Beiträge von Webby

    Hm, ich würde auch nicht einfach so willkürlich in der Datei herumfummeln .


    Das habe ich natürlich nicht gemacht, ich nutze dafür meine SampleModMap.


    Das mit der I3D werde ich mal versuchen, zumindest für die Bäume sollte das klappen (wenn es auch ne SAU arbeit wäre -.-).
    Wie es dann mit dem Gras aussieht werde ich sehen, wenn ich die Shader ID genauer betrachten kann.
    Ich vermute ja den selben Shader bei Früchte und Gras.


    Danke schon mal für den Tipp.


    lg
    Webby

    Hi,


    wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit die Bewegungen abzuschalten.


    Mit der im Wiki angegebenen Möglichkeit geht es nicht, weil es die besagten Shader in LS13 nicht mehr gibt!
    Auch die angegebenen Zeilen Code sind in den anderen Shadern nicht zu finden.


    Wenn also jemand raus gefunden hat, wies geht, möge mir dies bitte mal erzählen :)


    Ich hab mal versucht im wind Shader etwas zu ändern, da der in dem Laub der Bäume eingetragen ist aber wenn ich dort was ändere habe ich kein(e) Laub, Gras und Früchte mehr sichtbar InGame Oo


    lg
    Webby

    Ich stricke an dem Script schon den ganzen Tag rum, 90% davon ging für die Ausrichtung über dem Betriebsstundenzähler drauf und das passt auch noch nicht 100% wie man auf dem Bild sehen kann.


    Wahrscheinlich wäre ich drauf gekommen aber im Moment sehe ich nur noch Code wo gar keiner ist :D


    Mit else hatte ich auch schon mehrere Varianten durch aber irgendwie gab es immer LogFehler 8|


    Naja für´s erste funktioniert es so und das ist erstmal die Hauptsache!


    Wenn du noch Tipps haben solltest, was die Ausrichtung angeht... ich habe immer ein Ohr offen ;)


    lg
    Webby

    Hi,


    ich möchte mein RPM Script etwas erweitern weil bei Fahrzeugen mit manualIgnition Script die Drehzahl von 100 angezeigt wird auch wenn der Schlepper aus ist.


    ich habe also versucht herauszufinden, wie man abfragt ob das Fahrzeug aus ist.


    Hier mein Versuch:
    [lua]
    function showRPM:update(dt)
    if self.isEntered then
    if self.isMotorStarted == false then
    setTextBold(true);
    setTextAlignment(RenderText.ALIGN_RIGHT);
    setTextColor(1, 0, 0, 1);
    renderText(self.showRPMPosX + 0.105, self.showRPMPosY + 0.010, 0.022, "OFF");
    end;
    if self.motor.lastMotorRpm > 1900 then
    setTextBold(true);
    setTextAlignment(RenderText.ALIGN_RIGHT);
    setTextColor(1, 0, 0, 1);
    renderText(self.showRPMPosX + 0.105, self.showRPMPosY + 0.010, 0.022, tostring(math.floor(self.motor.lastMotorRpm)));
    else
    setTextBold(true);
    setTextAlignment(RenderText.ALIGN_RIGHT);
    setTextColor(0, 1, 0, 1);
    renderText(self.showRPMPosX + 0.105, self.showRPMPosY + 0.010, 0.022, tostring(math.floor(self.motor.lastMotorRpm)));
    end;
    end;
    end;
    [/lua]


    Ich habe es auch so versucht:


    [lua]
    if self.isEntered and self.isMotorStarted == false then
    [/lua]


    Leider hat beides nicht funktioniert.
    Der erste Ansatz funktioniert zwar aber es wird die Drehzahl trotzdem noch angezeigt. Beide Anzeigen (OFF und 100 U/min) liegen dabei übereinander.
    Beim 2ten Ansatz gibt es einen Log Fehler (unknown vehicle type).


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    lg
    Webby

    Hi,


    ich wollte erstmal eine Pendelachse verbauen.
    Ich habe also die Achse in Maya vom Body separiert und als eigenes Objekt gespeichert.


