Beiträge von Kiejohn

    Nach drei Tagen Dauereinsatz, sind wir vom Fendt begeistert. Selbstverständlich sind drei Tage nichts, aber der erste Eindruck zählt. Ein Fahrertraining werden wir natürlich annehmen, wenn uns eins angeboten wird.


    Vom Grubber sind wir nicht ganz so überzeugt, aufgrund dessen die Durchmischung nicht ganz so toll ist wie bei unserem 10 Jahre altem 5m Rabe.


    Aber mit dem grubbern sind wir für dieses Jahr fast fertig und vielleicht wird er noch mal richtig im Mais rangenommen wenn wir den 3,5T Stein gekauft haben. (Das aktuelle Gewicht ist ja lächerlich).


    Vielleicht ändern wir dann unsere Meinung noch.


    So. Aber nun zum eigentlichen Thema des Beitrags: Das gute Pferd kann natürlich nicht während der Ernte rumstehen und deshalb gabs gestern auch noch einen "neuen" Ladewagen.


    T-Fight


    Wir sind überzeugte John Deere Fahrer. Wir haben einen 8320R auf dem Hof stehen und hatten noch nie Probleme mit. Auf dem Acker ein Traum, aber natürlich macht er auf der Straße dem Fendt nichts vor, das ist uns allen klar.


    Richtige Vergleiche konnten wir noch nicht durchführen. Will schließlich keine leeren Behauptungen in den Raum werfen.








    Vor 3 Jahren hatten wir einen 936er als Vorführer, allerdings wissen jetzt die meisten Fahrer auf dem Hof nicht mal mehr wie man die Kiste startet :D


    Also nein, noch keine Einweisung. Wird aber nächste Woche mal geklärt.

    Am Donnerstag kam er, unser erster Fendt! Ein 939 mit 370PS. War ein Vorführschlepper und hat 190 Stunden.


    Wir waren immer John Deere treu, aber brauchten jetzt mal etwas neues. Allerdings bleiben die 3 Hirsche auf dem Hof.



    Dazu gab es natürlich gleich ein neuer Grubber von Köckerling.

















    Und ein neues Güllefass.. :D :D :D



    Seit drei Tagen fertig mit dreschen. Gestern gegrubbert und Gülle gefahren. Allerdings noch nicht komplett fertig, weil der, der das Stroh kauft nicht mit dem pressen vorankommt.


    Der Horsch Grubber am 8320R ist nicht unser eigener.


    Ich war mit dem Güllefass unterwegs.


    Übrigens: Nächste Woche kommt unser erster Fendt! Ein 939!








    Hallo,


    ich weiß, es ist schon eine Weile her, aber ich wollte dieses Video euch nicht entgehen lassen. 2012 wurde auf dem Hof, auf dem ich immer unterwegs bin gefilmt. Alle Fahrzeuge bis auf den JCB Radlader, JD 8320R mit Cargos und die beiden 7530 mit dem Quantum sind von ausserhalb.


    http://youtu.be/Rkk-OEVm-XE

    Warum ein Risiko eingehen, die Reparatur kostet sowieso schon ordentlich.


    Man hätte unser Fass nach dem ersten Unfall überhaupt nicht mehr reparieren sollen. Das Fass hatte seine besten Jahre hinter sich, wenn man bedenkt wie viel wir mit dem fahren. Die Kosten für Reparatur lohnen sich einfach nicht mehr..

    Naja was heißt "nicht so tragisch" das 22000er ist auch schon etwas älter und hat deshalb andauernd Probleme mit den Achsen und ist somit mehr in der Werkstatt.


    ---


    Wie willst du das machen mit dem ausbeulen? Ausserdem ist das Fahrwerk auch verzogen und deshalb wird es schwierig.
    Wir haben eine Füllstation und darum müssen wir nicht saugen.. Ich glaube kaum, das es sich zusammenzieht, für das ist der Stahl zu dick und der Saugmotor zu schwach.

    Umgepumpt und mit dem Radlader aufgestellt. Lässt sich ja noch fahren.. Wir haben rund 800ha und ca. 60% düngen wir mit dem. Den ganzen Winter sind wir auch mit diesem gefahren um Rindergülle zu holen. Ist im Prinzip unser Hauptfass. Haben noch eins mit 16000 und 22000.


    Nein, ich war nicht derjenige, der es umgeschmissen hat, sonst hätte ich Bilder beim Unfallort gemacht.

    Am Mittwoch ist bei uns das 18000ltr. Garant Fass umgefallen. War am Hang einer Feldeinfahrt, einmal nicht kurz aufgepasst und schon fällt es um. Dieses Fass ist allerdings schon mal vor zwei Jahren umgefallen (darum auch dieser Flicken voenw, welcher aber nur darauf ist, weil unten drunter eine große Beule ist). Beides mal ist keine Gülle rausgelaufen, spricht also für Qualität. Das Fass ist jetzt 20 Jahre alt und darum lohnt es sich nicht mehr es zu machen. Wird auch schwierig weil es extrem verzogen ist.











    Früher (vor gut über 10 Jahren) als es noch etwas besser lief, haben wir diesem Betrieb auch geholfen. Er hatte den ersten großen Mittelschwader im Ort. Er hat für uns geschwadet und wir für ihn reingefahren, weil er keinen Ladewagen hatte. Als wir die Milchwirtschaft aufgegeben haben und uns auf Biogas spezialisiert haben, haben wir ihm den Miststreuer geschenkt.


    Mit der Ordnung hatts der Betrieb auch nicht so, wie man wahrscheinlich schon erkennen kann.

    Der Film lief vor ein paar Wochen in einem "Heimatkino". Im Sommer wird er im TV ausgestrahlt.


    Exakte bzw. aktuelle Daten habe ich nicht



    Ca. 150 Sauen
    Ca. 15 Kühe
    Ca. 30 Hühner
    Ca. 30ha Acker und Grünland


    Schlepper:


    Deutz DX 110
    Deutz D 42(?) mit FL
    Deutz D 72 mit Allrad