Beiträge von DASPOT

    Eben. Das ist die Klasse AM. Hubraum max. 50 ccm.


    Unser Quad hat allerdings 320 ccm -> Autoführerschein. Allerdings ist es bei T so, dass man landwirtschaftliche Quads bis 40 km/h ( bis 18 ) bzw. bis 60 km/h ( ab 18 ) fahren darf, egal welche Leistung/Hubraum.


    Steht so in meinem Buch und stimmt auch so :D


    Nur zur Nutzung steht nix dazu.

    Das ist ja genau das Problem, das ich sehe. Der Vorteil ist eben, dass es, nicht wie bei AM, keine Beschränkung der Leistung,.. Gibt :D. Nur leider fährt unser Quad momentan 80 km/h.


    Die Frage ist dann, ob das jemanden interessiert, wie du dein Quad dann nutzt und ob mal "falsche Nutzung" nachweisen kann. Wären eigentlich fast nur Kurzstrecken.

    Hallo Leute!


    Ich muss euch mal wieder mit meinem Schrott nerven, da das hier einfach vom Thema und der Antwortqualität das beste Forums ist.


    Ich war gerade dabei, bisschen im Theorieheft für meinen T Führerschein zu stöbern. Da ist mir aufgefallen, dass ich ja landwirtschaftlich zugelassene Quad unter 18 bis 40 km/h fahren darf.


    Das wäre in sofern praktisch, da wir n 320 er Als Quad da haben und ich dann damit eben auch ohne Begleitung fahren darf.


    Jetzt gibt es allerdings ein paar Fragen:


    1.: ist es so einfach, ein Quad landwirtschaftlich zuzulassen? Momentan hat es ein "normales" Nummernschild.


    2.: Darf man ein landwirtschaftlich zugelassenes Quad auch nehmen, um ganz normal von A nach B zu kommen?


    3.: Wie sieht es da mit der Drosselung aus? Ist das meist ganz einfach oder unterschiedlich? Bei Bedarf kann ich auch mal nach der genauen Bezeichnung des Quads suchen.


    Vielen Dank!

    Also, was mir noch eingefallen ist: Wen der EHR-DW Schalthebel auf der vermeintlichen Stellung DW ist, geht das EHR nichtmehr-> EHR "ausGESCHALTET", allerdings heißt das denke ich nichts, da in der Mittelstellung, falls es das da gibt, wahrscheinlich weder EHR, noch DW funktionieren, falls wir in genau dieser Stellung wären.

    Hallo!


    Wir haben ein kleines "Problem" mit unsrem "neuen" Fendt Farmer 310 ( Baujahr 1996, "E-Ausstattung" ). Da ich schon bei der Suche nach einem neuen Traktor hier viele gute und brauchbare Tipps bekommen habe, dachte ich auch, ich frage zuerst mal hier nach, bevor wir uns dann an jemand andrern wenden.


    Bilder zur "Identifikation" des Schleppers:


    [expander] [/expander]


    Zuerst für die, die es interessiert: Wir haben den Traktor ja jetzt seit Mitte August und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Vor ein paar Tagen haben wir uns ein Räum-/Planierschild (wie auch immer man das nennen mag, ihr wisst denke ich schon, was damit gemeint ist) für den Wegebau im Wald ausgeliehen und haben ein paar Wege in unseren Wäldern angepasst. Dafür ist der 310er natürlich perfekt. Schild an die Fronthydraulik, los gehts. Die Leistung reicht auf jeden Fall auch für soetwas aus. Haben auch am ziemlich steilen Hang gearbeitet, der schnurrt da schön ruhig durch :D.


    Nun wollen wir evtl. noch einen anderen Weg etwas ausbessern, wofür wir mit dem Schild allerdings drücken müssten. Die Fronthydraulik ist bei uns aber nur einfachwirkend. Deshalb dachten wir, wir bauen das Schild an die Heckhydraulik an. Allerdings wollten wir vorher die Schaltung der Heckhydraulik von EHR->DW ausprobieren und auf DW funktioniert die Heckhydraulik nicht, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.


    Vielleicht hat ja jemand den gleichen Traktor oder einen aus der gleichen Serie und kann mir sagen, was ich falsch mache. Was ich gemacht habe:


    - Hydraulik im Modus "EHR" soweit abgesenk wie möglich.
    - Vorderen Hydraulik-Kreuzhebel ganz nach rechts in Schwimmstellung
    - Hebel von "EHR" auf "DW" gestellt
    - nun habe ich mit dem vorderen Hydraulik-Kreuzhebel versucht, die Hydraulik zu heben/senken, indem ich ihn nach links/rechts gedrückt habe, nachdem er wieder in Neutralstellung war. Die Drehzahl des motors hat sich leicht abgesenkt (->Belastung), aber nichts ist passiert.


    Bild aus Abschnitt dazu der Betriebsanleitung
    [expander]
    [/expander]


    Was noch zu sagen ist: Auf dem Bild in der Betriebsanleitung ist der Schalthebel EHR-DW im Modus "DW" viel weiter hinten, als es bei uns ging. Bei uns ging das nur ungefähr bis zum Schriftzug "DW" auf dem Aufkleber, der daneben klebt.