    Das Ganze dann im GE wieder zusammen gebaut, Räder dran u.s.w


    Im Spiel klappt das auch soweit ganz gut aber wenn ich jetzt beschleunige und dabei lenke, stellt sich die ganze Achse samt Rad schief.
    Hier mal ein Bild:


    Folgendes ist in der Fahrzeug.xml eingetragen:

    XML
    <components count="2">
    <component1 centerOfMass="0.0 0.0 -0.135" solverIterationCount="10" />
    <component2 centerOfMass="0 -0.5 0" solverIterationCount="190" />
    <joint component1="0" component2="1" index="1>0" rotLimit="0 0 10" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
    </components>


    Die Indexe passen, die Log bleibt sauber!


    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    EDIT:
    Die Achse sitzt jetzt richt am Schlepper allerdings drehen sich die Vorderräder beim fahren nicht Oo


    lg
    Webby

    Hi,
    ich habe meinem Objekt mit der Animation folgendes hinzugefügt:


    XML
    <UserAttributes>
    <UserAttribute nodeId="15">
    <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="ObjAni.onCreate"/>
    </UserAttribute>
    </UserAttributes>


    Würde das reichen oder muss da noch etwas rein?


    Das Script sieht bis jetzt so aus:
    [lua]
    ObjAni = {};
    local ObjAni_mt = Class(ObjAni, Object);


    function onCreate(self, id)
    local instance = ObjAni:new(g_server ~= nil, g_client ~= nil);
    local index = g_currentMission:addOnCreateLoadedObject(instance);
    instance:load(id);
    instance:register(true);
    end;


    function ObjAni:new(isServer, isClient)
    local self = Object:new(isServer, isClient, ObjAni_mt);
    self.className = "ObjAni";
    return self;
    end;


    function ObjAni:load(name)
    end;


    function ObjAni:delete()
    end;


    function ObjAni:update(dt)
    end;
    [/lua]


    Was mir jetzt noch fehlt ist der richtige Code für den load() Bereich.
    Laut der Scriting Ref spielt man eine Animation mit
    [lua]setAnimTrackSpeedScale(charSet, 0, speedScale) [/lua]


    ab aber wie genau müsste das aussehen?


    lg
    Webby

    Ähm, mal ne Frage. Warum nimmst du nicht das Einbau Pack vom MH für den AP?
    Bei dem Deutz Drescher von Chefkoch_LS11 hab ich den eingebaut und um die neuen Früchte erweitert, funzt einwandfrei!
    Und ist mit Sicherheit einfacher einzubauen als erst alles aus dem 750er raus zu operieren. ?(

    Danke für die Tipps, ich muss mal gucken wie ich das Ganze zusammen klöppeln kann.
    Irgendwie hab ich z.Z keinen klaren Kopf. Hier stapeln sich Scripts ohne Ende, die ich alle noch fertig machen will...


    Norderland
    Eigentlich ist es egal was das für eine Animation ist, da sie in der I3D eingebaut ist ;)
    Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich die Lua aufbauen muss :)


    modelleicher
    Ich guck mir das Ganze mal an, irgendwie muss es ja gehen ;)
    Kaum mach ich mal ein paar Wochen pause, hab ich die Hälfte vergessen 8|


    Ich danke euch :D


    lg
    Webby

    Das hätte ich erwähnen sollen, also das Objekt ist in einer TG.
    Ich hab versucht beides zu verschieben, die komplette TG und auch nur das Objekt darin.
    Ergebnis bleibt leider das gleiche -> Objekt InGame nicht zusehen und wenn ich die Map im GE wieder öffne, steht das Objekt wieder unterhalb des Terrains.


    Zu den Mapscripts, muss ich wohl mal genauer suchen, das was ich bis jetzt gefunden hatte, setzte eigentlich immer eine Fahrzeug.xml voraus, die ich ja nicht habe bei einem Mapobjekt.


