Beiträge von Thanis

    Einen vernünftigen Kompromiss zu finden das das mit dem Wenden klappt wird nicht einfach. Wie wurde das beim alten Pathtractor gelöst? Da gab es ja auch viele Maps die nur wenig Platz um die Felder herum hatten. Vielleicht ist es hier tatsächlich sinnvoller den Autopilot zu verwenden, da der Drescher ja dann im Kreis fährt und somit vielleicht das Wenden weniger problematisch werden könnte. Das werde ich heute mal ausprobieren.


    Das mit den Variablen für den richtigen Abstand ist vielleicht auch eine Lösung wenn man dem Helfer nicht beibringen kann automatisch den richtigen Abstand zu finden.


    Mal schauen was Netjungle dazu schreibt.

    Hab noch ein anderes Problem entdeckt. Der Drescher ist jetzt fast direkt nach dem Umdrehen am Feldrand vollgeladen stehen geblieben und steht sozusagen direkt vor der Brauerei auf der Standartmap. Der Schlepper fährt hier aber einen so großen Wendekreis das er in die Mauer rast und hängen bleibt. Selbst wenn ich den Abfahrer auf eine andere Stelle im Feld setze fährt er wieder genau dahin zurück und knallt in die Mauer.
    Das heißt ich müsste den Drescher ein Stück selber weiterfahren und den Abfahrer manuell an eine andere Position setzen.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Wendemanöver um den Drescher herum noch etwas besser zu gestalten da man nicht überall auf den Maps soviel Platz hat.

    So mal ein etwas ausführlicher Testbericht.


    Drescher: Claas Lexion 770 - beim Standartdrescher von LS11 fährt der Helfer links mit zu großem Abstand
    Schlepper: Fendt 939 Vario - bei meinem anderen Schleppermod fährt er nicht richtig auf Höhe des Rohrs vom Drescher, bzw. er kommt nicht hinterher
    Hänger: 1 mittlerer Standarthänger von LS11 - mit dem großen Hänger dreht sich der Abfahrer unendlich hinter dem Drescher im Kreis


    Mit der neuen Konfiguration hat es einigermaßen geklappt. Aber noch einige Schönheitsfehler...


    Nach dem starten der Route fährt er ordentlich zum Drescher und überholt ihn dann. Befindet sich dann der Hänger vor dem Rohr, kommt die Meldung "Drescher sagt ich soll warten" und der Helfer bremst kurz ab. Sobald das Rohr ein Stück über dem Hänger ist gibt er wieder Gas. Das ganze Spielchen macht er solange bis er es dann endlich geschafft hat und vollgeladen ist. Während dem ganzen Prozedere lässt sich kein Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen (was ja auch nicht Sinn der Sache ist, da könnte man auch gleich selber fahren).
    Anschließend fährt der Helfer mit 25km/h zum abladen, auch hier kein Einfluss durch manuelles Betätigen des Drehzahlbegrenzers. Die Strecke wurde mit Vollgas aufgezeichnet. Zurück fährt er dann so wie ich den Kurs aufgezeichnet habe. Inzwischen hat sich der Drescher vollgemäht und wartet am Feldende, der Helfer fährt ordentlich hin und tankt ab. Nachdem der Drescher weiterfährt und umgedreht ist, fährt der Helfer ein Stück hinterher, bleibt stehen und der Motor dreht nach dem Geräusch zu urteilen voll auf. Sobald der Drescher auf 50% ist fährt der Helfer wieder ab und alles beginnt wieder von vorn.


    Soweit habe ich jetzt ein relativ großes Feld abgeerntet, ohne große Schnitzer, aber wie gesagt ging das leider nur mit oben genannter Konfiguration und mit den beschriebenen Schönheitsfehlern.


    Trotzdem schonmal vorweg ein :thumbsup: von mir das die Funktion überhaupt schonmal soweit läuft.


    Thanis


    Ps.: Die Zwillingsreifen vom Fendt sind mal megamäßig übertrieben :D


    Edit: Mein IHC 1255 fährt mit fast gleicher Geschwindigkeit links hinter dem Drescher her und tankt ab wenn der Drescher voll ist und stehen bleibt. Dafür fährt dieser Mod aber mit voller Geschwindigkeit zum Abladen.

    Hi,


    nochmal bezüglich dem zu großen Abstand vom Schlepper beim Abtanken. Das muss wohl am Drescher liegen. Ich habe jetzt mal den Claas Lexion den du selber benutzt reingeladen und schon lief es. Mit dem Deutz 7545 von LS11 klappte es ja nicht, was ich nicht so prickelnd finde wenn man keine Mods benutzen möchte.
    Ein Manko ist noch das ich die Geschwindigkeit des Schleppers manuell an den Drescher anpassen muss, da mir der Schlepper einen Ticken zu schnell fährt.