    Vielen Dank!

    Ah. Ok. Danke. Drucklosen Rücklauf haben wir auch vorne rechts, wo Anschlüsse für Frontladr/-hydraulik sind. Der hat allerdings nem andren Stecker. Deshalb dachte ich, dass das kein druckloser Rücklauf ist.

    Vielen dank für eure Meinungen. Wie bereits erwähnt. Wir werden schon einen Frontlader finden. Hab ja jetzt auch einige Tipps,... Von euch.


    Wir haben den Traktor heute geholt, auf den Weg gleich Holzrückewagen mitgenommen. Fährt sich sehr schön und ruhig auch alles, Zugkraft auch gut. Das Fahren in unseren Wäldern ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man da davor immer Max. mit seinem Fendt 2S gefahren ist. Dreht aber auch nicht durch am Berg im Wald. Tuckert da einfach gemütlich mit Standgas hoch :D


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wir haben heute überlegt, da der Rückewagen eine Hydraulische Anhängerbremse hat, ob der Traktor das vielleicht auch hat. Den bis jetzt haben wir immer die Bremse vom Holzrückewagen "manuell" über eine Hydraulikkreis bedient, was nicht ganz so schön ist. Am Hang reicht für dieses Gespann die Bremse des Traktors allerdings fast nicht aus.


    Der Traktor hat hinten einen Hydraulikanschluss unter den "nornalen" Anschlüssen. Das, dachten wir, könnte evtl eine Hydraulische Anhängerbremse sein. Wollten das jetzt aber nicht ausprobieren, wenn wir uns nicht sicher sind.


    Ich habe es leider versäumt, ein Bild zu machen, aber auf folgendem müsste es auch zu sehen sein:


    [expander] [/expander]


    Ist mehr oder weniger direkt unter dem unteren Grünen Deckel für die Hydraulikanschlüsse.




    Steht das vielleicht irgendwo? Kann man das evtl. irgendwo anschauen/ausprobieren?


    Damit verbunden die Frage: Wie arbeitet eine Hydraulische Anhängerbremse?


    Also:
    Bremspwdal wird getreten -> Anhänger bremst müsste denk ich mal sein.


    Allerdings:
    Bremst die auch, wenn man die Handbremse anzieht? Das wäre männlich das Wichtige.




    Vielen Dank schonmal wieder im Voraus. Wir haben leider versäumt, das beim Verkäufer nachzufragen.

    Frontlader
    3.+4. Kreis: Rückezange (greifen, drehen)
    Fendt Frontlader war deshalb so interessant, weil wir dann keinen Adapter,... brauchen. Schauen aber auch Stoll usw. werden schon was finden


    Heute habe ich mit einem Freund über Führerschein gesprochen, da ich da grad dran bin. Jetzt hat sich die Frage aufgeworfen, ob man unseren Traktor mit "L" fahren darf, da er eine Druckluftanlage hat. Weiß einer da genaueres? Ich bin der Meinung: ja, solange kein Anhänger mit DL, über 25 km/h,... Er meint: Sobald der Traktor DL hat ist er auch DL gebremst und darf deswegen nur mit "T" gefahren werden. Ist nur aus interesse die Frage, da ich "T" sowieso machen werde.

    Also Motor und Getriebe ist nix bekannt, dass was gemacht wurde. Läuft allerdings noch sehr gut und lässt sich auch schön schalten. Die laufen ja teilweise mit 10000 und mehr stunden mit erstem Motor/Getriebe. Und da er ja auch die elektrohydraulische wendeschaltung hat ist das Getriebe, was die synchron-ringe angeht ja auch einigermaßen geschont worden.


    Frontlader... Ja. Der kommt noch drauf :D. Suchen wir momentan noch. Wäre zu schön gewesen, wenn wir mit der Sucherei fertig wären. An dem Traktor sind schon frontladerkonsolen von fendt dran. Wird dann wahrscheinlich n Fendt Frontlader werden ( 3S ). Preis is bei denen so bei 4000-6000. Weiß jemand, ob man bei denen 3. UND 4. Steuerkreis nachrüsten kann? Im Prospekt steht nur was vom 3. Steuerkreis.

    Sodala. Hab mich entschieden, hier noch zum Abschluss wa zu posten, da wir es, man glaubt es nicht, tatsächlich nach Jahren geschafft haben, endlich einen Traktor zu kaufen^^.


    Zuerst möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die hier fachlich und sachlich ihre Erfahrungen und ihr Wissen eingebracht haben. Hat mir/uns sehr geholfen!


