Beiträge von zoseno

    Letztes Jahr Silieren erster Schnitt.Hatten 60 Tagewerk weggehaut und wie es so will war den ganzen Tag was.Mal war am Mittelschwader die Hydraulik kaputt mal am Ladewagen der Kontaktschalter für den Kratzboden.Also war es ein langer Tag und gegen 22 Uhr kamm dann auch noch ein Wetter und hatten vielleicht noch 15 Tagewerk draussen.Haben im Denner ein Tiefsilo,also ich Vollgas im Dunkel die Dennerbruck rauf und plötzlich hörte ich nur noch Rums.Am Ladewagen war das Gestänge von der Tür Verbogen und am Denner hab ich einen tragenden Balken abgerissen.Haben es dann auch nicht mehr geschafft alles reinzubringen.

    Als Gladbacher Jung feuere ich natürlich Borussia Mönchengladbach an,
    auch wenn die Zeiten nicht unbedingt immer einfach sind


    Hey Mobius so schlecht sieht es ja die letzten 2 Jahre nicht aus bei euch.Glaube das ihr heuer auch wieder was zum mitreden habt.Muß auch sagen das ich es euch vergunen würde.

    Fc Bayern /////Euer Hass ist unser Stolz


    Bleibt nicht aus Ludwig Kögl kommt aus meiner Stadt und Thomas Müller wohnt nicht weit weg von uns.Seinen Bruder Simon seh ich regelmäßig auf dem Platz gegenüber als Gegenspieler.Bin pro Saison ca. 10 Mal im Stadion entweder mit meiner Frau oder meinen Kindern.Sonntags bin ich auch mal öfter am Trainingsgelände zu sehen.Das geilste war heuer Public im Oly.Ja gut Finale verloren aber die Stimmung war nur noch geil.

    Danke bauerEbbing wenigstens einer und man darf ja nicht nur den Preis je Liter Milch sehen.Man muß da ja auch mal die Subventionen sehen,die da jährlich mit einfliessen.Bei uns ist es so das wir nur das wir keinen Kunstdünger mehr streuen (FFH Programm) fast 25000 Euro bekommen,fürs nichts tun.

    Wenn du meinst franky135 sorry aber glaube schon das ich mich sehr gut auskenn da ich selber von klein auf auf nem Hof bin.Aber wie gesagt müßt ja ihr wissen.Aber wenn man euch mal die Wahrheit sagt kommen ja nur Beleidigungen (Vielleicht wohlwissend das ich doch recht hab).

    Hier bei uns gibt es viel Hofläden.Desweiteren gibt es einen Bauernladen,der nur regionale Erzeugnisse wie Fleisch,Milch,etc. verkauft.Das in einer Stadt mit 17000 Einwohner und der Laden läuft Top.Die anderen Hofläden laufen auch sehr gut nach Aussage der Inhaber.Also man sieht die Leute sind auch gewillt für gute einheimische Qualität einen guten preis zu zahlen.Das es auch anders rum gibt,ja mit Sicherheit gibt ja auch Leute die sich das vielleicht nicht so leisten können.Zu franky135 muß ich sagen Wir Idioten vom Stammtisch.Dann frag ich mich aber warum alle BDM Ortsvorsteher drauf pochen das die Qote bleibt.Sowohl wenn man mit ihnen unter 4 Augen spricht als auch bei öffentliche Diskussionen mahnen sie es immer wieder an.Zum Milchstreik muß ich noch sagen das die Milch eng geworden ist in unserer Region.Die Molkereien haben Milch für ca. 1-2 wochen im Vorrat.Dann fingen sie an die Milch von Tschechien zu liefern.Da haben sich die Landwirte einfach vor die Molkereien gestellt und ließen sie nicht rein.Das war Solidarität pur.

    Das weiß ich leider zu gut da ich kein Ausenstehender bin.Natürlich hat man bis vor kurzen mit Zuschüße für fast 50% nen Stall billiger bauen können.Trotzdem bleiben da immer noch gut Schulden.Ausserdem muß man sich mal in die Lage des Entverbraucher versetzen.Da wird öffentlich über den Milchpreis gejammert und dann sieht man nur lauter neue Hofanlagen und Maschinen.Da denkt sich der Entverbraucher auch sein Teil bei.

    Das der preis im Keller ist dafür sind doch die Bauern selber schuld mit ihrer Überlieferung.Stall bauen kann er ja bloß gehören wird er eh ewig der Bank .Das sind genau die Landwirte bei denen es als erstes den Hals zuschnürt wenn es um Milchstreik etc. geht.Hab es doch selbst erlebt beim großen Milchstreik:Die mit den neuen Ställen etc. haben als erstes wieder Liefern müßen den der Bankkredit läuft ja weiter.

