Beiträge von Niggels







    Hallo liebe Leute! Dies ist der Vorstellungsthread zu meinem neuen Mapprojekt Lossberg. Hier und auch auf meiner Facebookseite findet ihr alle News zum Fortschritt. Ich freue mich auf zahlreiche Diskussionen ;)


    Motivation:


    Eine Map für den Landwirtschafts Simulator zu erstellen ist nicht gerade eine kurzweilige und leichte Aufgabe. Dennoch gibt es für den Landwirtschafts Simulator 15 hunderte von Maps. Dem erstellen von Maps muss also eine gewisse Motivation unterliegen.


    Bei mir ist es so: Ich will etwas erschaffen, was es so noch nicht gab. Dazu zählen viele Dinge, wie Layout, Texturen, Objekte, Spielmechaniken und im Allgemeinen die Gesamtwirkung. Dieser Grundsatz ging schon mit der Holzhausen auf. Ich schiele stehts mit einem Auge auf den Realismus (nicht zu sehr auf Kosten der Spielbarkeit) und lege viel Wert auf Details. In den ersten Minuten muss bei einem Neuankömmling der "Wow-Effekt" entstehen. Natürlich ist es schön, wenn es zwischendurch, auch nach vielen Stunden Spielzeit, immer wieder solche Momente gibt. Etwas einzigartiges zu erschaffen, das ist meine Motivation.










    Was kann, bzw. soll die Map eigentlich können? Eines muss ich vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch sagen. Wer im Landwirtschafts Simulator 15 noch mit dieser Map rechnet, wird leider enttäuscht. Angepeilt wird die Zeit kurz nach dem Release vom Landwirtschafts Silulator 17. Das heißt gleichzeitig auch, dass sich einige Features noch ändern, wegfallen, oder hinzukommen können. Ich kann logischerweise zu diesem Zeitpunkt (Juni 2016) noch nicht sagen, ob es die Mastanlagen, oder ein MixFeeder in die erste Version schaffen werden. Selbstverständlich ist, dass die Map alle Standardfeatures vom Landwirtschafts Simulator 17 unterstützt und technisch auf dem aktuellsten Stand seien wird.


    Features und Fakten zum jetzigen Stand (auch geplante):


    • Stil: Mitteldeutsch, Westfälisch
    • Individuell, mit Splines erstelltes Straßennetz
    • Kleine bis mittlere Feldstrukturen mit einigen Ausnahmen
    • Viele Wiesen
    • Viele Waldgebiete mit hohem Detailgrad
    • Neue Pflanzentexturen (Brennnesseln, Waldrand- und Straßenrandpflanzen) - Diese Texturen sind selbst aufgenommen und ins Spiel geholt
    • Viele überarbeitet Texturen von Gebäuden und Objekten
    • Neu und exklusiv erstellte Objekte für den Hof, die Biogasanlage u.v.m
    • Externer Milchviehhof
    • Lohnunternehmer Hof
    • Dorf mit kleinem Industriegebiet
    • Kaufbare Objekte / Erweiterungen
    • Rinder- und Schweinemastanlagen
    • Detailreiche und realistische Spielwelt
    • Verkehr und Fußgänger
    • more to come



    Im ersten Schritt möchte ich euch das Dorf mit kleinem Industriegebiet vorstellen. Zum Dorf gehören unter anderem ein Raiffeisenhandel mit Bahnanschluss, eine Gärtnerei, eine Metzgerei und der Maschinenhändler. Außerdem befindet sich hier auch ein kleiner Rindermasthof. Ich möchte dazusagen, dass der Inhalt der nachvolgenden Bilder natürlich (wie immer) nicht den finalen Zustand zeigen müssen.


    [expander=Bilder aus dem Dorf]







    [/expander]


    Ich hoffe es entstehen Diskussionen, Vorschläge und angeregte Unterhaltungen!


    Bis dahin,
    Niggels


    erstmal klasse arbeit die map gefällt mir immer besser :thumbsup:
    aber mit welchem anhänger kann ich wasser/diesel am gewächshaus und der kartoffelwaschanlage einfüllen? Ich habe die Standart anhänger probiert kann aber nirgendwo was einfüllen.


    Schau dir mal die Universalanh#nger von Marhu an.


    Ansonsten muss die neuste version von dem MBO-Mod vorhanden sein.

    Es ist in der Tat schwer zu sagen, was den FPS Drop auslöst. Ich hab am Hof zwar auch Einbrüche, aber keine von ca. 30FPS. Das Layout der Map ist insofern nicht ganz optimal, da man vom Hof aus einige Sachen vom Dorf und die ganze BGA Gegend sehen kann. Das erhöht den Rechenaufwand natürlich. Diese Sachen über die clipDistance auszublenden sieht einfach nur panne aus. Wer mal im GE geschaut hat sieht, dass ich da wirklich mit experimentiert hab. Alle clipdistances der größeren Gebäude sind angepasst.

    Gute Arbeit und danke Kuli.
    Den Luzerne Ertrag habe ich jetzt um mehr als die Hälfte reduziert. Die anderen Erträge sind ja alle Standard. Ohne einen Extramod kann man die nicht anpassen. Oder steh ich auf dem Schlauch? Auch zu bedenken ist, dass es in leichter und mittlerer Schwierigkeit auch erhöht. In welcher Stufe hast du getestet?

