Beiträge von Bluebaby210

    Meine Wahlentscheidung für nächstes Jahr steht bereits wieder fest: ein dickes Kreuz auf dem Wahlschein, und zwar über den ganzen! Für mich ist niemand mehr von dem Pack wählbar...


    Ohne das ich hier eine politische Meinung posten will, ich kann dich absolut verstehen, wenn man sieht was in der Politik teilweise passiert. Es werden diese tollen Wahlversprechen gemacht und nach der Wahl ist es vergessen, getreu dem Motto "Was interessiert mich mein geschwätz von gestern". Aber das Problem, wenn man, gar nicht wählen geht oder nur hingeht und den Wahlschein ungültig macht, egal wie, das Problem ist das deine Stimme fehlt...und dadurch ebend andere Parteien die man nicht sehen will im Bundestag mehr Prozente bekommen, weil sie ihre fanatischen Anhänger einfach dazu gebracht haben an die Wahlurne zu treten.
    Ich denke ihr wisst was ich meine damit.


    In so einem Fall, wenn man unzufrieden ist, ich denke es bringt da auch nix, aus Frust die grauen Panther (gibt es die noch?) zu wählen, vielmehr sollte man sich überlegen ob man die Stimmen nicht einfach entweder der beiden großen Parteien im Bundestag gibt, oder den beiden kleinen (Grüne /FDP). So hat man seinen Frust gegenüber der Arbeit auch ausgedrückt, wenn CDU/CSU bzw SPD, auf einmal viele Stimmen verlieren, auch wenn sie die FDP bzw Grüne bekommen, sie denken darüber nach. Aber man gibt den Pateien, die unrealistisch denken, oder eine gesinnung haben wie wir sie nicht noch einmal brauchen keinen Nährboden für Stimmen.



    also der steinbrück hat sich mit der beschwerde mal voll selbst ko gesetzt.


    Nicht umsonst, würde er in einer großen Zeitung als "Pannen Peer" bezeichnet...:D!




    Du musst bedenken, dass Politiker es nicht leicht haben.
    Kam doch erst in den Nachrichten, dass das Gehalt von Frau merkel bei unter 300.000 im jahr liegt.... Die Arme.
    Und so eine erzählt uns wir müssen sparen


    Dein Statement muss wegen dem Geld mal herhalten...;)!
    Wenn man bedenkt, das Politiker eigentlich seit Gründung der BRD, höhere Einkommen haben sollten wie der "normale" Mensch, allein schon aus dem Grund damit sie ohne bestochen zu werden über die Runden kommen, denn das war der Sinn. Politiker sollten als "unbestechlich" gelten, was ein höheres Einkommen eigentlich sicherstellen sollte. Wenn man das aber jetzt mal sieht, ist das ja immer noch so, im Vergleich zu jedem normalen anderen Job, verdienen Politiker immer noch viel mehr. Das Problem bei den Einkommen sind nur die Gehälter der Manager. Logisch ist da aber auch, wer gute Arbeit leistet bekommt nunmal mehr, kann ja jeder an sich selber ausprobieren. Und wenn ein Konzern wie VW, Millarden Gewinne macht, so ist auch gewiss das der Manager gute Arbeit gemacht hat, somit auch das er mehr verdient.
    Das die 17,5Mio die Herr Winterkorn bekommt, in keinem Verhältnis mehr stehen, das ist auch klar. Erst recht wenn man sieht wie die Gewinne erzielt werden und wenn man dann bedenkt das VW ein halb staatliches (beteiligung von NDS) Unternehmen ist, so fragt man sich schon, ob die Politiker bei dem Einkommen nicht der Glaubwürdigkeit wegen, mal etwas auf die Bremse treten sollten.