    Moin moin,


    war jetzt mal ein paar Tage weg und muss sagen, hier tut sich was. Ich hab den Helfer natürlich auch gleich wieder antesten müssen.


    1. Solange das Rohr vom Drescher noch nicht ausgefahren ist, fährt der Abfahrer hinter dem Drescher her. war wahrscheinlich so gedacht oder?
    2. Sobald das Rohr ausgefahren wird fährt der Abfahrer neben den Drescher ABER mit zu großem Abstand und den Hänger noch nicht auf richtiger Höhe, das heißt der Schlepper fährt neben dem Rohr, nicht der Hänger.


    Ich benutze den Deutz 7545 RTS + Schleppermod IHC 1255 mit mittelgroßem Standarthänger zum testen auf einem Weizenfeld.


    Gruß Thanis


    Edit: bei mir war es egal ob ich den Startpunkt auf oder direkt neben dem Feld gesetzt habe

    Hm, also bei mir fährt der Helfer normal ab, selbst wenn ich am Startpunkt stehen bleibe bevor ich die Aufzeichnung stoppe. Komisch das das bei dir anders ist.


    Das mit der aufgezeichneten Geschwindigkeit ist ne schöne Sache, nur wenn ich beim Aufzeichnen hinter dem Verkehr hinterhertuckel dann macht der das ja auch beim Abfahren ohne Verkehr. Schwierige Entscheidung ;) wie war das im alten Pathtractor?


    Ein HUD mit unabhängiger Bedienung ist sicher die sinnvollste Lösung, da hier im Verlauf der Entwicklung sicher noch etliche Funktionen hinzukommen. Aber hier ist auch die Frage was mehr Sinn macht, entweder mit Maus und die Kamerasteuerung ist deaktiviert oder per Tastatur und die Standartbefehle werden deaktiviert wärend das HUD aktiv ist. Wie war das in LS09 gelöst?


    Ja mir ist vorhin auch eingefallen das die Resetfunktion ja nur den Kurs aus dem Speicher löscht. Danke nochmal für den Hinweis ;)


    Viel Erfolg beim fixen

    Moin, hier mal ein kleiner Testbericht von mir mit der Version von heute morgen (um 9 Uhr runtergeladen).


    Die Idee mit den Wartepunkten find ich schonmal sehr gut und hilfreich. Man muss halt kurz vor dem Startpunkt einen weiteren Wartepunkt einfügen, da der Helfer sonst einfach weiterfährt. Es wäre eleganter wenn er ohne diesen letzten WP auskommt und am Startpunkt stehen bleibt. An den Wartepunkten stoppt der Helfer noch zu aprupt, die Lösung das er kurz vorher langsamer wird (wie bei den Abladetriggern) wäre hier sicher von Vorteil, da er sonst möglicherweise in ein Güllefass rast (hab ich aber noch nicht ausprobiert) Ansonsten funktioniert es schonmal einwandtfrei.
    Fehlermeldungen habe ich jetzt keine mehr im Log gefunden.
    Allerdings ist das Problem mit der Standarttastenbelegung noch nicht gefixt. Sobald beim abspeichern eines Kurses ein "E" im Namen vorkommt, steige ich aus dem Fahrzeug aus. Oder wenn ich beim Laden mit dem Cursor durch das Menü gehe wird die Kamera gedreht. Hier wäre es schöner wenn die Tastenbelegung deaktiviert wird solange man sich im Speichern-/Lademenü befindet.
    Das Löschen der gespeicherten Kurse scheint noch nicht zu funktionieren, oder ich habe noch nicht herrausgefunden wie es geht. Ich habe versucht im Ladenmenü "R" oder "Strg-R" zu drücken, ging aber nicht.
    Ebenfalls verschwinden immernoch die Fässer nach dem laden eines Kurses.
    Wenn ich "Abfahren stoppen" mitten in der Fahrt drücke, fährt der Helfer Vollgas geradeaus weiter und ich muss ihn manuell stoppen.
    Unter anderem stimmt die Tastenbelegung nicht mit deinen Angaben in deinem letzten Post mit den neuen Einträgen für die Moddesc überein. "L" ist hier für aufnehmen und "K" für Mode.


    Alles soweit noch Schönheitsfehler, die du aber besser noch fixt bevor du neue Funktionen einbaust. Sonst wird die Liste unüberschaubar.


    Soweit so gut, das war das was ich bisher finden konnte. Alles in allem aber eine gute Arbeit und auf dem besten Weg der wahrscheinlich meistgefragte Mod für LS11 zu werden.


    Gruß Thanis