    Man oh man arme Bauern.Ich würde erst mal ordentlich Wirtschaften dann muß man auch weniger jammern.Bei uns werden Ställe gebaut,Maschinen gekauft und der Diesel verfahren wie vor 20 Jahren.Den Bauern steht aber das Wasser bis zum Hals.Warum?Weil sie alle vom Amt für Landwirtschaft oder in der Berufs-oder Meisterschule blöd gemacht werden.Nimmt doch mal nen Handwerksbetrieb.Wenn das Geschäft mal schlecht läuft kauft er doch auch nicht Werkzeug oder ein neues Betriebs Auto.Der wartet doch auch auf bessere Zeiten.Der Landwirt?Schlechte Zeiten und trotzdem wird gekauft und anstatt man mal ne gute gebrauchte Maschine die günstiger ist kauft,muß es immer gleich was neues sein.Sorry aber bei den meisten hab ich kein mitleid.Wenn ich dann noch sehe was für Ausiedler Höfe gebaut werden,sorry ich Arbeite gut 50-60 Stunden die Woche auf dem Bau aber sowas kann ich mir nicht leisten.

    Nicht nur die kleinen auch die großen können nicht überleben.Region zu Region wenn ich das schon ließ.Wart ihr alle nicht in der Schule?Da gab es ein Thema Weltwirtschaft(Weltmarkt).Der besteht aus Angebot und Nachfrage.Wenn es die Qoten Regelung nicht mehr gibt wird willkürlich (Zu viel) geliefert.Damit ist das Angebot dann zu groß und der Preis muß fallen.Die Qote wurde ja damals extra eingeführt,um den Preis stabil zu halten.Wenn die Qote erst mal weg ist,ist das der Untergang der Milchlandwirte.

    Sorry hatten früher auch alles von Deutz,Kuhn oder pöttinger.Hatten nur Ärger.Sind seid ein Paar Jahren auf krone umgestiegen. Von zettler,Mittelschwader und LW GL 48.Man merkt den Unterschied ich sag bloß LKW Hängerbauten.Kosten zwar gutes Geld aber es lohnt sich.Beim Silieren allein schon,da verhungt der Nachbar mit seinem Pöttinger LW.

    Also ich muß sagen wir haben vor 3 Jahren noch mit einem Radbagger (20 Tonnen) festgefahren.Mein Spezl ist den gefahren (fährt auch beruflich bagger)und da hast du keinen Unterschied gesehen ob Radlader oder Trekker.Wir haben kurze Anfahrtswege von Feld und Hof und er kamm ordentlich hinterher,und ich kamm immer mit einer ordentlichen Menge (Krone GL 48 mit einer 13 Tonnen Achse)der war bis obenhin voll.

    Mir braucht hier keiner erzählen wenn es pressiert.Es gibt einen Wetterbericht und da weiß ich ungefähr wann ich was mach.Bei uns stellt der Jäger was auf,wenn es losgeht läuft er oder wir durch.Mit dem Grashalm im Mund machen wir Rehgeräusche.Haben jetzt auch lange keines mehr zusammengemäht.Wir sind ja froh wenn es nicht passiert weil ne Eisenstange auf den Schädel da hat keiner Bock drauf.Noch dazu sind es schöne Tiere.

    Da habe ich ein bestes Beispiel;Letztes Jahr ein Landwirt aus der Nachbarschaft Silo gemäht und am Sonntag Silo gehäckselt.Um 8:30 Uhr früh hörte ich ihn.Dachte mir ja nichts dabei,muß ja sein.Als ich aber gegen Mittag aus der Stadt raus fuhr,sah ich ihn immer noch Häckseln bis zum späten Nachmittag.Da dachte ich mir schon hätte er mal draussen (wo keine Häuser weit und breit sind) angefangen,und wäre halt erst am Nachmittag zu uns in die Stadt gekommen.Da hätten die Leute Sonntag wenigstens länger schlafen können.Also wir nehmen da eigentlich schon Rücksicht auf die Anwohner in der Stadt.Sei es mit Lärm oder Gülle fahren.

    Verstehe ich nicht,hatte auch schon öfter was zu testen wäre aber nicht im Traum darauf gekommen es an dritte zu geben.Selbst von Maurus bekam ich die Güllegrubbe aber hatte immer Respekt vor deren Arbeit und hab es wenn dann nur für mich Privat hergenommem.Aber es gibt halt immer noch so kleine Piss....