    -----Meine Statement----


    Ich lege auf die Ansprache eigentlich gar nicht soviel Wert, weil sie auch nur das wiederholt hat, was sie uns fast das ganze jahr über gebetsmühlenartig eingetrichtert hat. Das die Finanzkrise nicht vorbei ist. Zum Glück haben sich die Kongressmitglieder in den USA noch einmal besinnt und haben den Weg geschaltet, zumindest ein neue Krise nicht gleich sofort eintreten zu lassen.
    Aber back to Angie, ich finde sie macht ihren Job echt gut. Wenn man überlegt wie wir durch die Krise 2008 gekommen sind, es war sicher nicht leicht, aber uns in Deutschland ging es doch echt noch gut. Auch wenn man sieht was in anderen Ländern los ist, Frankreich zum Beispiel, da kann hier in Deutschland nun wirklich niemand meckern. Unsere Wirtschaft ist auch im letzten Jahr gewachsen, weniger Arbeitslose. Ich denke auch das ist ein Grund um zu sagen sie macht einen guten Job.


    Sie setzt sich auch in der Welt der mächtigen Männer durch. Ob nun im Bundestag oder auch auf der Europäischen Ebene, das finde ich wirklich sehr gut. Sie kämpft für Europa und den Euro, ob man ihn nun braucht/gut findet oder nicht, aber er ist da und wenn wir uns jetzt gegen den Euro entscheiden und z.b die Krisen Staaten vor die Tür setzen (zumal das nicht so leicht geht) dann hätten wir eine viel schlimmere Krise und unsere Ersparnisse wären viel weniger Wert. Und da hat sie sich nunmal den Schneid nicht abkaufen lassen.


    Auch wenn sie manchmal etwas "komisch" rüberkommt im TV und man denkt, Oh Gott, aber ich denke sie weiß ganz genau was sie tut.


    Ob uns andere Politiker als Kanzler (Steinbrück, Münteferig, (der dicke) Gabriel, Schröder/ Stoiber, Kauder, wer auch immer) so durch die Krise führen würden wie es unsere Frau Merkel macht, da kann und darf jeder denken wie er will. Sicher ist die Politik auch nicht ganz unschuldig an der Krise, siehe Griechenland, bei der Aufnahme zum Euro so gelogen und betrogen das es eigentlich hätte auffallen müsssen (mehr Schafe wie einwohner, mehr Fläche zum Weiden der Schafe wie es land gibt) aber das ist dann wieder die Europäische Politikergarde. Ein Eingreifen in die Banken politik, auf welche Art und weise auch immer, ist denke ich nicht ganz so leicht wie man es sich denkt, denn auch Banken sind Unternehmen, wollen Gewinne machen. Solange es ihnen gut geht, geht es auch uns gut, aber wenn die Politik an die banken rangeht, ich glaube diese haben dann doch genug wege es uns kleinen mann spüren zu lassen. Und wir geben dann der Politik wieder die Schuld. So ist es einfach...


    Aber war sie nicht trotzdem süss, wie sie wieder mit ihren Händen da gesessen hat...
    Angie for Kanzler... :love:


    Aber nun genug...
    Ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr...mögen eure Vorsetze und Wünsche in Erfüllung gehen...

    Naja, man will ja was lernen und testen und probieren und verstehen.


    Wenn ich es bei anderen tables teste, dann muss ich ja nur den nachfolgenden table dahinter schreiben, beispielsweise:


    [lua]g_currentMission.missionPDA.pdaWeatherBGOverlay[/lua]
    und bekomme die Variablen in dem table (pdaWeatherBGOverlay) ausgegeben.


    Da wollte ich halt wissen welche variablen sich in den einzelnen "stagsPages" befinden.


    Aber so wie du es schreibst:
    [lua]g_currentMission.missionPDA.statsPages[1][/lua]
    greifst du doch nur auf die 1.Variable im Table zu.


    1 ist doch aber eigentlich auch ein weiterer table. der wiederrum weitere Variablen beinhaltet, die ich ja bisher noch nicht kenne.



    In meinem Fall suche ich ja keine bestimmte Variable, mir gehts jetzt grad ja nur darum, wie ich den table ausgegeben kriege wenn der table 1 ist?
    Da ich auf beinhaltende tables immer mit einem .XY table angebe, wie oben in meinem Beispiel. Nur bei den zahlen 1-5 geht das halt irgendwie nicht.

    Ich hole das mal wieder aus de versenkung...


    Ich habe mir das ganze auch mal angesehen, funzt auch sehr gut.


