Beiträge von sskibba

    @GeneralX:


    Wenn ich mir Deine Antwort so durchlese, denke ich, dass wir vielleicht einfach aneinander vorbeireden. Mich interessiert es erst einmal überhaupt nicht welche Programme Du aus welchen Quellen auch immer nutzt. Darüberhinaus interessiert mich auch sonst nichts, was Du in Deinem Leben so anstellst. Nur wenn hier in einem Thread schon der Ruf nach Strafverfolgung wegen der nicht vom Urmodder legitimierten Weiternutzung laut wird muss man auch mal die andere Frage nach der legalen(?) Nutzung von teuren 3D-Programmen in den Raum stellen dürfen. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Für mich hat das ungefähr die Dimensionen, als wenn ein Bankräuber sich über den an ihm begangenen Taschendiebstahl mit 5€ im Portemonnaie aufregt und nach Polizei und Staatsanwalt schreit, während er den Sack mit der 5000€-Beute noch über der Schulter trägt. ;)


    Und nochmal: Ich bin eigentlich auf der Seite der Modder und kann nicht nachvollziehen, warum man sich so eine Erlaubnis nicht einfach mal einholen kann. Selbst vernünftige Umbauten dauern je nach Art und Umfang (eigene Scripts zum Funktionsumfang erhöhen z.B.) mal eher Tage bis Wochen als Stunden. Und in der Zeit hat man den Urmodder bestimmt kontaktiert. Das brauche ich Dir aber bestimmt nicht erzählen. Bei 2 Minuten Arbeit ein fremdes Script in ein fremdes Modell einzubinden und dann als eigenen Mod hochzuladen ist das natürlich schon schwieriger. Aber diese Leute kann man nur immer wieder auf den entsprechenden Hostern melden, in den Kommentaren zurechtweisen, etc. pp.
    Strafanzeige wird erstens nichts bringen und schiesst auch unter o.g. Gründen doch etwas über das Ziel hinaus. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Ich denke das es völligst egal ist was wer auf seinem PC an Programmen hat, das ist Privatbereich und so garkeinen zu interessieren.
    Und wo der jenige seine Programme her hat auch nicht.
    Aber Lustig am ganzen ist wie man doch versucht Gründe zufinden um der Gegenseite wider eine rein zu drehen.
    Jetzt wirds echt Albern was hier anscheind gerade anläuft.

    Ja, jetzt wirds tatsächlich albern. Warum ist das eine Privatsache und hat keinen zu Interessieren, wenn die Arbeit von Softwareentwicklern die das nicht als Hobby betreiben sondern ihren Lebensunterhalt damit verdienen für lau über welche Kanäle auch immer weiter verteilt wird und wenn das bei euern Mods passiert ist es ein Verbrechen?


    Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde beides nicht in Ordnung. Derjenige der etwas schafft, soll auch bestimmen dürfen, wie sein Werk verwendet wird. Es zwingt ja niemanden dazu den OpenSource-Gedanken zu verfolgen. Ich für meinen Teil habe kaum kostenpflichtige Programme auf meinem Rechner. Da wäre einmal Windows als OS aufgrund der weiten Verbreitung (sonst wäre z.B. der LS als Zeitvertreib ja gar nicht möglich). Daneben steht aber noch eine parallele Linux-Installation. Tja und das war es dann eigentlich auch schon. Firefox, Thunderbird, LibreOffice, Gimp, Blender. Das sind alles die leistungsstarken Alternativen zu Programmen für die ich früher zum Teil viel Geld ausgegeben habe. Und das ich diese Möglichkeit habe - nun dafür bin ich den Entwicklern sehr zu Dank und dem allergrössten Respekt verpflichtet. Da wird dann auch Ende des Monats mal ein Donate-Button genutzt um wenigstens die Verteilungskosten zurückzugeben. ;)


    Aber das ist jetzt von meiner Seite auch etwas ausgeartet als Glaubensbekenntnis zum Thema OpenSource. Ich fand es nur nicht schön, wie der Gedanke von netjungle hier gleich angegriffen wurde und vor allem diese Doppelmoral nervte mich. Wollte das deshalb nochmal klarstellen und von meiner Seite aus ab sofort btt.