    Der Grund, warum ich bei der Kartoffelanlage ein anderes Produkt eingetragen hab war der, dass ich nicht noch ein zusätzlichen fruittype haben wollte. Aber du hast recht, chaff ist vielleicht nicht das beste. Ich denke ich ändere das Ganze dann auf Mist um. Dann kommt es der Kompost Funktionalität am nächsten.
    Den Luzerne Ertrag schau ich mir an. Hast du da Anhaltswerte, um wieviel eine Reduzierung sinnvoll wäre? Nur die Hälfte, oder ein Viertel?


    Die Problematik mit dem Strohverkaufstriggertrigger ist behoben.

    Wie schon gesagt, wird es einige Sachen basierend auf dem Fabrikskript von Marhu geben. Teilweise müsste ihr diese Sachen erst kaufen, falls ihr mit den MapBuyableObjects spielt.


    Das neue Gartencenter:
    Ihr sied nun unter die Gemüsebauern gegangen und besitzt ein großen Gewächshaus. Hier werden Tomaten angebaut, die ihr dann dem Edeka im Dorf verkaufen könnt. Die Tomatenpaletten werden einfach mit der Palettengabel transportiert, oder verladen.


    Folgende Stoffe werden benötigt:
    Saatgut oder Weizen, Wasser, (Flüssig)Dünger und Diesel


    Produzierete Produkte:
    Tomaten und Tomatenreste (chaff)





    MilchMax:
    In der kleinen Halle neben dem Kuhstall besteht nun die Möglichkeit einen Homogenisator für eure Rohmilch zu erwerben. Aus der Rohmilch wird einfach Haltbare Milch gemacht, die ihr für einen höheren Preis dem Edeka verkufen könnt. Die H-Milch wird in Fässer abgefüllt, die ihr mit einer Paletengabel transpotieren, oder verladen könnt.


    Folgende Stoffe werden benötigt:
    Rohmilch (milk)


    Produzierete Produkte:
    H-Milch





    Kartoffelwaschanlage:
    Die neue kaufbare Waschanlage für die eingelagerten Kartoffel findet in dem offenen Ballenunterstand platz. Der große Bunker fasst 30000l ungewaschene Kartoffel. Mit dem Einsatz von Wasser (und Diesel) werden die Kartoffeln gereinigt und in Kisten abgefüllt (alternativ in diese Mulden). Verkauft werden die gewaschenen Kartoffeln zu einem höheren Betrag am Edeka. Der Betrieb der Anlage kostet euch Geld, weßhalb genau geschaut werden muss, ob es sich wirklich lohnt. Die reste können, genau wie bei dem Tomatengewächshaus an die Kühe verfüttert werden


    Folgende Stoffe werden benötigt:
    Wasser, Diesel, Kartoffeln


    Produzierete Produkte:
    gewaschene Kartoffeln und Kartoffelreste (chaff)


    Nach vielen Nachrichten und Anfragen habe ich mich dazu entschlossen, der Map eine Frischzellenkur zu verpassen. An erster Stelle stehen kleinere Anpassungen an den Patch 1.3. Darüber hinaus wird es einige Veränderungen "unter der Haube geben". Keine Angst, ich werde jetzt nicht anfangen den Hof umzubauen, oder das Dorf neu zu gestalten. Vielmehr wird es weitere kaufbare Objekte und kleine Veränderungen des Gesamtbildes geben.
    Ich werde einige Sachen von Marhu in die Map interieren. Als erstes hat es das Sägewerk von der Two Rivers Map nach Holzhausen geschafft. Meine ürsprüngliche Idee war, das original Sägewerk mit dem Skript auszustatten. Das Stellte sich aber als nicht so praktikabel heraus. Marhu und El_Cid haben bei diesem Modell ganze arbeit geleistet! Damit es sich besser einfügt, habe ich die Optik an das Forstmod-Sägewerk angepasst.



    Als weitere besondere Attraktion wird es auf der aufgefrischten Holzhausen eine wahre Innovation geben.


    Ich hoffe die Nachricht gefällt euch ;)

    Der Hype um den Modcontest ist mMn lange nicht so groß, wie der von vor 2 Jahren. Wir wussten, der 936er und das Zunhammer Pack würden kommen und alle waren total heiß darauf. Dazu kam dann nach Release noch einiges an Überraschungen, was echt klasse war! Von dem diesjährigem Contest ist nicht so viel bekannt. Offensichtlich war jetzt zum Ende hin nur die Ultima und einige andere Bekanntmachungen auf Facebook. Wir von Vertexdezign haben uns etwas zurückgehalten, was Bekanntmachungen angeht, was nicht heißt, dass es von uns keine Einsendung gibt ;) Der Aufmerksame Beobachter wird sich vielleicht denken können, was es wird.
    Ich bin sehr gespannt, was der Contest alles mitsich bringen wird und welcher Mod am Ende gewinnt. Ich habe bei solch umfangreichen Mods (Ultima und co.) manchmal die Beführchtung, dass viele Leute, die sich das Contestzeug herunterladen, den kompletten Umfang des Mods nicht realisieren und begreifen können. Wir, die Enthusiasten der Szene, die die den Umfang begreifen und zu schätzen wissen, sind leider nur ein kleiner Teil der Leute, die nachher die Bewertungen abgeben. So kommt es zu stande, dass der "schönste Trecker" am Ende gewinnt, obwohl er Qualitativ vielleicht garnicht in der gleichen Liga spielt.
    Ich persönlich habe über eine Teilnahme mit einer neuen Map nachgedacht (pivat, abseits von Vertex). Zeitlich hat es aufgrund einer stressigen und langen Klausurphase in der Uni leider nicht geklappt.