    Nur habe ich Problem bzw Frage.
    Der table den ich haben will ist dieser:

    Code
    g_currentMission.missionPDA.statsPages

    den bekomme ich auch ausgegeben, sieht dann so aus:


    Code
    k=1, type of v=table, value of v=table: 0B60C8E8
    k=2, type of v=table, value of v=table: 0B60C910
    k=3, type of v=table, value of v=table: 11745F00
    k=4, type of v=table, value of v=table: 0C0D9ED8
    k=5, type of v=table, value of v=table: 114085C8


    Aber wie bekomme ich nun diese tables ausgelesen? Oder geht das nicht?


    Denn wenn ich es so schreibe:

    Code
    g_currentMission.missionPDA.statsPages .1

    bekomme ich einen LUA fehler:

    Code
    Error: LUA running function 'getVariables'
    C:/Users/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/Info/Cons.lua(5) : bad argument #1 to 'pairs' (table expected, got nil)

    Hm...


    modelleicher, bei deinem Code steht in der 2.Zeile "link", was hat das zu bedeuten???
    steht ja hier geschrieben: http://gdn.giants-software.com…e_function_reference_node


    @ls for ever:


    Du hast also vor Blinker über eine zusätzliche i3d zu laden, die Idee ist ansich gut. 2 Dinge die ich dir nur zu denken geben will.


    1: Du kannst es aber über "parentNode" nicht einfach als Skript machen was einfach in den Mods Ordner kommt, da ja jeder Schlepper z.b unterschiedlich ist, auch der, wie heißt das Teil, Pivot, bei jedem schlepper nicht gleich ist, folglich würden die Blinker nicht immer da sitzen wo sie sein sollten bzw würden sie auch mal komplett neben dem Schlepper sitzen.


    2.Du müsstest es also so wie modelleicher sagte in jeden Schlepper eintragen und somit auch an jeden Schlepper anpassen. Was natürlich auch arbeit macht,da ist es bald leichter die Blinker direkt über das Beleuchtungsskript einzubauen. Die Arbeit ist die gleiche und du hast zusätzliche Funktionen (RUL Drehkörper, Parklicht, Tagfahrlicht, PipeLight usw.)


    Du könntest aber versuchen, die Blinker anhand des Bremlichtes einzubauen. Im load Teil den Index der Brmslichter aus der XML auslesen, dazu die Translation der Bremslichter. Wenn du dann deine i3d lädst, veränderst du die vorher ausgelesene Translation um z.b 0.2 nach rechts bzw links und lässt deine i3d an die neue Stelle setzen. Somit hättest du die Blinker zumindest bei jedem Schlepper/Anhänger/Drescher, neben den Bremlichtern. Du müsstest dazu maximal das Skript in der moddesc des schleppers eintragen. Ohne zusätzliche Arbeiten im GE.
    Für hinten ist das ganze sicher nicht ganz so schlimm, vorne sieht es schon anders aus, da wusste ich zur zeit keinen Index den man laden kann, ausser die Lichter, aber wer will schon Blinker in den Scheinwerfern. Aber vielleicht ist das blinken vorne auch nicht so wichtig für dich.


    Will mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber auf die Art und weise wäre es sicher auch möglich das ganze als Skript für den Mods ordner zu machen, was sich dann in jedes Fahrzeug installieren würde.

    Erwartest du allen ernstes dass man sich bei dir um ne Freigabe für das Manufactuter Brand bemüht? Sry aber das iss schon bissl arg kleinlich, man kann sich auch anstellen...


    Ich glaube kaum das Ifko erwartet hat das repi bei ihm um Freigabe bittet, wenn repi in den Credis oder der Beschreibung stehen gehabt hätte von wem das brand oder auch die Schemas sind, dann hätte Ifko sicher nix gesagt.


    Wie es pfreek auch gesagt hat, er will sicher auch nicht das ihn jeder User um Freigabe z.b von seinen Kennzeichen bittet, aber eine Erwähnung in den Credits ist doch genauso Selbstverständlich und macht nun wirklich keine Arbeit.


    Und wenn es so ist wie Ifko gesagt hat, das die Modelle die gleichen sind. Wäre es auch sicher keine Problem gewesen wenn repi ihm gesagt hätte das er ihn selber zum DL stellen will (vielleicht nur um dann als Ersteller drin zu stehen um sich um den Support zu kümmern) aber gerne die Version von Ifko übernehmen will, halt eventuell nur den "Author" ändern, aber dafür mit Nennung in der Beschreibung wer ihn konvertiert hat. Glaube auch in diesem Falle hätte sich Ifko nicht quer gestellt.

