Beiträge von surrealcrash

    Neuen Fendt Schlepper rann und auch wenn ich mich vom gegenteil überzeugen lassen wollte haben Es Claas, New Holland, MF


    Bist Du einen neuen MF der 8600 Baureihe gefahren? Ich sehe keinen Unterschied mehr zum 9er Fendt - im Gegenteil, der MF liegt meiner Meinung nach ruhiger auf der Strasse. Mich als Anwender interessiert im weitesten Sinne nur der Komfort, Wirtschaftlichkeit lasse ich außen vor. Ich möchte nicht, dass irgendwas schlägt und mich nicht entspannt zurücklehnen lässt. Angenehme Geräuschkulisse in der Kabine, auch ohne Radio auf Volllast. Außerdem ist mir eine gute Rundumsicht wichtig und ich möchte den Schlepper intuitiv bedienen können. Ich hab beim MF nichts negatives festgestellt - außer vielleicht den "Fahrhebel", der in der aktuellen Version angepasst wurde. Die aktiv geregelte Kabinenfederung, ein Traum!


    Meine übelste Begegnung war bisher der TTV 620, 10 Jahre Editionsmodell! Versuch mal im automatischen Modus, ähnlich wie TMS, neben einem Hacker zu fahren. Die Regler über- und untersteuern, aber eine konstante Geschwindigkeit war unmöglich. Griff in´s Klo! Oder pflüge mal den ganzen Tag mit einem JD, 7930 in meinem Fall. Mag im Vorbeifahren super klingen, aber nach fünfzehn Stunden kannst Du das Geboller in der Kabine nicht mehr hören.


    So, genug gemeckert ;)

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Lüftungsgitter oben auf der Haube zu lang!? Bzw. vorne ist die Gitterfläche zu hoch und die Lampen in Relation etwas zu klein und´n Bissel falsch positioniert. Generell gefällt mir die Proportion aber um Lichtjahre besser. Und zur Kabine die Haube schmaler - ist das mit´n Bisschen Aufwand wirklich nicht machbar? Außerdem finde ich, dass Du die Phase auf der Haube etwas erhöhen bzw. normals harden könntest, damit´s etwas deutlicher wird. Alles nur noch Feintuning, also lass Dich nicht entmutigen :)

    Ich behaupte mal, dass die Darstellung nur zur Verdeutlichung dient. Damit auf Anhieb klar wird, auf welche Achse sich die Geometrie bezieht. Technische Zeichnungen sind wohl was anderes. Ich werde mich zur Klärung wohl man Fendt wenden müssen...

    Moin zusammen,


    mich macht die Längenangabe vom 900 Vario stutzig. Die angegebenen 5655 mm beziehen sich auf welchen Zustand? Eingeklappte Unterlenker/Frondhubwerk bzw. ausgeklappter Zustand bis Unterlenker HH? Oder Fluchtmaß vom Ende der Schmutzfänger hinten und Spitze der Motorhaube?


    Traktoren | Fendt 900 Vario | Alle Fakten - AGCO GmbH


    Jemand eine Ahnung? Logisch wäre ja die Angabe von Maximalwerten - also mit ausgeklappten Unterlenker.


    Danke

    Danke, aber leider nicht! Hab ich vergessen zu erwähnen. Bzw. ich geh davon aus, dass es der richtige Weg ist, lässt sich aber halt nicht deaktivieren. Löschen der History, etc. habe ich durch, hat auch nichts gebracht.


    Hab als .obj neu importiert, dann ist´s weg. Ist nur bei einem Teil - keine Ahnung...

    Moin,


    habe versehentlich irgendein Tool aktiviert und in Folge werden mir die Normals angezeigt. Es ist nicht das Vertex Normal Edit Tool - durch Aktivierung werden noch zusätzliche Normals angezeigt. Beim Wechsel, beispielsweise in den Objekt Mode, werden die Normals weiterhin angezeigt.


    Jemand eine Idee, wie ich´s deaktivieren kann?


    Ganz ehrlich - Nein! Ich hab gerade mal geguckt. Ich habe vor Monaten einen Fendt 828 auf MH zum DL gestellt. Momentan liegt die Anzahl der Downloads bei rund 45.000 Stk. Wie hoch ist Deiner Meinung nach die finanzielle Entlohnung? Gerade in Relation zur investierten Zeit.


    Bei erneuten Upload durch andere geht´s nur um die Missachtung von Respekt! Meine Ideale sollen nicht von anderen verpfuscht werden - gerade bei MH sind die wenigsten erneuten Uploads besser, als das Ursprungsmodell! Das geht mir teilweise so auf die Klötze, dass ich künftig meinen Kram für mich behalten möchte.


