Beiträge von Maulwurfn

    und oh wunder wolverin0815 ... der tread wäre nicht schon 35 seiten lang wenn leute ständig nach support fragen würden oder anderweitig komische kommentare (auch sarkastische) abgeben würden die nichts zum thema beitragen...


    also kopp zu oder aber mod testen und erfahrungen posten...


    on topic: ich finde die idee nicht abwegig curseplay auch für solche aufgaben einzuspannen. siehe das video vom pathtractor für ls 09 von micha



    denn sein wir mal ehrlich. wer düngt gern manuell die felder. und ich weiß auch dass man das beim säen gleich mitmachen kann, es ist allerdings nicht realistisch.

    hab letztens mal probiert, wie es sich mit dem grubbern und düngen von feldern mit curseplay verhällt, gerade bei "unförmigen" feldern.


    erstmal müsste man noch einen modus einbauen wo er die strecke nur einmal abfährt und dann stehen bleibt. das denk ich sollte recht einfach gehen. ich hab es im rundkurs aufgezeichnet, daher fuhr er, bis man wieder mal vorbeigeschaut hat und das ganze unterbrochen hat.


    jedenfalls ist er mit beiden sachen (grubber und spritze) im vollspeed (alles was der trecker hergab) über den acker gefahren. seltsamerweise fiel der grubber nicht ab und auch die spritze düngte lückenlos. ich hatte beides als anbaugerät, nicht zum schleppen (wie heißt das dann eigentlich?). als er im modus fuhr, konnte ich mit drehzahlbegrenzer den speed drosseln. aber wie gesagt, bei stufe 3, 100% fuhr er mit 55 km/h über das feld und trotzdem funktionierte beides. hier könnte man evtl. darüber nachdenken, die aufgezeichnete stufe mit aufzuzeichnen und dann auch entsprechend wieder abfahren (thema realität). gerade bei angehängten geräten könnte ich mir vorstellen, dass diese dann aus der kurve driften und dann nicht lückenlos arbeiten. ich werde das auch nochmal testen.


    soweit erstmal.

    geht das denn nur bei den standard drescher und häcksler


    nein maik, diese mod wird in den traktor eingebunden und nur da.


    aber eine bitte. du hast es, wenn du den tread gelesen hast sicher schon gesehen: dies ist kein support tread hier um leuten zu erklären, wo und wie man diese mod einbindet, entweder du kannst es, oder du lässt es sein und wartest bis zum release.


    dieser tread ist ausschließlich dafür gedacht, netjungle (oder vielleicht noch 1-2 anderen leuten die aktiv daran mitwirken) feadback über curseplay zu vermitteln, damit er fehler etc. bei der programmierung ausmerzen kann bzw. um ihn darauf hinzuweisen. und ab und zu hat auch der eine oder andere einen mehr oder weniger guten vorschlag, wie man bestimmte probleme lösen kann. oder anders gesagt, ein paar bis viele hirne versuchen hier netjungle bei der erstellung zu helfen, quasi open-source. nur dass er die größte arbeit hat.


    also abwarten und tee trinken, und das ergebnis wird dafür umso schöner. ist fast wie in der vorweihnachtszeit. 8o

    zum speichern und laden fällt mir da grad noch was ein. zu turbo pascal zeiten (verdammt lang her, die jüngeren müssen googeln was das war :D ) hät ich das evtl so gemacht.


    du fängst die eingabe einer taste ab indem du den tastendruck ausliest, ihn an einen string adierst und dann leer weiterschickst, also etwa so:


    repeat tastendruck until tastendruck = Enter


    begin


    string (filename) = string (filename) + tastendruck


    tastendruck = ""


    end


    so müsste bei den globalen tastendrücken (aussteigen = e usw.) immer nur eine leere anweisung ankommen und nichts passiert.


    ich weis, das würde nie funktionieren in turbo pascal, aber evtl. ist es trotzdem zu verstehen wie ich es meine.

    ... daß der abfahrhelfer einen recht ausgeprägten klumpfuß hat beim nebenherhahren :D


    klasse, dass das mit dem abkippen schon mal funktioniert.


    aber am anfang musstest du den AFH mal kurz deaktivieren um ihn manuell neben den hächsler zu fahren, da er den wendekreis nicht ganz bis zuende fuhr, oder?


    seltsamerweise hat er, als du drin gesessen hast, auch sehr schön die geschwindigkeit des hächslers halten können. aber in der außenansicht war er entweder zu schnell oder zu langsam, trotz gleicher geschwindigkeitsstufe. oder täuscht das?


    noch eine idee hierzu: kann man die geschwindigkeit des hächslers/ dreschers in km/h auslesen um sie dem abfahrer zuzuweisen, oder ist die nur in stufen (1-4) vorgegeben?


