetzt nochmal getestet.


    Mein Fehler war in den beispielen schon die Leerzeichen die ich übernommen hatte von dir.


    Habe es jetzt so das du die Register in der Moddesc einträgst, die HighControl.Lua normal in der Zip lässt und dein HUD auch in die zip packst, ohne irgendwelche Unterordner usw.


    [lua]SpecializationUtil.registerSpecialization("HighControl", "HighControl", g_currentModDirectory.."HighControl.lua")


    HighControlRegister = {};
    print("--- HighControl - specialization for manual motor ignition ---");


    function HighControlRegister:loadMap(name)
    for k, v in pairs(VehicleTypeUtil.vehicleTypes) do
    if SpecializationUtil.hasSpecialization(Motorized, v.specializations) then
    table.insert(v.specializations, SpecializationUtil.getSpecialization("HighControl"));
    end;
    end;


    end;


    function HighControlRegister:deleteMap()
    end;
    function HighControlRegister:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
    end;
    function HighControlRegister:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
    end;
    function HighControlRegister:update(dt)
    end;
    function HighControlRegister:draw()
    end;


    addModEventListener(HighControlRegister);[/lua]



    HighControl.LUA


    [lua]
    HighControl = {};
    hc_directory = g_currentModDirectory;


    function HighControl.prerequisitesPresent(specializations)
    return true;
    end;


    function HighControl:load(xmlFile)
    self.HighControlhudTerminal = createImageOverlay(hc_directory.."hudterminal.dds");
    end;
    function HighControl:delete()
    end;
    function HighControl:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
    end;
    function HighControl:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
    end;
    function HighControl:update(dt)
    end;
    function HighControl:updateTick(dt)
    end;
    function HighControl:draw()
    renderOverlay(self.HighControlhudTerminal, 0.5, 0.5, 0.5, 0.5);
    end;
    [/lua]

    [lua]SpecializationUtil.registerSpecialization("HighControl", "HighControl", g_currentModDirectory.."HighControl.lua")



    print("--- HighControl - specialization for manual motor ignition ---");


    function HighControl _Register:loadMap(name)
    for k, v in pairs(VehicleTypeUtil.vehicleTypes) do
    if SpecializationUtil.hasSpecialization(Motorized, v.specializations) then
    table.insert(v.specializations, SpecializationUtil.getSpecialization("HighControl"));
    end;
    end;


    end;


    function HighControl _Register:deleteMap()
    end;
    function HighControl _Register:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
    end;
    function HighControl _Register:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
    end;
    function HighControl _Register:update(dt)
    end;
    function HighControl _Register:draw()
    end;
    [/lua]


    Und die HighControl Lua.


    [lua]HighControl = {};
    hc_directory = g_currentModDirectory;


    function HighControl.prerequisitesPresent(specializations)
    return true
    end;




    function HighControl:load(xmlFile)
    self.HighControlhudTerminal = Overlay:new("hudTerminal", (hc_directory, "hudterminal.png" ), 0.5, 0.5, 0.5, 0.5);
    end;
    function HighControl:delete()
    end;
    function HighControl:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
    end;
    function HighControl:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
    end;
    function HighControl:update(dt)
    end;
    function HighControl:updateTick(dt)
    end;
    function HighControl:draw()
    self.HighControlhudTerminal:render();
    end;[/lua]




    Der Fehler mit dem got table, könnte schon davon kommen, das du geschrieben hast: self.HighControl.hudTerminal, sprich du greifst dort wieder auf einen table zu, nämlich .hudTerminal!

    Früher gab es das für das normale TV Programm, nannte sich damals "Bild in Bild", ein kleines in der Ecke und das hauptprogramm in voller Größe. Ob es das heute noch so gibt, bzw in Verbindung mit einem PC ist mir nicht bekannt.

    Ich habe das ja jetzt auch nicht auf ein bestimmtes Forum oder Forenbetreiber bezogen...;)!


    Sollte nur ein kleiner Einwand sein im Bezug auf die Mods von Schlüterfan... das es wohl im Grunde eine andere Problematik ist wie bei den meisten anderen Uploads.
    Dennoch hat Schlüterfa natürlich immer noch das Urheberrecht auf seine Modelle, was ich ihm damit auch gar nicht absprechen will...

    Ich möchte aber in Verbindung zu Schlüterfan bzw seinen Mods auch mal sagen wie es da war. Mittlerweile sind keine mehr von seinen Mods auf MH zu finden, die ganzen Schlüter hat er wohl löschen lassen, aber bei jedem Mod den er letztes Jahr für LS11 (glaube es war zur Sommerzeit, Juni/Juli) bei MH reingesetllt hat, stand in der Beschreibung sinngemäß etwas wie: "Ich ziehe mich vom Modden zurück und möchte euch die Mods nicht vorenthalten, ihr könnt damit machen was ihr wollt", so habe ich es gelesen, nicht umsonst gab es dann meist 2 Tage später gleich einen Neu hochgeladenen Mod, wo Doppelreifen angebaut worden sind, oder andere diverse Kleinigkeiten geändert worden sind.


    Da bleibt dann die Frage in wie weit User die den Mod jetzt zum DL anbieten, in irgendeiner Weise die Schuld trifft. Wenn ich zu der Zeit einen Mod runtergeladenen habe weil ich ihn ändern will und ihn nun zum DL stelle, wo ist da das verwerfliche, wenn der Modder in der Beschreibung stehen hat, das man mit den Mods machen kann was man will und somit zu der zeit wo ich ihn geladen habe, die Freigabe gegeben hat den Mod zu verändern bzw verändert hochzuladen?