    Jaja, aber OpenSource ist blöde. Dabei kann man mit Blender zumindest legal 3D-Modelle erstellen und das ist ja auch Open-Source. Schön, daß dieses Thema mal angesprochen wurde. Danke Deltafan. Es wird jetzt wohl der ein oder andere Modder hoffentlich mal ein schlechtes Gewissen bekommen über den Raub seiner Modelle zu schimpfen und dabei ...
    Doppelmoral nennt man das wohl.

    All: Jetzt fangt aber bitte nicht an auf MF390 herumzuhacken. Klar hätte er das besser erst einmal grob angeschaut, ob da auch nur ansatzweise der Verdacht aufkommen könnte, bevor er den äussert. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen hier war das doch mal "erwachsen" im Sinne von ohne persönliche Beleidigungen auskommend.


    Sven777b: Da hast Du ja leider nicht einmal unrecht. Jedoch wird man es nie erfahren, ob sich Leute dafür finden, die sich im Rahmen eines solchen Projektes hinsetzen und z.B. neue Tutorials schreiben, wenn man es nicht einfach mal ausprobiert.


    Dann aber bitte so das die Tutorials selber erstellt und nicht irgendwo zusammengeklaut werden. Dazu noch Mods oder Teile die beim Erstellen von anderen Moddern übernommen werden die unter einer anderen Lizenz sind, dann plötzlich als "Open Source" dastehen.



    Eine weitere Seite die den Hass auf sich lenken könnte.


    Das sich "Zusammenklauen" ganz klar verbietet dürfte ja klar sein. Ansonsten denke ich, dass OpenSource ein tolles Konzept ist. Netjungle beweist es ja gerade mit Wolverin und Bastian am Beispiel Courseplay. Diese schnelle Weiterentwicklung wäre ansonsten wohl kaum zustande gekommen.
    Und bei anderen weltbekannten und erfolgreichen Projekten wie Linux oder OpenOffice wurden hinterher eher gute Ideen von kommerziellen Projekten geklaut. Also sehe ich es eher als wahrscheinlich an, daß plötzlich die unter der CreativeCommons weitergegeben Mods in anderen Projekten auftauchen, die dann doch wieder damit kommerzielle Interessen verfolgen (und wenn es "nur" die paar upload-Euro sind).

    netjungle


    Frei nach John Lennon:


    They may say you´re a dreamer
    But you´re not the only one
    I hope someday they'll join us
    And the world will be as one


    Meine Unterstützung hast Du jedenfalls sicher. Das Modden und scripten für den LS gehören leider nicht zu meinen Stärken, aber bei Webdesign + Erstellung von Online-Communities könnte ich helfen. Kenne mich mit CMS bestens aus.


    Gruß,
    sskibba


    Edit: Einfach per PN melden, wenn ich Dir irgendwie bei der Umsetzung Deiner Idee helfen kann.

    Du must einfach runterladen dan einmal entpacken dan kommt ein Ordner und desen Inhalt in den aacurseplay.zip schieben.

    Naja, einfach runterladen bringt ja maximal die 2 Tage alte 1.5. Diese ist ja leider etwas verbugt worden. Das wurde ja dann gestern bei der V1.5.2 gefixt. Und die Dateien finde ich ja unten in der Liste. Dort dann einfach kopieren und in die entsprechenden luas einfügen nehme ich mal an. Alles wieder zusammenpacken und es sollte laufen oder zerschiesse ich mir dann den Mod?

    ist möglich das man courseplay auch automatisch auf die originale tractoren übertragen kann?


    Wie sleepy schon richtig ausgeführt hat, ist das nicht so ohne weiteres möglich. Aber vielleicht wirst Du mit dem Pack hier glücklich: Deutz Pack mit Courseplay [MP]. Da hat sich jemand die Mühe gemacht alle Originalen Deutz-Modelle mit Courseplay auszustatten. Die tauchen dann zwar auch logischerweise im Mods-Ordner auf, aber das konnte ich verschmerzen. Nutze die auf meinem Laptop, weil die nicht so ressourcenfressend sind wie andere Mods. MP habe ich nicht getestet - im SP konnte ich bis auf eine Warnmeldung (kein Error) in der Log nichts Negatives feststellen.

    Das nenne ich schade das jetzt alle Bestraft werden nur wegen solchen Vögeln. Die sollte man Bannen oder So. Ich hoffe mal du änderst deine Endscheidung noch mal.


    :thumbup:


    Schade, daß gerade bei einer so schönen Map ein, wenn auch für mich nachvollziehbares, "Zeichen" gegen diese Unverbesserlichen gesetzt wird.