Beiträge von DASPOT

    Dass das nicht allzu gut ist, ist auch irgendwie klar... Wenn die Farbe untenrum noch da wäre, hätten sie ihn nicht lackiert, aber: Der Schlepper ist immerhin schon 15 Jahre alt. Da kann doch einiges passieren. Desweiteren machen die das mit fast jedem gebrauchtem. Und wenn man sich andere alte Traktoren so anschaut, die sehen auch nichtmehr so gut aus :D. Das Problem ist, wenn man danach geht und immer nach der perfekten maschine sucht, wird man nie fündig. Da müsste man schon nen neuen kaufen. Die Reifen wären mir egal. Müssen eh neue her... und 30.000... überleg mal, für viele LSA von 1990 oder bisschen jünger zahlste, wenn man sie überhaupt bekommt, auch 25.000 oder so in der Größenordnung. Man muss eben gewisse Kompromisse eingehen. Der Traktor ist durchgecheckt, Kundendienst gemacht, Öle gewechselt und wenn man noch ne neue Kupplung hätte, wäre das schlimmste denke ich schon weg. Das, dass er aufgehübscht wurde, könnte ein Problem sein, aber ich denke nicht, dass es ein zu großes Problem ist, wenn man sowieso nur ein paar hundert Stunden im Jahr fährt, also in zehn Jahren ca. 2.000 Stunden wenns hochkommt.

    Also. haben das gute Stück heute mal angeschaut. Faktisch handelt es sich um einen Fendt 309 C, da, C oder CA, so der Verkäufer, nur ein Unterschied im Fahrzeugbrief ist. Auf der Motorhaube steht 309 C. Es handelt sich hier also um ein "kritisches Modell". Allerdings wird das bei unseren Fahrstunden pro Jahr und Einsatzzweck denke ich nicht so problematisch sein. Desweiteren hat und der Verkäufer angeboten, für 500 Euro mehr eine neue Kupplung reinzubauen, was wir wahrscheinlich auch machen werden.


    Der Traktor wäre denke ich in unserem Gebrauch nicht so problematisch, da wir bis jetzt mit einem Farmer 2 S auch einigermaßen zurechtgekommen sind und der Traktor ein paar Hundert Stunden maximal im Jahr läuft. (Vor allem unter "VOLLLAST" nur mit nem Holzrückewagen oder nem 8 t Kipper. Das kommt auch nicht soo oft vor. )


    Hab unten noch n Bild angehängt. Die Bereifung ist drunten, muss halt dann demnächst ne neue drauf. Ansonsten wurde das ganze Fahrgestell neu lakiert. Wir sind auch ne Runde gefahren. Die Kupplung greift etwas unsensibel und ungewohnt, gewöhnt man sich denke ich aber dran.


    Da der Traktor Pflegebereifung hat, wurde er ziemlich wahrscheinlich auch für die Pflege und nicht so für die Drecksarbeit verwendet und ist auch nicht Frontlader-vorbelastet. Die Pflegebereifung gefällt meinem Vater für den Forst auch ganz gut.


    Einen Frontlader (wahrscheinlich Stoll Robust F 30 HDPM) lassen wir wahrscheinlich auchnoch hinbauen, wobei das am Traktor ja nicht allzu viel ändert.


    Allgemeine Daten nochmal:


    Baujahr: 1999
    Leistung: ca. 95 PS
    Hubraum: 3,2 l
    Stunden: ca. 5500
    Für ca. 30.000 € ne feine Sache denke ich...

    Einer aus unserem Dorf hat einen McCormick. 5 Jahre alt oder so. Der hatte angeblich desöfteren Probleme und man hatte das Problem einfach nicht finden können. Auch hat er Probleme mit der Leistung.


    Warum ein Fendt?:


    Dies soll eine langfristige Anschaffung für die nächsten 20-30 Jahre sein (oder mehr??). Fahren im Jahr paar Hundert Stunden.
    Fendt sind gut gebaut. Wir haben shcon 2 Fendt Traktoren. Einen alten Dieselross und einen Farmer 2S und sind damit sehr zufrieden. jetzt brauchen wir einen größeren mit Industriefrontlader und genug Kraft für nen ordentlichen Holzrückewagen (Hackschnitzelheizung) und nen Kipper zum Scheitholzverkauf. Da wir mit unseren alten Traktoren gute Erfahrungen gemacht haben, wieso nicht wieder einen Fendt?


    Warum ein 309 CA?:
    Weil dieser gerade zu einem akzeptablen Preis in gutem Zustand zu haben ist. Ihr kennt ja wahrscheinlich das Problem. Wir suchen schon Jahre nach einem Traktor und wirklich gute LSA zu guten Preisen findet man extrem selten. Bzw. allgemein gut erhaltene Fendt zu gutem Preis. Wir könnten uns auch für ~30.000 z.B.: einen Case kaufen, aber wenn man für n paar tausend mehr nen Fendt bekommt, hat mnan was gescheites und auch ne gute Investition/Wertanlage. Ein anderer 300er, oder noch besser ein 200er würden auch in Frage kommen, aber da bekommt man schlecht was her. Auch von anderen Marken ist das nicht soo einfach. und wie gesagt. Der Traktor soll n paar Jahrzehnte ohne andauernde Probleme durchmachen.

    Hallo


    Danke zuerst für eure Antworten


    Ich muss aber nochmal darauf hinweisen, dass mich ausschließlich Hinweise bezüglich Fendt 309 CA interessieren. Ich habe von einem Baywa Vertreter gehört, dass der eine etwas anderes Kupplungssystem haben soll, was sehr anfällig ist. Desweiteren soll die Leistung nicht so optimal sein. (Das Problem ist, ich weiß nicth, ob er den 309 C oder CA meinte. Dass der C Probleme hat, ahbe ich schon öfter gehört, aber laut dem Verkäufer des Traktors ist das beim CA nichtmehr so schlimm)

    Hallo liebe Community!


    Ich wollte mal eure Meinung zu einem Traktor hören, da wir seit Jahren uns einen neuen Traktor für Forstwirtschaft zulegen wollen:


    Modell: 309 CA
    Baujahr: ca. 2000
    Betriebsstunden: ca. 5000
    Leistung: 90-100 PS


    Hat jemand mit soeiner Maschine schon Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Probleme?


    Vielen Dank!

    Hallo,
    Habe leider wenig zeit, und kann deshalb nicht erst das forum nach einer antwort auf meine frage durchforsten, sondern muss sie HIER stellen.
    Wie kann ich z.B. mapbga.zip in eine map einfügen ( mit giants editor ) ich hab die datei nähmlich in den maps ordner, hab sie aber nicht gefunden. Und bei manchen maps steht, man braucht bestimmte mods dafür, muss man die dann auch einfügen??


    Bitte schnell um hilfe


    mfg Bacchus