    Wenn es Schlüterfan jetzt nicht mehr will, weil er doch weitermacht, dann ist das sicher ein Problem, aber kann man da jetzt MH oder den "Umbauern" die Schuld dran geben?

    Ok, da muss ich nochmal drauf eingehen und dann ist auch für mich das Thema erldedigt.


    Du hast natürlich Recht, wenn jetzt alle die Arbeiter die zu Dumpinglöhnen arbeiten gehen, sich nach einer Stelle umsehen bzw sich drum kümmern, das funktioniert nicht, dafür gibt es zu wenig stellen. Da gebe ich dir vollkommen Recht, da habe ich bei meiner Aussage auch nicht dran gedacht bzw wollte ich das damit auch nicht ausdrücken.
    Ob es nun was am Lohngefüge in Deutschland ändert wenn auf einmal jeder bei einem Stundenlohn von 4€ sagt NEIN, ich arbeite darfür nicht, das würde nur zu einer neuen Diskussion führen und das möchte ich auch nicht.


    Ich kann immer nur für mich und meine Erfahrungen sprechen, die ich habe bzw wie ich es erlebe.
    Und da ist es so, das ich oft das gefühl habe, das immer nur gemeckert wird, weil es leichter ist. Dazu auch ein Beispiel wie ich es meine, meine Kollegen, da gibt es auch den ein oder anderen die sich über zu geringe Bezahlung aufregen. Das ist immer relativ, es verdient sicher keiner unter 10€, definitiv nicht. Und wenn diese Kollegen sich dann aufregen, weil der Chef sagt das er die Lohnerhöhung die die IG Metall ausgehandelt hat nicht bezahlt (warum sei dahingestellt), dann geht mir manchmal echt die Hutschnur hoch, denn wenn man diesen Leuten dann sagt, das sie sich doch was anderes suchen können, dann sind sie wie gesagt beleidigt weil ich es halt so sehe das es ihnen ja frei steht wo sie arbeiten. Und da sehe ich dann diese Mecker/Maul/Jammer Gesellschaft wieder, immer meckern und sich aufregen, aber wenn sie selber die Wahl haben etwas anders zu machen, dann sagen: Ach nein, ist schon alles ok so wie es ist. Vielleicht auch weil sie einen Schnitt in ihrem Leben machen müssten.


    So meinte ich das ganze mit dem "das jeder die freie wahl hat".


    Das war jetzt aber auch von mir die letzte Antwort zu diesem Thema, auch wenn ich es ganz gut finde, wenn man auch mal ernste Themen diskutieren kann, auf einer absolut sachlichen und respektierenden Art und Weise.
    Dafür auch ein Dank an dich, für deine sachlichen Antworten. Ich kann mit sicherheit sagen, das mit manch anderem diese Diskussion nicht so sachlich abgleaufen wäre.


    @Team, meinetwegen kann nun geschlossen werden.

    Deine Aussage das du es dabei belassen willst, finde ich eigentlich schade, ehrlich. Weil ich diese Diskussion doch sehr gut finde, weil sie sachlich ist und vernünftig.


    Daher hätte ich mir doch gern deine Antwort das ich "die harte Realität ausblende" gern erklären lassen.



    Aber eine Antwort sei mir noch gestattet, im Punkt auf das "kein Freund des geringeren Übels"... ob das Übel hinterher nicht viel schlimmer für dich wäre, das ist die Frage, genau in dem Punkt wenn die Parteien an die Regierung kommen, die du wegen ihre Meinung total verabscheust. Das ist mein Hauptanliegen, das du da einfach abwägst und es dann für dich entscheidest, und wenn du nur entscheidest den Parteien, deren Ansicht du verabscheust, keinen Nährboden zu geben. So hat diese Diskussion ihren Sinn schon vollkommen erfüllt. Ich will nicht das du ein Kreuz bei Frau Merkel machst, oder der CDU, FDP...aber du sollst mit deinem gültigen Wahlschein nur zum Ausdruck bringen das du bestimmte Parteien bzw deren politische Meinung nicht teilst. Ich denke du weißt was ich damit meine und was ich damit sagen will.
    Auch wenn ich weiss was dein bewegen dazu ist nicht zur Wahl zu gehen bzw den Wahlschein ungültig zu machen.

    Um Missverständnisse auszuräumen, rolle ich das ganze heute mal von hinten auf.
    Es war sicher nicht meine Absicht mich herablassend über irgendwen zu äußern, weder über Leiharbeiter noch über Arbeiter die für 4€ arbeiten gehen.


    Es ging mir bei der Aussage darum das man seinen Arbeitgeber ja fast, ich betone fast, frei wählen kann. Wenn ich mit der Situation im Betrieb wo ich arbeite unzufrieden bin, sei es wegen der Bezahlung, der Bedingungen, der Arbeitszeit, was auch immer. So hat doch ein jeder die Möglichkeit seinen Arbeitgeber zu wechseln. Ich sehe das z.b bei uns, viele sind am meckern das doch alles scheiße ist, wenn der Chef mal die Lohnerhöhungen nicht bezahlt, wird auch gemeckert. Wenn man diesen Kollegen sagt, dann kündige doch, geh doch wo anders hin, dann sind diese Leute ruhig und beleidigt weil man etwas gesagt hat. Aber genau das ist der Punkt den ich meinte, wenn ICH, unzufrieden bin mit dem Großteil der Bedingungen, dann kann ich frei entscheiden und sagen ich gehe. Ich muss dann aber auch bereit dazu sein entweder für weniger Geld arbeiten zu gehen (ich bin jetzt 15j im Betrieb), oder aber auch bereit dazu sein die Region ganz zu verlassen und wo anders hinzugehen um einen Arbeitgeber zu finden der bessere Bedingungen bietet. Oder den ganz großen schnitt machen und eine Weiterbildung machen, eine Umschulung, nochmal zur Schule gehen, was auch immer. Wenn ich in nur einem Punkt nicht dazu bereit bin, so können die Bedingungen bei meinem Arbeitgeber nicht so schlecht sein. Zumindest denke ich das so. Vielleicht auch weil ich halt nicht unzufrieden bin. Weil ich ganz einfach weiss das es genügend Arbeitgeber gibt die nicht so sozial eingestellt sind wie mein Chef.


    Hoffe das klingt jetzt nicht wieder herablassend.


    Das Thema Leiharbeit, sicher hast du recht das es bei Leiharbeitern darum geht diese schnell loswerden zu können. Aber an deinem Beispiel, das du sehr oft erleben durftest das diese Leiharbeiter eine Festanstellung bekommen haben, das zeigt aber auch, das System der Leiharbeit funktioniert zu einem Teil doch.


    Keine 30km entfernt befindet sich SMA (Wechselrichter für Photovoltaik), dieses Unternehmen hat die Leiharbeiter ordentlich entlohnt, die Leiharbeiter haben das gleiche bekommen wie die Festangestellten Mitarbeiter. Jetzt wurde das Gesetz ja etwas geändert (weiß nicht genau was und welche Bedingungen), aber sofort wurden die Leiharbeiter verkauft, ja verkauft, denn SMA hat es sich ganz leicht gemacht, die Frau des Chefs hatte eine Zeitarbeitsfirma, und genau daher stammten die Leiharbeiter von SMA. So hat man natürlich gleich mal doppelt verdient.


    Nur ist das Thema einfach so komplex, der Grundgedanke der Leiharbeit ist aber gut. Als Unternehmer habe ich zuviel arbeit um sie zu bewältigen, so kann ich mir einen Leiharbeiter holen, der mich unterstützt. Ich kann die Aufträge erfüllen.
    Probleme sind nur die, wenn der Arbeiter zu gebrauchen ist und ich ihn einstellen will, wie kann es da sein das ich eine "Ablöse" bezahlen soll? Das die Klauseln in der Verträgen, wonach ein Leiharbeiter wenn er kündigt bei der Zeitarbeitsfirma, 1/2 Jahr nicht bei einer Firma anfangen darf wo er auf "Leihbasis" gearbeitet hat, unültig und rechtwidrig sind, davon ganz ab.


    Greift doch jetzt unsere Politik wieder ins Spiel.
    Beispiel:
    Als kleines Handwerksunternehmen kann ich es mir nicht leisten einen Arbeiter einzustellen wenn ich ein Auftragshoch habe, wenn ich dann jemanden einstelle und in 8Monaten die Arbeit nicht mehr da ist, was kann ich dann tun? Um die Firma auf gesunden Beinen zu halten, muss ich mich trennen von dem Arbeiter. Ist ja aber nicht ganz so leicht, dann kommen die Wiedereinstellungsklagen, Abfindungen sollen bezahlt werden usw. Welcher Unternehmer eines kleinen Betriebes ist bereit das Risiko einzugehen, das seine Firma durch eine Einstellung mehr Schaden erleidet als sie vertragen kann?! Niemand.
    Was kann die Politik tun? Eventuell die ganzen Kündigungsschutzgesetze über den Jordan werfen, keiner hat das Recht auf Abfindungen (in meinen Augen eh mumpitz), keiner hat das Recht darauf Kündigungsschutz zu besitzen. Dann würden Unternehmer sicher schneller bereit sein, Arbeiter einzustellen wenn sie ein Auftragshoch haben, weil sie einfach wissen, wenn es wieder bergab geht und die Arbeit nicht da ist für 4 Arbeiter, dann können sie einen entlassen.
    Aber wie groß wäre der Aufschreih in der Gesellschaft, durch die Gewerkschaften usw.


    Und das ist dieser doch sehr schmale Grad auf dem man sich bewegt. Dies sind aber meine Meinungen dazu. Weil ich denke das es so ist. Wenn jemand dazu eine andere Meinung hat und diese Begründen kann, ich lasse mich geren belehren und höre mir andere Meinungen an, ist ja auch sinn einer Diskussion.


    Ich frage mich nur immer, was kann man tun damit es besser wird, was hat man für Möglichkeiten die Situation so zu ändern das es besser ist.
    Mindestlohn? Klingt toll, ansich. Wo soll man ihn jedoch festlegen? 8€, 12€, 15€, mehr? Denn es hat ja auch immer die Folge, wenn ich einen Lohn festlege, das irgendjemand die Erhöhung auch bezahlen muss. Beispiel Öffentlicher Nahverkehr, Busfahrer (mein Vater ist selber einer), Entlohnung ist garantiert nicht so gut das man sagen kann er verdient gutes Geld (Verantworlich für 30Schüler usw, lassen wir mal weg), legt die Politik den Mindestlohn jetzt fest und er würde mehr bekommen, wer trägt die Kosten dafür? Jeder der mit dem Bus unterwegs ist, denn auf die Fahrpreise würde sich ein Mindestlohn auswirken.
    Einzelhandel, genau das gleiche, ein Mindestlohn hätte Auswirkungen auf die Preise. Aber wir wollen ja alle billig einkaufen, vergleichen die Preise. Das eine hat halt immer mit dem anderen zu tun. Sicher bräuchte der ein oder andere nicht mehr so Vergleichen im Preis, wenn er einen Mindestlohn bekommen würde. Aber es zieht ja auch wieder nach sich, das der Preis des Produktes teurer wird, somit bleibt das Geld im Verhältnis das gleiche, somit muss doch jeder wieder vergleichen, weil das einzelne Produkt im vergelich zum eigenen Lohn auch teurer geworden ist. Sind wir wieder am Anfang der Spirale.
    Der Nachteil in dem Fall wäre aber sich zudem noch das wir in Deutschland noch höhere Lebenshaltungskosten hätten, was uns sicher im Vergleich mit anderen Staaten auch etwas schlechter darstellen lässt. Thema Touristik, Export usw. es hängt ja alles zusammen.


    Das ist ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung. Aber noch mal: die Bemessung der Schuld und des Schadens ist unerheblich. Selbst bei Milliarden Euro hat ein Politiker nichts zu befürchten, außer er steckt es in die eigene Tasche. Deshalb kann ich den Punkt hohes Gehalt für hohe Verantwortung nicht unterstützen.
    Mein eigentlicher Punkt war aber der: die Gehälter von Managern sind irrational hoch und als Messlatte längst nicht mehr zu gebrauchen.


    Mit dem Punkt das die Messlatte der Managergehälter irrational ist und nicht zu gebrauchen ist, da hast du recht. Wie ich an meinem Beispiel mit Fussballern veranschaulicht habe, ein Erfolg des Unternehmens hat höhere Gehälter zur Folge. Nur ist die Politik bzw Deutschland in dem Fall ja kein Unternhemne was Gewinne erzielt. Leider.
    Nur ist es ja so, das sich kein Politiker hinstellt und sagt, das wir als Bürger jetzt, wie in dem Beispiel nicht tanken sollen, und der Preis dann höher ist und den Bürgern ein Milliarden Schaden entsteht. In so einem Fall wäre es aber auch interessant zu sehen was es als Konsequenz hätte.
    Die Politiker diskutieren ja, wägen bei Gesetzen ab, sehen das positive und das negative und entscheiden sich dann für eine Richtung. Diese gilt dann als Gesetz.
    Mein Problem ist nur, das mit der Bemessung der Schuld und des Schadens, das ein Politiker nix zu befürchten hat. Mir fällt nämlich grade kein Beispiel ein wo ein handeln des Politikers zu einem Milliarden schaden geführt hat. Was man klar auf das Handeln zurückführen kann. Beispiel Bankenkontrolle. Man weiß ja nie wie es auf der anderen Seite gekommen wäre. Vielleicht habe ich da auch nur grad ein Brett vor dem Kopf und verstehe deinen Ansatz komplett falsch.
    Ich denke du meinst aber, wenn z.b die Bundesrepublik mit sämtlichen Bürgschaften des Rettungsschirms haften würde, also das Geld tatsächlich bezahlt werden müsste. Dann wäre es ein Milliarden Schaden den Deutschland zu tragen hätte. Was passiert dann? Man müsste der Regierung und allen Befürwortern des rettungsschirm nachweisen das wenn sie dagegen gestimmt hätten, der schaden an unserer Wirtschaft nicht so hoch wäre wie mit Rettungsschirm. Nur die Frage ist, kann man das nachweisen? Kann jemand klar belegen das es für uns nur wenig auswirkungen hätte wenn wir die Pleite Staaten rauswerfen?!


    Korregier mich bitte, wenn ich auf dem Holzweg bin mit meiner Interpretation auf deine Frage, was man als Politiker an Verantwortung zu tragen hat wenn ein Schaden eingetreten ist.


    Was das Gehalt an sich angeht, das ist sicher nicht schlecht, ob es nun zuviel ist, zu wenig...kann ich selber ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich kann aber sagen, das ich den Job nicht machen will, auch nicht für mehr Geld. Denn ich denke die Politiker geben die Richtung des Landes vor.
    Geht es den Bürgern gut und sie geben ihr Geld aus und kurbeln die Wirtschaft an. Ist alles in Butter, dann tut man sich schwer zu sagen, die Politik hat es richtig gemacht.
    Aber geht es den Bürgern schlecht, aufgrund einer Wirtschaftskrise, so sagt man schnell, die Politik hat versagt.



    Abwrackprämie:
    Sicher wurden zu Großteil ausländische Autos gekauft, aber sie wurden ja in Deutschland gekauft, somit wurden ja auch die heimischen Autohäuser unterstützt. Und das war mein Gedanke dabei, da ist wieder das "wie, wenn". Wie wäre es gekommen, wenn man die Prämie nicht gemacht hätte. Ich kann das nicht sagen. Was die Absatzproblem betrifft, ich denke unsere Autoindustrie kann sich zur Zeit wirklich nicht beklagen, was ihren Absatz und Gewinn angeht.
    Die Schrotthändler haben im übrigen sehr davon profitiert, den durch die ganzen Abwrackautos, haben sie zum einen eine große Menge an Schrott verkaufen können, zum anderen aber haben sie sehr viele Autos bekommen, die sie ausgeschlachtet haben, um die Ersatzteile wieder zu verkaufen.



    Rettungsschirm, bzw Bankenrettung:
    Es fing alles mit Lehman an, wer war schuld daran? Nicht auch wir alle, die zu ihrer Bank gehen und wollen das das Geld sich vermehrt? Nein, bitte keine 2%, ich möchte schon so um die 8% Zinsen haben. Da kommen die Spekulaten dann ins Spiel. Sicher aber auch die Schuld der Banken, die sich darauf einlassen. Aber zu einem Teil auch jeder der sein Geld als Risikoeinlage anlegt. Oder sehe ich das falsch? Ist das nicht wieder unsere Mentalität, von ich will mehr, und ich bin geizig wenn es darum geht billig einzukaufen? Sicher eine sehr schwerde Frage.



    Man kann auch darüber diskutieren ob der Schritt mit dem Euro der richtige war. Ein Europa ohne Grenzkonrollen und er damit verbundenen Einführung des Euros. Hatte das jetzt mehr positives oder mehr negatives?
    -->Unsere Währung war hart, stabil, beliebt. Hätte man sie als Eurowährung eingeführt, das hätte nix gebracht bzw. wären wir mit der D-Mark als Eurowährung auch an dem Punkt.
    -->Hätten wir sie behalten und uns gegen den Euro entschieden, so denke ich, hätte das negative Folgen auf unseren Export gehabt. Warum hätte sich die Firma aus Frankreich mit einem Deutschen Produkt befassen sollen, wenn der Preis morgen schon wieder ein anderer ist, man immer umrechnen muss, abhänig ist von den Börsen. Wenn das gleiche Produkt in Spanien in der gleichen Währung gekauft werden kann, ohne umzurechnen, mit dem Wissen, wenn der Händler nicht den Preis erhöht kostet das Produkt morgen noch das gleiche.


    Aus diesem Grunde haben auch andere Nicht Euro Staaten ihr Kurse an dem des Euros gekoppelt.



    Und das wichtigste, was ich noch zu sagen habe: "Merkel-Befürworter"
    Ich finde das sie ihren Job gut macht, das mache ich an dem von mir genannten Punkten fest, das mache ich aber für mich. Und ich versuche auch nicht dir meine Meinug dazu aufzuzwängen, ich werde auch keine Parteireden schwingen. Jeder darf das selber entscheiden ob und wen er wählt. Ich bin aber auch niemand der uneingeschränkt hinter der Politik der CDU/CSU und FDP steht. Wenn morgen die SPD mit einem Kandidaten aufwarten kann, der ein Patentrezept aus der Krise vorlegt und dies anständig begründen kann, so kann auch meine Stimmung zur Politik der jetztigen Regierung kippen und mein Kreuz bei einer anderen Partei landen.
    Nur wenn ich ehrlich bin, sehe ich das in dem jetztigen Kandiaten nicht und im übrigen auch im keinem der in der Partei ist. Vielleicht auch weil ich so denke, das sie den Job gut macht, ich weiss aber auch nicht wie andere den Job gemacht hätten, vielleicht wären wir nicht in der Situation. Das ist aber reine Spekulation, also muss ich für mich eine entscheidung treffen. Wie ist es jetzt? Wie macht unsere Regierung ihre Arbeit im Umgang mit der Krise? Und dann entscheiden.


    Aber meine symphatie hat Frau Merkel, zumindest jetzt und auch vor 3 Jahren hatte sie die, wie es in 8Monaten ist, kann ich nur zu 80% sagen...;)!



    Aber auch wenn ich mich mit politischen Statements in Foren eher gerne zurückhalte, so habe ich einen sinn gesehen mich hier zu äußern, auch wegen deiner Ersten Aussage, das du weißt wo du dein Kreuz machst (über den Wahlschein), ebend auch weil ich dich aufgrund deiner ganzen antworten hier im Forum für Intelligent genug halte das du weißt, das ein Nicht wählen, ebend dazu führt das es anderen Partei den Nährboden für ihre Politik gibt. Und ich wette da stimmst du mir zu, das wir mache Parteien und ihre Meinung absolut nicht brauchen, welche Partei das jetzt in deinem Falle genau ist, das steht dir frei zu entscheiden, aber sicher gibt es auch für dich eine Partei die du nicht sehen willst an der Regierung. Und genau dieser Partei solltest du deine Stimme entziehen, und das kannst du ebend nur wenn du das Kreuz bei anderen Parteien machst. Und wenn es eins bei den Grünne und eins bei der FDP ist, oder ebend eins bei der CDU/CSU und der SPD. Aber damit sorgst du für deinen Teil dafür das die von dir verachteten politischen Richtungen keine Chance haben ihr denken an der Regierung auszuleben.



    Im übrigen kann man den Erfolg der Regierung auch nicht zu 100% beurteilen, wie auch, es sind vor der jetztigen regierung, also in der großen Koalition auch entscheidungen getroffen worden, die uns heute vielleicht noch zu gute kommen, warum es uns in der "Krise" noch so gut geht, auch in den Regierungen vorher wurden gesetze beschlossen die Einfluss auf den Verlauf haben/hatten. Aber in wie weit uns diese Gesetze jetzt retten oder uns in die Krise geführt haben, lässt sich nunmal nicht an Fakten belegen. Wie den Punkt Hartz4...ob es nun gut war oder falsch. AKWs das gleiche. Man kennt nicht die Fakten wie es gekommen wäre. Und das darf man immer nicht vergessen.

    Wenn man in betracht zieht, was Top-Manager oder sogar Fußballspieler im Jahr verdienen, und man dann noch die Verantwortung die die jeweiligen Personen tragen in Relation setzt wird deutlich, dass das was Politiker verdienen eigentlich Peanuts sind!


    Das ist so eine Sache, sicher hast du Recht, das das was Manager oder Fußballer im Jahr verdienen in Relation zur Politik deutlich zu viel ist.
    Bei Fussballern ist es ja nunmal fast genauso wie in der Wirtschaft...erfolgreiches Unternehmen (hohe Gewinne) dann gutes Verdienst. Es hängt doch alles irgendwie zusammen und kann sich die gleiche Frage stellen wie beim Huhn und dem Ei, was war zuerst da.


    Ein Verein ist erfolgreich.
    -Die Fernsehsender: beazhlen mehrere 100Mio € an Übertragungsrechten, weil Fussball in Deutschland nunmal viele Fans hat und viele es im TV gerne ansehen. Somit rechnet es sich für die Sender, da sie in den Pausen, vor dem Spiel und nach einem Spiel die Werbung für gutes Geld verkaufen können. Somit sind sie in der Lage die 100Mio an Rechten zu zahlen, was die Vereine ja wieder bekommen.
    -Die Sponsoren: zahlen bei einem erfolgreichen Verein sehr viel Geld um an den richtigen Stellen zu sehen zu sein, Trikot, Bandwerbung... ist im TV ja auch zu sehen. Alos wächst der Bekanntheitsgrad. Ob es sich für einen Sponsor wie T.Com lohnt 20Mio jährlich für Trikot Werbung zu zahlen, kann man anzweifeln, interessiert aber bei einem Unternehmen was eh Millionen Gewinne macht wohl niemanden. Audi genau das gleiche. Rechnet sich wohl alles zu einem Teil.


    Diese Gelder hat der Verein und kann sie investieren,bleiben wir beim beispiel Bayern, die kaufen einen Spieler wie Ribery und legt 25Mio € auf den Tisch. Das Geld wird zum Teil wieder durch die Merchadising Artikel gedeckt, weil ja viele Fans dann Trikots neu kaufen usw. Deckt aber nur einen Teil der Ablösesumme. Der andere Teil kommt dann später. Denn wenn ein Verein einen Top Spieler holt, dann mit der Absicht erfolgreicher zu werden. Ist der Verein erfolgreicher kommen wieder die Sponsoren zum tragen, plötzlich will ein neues Unternehmen aufs Triko als Sponsor, muss aber mehr zahlen wie der letzte Sponsor. Die vereine machen auch mehr Gewinne. Jetzt soll der Vertrag verlängert werden, der Spieler weiß aber auch wie groß sein Anteil am Erfolg des "Unternehmens" ist, also will er mehr geld. Der Verein will aber auch erfolgreich bleiben um Gewinne zu machen, also werden die Gehälter bezahlt.
    Damit der Verein erfolgreich bleibt. da schließt sich der Kreis, wo er anfängt das ist nur die Frage.


    Geht doch aber jedem Arbeitnehmer so, wenn man in einem erfogreichen Unternehmen arbeitet was hohe Gewinne erzielt und der eigene Arbeitsplatz bzw die eigene Arbeit einen hohen Anteil am Erfolg ausmacht, so geht man doch auch zum Chef und sagt das man mehr Geld will. Sieht es der Chef genauso, weil er weiß das man für das Unternehmen wichtig ist, so bekommt man auch mehr Geld.


    Sicher reden wir hier nicht von den Berträgen die im Managment oder Sport bezahlt werden.


    Ist schon jemals einer für nachweislich gebauten Mist zur Verantwortung gezogen worden?


    Das ist auch so eine Sache. Wirst du zur Verantwortung gezogen wenn du nachweislichen Mist gebaut hast? Sag jetzt nicht "na klar", warte erstmal ab...;)!
    Ich weiß der kommende Vergleich hingt seeeeehr...aber lass es dir mal durch den Kopf gehen.


    Du fährst heute nach der Arbeit nach Hause, an der Tanke vorbei, dein Tank knapp über Reserve, denkst dir aber...ach heute keinen Bock zu tanken, kann ich morgen früh auch noch machen. Am nächsten Morgen ist der Sprit aber wieder 15Cent teurer... Übernimmst du dafür die Verantwortung, denn da hast du nachweislich Mist gebaut. Und die Verantwortung ist bei dir nur das du mehr bezahlen musst.
    Du hast ja in dem Fall nix verbotenes getan, also warum solltest du dafür irgendwie zur Verantwortung gezogen werden.


    Und in der Ploitik ist es genau das gleiche. Politiker treffen Entscheidungen, stimmen ab, beschließen Gesetze.


    Wenn sie Mist bauen müssen auch sie die Verantwortung dafür tragen, es sind schon genug Politiker zurückgetreten weil sie sich falsch verhalten haben.
    Bestes Beispiel der Dr. der zitiert hat und nicht richtig angegeben hat. Karl-Theodor zu Guttenberg. Er hat die Verantwortung darfür getragen. Er hat Zitate nicht richtig gekennzeichnet und ist dafür zurückgetreten und hat seine Karriere als Politiker damit erstmal beendet. Obwohl er sicher ein guter Mann war, vorallem an der richtigen Stelle als Verteidigungsminister, der erste der öffentlcih gesagt hat, das in Afganistan Krieg ist.
    Aber welche andere Verantwortung soll er auch anders dafür übernehmen????


    Es war eine Urheberrechtsverletzung (denke ich mal). Was passiert dir, wenn du so etwas machst? Im Einzelfall wird darüber entschieden, bist du vorbestraft, wie groß ist der Schaden usw. Gegen Zahlung eine Bussgeldes bist du auch fein raus aus der Sache und das Verfahren wird eingestellt.


    Wenn Politiker aber eine Straftat begehen, so werden sie genauso behandelt wie jeder andere auch.


    Nur was ist nachweislich gebauter Mist bei Politikern??? ---später mehr dazu.


    Aber vielleicht machen wir jetzt mal Nägel mit Köpfen:
    Nennt mir mal drei Dinge, die unsere Frau Kanzlerin getan hat, um Deutschland sicher durch die Finanzkrise zu bringen. Und zwar Fakten!


    Ich halte dich eigentlich für Intelligent genug das du selber weißt das es bei dieser "Aufgabe" unmöglich ist Fakten zu nennen, wir können nur Dinge nennen die sie getan hat. Wie es aber gekommen wäre wenn entscheidungen anders getroffen worden wären, kann doch niemand sagen. Aber dennoch versuchen wir es mal...


    1. 2008 die Bedingungen für Kurzarbeit drastisch gesenkt, so dass jedes Unternehmen Kurzarbeit anmelden konnte. Was garantiert zur Folge hatte, das viele Arbeitsplätze gehalten werden konnten. Auch bei uns war damals Kurzarbeit angesagt (ab April 2009), am Anfang war die Rede von 4-5Tagen im Monat, letzendlich waren es dann aber 3 Wochen die jeder zu Hause geblieben ist im Monat. Keiner war dagegen, aus dem Grund weil es um den eigenen Arbeitsplatz ging. Denn niemand kann sich heute absolut zu 100% sicher sein, nicht gekündigt zu werden. Ausser, so dämlich es klingt, man hat einen Zeitvertrag. Bei uns wurden dennoch 5Leute entlassen, hätte ich damals gewusst, das ich nicht dazugehöre, wäre ich auch gegen Kurzarbeit gewesen. Aber für das Unternehmen war die Kurzarbeit nunmal die Gelegenheit, den Betrieb weiterzuführen, die Aufträge konnten von 4-5 Leute, anstatt 15,erledigt werden. Die die zu Hause waren haben aber kein Geld gekostet. Das unternehmen konnte also die Arbeitnehmer weitestgehend weiterbeschäftigen und das ohne einen großen Schaden aus der Krise zu erleiden.
    -->Entscheidung der Regierung also Richtig (Frau Merkel war Kanzlerin).


    2. Abwrackprämie. Ebensfalls im Zuge der Krise 2008/2009, 2500€ für jeden der sich ein neues Auto kauft und sein altes, mindestens 9 jahre altes auto verschrotten lässt. Die Autoindustrie konnte dadurch ihre Produktion weiterführen, was aber auch Auswirkungen auf die ganzen Zulieferbetriebe in Deutschland hatte. Die weiterhin produzieren konnten und somit einen Großteil ihren Arbeitnehmer weiter beschäftigen konnten.
    Ob die Bedingungen der Abwrackprämie nun richtig waren, das die Autos verschrottet werden mussten, oder ob man sie hatte denen zu verfügung stellen können, die sich kein neues leisten können, aber ein 20jahre altes haben da brauchen wir jetzt nicht weiter drauf eingehen.
    -->Entscheidung der Regierung also Richtig (Frau Merkel war Kanzlerin).


    3. Euro Rettungsschirm und damit verbunden Kredite an Euro-Pleite Staaten. Beispiel Irland, die waren am Ende. Hätten wir sie damals aus dem Euro gekegelt, hätte das sicher Einfluss auf unser Geld gehabt. Sie bekamen aber Kredite aufgrund von Bürgschaften, und wenn man sieht wie weit sie sich wieder aufgerappelt haben und das es wieder aufwärtsgeht, war die Entscheidung genau die Richtige. Genauso wie jetzt mit den Griechen, das sie im Euro bleiben. Das es den Rettungsschirm gibt. Mit den Griechen ist es im Grunde genauso, wenn wir sie rauswerfen, hätte das einfluss auf den Euro in der gesamten Weltwirtschaft.
    Bestes Beispiel, die Haushaltsverhandlungen in den USA, dadurch das sie sich geeinigt haben, tritt keine Rezession in Kraft in den USA, was heute gleich Auswirkungen auf die Börsenkurse an allen Börsen der Welt hatte (ausser Japan, da die Börse wegen Feiertag geschlossen ist).
    -->Entscheidung der Regierung also Richtig (Frau Merkel ist immernoch Kanzlerin).



    Da es wie gesagt sehr schwer ist die Entscheidungen zu beurteilen, weil man nie weiß was gekommen wäre, wenn die Entscheidung anders getroffen worden wäre, kannst du ja vielleicht auch mal 3 Dinge nennen die schlechte Entscheidungen waren, aber bitte mit Fakten.


    Greifen wir den Punkt mit nachweislichem Mist nochmal auf...was ist das bei Politikern???
    Hm... Hartz4, war Hartz4 nachweislich gebauter Mist? Der eine Teil sagt Ja, der andere Teil sagt Nein.
    -Erneuerbare Energien und die damit verbundene Abschaltung der AKWs, war das nachweislicher Mist? Klar, war das Mist... Die Stromkosten steigen durch die Zulage. Und warum sollten die AKWs abgeschaltet werden? Wir in Deutschland hatten nie einen Unfall, nie ein Atomunglück... und niemand kann mit Fakten belegen das wir eins in 2, 4, 8 oder 15 Jahren gehabt hätten. Also denke ich das du mir zustimmst das es Mist war.


    Zumal das Thema Erneuerbare Energien eh die Gesellschaft spaltet, fast alle schreihen nach "sauberem" strom, nur wie Teuer der Strom wirklich ist, das will niemand wissen. Alle sind dafür große Offshore Windparks zu bauen, nur die an der Küste nicht, wegen ihrem "scheiß" Tourismus. Nunja...aber die in Bayern brauchen auch Strom, also werden Stromtrassen gebaut, klar, die legen wir auf dem direkten Weg, gerade und quer durch Deutschland. Da sind aber auch alle dagegen, weil niemand einen Strommasten im Garten will und niemand will das so eine Trasse an der Haustür vorbeigeht. Sehe ich ja hier in der Region (Göttingen, Mitte Deutschland).


    Wie Flughäfen, wir wollen uns den Luxus erlauben in den Urlaub zu fliegen, ganz schnell und bequem... aber ein Flughafen und die Einflugschneise bei uns über die Stadt? Nein, da sind wir auch wieder dagegen.


    Solange wie wir uns in Foren noch Themen leisten können, wie "Wo fahrt ihr in den Urlaub hin?", so lange denke ich geht es uns in Deutschland noch sehr gut. Glaube kaum das sich die Menschen in Griechenland darüber sorgen machen zur Zeit, die sind froh am ende des tages nicht hungrig ins Bett zu müssen. Aber unsere Mentalität ist halt das wir ja meckern am besten können, alles schlecht machen, nur fordern...!


    Aber wer könnte ausserdem darüber entscheiden was nachweislicher Mist war? Du, ich? Oder sollen wir das alle entscheiden lassen? Bei jedem Gesetzes entwurf eine Volksbefragung "Ist das Mist?", wenn die Mehrheit für "Mist" entscheidet, was machen wir dann, Neuwahlen der Bundesregierung?!?!?


    darf man sich in Deutschland für 4 Euro oder weniger Stundenlohn arm arbeiten


    Das ist genauso ein Punkt...das ist sicher nix gegen dich, da es aber zu oft gesagt wird, musst du jetzt mal beim Zitieren herhalten.
    Jeder kennt irgendeinen der z.b einen schlechteren Schulabschluss hat als man selber aber dennoch einen sicheren Job hat und monatlich sein Geld verdient und ebend nicht für 4€ arbeiten geht.
    Es liegt an jedem selber...wer wirklich will, der geht nicht für 4€ arbeiten. Jeder hat die Möglichkeit sich frei zu entscheiden. Auch was den Arbeitgeber angeht, da kann man nur nicht sagen "ich fange bei XY an", aber jeder kann sagen "ich fange bei XY NICHT an" ich gehe nicht für 4€ arbeiten. Nur wer das sagt, der muss auch weiter bereit sein etwas dagegen zu tun. Und ebend nicht nur meckern, der muss bereit sein sich ein neues Umfeld zu suchen, auch dazu bereit sein, komplett wo anders hin zu gehen. Oder aber auch bereit dazu sein, sich weiter zubilden. Und ebend einen Neuen Job anzufangen.
    Aber da sind wir ja auch bequem und der Meinung, es wird schon irgendwann ein Chef kommen und fragen ob ich arbeiten will.
    Wie Thema Leiharbeit...sehr komplex das ganze, aber wenn ich höre wie qualifiziert doch einige sind, ist schon unglaublich, wenn solche Leute angeblich keine Feste Arbeit finden. Aber da liegt es wohl auch nur an den Arbeitgebern, die einen neuen Arbeiter nicht gleich 25€ die Stund bezahlen wollen, da sagen wir dann lieber wieder, "ich habe bei meiner alten Firma 20€ verdient, unter dem gehe ich nicht mehr los".


    Das Meckern betrifft auch unsere Politiker... erst gesetrn abernd einen Artikel in "Die Welt" gelesen, Thema "Zuwachs der Rüstungsindustrie bzw Rüstungsexport", die ja in staatlicher Hand liegen, Kriegswaffen die nur mit staatlicher Entscheidung verkauft werden dürfen. Da fordern die Politiker der SPD/Grünen/Linken mehr Transparenz. Das offen liegen muss wer Waffen und Waffensysteme von Deutschland bezieht. Genau das gleiche Meckern... sie waren doch 2000 an der Regierung, dort hätten sie doch beschließen konnen das diese Exporte öffentlcih gemacht werden, aber da hat der Sicherheitsrat genauso geheim getagt wie heute noch, nur heute stellt man sich hin und meckert lieber dumm rum.


    Morde der NSU Zelle... also aufgedeckt wird das es sich um rechtsextreme Taten handelte, da forderte die Roth von den Grünen doch glett den Rücktritt vom Innenminister, weil er seine untergeordneten Organe nicht im Griff hat...?!?!?!? Hm...der erste Mord war doch anfang 2001(?) da waren doch die Günen an der Regierung...warum guckt sie nicht mal wer da Innenminister war (schilly war es glaube ich) und wirft den aus der Partei uns zieht ihn zu Verantwortung...
    Nein, da ist wieder die Mentalität...Meckern und alles schlecht machen...!!!!


    So, und das war es erstmal von mir...sorry, wenn es etwas zäh war und viel zu lesen, aber manches kann man nicht in 3 sätzen sagen. Und ich wollte auch kein neues Thema aufmachen was die Politik angeht, daher musste auch mal ein bisschen offtopic gesagt werden, was nix mehr mit der Neujahrsansprache zu tun hatte...!