Beiträge von Kiejohn

    Erster Schnitt erfolgreich abgeschlossen. Einen Tag gehäckselt, den zweiten mit den Ladewagen eingefahren.


    Gestern angefangen Kalkammon auf den Mais zu streuen, welcher Mitte April gesät wurde.


    Ebenso haben wir gestern angefangen Gülle auf den zu fahren, auf die Felder, auf welchen noch Grünroggen war und letzte Woche erst gesät wurde.



    Lohnunternehmer hat gestern mit dem BiG M angefangen den ersten Schnitt zu mähen. Ist extrem nass und gibt viel Material. Insgesamt ca.130ha.


    Das so ziemlich alles wird gehäckselt, haben aber gegen 18 Uhr für ein paar Stunden selbst angefangen es mit dem Ladewagen reinzufahren bzw. mosten. :D Chef konnte es eben nicht mehr erwarten.


    Sind am Grünroggen dran. Sonntag 15ha gemäht, gestern Vormittag gehäckselt, nachmittag gegrubbert und gleich Mais drauf gesät. Und heute morgen war wieder der BiG M da und haben gegen Mittag angefangen zu häckseln. Wetter wird aber nur bis morgen Abend halten und deshalb auch morgen Mittag wieder nachlassen mit häckseln damit wir noch Mais säen können.




    Betrieb, auf welchem ich unterwegs bin.
    Bild ist nicht mehr aktuell. Neue Motoren der BGA sind nicht drauf.




    1. Wohnhaus
    2. Pool
    3. Ehemaliger Stall (Heute nur noch Schleppergarage, Versammlungsraum und allgemeines Lager)
    4. Werkstatt
    5. Ehemaliges Wohnhaus
    6. Getreidehalle
    7. BGA Silo
    8. 3 Fermenter (ein weiterer unter dem Motorenhaus und vom Bild aus gesehen noch einer darunter)
    9. Motorenhaus
    10. Altes Weidehaus
    11. Maschinenhalle

    Ihr mäht? Ernsthaft? Hier hat noch nicht mal einer den Rasenmäher draußen gehabt. Wir haben diese Woche erst unsere Wiesen geeggt und nachgesät.


    Ansonsten sind wir auch am Mais säen, erste Saison mit der eigenen Maschine. Kverneland Legegerät an Kuhn Moduliner und davor ein 939. Läuft eher solala.


    Gestern noch ein wenig den Weizen gedüngt.

    Wer fährt denn hier in der Gegend so ein Geschoss ? :D
    Glaub ich muss mal wieder ein wenig auf Tour gehen und mich umsehen :)

    Sorry, ich meinte natürlich 28m3. Das Gespann ist vom Heinrich vom Berge.




    Substrat aus der Biogasanlage? Oder richtige Gülle?
    Und sicher, gerade zu dieser Zeit, dass ihr die Verkauft habt und nicht noch Geld mit raus geben musstet? Wir haben z.B. Substrat geliefert bekommen und nen netten Betrag pro m³ bekommen... Und das obwohl wir nur die Feststoffe seperriert nahmen.

    Richtige Gülle. Und ja, ich bin mir sicher.

    Den ganzen Winter über fahren wir 10 Fass am Tag Biogasgülle zum Rinderbetrieb und holen von diesem die Rindergülle für den Güllebonus. Das ganze geschieht mit einem 13m3 Fass.


    Ist sozusagen ein Tauschgeschäft.


    Letzte Woche haben wir auch noch 5 Fuhren von unserer Gülle verkauft, an einen anderen Betrieb. Das erledigte aber ein Lohnunternehmer mit einem 38m3 Auflieger und LKW.

    Mal ne ganz andere Frage.
    Wird auf euren Maschinen geraucht?
    Kenn da ein LU in der Nähe da is das schon fast ein Einstellungskriterium dass man immer ne Schachtel dabei hat :huh:
    :D
    Flo


    Ja, 2 min mit offenem Heckfenster fahren und der Geruch ist draußen. Zigarettenstummel liegen selbstverständlich nicht auf dem Boden. Asche eigentlich auch kaum, aber das ist sowieso nur halb so schlimm, im Schlepper kann man meistens eh nicht vom Boden essen.

    Man darf vom 1. Nov bis 1. Februar keine Gülle aufs Ackerland bringen. Aufs Grünland darf man bis zum 15. November.


    Ausserhalb dieser Zeiten darf er wann und wie er will seine Gülle ausbringen. An Sonn- und Feiertagen darf er dies auch, ob er sich damit Freunde macht ist sein Ding.


    Man muss dazusagen: Kein Normaldenkender macht das, wenn es nicht unfassbar dringend ist. Und erst recht nicht, wenn der Weg zum Feld durchs Wohngebiet oder Ort geht.

    Gehören zum Stehle. Strigel hat doch nur Schubkarren zum abfahren.



    Der Film wurde in den letzten zwei Jahren gedreht, JonnZ

    Er wohnt in meiner Straße, ich kenne die beiden sehr gut. Der Hof wird selbstverständlich noch bewirtschaftet aber an der Technik hat sich nichts getan, nur einen Intrac hat er vor ein paar Wochen gekauft, welchen ich noch nie in Action gesehen habe.


    Der Mustang ist auch nichts neues, den hat er schon lange.


    Auf Bio ist er zumindest mal und eine Weide hat er. Er ist am Stall umbauen, aber das nur halblebig. Sonst ist alles noch wie im Film gezeigt wird.



    Und nein, der DX hat immer noch keine Türe. :D



    Ach und wir sind das übrigens mit dem 8R u. Cargos und dem 7530 und Quantum. Von wegen wir sind zu schnell. :D :D