Beiträge von hespen01

    hab ich mir schon gedacht das die Kupplung in die binsen is..
    So ne Kupplung ist aber schnell und auch einfach gwewchselt..
    PS: wenn er schon tetrennt ist sollen sie das ausrücklager auch gleich neu machen.. vergessen die gerne mal und denn is nach 2-300h wieder ne scheidung fällig..

    ich hab da grad nochmal ne frage, und zwar wie ist das denn, wenn ich mit dem Führungsschlepper ein auto überhole und dann wieder vor das auto fahr, fährt der Folgeschlepper dann etwas weiter neben dem auto? ich mein jetzt nur weil es ja auch fährt..

    Moin,
    ich/wir fragen uns des öfteren wofür das E denn nun bei den 600er LSA´s steht ( Also Turbomatik E ).
    Ich denke das manche von euch das wissen??


    Direkt geschrieben: Wo ist der unterschied zwischen Turbomatik und Turbomatik E??


    MFH hespen

    hab selber keinen aber hab mich da auch schon ausgiebig mit befasst.. Kabine gefällt mir sehr gut Gute Rundumsicht angenehme Lautstärke ( im Auto hörst mehr) und auch ein schöner Gesamtaufbau welcher die nicht so schönen langen Bewegungen (damit meine ich jetzt die Tatsache dass der Arm ab und zu mal zu kurz ist um, ohne sich großartig zu bewegen, z.B. zu schalten [CVX hat diesen Spezialeffekt das man Vergebens nach dem Schalthebel sucht :D ])


    Zugleistung ist auch gut wenn man weis wie man zu Fahren hat zieht der gut und gerne mal ein 14m³ Fass übers Hochmoor. Natürlich zieht er mit seiner Leistung keinen 45m³ Container auf dem Moor oder ähnlichem mit 40 km/h aber ziehen kann er ihn mit der richtigen Drehzahleinstellung und Getriebegeschwindigkeit.


    Alles in allem macht er einen guten eindruck, PowerBoost bring auch nochmal ordentlich leistung, wobei ich, wenn nicht unbedingt nötig, einen "Normalen" CVX voziehen würde, da man den 150 mit wenigen stunden und auch noch relativ neu wesentlich günstiger bekommen kann.
    Allgemein kann man mit CVX nicht viel falsch machen..

    Erstmal an alle die denken: "Ach was is ja nur Landwirtschaft, ich lern dies oder das und übernehm Vattis betrieb später mal." Nix da, ohne lehre zum Landwirt stehst du mit ner Flinte im rücken an deinem eigenen Grab wenn nen Betrieb übernimmst..


    Zum Thema:
    Ausbildungsberufe im bereich Landwirtschaft gibts genug. Die Klassische lehre zum Landwirt ist garnicht mal so fern (am beispiel Niedersachsen), denn die Meisterbetriebe suchen Händeringend Lehrlinge. Die tendenz der Lehrlinge im bereich Agrarwesen steigt stätig an. Überlegen sollte man sich jedoch sehr gut ob man in diesen Bereich gehen möchte, Frag dich mal durch ob nun Landmaschinenschlosser Landwirt oder Betriebshelfer wie es mit deren Rücken aussieht, 90% wird dir sagen das sie sich mir Rückenproblemen plagen. Beruf Landwirt: Ausbildung mit 17 jetztiges alter 35-40 Rückenproblem? Ja!
    Landmaschinenmechaniker haben diese plagen meist schon eher, da die schweren teile wie Kupplungsautomat, Fronthydraulik oder sonstiges oftmals von Hand gehalten werden müssen.


    Alles in allem bleibt ein Beruf im Agrarwesen ein schwerer Körperlicher Beruf.


    Empfehlen kann man einen Beruf eh nicht, jeder muss seine Interessen und Fähigkeiten in einem Beruf Wiederfinden. Als Landwirt ist man ohne Mathematisches können ein nichts ( nur mal so als Beispiel )

    endlich mal ein gescheites Modell eines Maxxum, wobei ich den auspuff etwas zu lang finde. Aber dennoch dafür das das modell "erst" bei 40% ist sehr gute arbeit wenn der funktionsmäßig so wie der 615 wird ist das mein bestes Pferd im stall ;)

    Dies ist die Regelung in Niedersachsen/Ostfriesland hab ja nicht gesagt dass es Deutschlandweit so ist...


    und Ja, wir haben Landwirtschaft und ich sitz ca 500h im jahr aufm Schlepper... ( letztes jahr waren es mehr [Häcksler mit eingerechnet?!?] )

    die Regelung liegt momentan so dass man die Sondergenehmigung auf Klasse T ( wichtig wird nur auf T ausgestellt fragt mich bitte nicht weshalb ) nur bekommt wenn ein im Betrieb tätiges Elternteil aufgrund Körperlicher Verletzungen o.Ä. verhindert ist ( so ungefähr: Mutti oder Vatti kann/darf nicht länger als 2 Stunden auf dem Schlepper verbringen ). Außerdem liegen die kosten für eine solche Genehmigung über dem Preis den man für den Führerschein zahlen muss. Daher ist eine solche unrentabel. Was auch nicht außer acht gelassen werden sollte ist dass man mit einer solchen Genehmigung "nur" im umkreis von 15km vom Wohnsitz Fahren darf.


    Aufgrund dessen mache ich meine Klasse T erst ende 2012