Morgen,
die leere *.i3d erhalte ich, wenn ich vor dem Export kein Material/Textur zugewiesen habe. Dies passiert bei mir mit Blender 2.56. Weise ich irgendeine Farbe zu funktioniert es - eventuell mal testen.
Das Problem mit der Größe beim Speichern scheint mit dem verwendeten Modellierungsprogramm zusammenzuhängen und dessen Umgang mit Vertices. Achte mal im GE auf die Anzahl der Vertices. Lässt sich mit einem einfachen Cube realtiv simple überprüfen. Exportiert man einen Cube aus Blender zeigt der GE 36 Vertices, aber selbst die originalen Trigger haben nur 24! Beheben lässt sich dies zum Teil mit dem GE 4.1.9 und der Funktion "Reload And Optimize", danach hat ein Cube aus Blender ebenfalls nur noch 24 Vertices.
Aber das ist leider nicht alles, denn es gibt Bauteile (ich hab hier Räder aus einem Auto) die haben nach dem Aufruf der Funktion "Reload And Optimize" mehr Vertices als vorher. Es muss also noch Programme geben, die das Ganze noch besser handeln können - leider weiß ich nicht welche, womit dies zusammenhängt und wie man das auch für andere Programme realisieren kann.
Hoffe dies hilft etwas,
Grüße
/edit2: Remove Doubles im Edit-Mode hast Du auch angewendet?