    Da er von einem Objekt gesprochen hat, würde ich jetzt mal als Einfall Doppelreifen nennen, dann könnte das ganze doch so aussehen:


    [lua]
    self.wheel1 = Utils.indexToObject(self.components, getXMLString(xmlFile, "vehicle.Doppelreifen.reifen1#index"));
    self.wheel1 = Utils.indexToObject(self.components, getXMLString(xmlFile, "vehicle.Doppelreifen.reifen2#index"));
    self.status = Utils.getNoNil(getXMLBool(xmlFile, "vehicle.Doppelreifen#value"), true);
    [/lua]


    XML
    <Doppelreifen value = "false">
    <reifen1 index = "1"/>
    <reifen2 index = "2"/>
    </Doppelreifen>


    Und mit deinem Code zum Speichern und Laden, würde es dann an dem Beispiel Doppelreifen so aussehen:


    [lua] function Class:loadFromAttributesAndNodes(xmlFile, key, resetVehicles)
    local vStatus = getXMLBool(xmlFile, key.."#vStatus");
    if vStatus ~= nil then
    self.status = vStatus;
    end;
    return BaseMission.VEHICLE_LOAD_OK;
    end;


    function Class:getSaveAttributesAndNodes(nodeIdent)
    local attributes = ""
    if self.status ~= nil then
    attributes = 'vStatus="'.. vStatus ..'"';
    end;
    return attributes, nil;
    end; [/lua]


    Ist das so richtig???

    Ich möchte mich hier noch öffentlich bei pfreek für die Nutzung seiner Textur entschuldigen. Die Leute, die mich kennen, wissen das ich normalerweise keine Sachen nutze, für die ich keine Freigabe habe.


    Respekt!!!


    Also das das hier jemand macht und sich öffentlich entschuldigt, das zeugt von echter Größe. Es sollte zwar auch normal sein, aber leider ist das bei den meisten dann aber doch nicht der Fall. Finde ich echt super das du dich hier direkt äußerst auch wenn du es mit pfreek schon geklärt hast.


    Da kann man echt nur den Hut vor ziehen!

    Ja, da kann ich dir nur zustimmen, ich habe da auch nie Probleme gehabt. Egal bei was für Mods, wenn ich genau wusste das es ein unerlaubtes hochaden war und die Beschwerde Funktion genutzt habe, war der Mod verschwunden und ist auch zu 90% nicht mehr aufgetaucht.


    Aber wie man hier liest scheint das ja doch eine Ausnahme zu sein, das diese Funktion klappt. Zumindest kommt es mir bei lesen hier so vor. Vielleicht geben es einige auch nur auf die Beschwerde Funktion zu nutzen, weil sie wissen, dann wird eine Kleinigkeit geändert und der Mod neu hochgeladen.


    Ich meinte es ja auch in Verbindung dazu, wenn ein Mod mit falschen DL link eingestellt wird, ob MH da unbedingt zu verpflichtet ist den Mod zu sperren, das weiß ich nicht genau. Wenn er direkt bei MH gehostet wird, ist das klar, aber wenn ich einen Mod einfach bei file-upload hochlade und mit meinem, dem falschen DL link einstelle, ist MH da verpflichtet den Mod zu löschen??? Ist eine Verbreitung eines falschen Links "strafbar" im Sinne des Urheberrechts?


    Sicher sollten sie das tun, um selber auch seriös zu wirken/werden, wie auch immer.

    Zitat von Katsuo

    Es gibt ja noch genug User, die sich den Schund laden..
    http://www.modhoster.de/mods/kehrmaschine-wintermod
    Immerhin 750 Leute gefunden, die ihm mit dem Mist nen bissl haben verdienen lassen Passt doch also alles für die User..warum sollte man sich da auch Mühe geben mal was gescheites zu bauen...


    Dazu kann man aber auch sagen, auch du bist bei den 750 Leuten dabei, auch wenn du ihn nicht geladen hast, sondern nur draufgeklickt hast, dann wird das scheinbar schon als DL gezählt.