    Und falls es jemanden interessiert, was es geworden ist:


    http://de.tec24.com/c-10100/m-…-310-lsa/mid-3120883.html


    Fendt Farmer 310 (LSA)
    101 PS
    4,1 Liter Hubraum
    Baujahr 1996
    "E-Ausstattung"(Elektro-hydraulische Wendeschaltung, Elektrische Allradschaltung,...)
    Druckluft
    ...
    Tüf neu, Motorenöl, Achsschenkelöl (glaube ich, dass es das war),... neu.
    Endpreis: 22.000 Euro


    Hat vom Fahren her ganz guten Eindruck gemacht. Kupplung geht gut, Turbomatik scheint zu funktionieren (hat schon bei 1000 U/min aufgehört... war ggf. der Gang zu groß...). Hat zwar 9200 Stunden, hat uns zuerst schon zu denken gegeben. Allerdings, wenn man ca. 200 Stunden im Jahr fährt, dürfte das kein Problem sein.


    N paar schön Bildchen:
    [expander]

    [/expander]


    Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Bitte:
    Hat jemand Erfahrungen mit "genau dieser" oder ähnlichen Maschinen? Gibt es irgendwas, worauf man da besonders achten sollte, was schnell kaputt geht,...
    Was sagt ihr zum Preis? 22.000 Euro? Ist an sich schon viel fürn ne Maschine mit 9000 Stunden. ANdererseites, wenn man sieht, dass die mit 15.000 und mehr noch laufen,... und die Ausstattung ist ja auch ziemlich gut...


    Vielen Dank....^^

    Wie ich die Überschrift gelesen habe, musste ich schmuntzeln. Hab mir gleich den "Slogan" gedacht: "Getreideernte - bald auch in deinem Oder o.Ä.". Solltest du evtl. noch hinzufügen^^. Ansonsten... naja... es ist schon etwas eintönig und viel passiert nicht. Allerdings: Was soll da auch passieren. An sich passt es schon. Ist auch schwer dazu einen Trailer zusammenzuschneiden im Sinne eines richtigen Trailers... Die Machinen gefallen mir allerdings. Kamerführung & Bildqualität sind auch gut. Musik passt dazu. Bin jetzt nicht begeistert von der Musik, erfüllt ihren Zweck^^

    Also alternate ist meiner Erfahrung nach eher teurer. Hardwareversand müsste eig. vom Preis ganz gut sein, vor allem, weil sie den PC eben gleich zusammenbauen, wenn man 20 Euro mehr zahlt. Muss man aber einfach mal vergleichen.

    Finde ich auch sehr gut. Wenn, wie du bereits sagtest, diese Konfiguration dein Budget sprengt, lass doch ggf.
    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    weg. Wenn du anfangs nicht allzu viel hast, sollten dir ggf. die 250 GB der SSD reichen. Wenn du ne externe Festplatte hast, kann man ja darauf auch Sachen verlagern.

    Deswegen dachte ich ja, wenn es vielleicht von der Seite hier einen geben würde, wäre da ggf. mehr los, da hier doch ziemlich viele Leute unterwegs sind. Auch hätte man da dann eben die gleiche Community. Und darum geht es mir auch.

    Hallo


    Falls das Forum nicht ganz passt, verschiebt den Thread einfach. Bin mir nicht ganz sicher. Auch könnte es sein, dass es so ein Thema schon gibt, hab allerdings keins gesehen. In so einem Fall einfach bescheid sagen/Thema löschen. Gibts es eigentlich einen Teamspeak Server hierfür, auf dem man sich treffen kann, unterhalten kann,...? Wenn nicht, fände ich das eine gute Idee. Zur Not hätte ich zum Beispiel auch einen Teamspeak 3 Server, der zur Zeit nicht wirklich viel genutzt wird. Auf so einem Server könnte man viel einfacher und schneller mit anderen aus der Community kommunizieren. Was sagt ihr dazu?


    mfg DASPOT

    Nur son Einschub, sorry, wenn es Offtopic ist: Die Fahrzeugbremsen bremsen den Anhänger mit? Haben die meisten großen Anhänger nicht auch ne Auflaufbremse? Natürlich muss auch da das Auto noch einen "Wiederstand" aufbauen, aber ist das wirrklich so schlimm?

    Also vom Kabel her sollte es da normal keine Probleme geben. Wir haben hier auchnoch teilweise alte Kabel. Wenn die dementsprechenden Fernseher/Reciever DVBS/DVBS2 unterstützen, dürfte es auch kein Problem geben. Einfach mal testen :D

    Dieser Fuhrpark <3 :D. Eines von "Geräten" würde uns schon locker reichen :D.


    Und weil du meinst, wer bei euch ein ebenes Feld findet,... Also ich finde, eure Felder sind ein Traum im vergleich zu dem, was wir haben. Berge ohne Ende, Steine ohne Ende und dementsprechend viele kleine Felder,... da rentiert es sich fast garnicht mehr, Landwirtschaft zu betreiben. Wir haben keinen einzigen richtigen Landwirt mehr im Ort. Nurnoch 2 machen paar Felder nebenbei. Früher waren fast alle hier Bauern. Wir momentan alles von nem Bauern aus dem nächsten Ort bewirtschaftet. Wie lange der noch weitermacht, weiß auch keiner.