Beiträge von DASPOT

    Ok. Interessant. Dann bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Kann man durch besagtes Zwischengas beim Hochschalten irgendeinem Bauteil vielleicht mehr schaden, als sonst? Wenn nicht, würde ich das nämlich einfach weiter praktizieren und ggf. noch einmal mit Geschwindigkeit/Drehzahl experimentieren. Wenn das allerdings evtl. zu erhöhtem Verschleiß an einem Teil führen kann, lass ich es lieber.

    Ich meine beides. Vor allem aber das Schalten an sich. Alle 3 Traktoren sind ja schon älter und haben schon einige Stunden auf dem Buckel. Auch der Audi hat >200.000km. Bei allen Fahrzeugen ist das Schalten folglich nichtmehr ganz so einfach (gemeint ist hier das Einlegen des Ganges mit dem Schalthebel). Zwischengas erleichtert hier bei allen Fahrzeugen das Einlegen des Ganges. Außerdem vermindert es natürlich auch ein gewisses "Ruckeln"/Belasten der Kupplung beim Loslassen der Kupplung.

    Hmm. Also scheint hier auch die allgemeine Meinugn vertreten zu sein. Komischerweise habe ich sowohl bei den Traktoren, als auch beim Auto mit allen möglichen Drehzahlen geschalten. Mal etwas früher, mal etwas später. Ging immer nicht so leicht wie mit Zwischengas.

    Sorry, habs am Handy geschrieben. Titel ist ausgebessert. Mit Zwischengas meine ich:
    Kuppeln, Gang raus, Gas geben, Gang rein, Kuppeln.


    Das Komische ist, dass es auf jeden Fall "nachweislich" einen positiven Effekt bei allen genannten Fahrzeugen hat. Mit Zwischengas, wie ich es beschrieben habe, ist es leichter, die Gänge "reinzubekommen". Auch das Loslassen der Kupplung ist so bei langsamerem Schalten besser, da der Motor nach Drehzahl hat und die Kupplung so nicht so viel angleichen muss.


    An sich wundere ich mich auch, warum Zwischengas das Schalten erleichtert, da es ja in der Theorie nichts bringen dürfte. Fakt ist nur, dass es nachweislich das Schalten erleichtert. Die Frage ist nun, warum und ob das schädlich ist.

    Hallo Leute,


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Hätte heute mit paar Freunden eine interessante Diskussion. Ich war der Meinung, bei unserem alten Traktor (Fendt Dieselross F17, BJ54) MUSS man mehr oder weniger Zwischengas beim Hochschulen geben, ansonsten geht es sehr schwer. Meine Freunde waren allerdings eher der Meinung, damit würde man mehr dem Getriebe und der Kupplung Schaden, als irgendwas positives zu bewirken.


    Auch ist mir aufgefallen, dass bei unseren anderen beiden Traktoren (Fendt Farmer S2 BJ 70-80 und Fendt Farmer 310(E) BJ96) das Hochschulen mit Zwischengas wesentlich leichter fällt. Auch bei meinem Audio 80 (BJ 94) geht das Schalten v.a. In den 2. Gang hoch und runter schwer, mit Zwischengas geht das jeweils um einiges leichter.


    Jetzt wollte ich mal eine Frage in die Runde stellen und schauen, ob man da vielleicht eine kleine Diskussion starten kann: Ist es allgemein sinnvoll, beim Hochschulen Gas zu geben, ist es sinnlos oder schadet es sogar? Des Weiteren noch die Frage, wofür das gilt, ob es da Unterschiede je nach Fahrzeug,... Gibt.

    Jop. In vielerlei Hinsicht ist es oft besser, man weiß manches nicht :D


    Zu dem Personen: also beim Faschingsumzug bei uns wird auch immer mit Traktoren, Anhänger und Personen drauf gefahren. Dachte, es gibt da irgendwelche Ausnahmen. Weil wenn man da mit 10 km/h oder langsamer dahintuckert, was soll schon passieren. ^^ Ich bin ja eben zusätzlich auch noch in der Probezeit. Mal schauen. Sieht dann wohl eher schlecht aus.


    Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten.

    Hallo Leute


    Mir sind in letzter Zeit ein paar interessante und teils komische Fragen gekommen. Sind rechtlicher Natur, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich hier richtige Antworten drauf bekommen kann, aber man kann es ja versuchen.