    @ Madhuntr: da würde mir der Autopilot einfallen, evtl kann man den und den AFH11 (mein namensvorschlag) in einem Fahrzeug kombinieren. Dann fährst halt mit dem Hächsler erst außen rum und dann streifenweise.


    ps: @ Netjungle: und schlaf dich mal aus, kennst du das sprichwort mit dem gesunden körper und dem geist? :sleeping: auf ein paar tage kommts hierbei auch nicht an.

    Bei 09 gabs Probleme weil die dan wieder zu Startpunkt gefahren sind und da standen halt schon welche, totale behinderung. Was möglich wär ist das der Abfahrer nach dem abtanken stehen belib somit sollte es keinen Stau geben.


    vielleicht nicht unbedingt stehen bleiben, aber auf eine stelle wechseln wo schon gedroschen ist, damit der abfahrer nicht den drescher behindert.

    also das mit der BGA hab ich so gelöst, dass ich da nen wartepunkt gesetzt habe, und als er da ankam manuell abgekippt und ihn dann mit "0" weitergeschickt habe.


    aber zu andreas: das hatte ich gestern auch. feld fertig gehächselt, anhänger vom abfahrer aber noch nicht voll. also hächsler manuell aufs nachbarfeld gefahren, der abfahrer folgte brav wie ein hündchen. :D


    also angesetzt, gehächselt, und als der anhänger voll war fuhr er querfeldein zum punkt der aufzeichnung auf das vorherige feld zurück, zur BGA und kam auch wieder zurück aufs alte feld. nur ab dann blieb er stehen weil er den hächsler wohl nicht mehr gefunden hat. ich vermute mal er "scannt" im umkreis (meter x) ob da ein hächsler ist, ansonsten bleibt er stehen. und es waren höchstens 300m (wäre es jetzt in real, k.a. wie das im spiel gemessen wird) und er hat ihn nicht gefunden. deshalb versteh ich nicht ganz wie er bei dir zum hächsler am anderen map-ende rasen konnte... :(

    hatte gestern ein änliches problem.


    hab den 5465 deutz drescher gehabt und einen fendt 936 mit mittlerem kipper zum abfahren. jedenfalls fuhr er in beiden modi nur kurz hinter dem drescher hinterher, was er beim dreschen ja eigentlich nicht muss. nebenher fahren wollte er selbst mit unterbrechen des AFH und manuellem ausrichten nicht. immer wieder zog er hinter den drescher und fuhr da mit. oder aber er fuhr daneben, aber mit einem viel zu großen abstand und auf falscher höhe.


    man müsste evtl. variablen im HUD einführen, die man per tastendruck ändern kann. eine für den seitlichen abstand und eine für den versatz in fahrtrichtung, damit der anhänger getroffen wird. nach dem beispiel des Autopilot den es hier in manchen fahrzeugen gibt.


    oder liest du die variablen aus den fahrzeugen ab? so "länge anhänger/2 + länge traktor" und den seitlichen abstand aus "breite anhänger/2 + breite drescher/2 + länge rohr"?


    generell wird es, egal wie man es bewerkstelligt, kein allheilmittel werden. von manchen leuten denk ich, dass die glauben, das wird alles vollautomatisch ablaufen und man brauch sich nicht weiter zu kümmern. grad auf maps mit gräben, leitplanken oder bäumen mit colli wird man erst ein paar (evtl bis zu 5) runden außen rum dreschen müssen um dem AFH den platz zu verschaffen, damit er seine kreise drehen kann beim wenden.

    @ skrull und anzi und willi: bittte lasst einzelne fragestellungen wenn ihr nicht mal die die grundlegende rechtschreibung, grammatik und interpunktion beherrscht. stellt eure fragen so, dass nach einem beitrag klar ist was euer problem ist, und nicht dass ihr 3 und 4 und noch mehr beiträge schreiben müsst damit man weiss was ihr überhaupt meint. und bitte lasst fragestellungen wie "wie binde ich das ein .." und andere. wie bereits gesagt, dies ist ein beitrag zum iddenasutausch und zum probleme besprechen.
    also an alle: Dies ist ein Beitrag zum Iddeenaustausch, kein Spport-Tread

    kleiner hinweis noch zur namensgebung.