    Zitat von pfreek

    Kein Zitat von pfreek, aber die ganze Nachricht auszuwählen war mir zuviel. Ausserdem hatte ich Angst sie falsch zu kennzeichnen und dann von ihm gemeldet zu werden ;)


    Dann wirst du dich ja freuen das eine weiter Version der letzt genannten Map auch zum DL steht, ob nun mit der Textur oder ohne, keine Ahnung.




    Aber im Prizip ist es mit Modhoster doch genauso wie mit fast allen osteuropäischen Foren, es wird alles einfach neu hochgeladen, ohne Erlaubnis der Urmodder.
    Bei einem Direkten DL Link ist Modhoster wohl in der Pflicht den Mod rauszunehmen (Urheberrechtsverletzung), aber bei einem Link zu anderen Hostern brauchen sie das ja nicht zwingend tun, oder?
    Sie bieten ja nur eine Plattform um die Mods zu verbreiten.
    Wenn man es jetzt überspitzt sagen will, kann man froh sein, wenn es mit der Beschwerde Funktion klappt und der Mod doch wieder verschwindet.


    Im Grunde ist es doch aber so, der Mod wird früher oder später auf Modhoster stehen, ob er nun einfach von einem User eingestellt wird, oder gleich mal neu hochgeladen wird, aber das er dort erscheint ist doch so sicher wie der Tod und die Steuer. Da kann jetzt jeder selber überlegen ob er ihn nicht doch gleich da anbietet um ein erneutes hochladen etwas zu unterbinden bzw auch um zu verhindern das irgendwer den Mod reinstellt und von anderen dann auch noch in Sachen Support zu rate gezogen wird, was in den meisten Fällen wohl eher negativ ausfallen wird.


    Was ich allerdings etwas bedenklicher finde ist folgendes. Wenn man ein Giants Modell bearbeitet und als Mod anbietet (Nein, nicht den Füllstand auf 300000000 erhöhen) und den Mod nun bei MH einstellen will bzw das auch macht, so wird er seit dem LS13 gleich als dirketer MH Link angeboten ("Giants Modelle nur mit direkten DL Link"). Was ja im Grunde nix schlimmes ist, denn die Hauptarbeit hat Giants ja gemacht, aber warum soll diese regelung ziehen wenn es sich bei dem Link eh um einen direkten DL link handelt, entweder zu einem Forum wo man gleich runterladen kann, oder zu einem Hoster der auch keine Wartezeit hat???
    Denn ein runterladen bei MH ist dann doch nochmal mit 3Klicks mehr verbunden und hinterher mindestens 3 zusätzlichen Werbefenstern, was das ganze nun doch wieder zu Geld verdienen macht. Nicht für den Modder (falls er ihn bei uploadet hochgeladen hat) aber zumindest für MH.

    Hm...also ich sehe ihn auch nicht, sollte ja zumindest weiss sein bei mir.


    Aber wenn ich mir die i3d mit Notepad ansehe,um zu kontrollieren wieviele Shaders der Mod eingetragen hat, da fällt mir dieses auf, bei den shape Eiträgen:


    Code
    <IndexedTriangleSet name="trafficCollisionTriggerShape" shapeId="45" bvCenter="0 3.72529e-008 2.75066" bvRadius="4.13732">
    <Vertices count="24" normal="true" uv0="true">
    <v p="-0.0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000364406120084138808 -0.000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000005669874002814915882 0.00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000885457866235111405" n="0 0 1" t0="0.375 0"/>


    Diese vielen nullen setzen sich durch die ganzen shape einträge fort, es gibt kein shape was nur ein paar Nullen hat, haben alle soviel.


    Wenn ich das jetzt richtig sehe, liegt es wohl daran.
    Ich bin da jetzt aber überfragt was die ganzen Nullen aussagen, auch in zeiten von UV Error usw. sind diese Shape einträge nix für mich. Aber meine sie definieren die einzelnen Punkte eines Polys (?), würde also bedeuten, das deine Teile extrem klein sind. Was dann bedeuten würde das dein Schlepper doch im GE ist, aber ebend nur seeeeeeeehr stark verkleinert.


    Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.
    Und wenn es jemand besser erklären kann, dann bitte raus damit und mich korrigieren...

    @ steyr1:
    Aber ich sehe du hast verstanden wie ich das meinte.


    Als ich mir den Ls11 gekauft habe (am release Tag), damals auch nur weil ich vorher vom LS gehört habe, dank Internetsuchmaschinen, dann gesehen habe was dieses Game für eine Fazination aus zu üben scheint, lauter Foren in denen es um den LS geht, Mods die man einfach runterlädt und neue Maschinen im Game hat, das hat mich irgendwie faziniert und war der Grund das ganze zu kaufen. Und ich war überrascht wie "jung" der LS doch eigentlich war.


    Und mittlerweile ist der LS für mich mehr als ein Game was man zockt, das ganze drum herum hat mich in den Bann gezogen und ist für mich (dummes Sprichwort) wie ein zweites zu hause geworden, auch wegen der tollen Community, die im großen und ganzen doch echt sehr nett und hilfsbereit ist!


    Aber was ich toll finde das du dazu auch deine Gründe geschrieben hast, was für dich das Gefühl ausmacht, am Anfang mit anderen bei 0 anfangen. Und Recht hast du auch, als "Neuling" kann man sich das ganze nicht wirklich vorstellen, man hat zwar Beiträge gelesen, liest dazu immer mal wieder etwas, wo es um Streit ging/geht worauf sich einige zurückgezogen haben usw. aber wie die ganze Modgeschichte angefangen hat, dazu liest man doch recht wenig. Was ich schade finde, denn ihr (die bei 0 angefangen habt) könnt doch echt stolz sein auf euch, denn wenn man es mal richtig betrachtet habt ihr den LS zu dem gemacht was er ist, mehr als ein Spiel bzw beschäftigt man sich mehr mit anderen Dingen beim LS als mit Spielen, was an den Mods liegt, ansehen, studieren, lernen usw. Ohne die ganzen Mods wäre der LS doch nur ein "langweiliges" Spiel.

    Bei mir war es der Ls11, weil ich vorher keinen Teil hatte...!


    Schönste heißt für mich persönlich die schönsten Erinnerungen, was man damit positives verbindet.


    Hm, da könnten doch die User bei helfen, das deine schönsten,positivsten Erinnerungen bald dem LS13 gehören...;)!
    Wie das gehen soll? Habe mal gehört das du 2 "kumpels" hast mit denen du ein bissel an Mods "rumwerkelst"... den Rest, wie ich das meine, kannst du dir jetzt denken..;)

    Dann solltest du mal die ganzen shader aus deinem Mod gegen konvertierte bzw neu ersetzen, dann ist er auch sichtbar.
    Den emissiveBillboardShader findest du im Installationsverzeichnis des Ls13, dort in data/vehicles ordner. Bei anderen Shadern musst du halt gucken, washable z.b bekommst du aus dem GTA aus vom ModHub.

    Du musst die Zylinder auch nicht unbedingt per Moving-Parts/Tools animieren. Ich persönlich animiere diese auch ganz normal in der xml-Animation. Es ist halt eine kniffelige Angelegenheit .


    Oh ja, stimmt, man kann die Zylinder natürlich auch direkt in der Animation mit einbauen, hab ich gar nicht dran gedacht.


    Aber das ist dann echt schon sehr knifflig und echt trickie auf so eine Idee zu kommen....aber wer sonst nix anderes zu tun hat... ;)


    Aber im Grunde ist die Idee eigentlich gut, :thumbsup: weil man den Reference Point/Frame nicht braucht, und wie man die Zylinder einbaut ist dann ja auch vollkommen egal!

    Nein, du musst in der i3d keine Animation eintragen, kannst du alles in der XML erstellen. Ist da auch einfacher finde ich.


    Im LS11 konntest du z.b bei Grubbern; Drillmaschinen die Animation auch in der i3d speichern. Weiß nicht wie das im 11er bei Anhängern war, also bei der "DischargeAnimation", ob das auch möglich war. Aber wie gesagt, ich finde es in der XML einfacher.


    Eine Möglichkeit in deinem Fall wäre, erst die Mulde kippen lassen und dann die Klappe aufmachen.