    EDIT: Und ja, es werden alle Translationwerte animiert! Es sind auch alle Felder im GE Gelb unterlegt ;)


    EDIT 1: Das Objekt ist jetzt auf der Oberfläche, das hat schon mal geklappt :D
    Jetzt versuche ich mal die Animation aus der I3D abzuspielen :)


    EDIT 2: Also ich kriege es nicht hin, alles was ich hier und auch woanders gefunden habe bezieht sich immer auf ein Fahrzeug/Anbaugerät bei dem eine Taste gedrückt werden soll.
    Genau das brauche ich nicht, die Animation soll InGame gestartet werden sobald die Map gestartet wurde :(


    Danke schon mal so weit ;)

    Hi,


    ich habe ein riesen Problem.
    Ich habe mir ein Objekt mit Maya erstellt und dieses animiert (In der I3D(Clipanimation)).


    Dieses Objekt soll jetzt in die Map importiert werden und eigentlich nix machen außer die Animation abspielen, sprich, sich ständig bewegen.


    Leider funktioniert das nicht.


    Zum einen ist das Objekt nach dem Import InGame nicht zu sehen (ist wohl unterhalb des Terrains obwohl ich es an die 'Oberfläche' verschoben hab! 8| ) und zum anderen habe ich irgendwo gelesen, das ich die Clipanimation wohl mit einem Script aufrufen muss.


    Leider verstehe ich nicht wie das Script aussehen muss, weil es sich ja hier um ein MapObjekt handelt und nicht um ein Anbaugerät oder ähnliches.


    Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?


    lg
    Webby

    Huhu^^


    also die Colliboxen sind einzeln für jede Seite aber ich kann das SW nicht über das Standardscript animieren weil dann einige andere Scripts nicht mehr funktionieren.


    setRigidBodyType hatte ich auch gefunden aber ich dachte es gibt vielleicht extra eine Funktion für Collision unter RB.


    Ich muss mal gucken, wie ich es mache.
    Wenn gar keine Lust hab, stelle ich die Collis im GE aus und gut is :D


    Ich danke dir!


    lg
    Webby

    Hi,


    ich bräuchte mal den Code mit dem man unter RB den Haken bei Collision setzen und entfernen kann.


    Einbauen wollte ich das in ein klappbares Schneidwerk welches leider noch Collis an den Seiten hat, wenn es eingeklappt ist.
    Ich suchte nach einen Befehl wie setRidgeBody ("ID des Meshs" "Colli ein/aus") bin aber nicht fündig geworden.


    Hat da jemand eine Idee?


    EDIT:
    Ich hab gerade versucht, die Colliboxen mit dem toggleAnimatedParts.lua Script mit einklappen zu lassen, da dieses für die Animation genutzt wird
    aber leider hat das nicht funktioniert. Die Collis sind immer noch da :(


    lg
    Webby

    Stimmt und bei der Möglichkeit könnte man in den Triggern auch gleich die erlaubte Geschwindigkeit eintragen...das müsste bei Möglickeit 2 dann im per Script geregelt werden oder so...


    Im Moment ist das ganze noch für Privat geplant, sollte sich das mal ändern, musst ich eh Rücksprache mit rafftnix halten, weil es ja sein Trigger ist.


    Edit:
    Wie kann man einen Trigger mit Script aktivieren?
    Er ist immer da aber soll erst auslösen, wenn ich ihn per Taste 'eingeschaltet' habe. Geht das überhaupt?

    Ich verstehe was du meinst, danke für den Tipp.


    Kann der Trigger nicht einfach auf static bleiben?
    Es müsste doch reichen wenn ich nur RB weg mache um den fehlerfrei bewegen zu können.


    Ich denke aktuell auch über einer Version nach, die wie ein FarmerCar selbst gefahren werden muss.
    Nur leider hätte man dann Geldmäßig nichts davon aber wäre im MP sicher lustig, die Kollegen damit zu ärgern 8o


    lg
    Webby