Fährst du Real schneller als 15km/h beim grubbern?
natürlich nicht.
leider kann ich nicht scripten oder programmieren, ich kann lediglich meinen theoretischen senf dazu beisteuern sofern gewünscht.
zum ruckeln, langsamen fahren, oder vollspeed fahren wenn der zweite anhänger auf den trigger gezogen wird hab ich mir folgendes überlegt.
also um mal meine theorie aufzuzeigen:
es werden an jedem wegpunkt folgende daten erfasst:
wegpunkt-nr., x-koordinate, y-koordinate, richtungsvektor, (momentane geschwindigkeit)
zur erleuterung:
wegpunkt-nr.: eine einfache laufvariable von 1 bis x, nützlich wenn der kurs unterbrochen wird. soll der kurs fortgesetzt werden weis courseplay wo er war und kann die zugehörigen koordinaten dazu auslesen und der traktor weis wo er hin soll
koordinaten: selbsterklärend, siehe oben
richtungsvektor: hab mal auf einem screenshot eine art kompass gesehen der die richtung angezeigt hat. das kann man ausnutzen. die vektoren von 2 aufeinander folgenden punkten sind sicherlich nicht allzu verschieden da die wegpunkte recht häufig gesetzt sind (scheint zumindest da die lenkung immer wieder zuckt beim abfahren). aber nimmt man z.b. den vektor des aktuellen wegpunktes und vergleicht ihn mit dem überüber nächsten (x+3) (sollte man testen, evtl. noch weiter vorwärts vergleichen) und es ist ein größerer unterschied drin kann es sich nur um eine kurve handeln. ist der winkel nun z.b. kleiner 15° fährt er vollgas (wobei ich es wegen des straßenverkehrs auf 30 km/h begrenzen würde) weiter, ist er zwischen 15° und 60° fährt er nur noch stufe 2 und bei größer 60° nur noch stufe 1. runterschalten von 3 auf 1 sollte er nicht spontan, sondern kurz noch in 2 zwischendurch um ruckeln beim bremsen zu vermeiden.
theoretisch könnte man so auch zurücksetzen/ rückwärts fahren. ist der x+3 vektor nämlich zwischen 170° und 190°hällt der traktor an und schaltet in den rückwärtsgang. so zu gebrauchen z.b. am fahrsilo auf der standardmap oder mühle auf "flexensteiner forst map". also alle stellen wo keine durchfahrt möglich ist. und fährt er rückwärts und der winkel ist wieder zwischen 170° und 190° hällt er wieder an und fährt vorwärts.
natürlich jetzt noch die abfragen nach triggern und kollision dazu... aber evtl konnte ich dir eine idee vermitteln. ich denke so würde eine recht realistische fahrweise zustande kommen.
unter umständen kann man natürlich die geschwindigkeit als weitere variable speichern wenn der kurs eingefahren wird, dann fährt er halt immer mit der gespeicherten stufe von punkt zu punkt.
soweit erstmal.