Nach längerer Zeit gibt es auch hier mal wieder ein Update von meiner Seite.
Der Feeder selber ist derzeit beim Texturieren, wenn ich den habe, kann ich auch die Anlage im ganzen mal zeigen.
Der Fortschritt seit dem letzten Update bezieht sich hier eher auf die Steuerung und Kleinigkeiten an der Ausstattung des Feeders. So hat dieser jetzt auch ein "Display" erhalten, wo man den aktuellen Arbeitsschritt sehen kann, sprich einfach die Icons die auch im kleinen HUD oben rechts zu sehen sind. Da es auch am Realen Feeder so ein Display gibt,sollte es auch am Modell eins geben, über den Sinn kann man nun streiten. Denn wenn ich am Feeder stehe dann sehe ich was er gerade macht, da brauche ich nicht unbedingt noch das Display, im realen kann man hier natürlich dann auf den Feeder zugreifen und alles mögliche Einstellen, dazu haben wir im LS aber die Steuerung.
Ich habe nun in den letzten Tagen einfach nochmal nachgedacht was man noch umsetzen kann, hier bin ich dann auf eine kleine Statistik Seite gekommen, bzw wird es 2 Seiten mit Statistiken geben, die erste Seite ist auch schon fertig gestellt.
Zu sehen ist hier ein kleines Diagramm welches die Futterverteilung auf den Tag gesehen anzeigt.
Bild 1: Zu sehen sind hier 3 Balken (rechts im Bild), der gründe steht dabei für die erste Fütterung des Tages, unter dem Balken steht die Uhrzeit, oben drüber die Menge welche benötigt wird um bis zur nächsten Fütterung genug im Trog zu haben. Also um 7Uhr wird gefüttert und dabei 1443.75L in den Trog geschmissen. Mittags (13:15) hingegen muss man dann 2252L füttern um bis zur letzten Fütterung noch genug im Trog zu haben.
Auf den Bildern 2 und 3 habe ich dann die Fütterungszeiten etwas verändert, 7Uhr, 9:30Uhr und 23Uhr.
Bild 4: Hier kann man dann sehen wie sich das Futterverhältnis verändert, das bei der ersten Fütterung nur sehr wenig benötigt wird, bei der mittleren hingegen dann sehr viel mehr als vorher.
Somit kann man, wenn man will immer zusehen das die Futtergabe bei allen 3 Zeiten halbwegs im Gleichgewicht ist. Ich bin mir durchaus bewusst das man abend nicht mehr soviel Futter gibt, aber die Kühe im LS fressen halt 24/7...
Auswirkungen auf die Produktivität oder sonst etwas anderes hat es hier natürlich nicht, wenn man alle 3 Futtergaben im Gleichgewicht hat, soll einfach nur ein kleines Feature sein.
Im der linken Hälfte bekommt man dann noch die genauen angaben zum Mischverhältnis angezeigt, hier kann man dann sehen wieviel Liter von welcher Sorte gebraucht werden für die Fütterungen des Tages. So kann ich mittags schon sehen ob ich eventuell einen Bunker wieder auffüllen muss damit es zur nächsten Fütterung noch reicht.
Auf der 2. Seite der Statistikseite soll man dann einsehen können wieviele Futterfahrten der Feeder insgesamt schon gemacht hat bzw auch wieviel Liter von jeder Sorte bisher verbraucht worden sind. Diese Variablen sind auch schon eingebaut, jedoch muss die 2.Seite erst noch erstellt werden, daher kann ich da auch noch nicht genau sagen was eventuell noch kommt. Vielleicht kommt noch hinzu wieviel Liter von einer Komponente man zugekauft hat, das kann ich aber jetzt noch nicht ganz genau sagen.
Im Spoiler dann nochmal ein paar Bilder zu dem Display am Feeder, bzw kann man da auch schön die Icons sehen welche wir im Game dann nutzen werden:
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Dazu dann noch etwas offTopic bzw zum Thema Map Buyable Objects, diese wurden auch noch etwas überarbeitet und an zukünftige Mods und deren Bedürfnisse angepasst.
Also Beispiel kann ich hier den MixFeeder nennen oder auch Headys BGA Skripte (der den Stein des Anstoßes zur Überarbeitung gegeben hat). Nun ist es so das jeder Skripter sein Skript auf die MBO hören lassen kann, sobald ein Objekt gekauft wird, spricht das MBO jedes Skript an, was mit einem onCreate eingebaut ist und in MBO Objekt verbaut ist. Also, wenn ich den MiXFeeder als kaufbares Objekt verbaue, so beginnt er erst zu arbeiten wenn dieses Objekt gekauft wurde, man kann vorher nicht auf die Steuerung zugreifen. Ebenso kann ich hier genau das Gegenteil tun, den MixFeeder als "verkaufbares" Objekt verbauen, und ist das Objekt verkauft stellt der Feeder seine Arbeit ein. Somit kann man hier auch Erweiterungen einbauen, einen kleinen Feeder den man zum Start hat, der nur eine kleine Kapazität hat und langsam unterwegs ist, ihn dann durch die MBO gegen einen größeren,schnelleren austauschen. In diesem Fall hat man dann nur Zugriff auf den Feeder der aktuell arbeitet, also entweder am Anfang den Kleinen, oder später dann den Großen.
Diese Schnittstelle in den MBO kann dann zukünftig von jedem Skripter genutzt werden, der z.B sein Skript erst dann arbeiten lassen will wenn das Objek, in dem es verbaut ist, gekauft wurde.