    AnimationName stellt die Verbindung zu deinem Zylinder her. Beim DischargeParticleSystem, steht der node, das ist der Punkt, wo dein ParticleSystem erstellt wird. Die positionen kanst du in der i3d oder auch in der XML (bei rotation/ position) genau anpassen.


    Dann erstellst du deine aniamtion, auf das Beispiel hier gesehen dann so:


    XML
    <animations>
    <animation name="tipAnimationBack">
    <part node="0>5|3" startTime="0" endTime="0.9" startRot="0 0 0" endRot="-15 0 0" />
    <part node="0>5|2" startTime="1" endTime="4" startRot="0 0 0" endRot="63 0 0" />
    <part node="0>5" startTime="3" duration="13" startRot="0 0 0" endRot="-51 0 0" />
    </animation>
    </animations>


    Das ist dann die genaue Animation beim Abkippen, erklärt sich ja eigentlich von alleine. Dort kannst du auch, wenn du nicht nur über Rotation arbeiten willst, sondern auch eine bewegung brauchst, also das z.b die vordere Bordwand nach hinten gehen soll (anderes Beispiel fällt mir grad nicht ein), anstatt startRot/endRot mit startTrans/endTrans arbeiten. Die Animation steht in Verbindung mit der TipAnimation, daher genau auf den Namen achten.


    Und dann halt dazu deine movingTool bzw die MovingParts:



    Da hast du nun die Verbindung zu Animation über den Index.
    Bei der Animation Index 5|2, wenn die Klappe aufgeht, dann kommt "movingTool", auch 5|2, der dependentPart ist der Zylinder 5|3|0, das wiederum steht in Verbindung zu den MovingParts, also 5|3|0, da hast du nun der ReferenceFrame angegeben und auch die translationgPart(s), in dem Fall nur einen weil der Zylinder nur eine Stufe ausfährt.



    Hoffe das ganze hat die jetzt etwas weitergeholfen...nicht das ich dich nochmehr verwirrt habe.


    Die Beispiele sind übrigens aus dem Orginalen Krampe Big Body 500 (krampeBBE500)!

    Hast du die Zylinder auch mit der Animation verbunden?


    XML
    <animations>
    <animation name="tipAnimationBack">
    <part node="0>6" startTime="0" endTime="0.9" startRot="0 0 0" endRot="-15 0 0" />
    </animation>
    </animations>


    So z.b? Also deine Animation fürs abkippen und dort den part Node, das ist ja in dem Fall dein "movingTool"!


    Das war jetzt mein Fehler, ein kleiner Denkfehler. Hatte mich gefragt warum es mit der korrekten Lösung funktioniert, und dabei gedacht, das es an der ersten Bedingung(g_server ~=nil) liegt, das ich bei der 2. Bedingung (g_server.netIsRunning) keinen Log Fehler bekomme. Es liegt ja auch an der ersten Bedingung, aber mein Gedanke ging dahin, das ich mir gedacht habe, wenn g_server ~=nil, nun ein false zurück gibt, das das der Grund ist, warum ich bei g_server.netIsRunning keinen LOG Fehler kriege.



    Dabei ist es ja im Grunde logisch das es geht, wie du nochmal gesagt hast, das wenn bei einer if-Abfrage mit "and" die erste Bedingung ein false zurück gibt, wird die 2. nicht mehr geprüft. Gibt ja keinen Grund warum ich die 2.Bedingung noch prüfen soll, wenn eine bereits ein false zurück gibt. Und da lag mein Fehler, das habe ich nicht bedacht, und mich deshalb gefragt warum es mit den g_server ~=nil and g_server.netIsRunning ohne Log Fehler geht.
    Aber wenn g_server ~=nil schon false ist, liest LUA ja die Abfrage nach einer Variable aus einem "nicht existierenden table" gar nicht mehr, somit kann es ja keinen LOG Fehler geben.


    Der rest ist somit auch klar. Und sogar verstanden.



    Danke für deine Erklärungen und deine Hilfe, nimmst dir echt immer viel Zeit um ausführliche Erklärungen zu liefern, finde ich echt Spitze!
    Danke!!! :thumbup: