Beiträge von Buschi09

    Also wir Pflügen unsere Rübenäcker eigentlich immer und denn gleich Weizen hinterher bevor der Boden austrocknet und wieder Knüppelhart ist :D
    Geht auch gut, der Pflug will zwar manchmal nicht inne Erde aber sonst kein Thema.



    Mittwoch die letzten Paar Hektar gepflügt für dieses Jahr und jetzt wird der Puma wohl auch bald weg gehen.
    Haben im Moment zwei Teleskoplader zur Vorführung, Bobcat und JCB. Der von Bobcat gefällt mir aber eindeutig besser und der wirds wohl auch werden :)




    Gestern und heute waren wir wieder mit fast allen Lastern am Silomais fahren, mitm Förderband aufn Laster und denn zur BGA.
    Das geht schon voran, die aufm Silo haben gut was zu tun.




    (Die Bilder sind übrigens schon etwas älter)

    Buschi09 hast du mal ein Bild von dem Arbeitsbild von der "Maiswalze" ? Würde mich mal interessieren. (Beim Mulcher kommt es aber auch drauf an obs ein Sichel- oder Walzenmulcher ist. Meine Erfahrung ist das ein Walzenmulcher wesentlich besser arbeit als so ein Sichel.


    Mfg



    Ich mein ja nicht das n Mulcher schlechter is aber ich find die walze besser. Letztes jahr haben wir das auch mit nem 3m Walzenmulcher gemacht, geht auch aber man braucht mehr Sprit, es dauert um einiges Länger und macht auch nich so viel Spaß :D


    Wenn man nen größeren Mulcher hat ist das vielleicht schon wieder was anderes, aber ich find die Walze eindeutig besser ^^

    So denn will ich auch mal wieder n bisschen was schreiben :D


    Letzte Woche Montag,Dienstag und Mittwoch die Flächen für den Weizen gepflügt, immer von der Drille verfolgt. Der 926 zieht echt ohne ende, man merkt kaum nen Unterschied zwischen Allrad an und Allrad aus, da kann die rote Billigkarre nicht mithalten :D
    Am Mittwoch beim Letzten Vorgewende sind denn auch noch zwei Schaare weg geknackt, denn hab ich das letzte Vorgewende mit einer seite und 4 Schaaren zuende gemacht...


    Montag war der Case dann mal vor der Brantner Mulde am Mais fahren. Ergebnis: Zwei Steuergeräte im Arsch und mit der Dieselpumpe war auch irgendwas nicht in Ordnung... Dienstag und Mittwoch gings dann ans ccm Fahren und Donnerstat Mais Stoppel zerhacken mit der Messerwalze :love:
    Mulchen war gestern, das Ding geht wie sonst was, und Sprit spart man auch, gute 4,5 liter aufm Ha und gute 6-7ha schafft man inner stunde bei guten 28-30km/h Arbeitsgeschwindigkeit
    Und Top Arbeitsqualität das Ding, jeder Stoppel wird erfasst und richtig zerfetzt. Dazu kommt das die Walze gleich alles ein bisschen mit Erde bedeckt.



    @buschi: ich weiss genau was du meinst.....und auch wenn du 25000,- euro sparen kannst- meistens sinds die kleinen dinge, die einen ärgern! türen die schlecht schliessen, verkleidungen die quietschen oder schwergängige hebel....sich wohl zu fühlen ist den mehrpreis manchmal doch wert!

    Du sagst es...


    Morgen endlich wieder was vernünftiges fahren, geht los inner Marsch mit Pflügen. Der 926 kommt morgen vormittag irgendwann vom Schieben und denn geht das los, sobald der Weizen dann da ist kommt vaddern auch mit der Drille gleich hinterher.


    Der Tanker ist auch übrigens wieder halbwegs ausgebeult :D Kommen noch Verstrebungen rein und die Beschichtung wird neu gemacht und denn läuft der wieder.

    Gestern hab ich die Flächen inner Marsch gegrubbert, vielleicht nächste Woche Pflügen und denn Weizen rein.
    Und noch mal was zum Case: Die Lampe die leuchten soll wenn man die Tür auf macht leuchtet nicht mehr und der Türgriff ist auch im Arsch, der kommt nicht mehr zurück wenn man ihn Reindrückt. Jedes mal mitm Schraubenzieher zurückholen das ding damit die Tür wieder zu geht...


    Also ich wäre ja dafür noch n bisschen länger zu Sparen und nen Fendt zu kaufen :D
    Der Case ist nich schlecht, aber die kleinen Dinge machen das leben schön... Wenn man länger nicht auf nem Fendt sitzt und nur Case fährt findet man ihn top, aber neulich bin ich mal wieder kurz den 828 gefahren, nur aufm Hof umgehängt weil Vaddern noch drillen war aber trotzdem hätt ich lieber den Fendt zum Pflügen genommen.


    Ach ja, einen Tanker hats neulich zerknittert..


    Ich hab keine Ahnung warum die grau sind :D Hab noch nie nach gefragt... Und das ist ja der einzige mit grauen Felgen bei uns, hatten auch mal einen 926 mit roten Felgen, aber der ging vor ein paar Jahren weg. Ist einfach mal was auffälligeres.. Der ist ja auch der älteste aufm Hof und wird es wohl noch bleiben, weil der sollte eigentlich auch schon mal gegen was neues getauscht werden aber das wäre echt schade gewesen.


    Aber ich frag mal warum das so ist, weil jetz interessiert mich das auch :D

    Joa gestern Morgen sollte es eigentlich direkt losgehen mit Pflügen, aber am Donnerstag hat der Chef mal nicht selber gedrillt, und da musste dann erstmal ne gute Stunde nachgearbeitet werden...Mehr als Gülle fahren können die auch alle nicht :D Aber gut so gegen 9 hab ich dann die ersten bahnen gezogen, insgesamt waren es gestern 24ha war auch um kurz vor 1 fertig weil es nur zwei Schläge waren, zweimal 4ha und einmal 16ha.
    Gegen 20 Uhr nen kleinen Tankstopp eingelegt, hätte noch ein bisschen machen können aber ich trau der Tankanzeige nicht...


    Haben auch Freitag Abend noch ein drittes Schiebeschild abgeholt, etwas kleiner wie die anderen beiden, aber ist auch nur für den 926.Heute morgen sollte ich dann eigentlich ein bisschen was grubbern, aber nachm Tanken ist der Case nicht mehr angesprungen.
    Der Batterie-Trennschalter ist durchgebrannt... Dann kam gegen nachmittag einer von Mager und Wedemeyer, der natürlich das teil nicht
    dabei hatte... Naja gegen 17 Uhr dann das ding gewechselt und gut wars. Musste ja auch alles heute Passieren der Kann ja nicht da inner Halleneinfahrt stehen bleiben... Naja Grubbern ist jetzt auf Morgen verschoben.


    Rüben sind weg, 75 t/ha hatten wir auch lange nicht mehr..Die Maisernte Läuft, evtl. gehen Case und 828 auch noch in den Mais, aber nur Fahrer und Trecker von uns mit Wagen vom anderen Unternehmer.


    Gerste und Roggen dürften soweit inner Erde sein bei uns. Morgen beim Nachbarbauer Pflügen damit er auch endlich drillen kann :D
    7/8 Oktober dann nochmal inner Marsch alles für den Weizen Fertig machen und denn wars das größtenteils für dieses Jahr.

    Joa, Maiszeit hat begonnen würd ich sagen :D Ein Xerion ist schon am Schieben, den anderen hab ich heute dafür fertig gemacht, auch wenn ich den nicht fahren werde. Schild angebaut, iPad Halterung gebastelt, die Walze angebaut und für die Fronthydraulik noch kleine begrenzungen gebastelt so das die nicht mehr ganz hoch geht weil der Oberlenker sonst den Kühler eindrückt. Mittwoch soll der dann auch Starten und der 930 soll auch loslegen.


    Ich hab Freitag, Samstag und Sonntag wieder gepflügt. Unsere restlichen Flächen aufm Sand. Freitag nacher Schule gleich los weil der kram bis Sonntag mittag fertig sein musste. Samstag bis 2 Uhr gemacht und dann war das Sonntag morgen nicht mehr viel. Wäre sonntag auch locker fertig geworden aber eine Betonplatte von fast einem Quadratmeter hat die Arbeit dann kurz vor Schluss beendet.


    Heute morgen wurde der Pflug dann soweit ich weiss wieder zusammen geflickt, der muss eigentlich noch n Paar hektar bei wem anders machen. Soll auch bald mal neue Schaare geben.




    Ich selber bin nichtraucher aber 90% der angestellten bei uns Rauchen und das auch im Trecker, der Chef allen voran. Hab damit auch soweit kein Problem weil riechen tu ich das eigentlich nich oder der Geruch stört mich nicht. Was ich nur nicht ab kann wenn die Asche dann überall rumfliegt, weil meistens nur die aufgerauchte Zigarette im Aschenbecher Landet...

    Freitag haben wir nen "neuen" Xerion abgeholt, eigentlich nur ne Leihmaschine weil der andere ja inner Werkstatt nich fertig wird und das Maisschieben jetzt wieder los geht. Der 930 mit Brantner Mulde war auch schon wieder im Einsatz beim Maisfahren.


    Und denn Freitag nochn bisschen gegrubbert und Samstag, also gestern, noch weiter gepflügt. Haben jetzt auch nen Aschenbecher und nen Knauf fürs Lenkrad gekriegt, geht gleich viel besser das Lenken :)


    Also unser Raps guckt schon aus der Erde, wenn man ein bisschen genauer hinguckt sieht man auch schon reihen :D


    Ich hab Freitag und Samstag die Flächen für die Gerste vorbereitet, war blos 18 Stunden dabei. Ging auch ganz gut, trotz diesem Lemken schrott...
    Ab und an ging der Pflug am Vorgewende mal nicht inne Erde weils zu hart war, aber sons lief alles. Vaddern war Samstag mit dem 820 und dem Kuhn aufm Maisfeldtag und joar sons war nix los dieses Wochenende..


    Fotografen waren auch wieder da ^^


    Regen könnten wir auch mal gebrauchen :D


    Aber ich hab heute Angefangen das ehemalige Rapsland zu Pflügen, mit nem neuen Lemken Packer.....
    Bis ich das ding dann mitm drahtseil auf die nächste Fläche ziehen wollte hatte ich auch nen recht guten eindruck von dem Ding :D Aber das ist das totale Klappergerüst und für sowas wollen die 5.600€ +MwSt. haben... Sobald man ihn dann wieder in gang hat geht es aber, nicht das beste aber auch nicht das schlechteste.


    Morgen mach ich dann Weiter und Vaddern fährt mit dem 820 und Strip Till gerät zu nem Maisfeldtag, da sollen wir das Ding wohl vorstellen oder wat weiss ich :D Und der Xerion ist übrigens mal wieder inner Werkstatt :|


    Aber im Grunde hast du schon recht, ihr (also dein Vater) tragt die Kosten, also könnt ihr das sicherlich so machen wie ihr wollt... :)

    So seh ich das auch. Und ich denke ich hab das am Anfang auch etwas übertrieben dargestellt :S , denn meistens kommt es ja gar nicht zu den 10 km/h :rolleyes: Mit dem Case stellenweiße mal und mit dem 820 fast gar nicht... Nur mit den größeren und die hängen recht selten vorm Pflug.



    Falls es hier noch andere Puma fahrer gibt, habt ihr auch das Problem das die Taste zum "absenken des Anbaugerätes" manchmal nicht reagiert? An mir scheint es nicht zu liegen, mein Vater und ein Angestellter, der ihn auch schon gefahren ist, hatten das selbe Problem...


    Solangsam hätte ich auch mal wieder Lust auf nen Fendt :whistling: Soll aber nicht heißen das ich den Puma nicht mehr mag :D

    Ja ich glaube dir das man mit weniger km/h auch weniger verschleiß hat. Aber die Schaarspitzen die wir dran haben halten Locker zwei Jahre durch und ich seh da kein Problem. Bei unsern Paar Hektar kann das ganze auch ein bisschen mehr Kosten und ich hab dafür schneller alles Fertig.


    jetzt diskutiert man hier über die Geschwindigkeit beim Pflügen.. :D Das kann denk ich jeder selber wissen, bei uns klappt es seit 8 Jahren mit dem einen Pflug und wir werden das auch weiterhin so machen ^^


    Haben überlegt uns nächstes Jahr nen neuen Packer zu Kaufen, da der alte ja mitlerweile schon ziemlich mit durch ist. Aber 5,500€ für nen einfach Packer ohne Nockenringwalze find ich eigentlich ziemlich krass...Mal sehen was daraus wird.


    Dienstag und Mittwoch ergeben aber immer noch 2 Tage ;)

    Samstag, Sonntag, Mittwoch, Donnerstag ;) Freitag war übrigens auch wieder Pflügen angesagt. Da hat der alte dann nebenan gleich den Raps reingedrückt. Hat auch noch bis 2 Uhr morgens weitergedrillt, jetzt fehlen noch 12ha. Gestern abend dann noch zur 950 Jahr Feier im Nachbardorf...War gut :D


    Heute die Flächen im Wald alle gegrubbert. Demnächst muss da noch irgendwie Klärschlamm rauf, dann nochmal Scheibenegge und denn kann man das Hoffentlich alles vernünftig Pflügen...Das wird wieder lustig da mit dem Pflug überhaupt auf die Flächen zu kommen :wacko:


    Und wir fahren schon immer 10 km/h beim Pflügen und da is auch nix dabei. Das hört sich jetz n bisschen scheiße an aber ich will was Schaffen da kann der Verschleiß auch schon mal höher sein Solange das Arbeitsergebnis noch ordentlich aussieht, und das tut es.
    Die einzigen Teile die recht schnell klein werden sind auch nur die Schaarspitzen und das ist nu wirklich nicht das Thema...




    Aber nicht du ^^ Ansonsten passt es nicht mit deinen Montagsbeitrag :P

    Stimmt, eigentlich sinds blos 4 Tage.. Montag war ich nicht Pflügen...


    Und nen größeren Pflug will der alte nicht, schon gar nicht aufgesattelt. Und die gesamtfläche die wir beackern sind so um die 350 ha. Da Pflügt man halt mal mehr und mal weniger von. Und 100 Ps vor unserem Pflug möcht ich mal sehen, ok den Pflug alleine vielleicht noch aber spätestens beim Packer ist schluss. Das Merkt man beim Case schon, der macht manchmal statt 10 km/h nur 7 oder 8 trotz extra PS...

    Jo is der reinste Sand hier :D dieses Jahr stehen hier auch viele Kartoffeln in der Gegend.


    Nen größerer Pflug macht für uns nicht wirklich sinn, meistens Pflügen wir so 200ha Pro Jahr. Wenn der Pflug jetzt 6 oder 7 Schaare hätte bräuchte man mit dem 820 oder dem Case schon fast nicht mehr anfangen wenn man dann noch den Packer dazu hat. Die großen Trecker brauchen wir vor den Güllefässern. Und diese 200ha verteilen sich auf Flächen von 0,2-20ha und dafür brauch ich nicht mehr als 5 Schaare ;)


    Die frage kommt aber öfter mal warum wir keinen größeren Pflug haben :D