    die "aa...." in "aacurseplay" stehen ja dafür, damit der mod vor allen anderen geladen werden soll/muss.


    leider bin ich grad auf arbeit und kann da nicht nachschauen, aber... er gibt ein mod das auch schon paar a's im namen hat (sind glaub ich 4 oder 5), entweder war es das wo man die direktwahl und anzeige der fahrzeuge hat mit strg li und strg re und zahlentaste (name fällt mir grad net ein), oder es war der ai-helfer der vom helfer die richtung speichert, um den nach hindernissen wieder besser ansetzen zu können.


    ich kann ja heute abends noch einmal nachschauen welches es ist.


    will damit sagen, dass man gleich von anfang an genug a's davorhängt, je nach dem wie die reihenfolge sein soll.


    leider gehen meine programmierkenntnisse nicht so weit, ob der mod dann nicht mehr erkannt wird, wenn man selber a's davor hängt oder weg nimmt :(

    Fährst du Real schneller als 15km/h beim grubbern?

    natürlich nicht.


    leider kann ich nicht scripten oder programmieren, ich kann lediglich meinen theoretischen senf dazu beisteuern sofern gewünscht.
    zum ruckeln, langsamen fahren, oder vollspeed fahren wenn der zweite anhänger auf den trigger gezogen wird hab ich mir folgendes überlegt.
    also um mal meine theorie aufzuzeigen:


    es werden an jedem wegpunkt folgende daten erfasst:
    wegpunkt-nr., x-koordinate, y-koordinate, richtungsvektor, (momentane geschwindigkeit)


    zur erleuterung:
    wegpunkt-nr.: eine einfache laufvariable von 1 bis x, nützlich wenn der kurs unterbrochen wird. soll der kurs fortgesetzt werden weis courseplay wo er war und kann die zugehörigen koordinaten dazu auslesen und der traktor weis wo er hin soll


    koordinaten: selbsterklärend, siehe oben


    richtungsvektor: hab mal auf einem screenshot eine art kompass gesehen der die richtung angezeigt hat. das kann man ausnutzen. die vektoren von 2 aufeinander folgenden punkten sind sicherlich nicht allzu verschieden da die wegpunkte recht häufig gesetzt sind (scheint zumindest da die lenkung immer wieder zuckt beim abfahren). aber nimmt man z.b. den vektor des aktuellen wegpunktes und vergleicht ihn mit dem überüber nächsten (x+3) (sollte man testen, evtl. noch weiter vorwärts vergleichen) und es ist ein größerer unterschied drin kann es sich nur um eine kurve handeln. ist der winkel nun z.b. kleiner 15° fährt er vollgas (wobei ich es wegen des straßenverkehrs auf 30 km/h begrenzen würde) weiter, ist er zwischen 15° und 60° fährt er nur noch stufe 2 und bei größer 60° nur noch stufe 1. runterschalten von 3 auf 1 sollte er nicht spontan, sondern kurz noch in 2 zwischendurch um ruckeln beim bremsen zu vermeiden.
    theoretisch könnte man so auch zurücksetzen/ rückwärts fahren. ist der x+3 vektor nämlich zwischen 170° und 190°hällt der traktor an und schaltet in den rückwärtsgang. so zu gebrauchen z.b. am fahrsilo auf der standardmap oder mühle auf "flexensteiner forst map". also alle stellen wo keine durchfahrt möglich ist. und fährt er rückwärts und der winkel ist wieder zwischen 170° und 190° hällt er wieder an und fährt vorwärts.


    natürlich jetzt noch die abfragen nach triggern und kollision dazu... aber evtl konnte ich dir eine idee vermitteln. ich denke so würde eine recht realistische fahrweise zustande kommen.
    unter umständen kann man natürlich die geschwindigkeit als weitere variable speichern wenn der kurs eingefahren wird, dann fährt er halt immer mit der gespeicherten stufe von punkt zu punkt.


    soweit erstmal.

    Das ganze tritt komischerweise erst auf, seitdem ich hire() und dismiss() eingebaut habe (Helfer einstellen).


    kann es sein, dass die langsame geschwindigkeit etwa in der internen helfer-funktion verankert ist? denn sämtliche helfer fahren ja höchstens ca. 15 km/m beim grubbern und säen, beim dreschen noch langsamer...


    vielleicht holst du dir durch diese funktion (es geht ja nur um den fahrer, dass da jemand am steuer sitzt wenn ichs recht verstanden habe) unbeabsichtigt so eine konstante rein...