    Gruß

    Der Wunsch nach Lkw zum Abfahren in LS, wenn der von Giants berücksichtigt bzw. erfüllt werden würde, hätte eine Erweiterung des Grundscriptes zur Folge. Hier würde eine Kombination aus zwei bereits vorhandenen vihicel type (zu gut Deutsch Fahrzeugtypen) erfolgen.


    Mh, da würde ich aber noch mal´ne Nacht drüber schlafen :D Erst denken, dann lenken...
    Du scheinst mir echt´n lustiger Typ - über Deine Rechtschreibung sollten wir allerdings noch´n Wörtchen wechseln.

    Daran wird sich auch nichts ändern weil ich niemals die Geduld aufbringen werde einen 60k-70k Mod zu UV-Mappen.


    Im Endeffekt ist´s alleine Deine Entscheidung - niemand erwartet Rechtfertigungen. Hauptsache die gewünschte Kompensierung zum Alltag tritt ein ;)


    Ich kann schon nachvollziehen, dass eine saubere UV-Map Teufelswerk ist. Mir persönlich fehlt dazu auch die Geduld. Dennoch finde ich ebenso, dass Modelle ohne Struktur auf der Textur mehr nach Legoland aussehen, als nach einer realitätssuchenden Simulation. Gerade bei detaillierten Modellen macht eine AO Sinn, damit gewisse Bestandteile überhaupt gebührend wahrgenommen werden.


    Mein Tribut sind 80% Automapping, mal abgesehen von Maps mit Normal u. Specular - garantiert auch nicht die feine englische Art! Trotzdem macht´s meiner Meinung nach ingame mehr her, als ganze darauf zu verzichten. Verläuft doch eh alles! Na ja, so findet jeder seine Kompromisse:) Geschmackssache...


    Grüße

    Hey,


    Danke für Deinen Vorschlag. Ähnliche Gedankengänge hatte ich auch - damit ließ sich das Problem leider nicht beseitigen.


    Grundsätzlich lässt sich das Modell konvertieren und ist im GE sichtbar. Ich überschreite nicht die max. 8 Texturlayer und habe ich keine unbelegten Flächen.


    Zu Deinem Vorschlag nochmal:
    Ich habe die .i3D mit dem Editor geöffnet und sehe die 3 von mir bisher verwendeten Layer. Stell ich also unter uv 0 bis 2="true" alle auf 0 sowie die Indexe am t alle auf 0. Speichern und neu öffnen: kommt zu Überschneidung der Koordinaten und die shapes werden undefiniert und der GE schmiert ab.


    Oder wie hast Du das gemeint?


    Ich habe auch schon probiert das Teil als .obj wieder in Maya zu holen - klappt auch nicht.


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich nur für die Haube keine AO baken kann. UV lässt sich erstellen und Rendern geht auch... Wenn ich die Normals drehe, sprich "Set to Face" werden die Faces kantig - also muss irgendwo ein Normals-Fehler sein. Will ich nach dem drehen der Normals erneut die AO baken, schmiert Maya ab.


    Klasse, ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Das muss an meinen Einstellungen liegen - hoffe ich.


    Danke

    Moin zusammen,


    folgendes Problem:

    Ich fummel derzeit an einem mehr o. minder guten Modell. Da ich mir in erster Linie Zeit und Arbeit sparen möchte, habe ich vor, die Textur mit Auto Mapping zu erstellen. Hierzu werde ich die jeweiligen Flächen nach Farbe auswählen und einem Layer zuordnen. Mir ist bewusst, dass es sicher nicht der professionellste Weg ist, dennoch einer der unkompliziertesten.




    Nun wähle ich die jeweiligen Flächen aus (hier z.B. Doppelklick auf die Motorhaube), leg den Surface Shader mit mib_amb_occlusion drauf und nutze das Auto Mapping.



    Die UV mag Geschmackssache sein!



    Mit folgenden Einstellungen erstelle ich im Anschluss die AO:





    Resultierend gibt´s folgendes Ergebnis:




    :thumbsup:

    Öffnet man nun die AO- Textur im FS, ist sie indentisch mit der Map vom Auto Mapping (was die Struktur betrifft). Zumindest objektiv, denn
    die Koordinaten von den Oberflächen scheinen verschoben und die Textur sitzt „irgendwie“ auf der Haube.


    Da ist doch sicher irgendeine Einstellung falsch? Bzw. grundsätzlich?

    Besten Dank!

    Mahlzeit zusammen,


    ich habe gewisse Bestandteile am Mod, die ich mit dem Beleuchtungsskript ein- bzw. ausblende.


    Ich möchte aber, dass der Ausgangszustand, nach Spielstart, "eingeblendet" ist u. man den jeweiligen Bestandteil sozusagen mit dem "ersten Tastendruck" ausblendet. Also quasi verdreht!


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, bzw. eine Idee?


    Gruß u. Danke!