    1.:
    Wir haben einen alten Fendt Dieselross F17, BJ zwischen 1950-1960. Da wir noch zwei "neuere" und größere Traktoren haben, ist dieser seit gut 10 Jahren nichtmehr angemeldet und und dementsprechend mindestens so lange auch keinen TÜV mehr gesehen, allerdings ist alles noch dem alter entsprechend in top Form. Beleuchtung funktioniert, Bremsen, etc. Auch alles fehlerfrei.
    Meine Frage ist jetzt, wenn man den Traktor jetzt für einen Tag oder evtl. Etwas mehr mal wieder auf den Straßen bewegen will, was es da für Möglichkeiten gibt.
    1.1.: muss für einen Nutzungsart der TÜV erneuert werden?
    1.2.: wie ist das, wenn man den Traktor eben einen Tag nur nutzen will bzgl. Anmelden? Ihn komplett wieder anzumelden wäre ja eher sinnlos für den Tag ( kann man den evtl. Auch mit roten Schildern dann fahren und braucht das Fahrzeug TÜV, wenn es rote Schilder dran hat?)


    2.:
    Ich habe bei meinem Traktor Führerschein gelernt, man darf keine Personen auf Ladefläche (in dem Fall Kipper) mitnehmen, es sei denn, sie müssen dort Ladung sichern, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man jetzt allerdings einen besonderen Anlass hat, (bei uns z. B. Ist es so, dass die Abiturienten immer nach der Notenbekanntgabe auf nem Kipper durch die Stadt fahren, damit es auch jeder mitbekommt, dass sie Abitur haben :D) wie wird dann sowas gehandhabt? Braucht man da/ gibt es da Sondergenehmigungen? Des Weiteren wird da ja auch oft laut geschrien, Laut Musik abgespielt. Wie ist es damit? Ist ja normal Ruhestörung würde ich jetzt behaupten, auch, wenn es am hellichten Tag ist.


    Ich hoffe, ihr konntet meine Fragen verstehen und könnt mir weiterhelfen. Ich glaube zwar nicht, dass die, die das bis jetzt immer gemacht haben, sich da groß Gedanken drüber gemacht haben, ich bin da aber immer lieber auf der sicheren Seite.

    Also ich hab n Haibike mit hydraulischen Scheibenbremsen. Is schon ne Sache. Die Bremsleistung ist unvergleichlich zu meinem alten mit Felgenbremsen. Auf die Schaltung würde ich vor allem achten. Habe eine Deore XT. Lohnt sich auch auf jeden Fall. Die schaltet einfach, wenn du schaltest. Hat meine alte nicht gemacht. Auch schaltet die richtig schnell und sauber. Mein Fahrrad ist von Haibike ( Die "hochwertigeren Winora" ). Bin voll und ganz zufrieden. Typ o.Ä. kann ich grad leider net sagen. hab ich damals als "Auslaufmodell" gekauft. 1000 statt 1500. Auch evtl. mal nach sowas Ausschau halten.

    Also wir haben momentan ein Adly Canyon 320 (http://www.herkules-motor.de/m…?card=17253#_tab_content1) BJ 07 oder so. Damals "relativ" billig bekommen, einfach um mal auszuprobieren, ob n Quad was ist. Fahren damit vor allem im Wald und auf Feldwegen, ab un dzu mit Anhänger. Ich muss sagen, das Ding hat schon ganz schön Kraft.
    Empfehlen würde ich es allerdings eher nicht, denn man merkt doch schon eher, dass es zwar nicht gerade n richtiges Billigteil ist, aber so richtiges Qualitätsteil ist es auch nicht. Momentan zum Beispiel scheint es so, dass unser Getriebe Probleme macht.


    Gutes hört man eigentlich oft von Kymco. Bin auch einige schon gefahren, auch auf Arbeit ein kleines 250er, sind eigentlich auch relativ schön zu fahren. Jetzt kommt es nur darauf an, wie viel Leistung du brauchst, wo wir auch bei der Sache mit dem Holz fahren wären. Die Frage ist ja, wie groß der Hänger dann ist. Aber ich denke, wird so wahrscheinlich n Einachser Autoanhänger oder sowas in der Richtung sein.


    Wegen der tatsache Holz holen und Schnee räumen, wäre ein Allradantrieb relativ nützlich. Würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass das Quad das hat. Mein persönlicher Favorit in der Klasse war immer so um die 500ccm. Also sowas: http://www.kymco.de/atv-quad-5…irs-4x4-lof/features.html Die gab es irgendwann auch mal mit Seilwinde vorne, falls man das Holz erst herziehen muss :D. Weiß aber nicht, wie das momentan ausschaut. Hat auch mit 25 KW (33,99 PS) schon ordentlich Leistung, wenn man bedenkt, dass unser Quad 18 PS hat und auch schon ziemlich abgeht.


    Falls das nicht reichen sollte, kann man natürlich noch höher gehen. Einer aus unsrem Ort hat z.B: ein 700er Quad, hat glaub ich um die 50 PS. Das ist dann schon ein kleiner Traktor. Der hat zum Beispiel im Winter Reifen gefüllt mit Wasser/Frostschutzmittel und räumt damit n bisschen. Ich denke aber nicht, dass man so viel Leistung unbedingt benötigt.


    Ein 500er doer 600er Quad sollte auf jeden Fall reichen. Kymco kann ich nur empfehlen. Am Besten aber mal zu nem (Kymco) Händler gehen, beraten lassen und mal bisschen testen.

    Also. Ich suche die Handys nicht, um diese im genannten sinne zu recyceln. Ich habe nicht vor, irgendwie bestimmte Rohstoffe auszubauen oder zu verkaufen. Abgesehen davon, dass ich dem nicht mächtig bin. Ich habe nicht vor, mich in irgendeiner Weise an den Handys zu bereichern. Ich sagte ja bereits Eigenbedarf, nicht Weiterverkauf.


    Ich möchte gerne etwas an Handys rumbasteln. Da ich, bevor ich mich an einem funktionierendem versuche, erst etwas "üben" muss, suche ich eben defekte Smartphones. Daran kann ich schauen, wie das jeweilige Handy aufgebaut ist und worauf man achten soll. Dafür hat die Funktion des Handys keine Bedeutung.


    Das mit dem Recycling war nur so gemeint, dass ich oft gesehen habe, dass defekte Handys ohne Nutzung "daheim" rumliegen und keine Verwendung finden. Ich kann allerdings noch etwas damit anfangen. Das ist soweit ich weiß Recycling. Etwas, für das keine Verwendung mehr besteht wieder verwendbar machen. Und ich habe einfach Spaß daran, an PCs, Smartphones,... "zu basteln"


    Ich habe also keineswegs vor, mich (auf Kosten anderer) zu bereichern. Das ganze wird für mich wohl eher mit einer negativen Bilanz ausgehen. Deshalb weise ich diese Vorwürfe zurück. Ich nicht irgendwie alte Handys geschenkt bekommen. Ich bezahle je nachdem schon dafür in angemessener Höhe, solche Sachen lassen sich aber, denke ich, sowieso irgendwie klären.


    Zum Thema Radio:
    Das ist etwas ganz anderes. Ich wollte da vorerst nichts ausprobieren, da ich da noch nichts gemacht habe und nichts kaputtmachen will. Da ist der Aufbau bzw. Die Probleme auch etwas ganz anderes. Handys sind ja großteils so gebaut, dass man sie teilweise nur öffnen muss, Stecker raus, neues teil rein, Stecker rein. Ganz vereinfacht. Das kann man einfach nicht mit dem Radio vergleichen. Vom Radio hatte ich keine Ahnung und hab es deshalb gelassen. Zu Handys,... Bastle ich schon jahrelang an PCs rum und da gibt es auch viel mehr Informationen,...Dazu. Auch sollte es ja mein Problem sein, ob ich dann letztendlich aufgrund meiner Unwissenheit alles kaputt mache oder nicht.

    Jo. Viel bekommt man aber bei defekten Geräten nichtmehr :D. Kann man aber drüber reden. Und bezüglich Daten... Wenn ein Smartphone ganz kaputt ist, kann man das nichtmehr überschreiben... Aber sonst sollte man das. Da stimme ich dir zu. Ich würde natürlich nichts mit Daten anfangen, falls ich an welche komme. Würde es nach Möglichkeit sowieso überschreiben, doch du hast recht. Man sollte immer skeptisch sein. Selbst Smartphones, die nixhtmehr zu gebrauchen sind, weil sie so kaputt Wind, aber noch relativ aktuell, kann ich gebrauchen.

    Es kommt in der Tat auf das Smartphone an. Allerdings suche ich ja defekte Smartphones. Bevor die im Müll landen, kann ich mich ja noch dran austoben, nutzen ja sonst niemandem mehr was ( außer recycelt, kann man ja aber danach immernoch machen ). So kann ich da getrost schauen, was man da so ausbauen kann usw. und dementsprechend weiß ich, was wo repariert werden kann und was nicht. Bei Sony Xperia Z,... z.B. kann man so ziemlich alle Teile tauschen. Und Ersatzteile bekomme ich auch. Also, kommt aufs Handy an. Kann man meist schon einiges tauschen. Und naja. Was der hersteller kann und was er will ist auch n unterschied. Du sollst ja was neues kaufen. Wobei ich mich beim ONE nicht auskenne, das hatte ich nochnicht. Ich würde auf jeden Fall gerne Smartphones reparieren und brauche für jedes Smartphone, bevor ich eines dieser Art repariere ein "Testobjekt", an dem ich probieren und testen kann. Auch kann man z.B. aus einem handy, bei dem das Displayglas kaputt ist und einem, bei dem der Prozessor zerschossen ist oder whatever eventuell ein neues machen. Habe mich auf jeden Fall schon informiert und kann teils durchaus lukrativ/interessant sein. Mir geht es aber auch einfach um Erfahrungen und "Spaß".

    Hallo Leute


    Dachte mir heute: Bisschen Handys reparieren wäre doch ne Sache. Würde das gerne mal bisschen probeiren und suche für diesen Zweck defekte Smartphones (bei Tastenhandys rentiert es sich wahrscheinlich nichtmehr und ist auch der Aufbau etwas anders) aller Art von euch, die ihr sowieso nichtmehr braucht. Einfach per pn bescheid sagen, wenn ihr was habt, da kann man dann genaueres "besprechen" oder im Thread Fragen stellen.


    Vielen Dank! Freue mich auf eure Angebote ;)


    P.S.: Natürlich wollen wir doch alle auch was für die Umwelt machen ;). Also. #recycling! :D


    PPS: Bin mir grad mit den forenregeln nicht so im Klaren, ob eine solche Suche erlaubt ist. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein (kommerzielles) Angebot. Ich suche lediglich defekte Smartphones für den "eigengebrauch". Falls das Thema so nicht erlaubt sein sollte, bitte mich anschreiben. Werde es dementsprechend entfernen/bearbeiten.

    A Ärpfl = eine Kartoffel bei uns in Oberfranken, bemühe mich aber eigentlich um eine Hochdeutsche Sprache :D


    Und in Verkabelung am Radio sind glaube ich selfmade. Hat mein Vater irgendwas hingebastelt, dass das ging^^ werde Versicherungen mal prüfen. Werde mal die Sicherungen prüfen. Hab mal in der Betriebsanleitung kurz den Schaltplan mit Sicherungskasten angeschaut. Das sind schon n paar sicherungen ;)

    Es kann auch sein, dass er das zeitliche gesegnet hat, aber muss nicht^^ war eben zufällig beim Anlassen. An sich schon n hochwertiger Radio :D. Nur nicht, dass wir den Radio auswechseln und beim nächsten mal, wenn der Radio beim Anlassen wieder zufällig an ist, wieder kaputt ist.


    Und zum Artikel: Soweit ich weiß, war das DER Gerät!
    Des Weiteren wohne ich auch in Bayern.

    Hallo Leute!
    Hab mal wieder ein Problem ^^. Wir haben in unseren Traktor einen alten Autoradio eingebaut. Hat soweit alles funktioniert. Als ich dann vor ein paar Tagen den Radio im Stand laufen lassen habe und dann den Traktor bei laufendem Radio gestartet habe, hat der Radio seinen Geist aufgegeben. Seitdem leuchtet nichtmehr wie üblich diese Lampe am Radio und er lässt sich nichtmehr einschalten.


    Ein Freund meinte, der Radio hat beim Anlassen eine zu große Spannung abbekommen, was ich auch für plausibel hielt, aber das "komische" ist ja, dass der Radio sonst beim Anlassen immer auf "Standby " war ( Lampe leuchtet) und auch keinen merklichen Schaden bekommen hat. Wir sind zeitlich leider noch nicht dazu gekommen, den Radio auszubauen.


    Die Frage ist jetzt, warum der Radio den Geist aufgegeben hat und vor allem, was man in Zukunft, wenn man einen anderen Radio hat/diesen repariert hat, machen kann, um das zu verhindern. Natürlich könnt ihr nur Vermutungen äußern, nicht diagnostizieren, aber wir können diese Vermutungen dann ja überprüfen.


    Vielen Dank schonmal! ;)
    MfG DASPOT

    Ich mag keine Zweiräder :D. Wir haben auch noch son altes 50ccm Ding daheim, auf dem hat es mich aber vor n paar jahren bei 10 km/h oder weniger hingehaut. Eigentlich nicht schlimm, hab mir aber die Innenseite eines Knies schon schön verbrannt. Seitdem fahr ich eben nix mehr, was nur zwei Räder und nun Motor hat, E Biker ausgeschlossen. Mir ist auch sehr wohl bewusst, dass es mit einem Quad gefährlicher werden kann, trotzdem bevorzuge ich dieses. Aus Prinzip :D.


    Das war ja auch nur so eine rein theoretische Frage von wegen, ob es Machbar ist,... Hab auch mit meinem Vater mal drüber gesprochen. Lassen wir. Zu umständlich. Wenn er hinten drauf sitzt darf ich es ja theoretisch eh bald offen fahren.