Beiträge von Webby

    An Möglichkeit 3 hatte ich auch schon gedacht, mit einem umgebauten Einblendungsscript könnte dann das Fahrzeug gesetzt werden, wenn das denn der Trigger mitmacht, soweit ich weiß kann man Trigger damit nicht de/aktivieren. Bei großen Maps würde das zudem doch einiges an MBs in die Map-i3D drücken...hmmm


    Das 2tes scheint mir auch am sinnvollsten, die frage ist, lässt sich der Trigger so ohne weiters verschieben?


    Die DLC Scripts wären für mich trotzdem interessant, auch für andere Ideen :D

    Hi,


    Ich möchte ein Objekt und einen Trigger mit einem LUA Script auf einen "zufälligen" Punkt auf der Map setzen und dort für eine festgelegte Zeit verbleiben lassen.


    Klingt im ersten Moment kompliziert aber ich versuche es mal ein wenig zu erklären.


    Dank der MapTools hat man ja jetzt die Möglichkeit Blitzer funktionsfähig auf der Map zu verbauen.
    Dabei kam mir die Idee einen mobilen Blitzer zu erstellen.


    Ich habe mir also eines der Standard Auto etwas umgebaut und würde diesen jetzt gerne mit Trigger an verschiedenen Strassenpunkten platzieren.
    Dafür wollt ich einfache Transform Groups nutzen, die als Nodes auf der Map verteilt werden können.
    An diesen Nodes soll dann das Fahrzeug (inkl. Trigger) erscheinen (es muss nicht da hin fahren können!).


    Das Script soll dann eigentlich nur in festgelegten Abständen den Blitzer sichtbar schalten und den Trigger aktivieren.


    Meine frage wäre jetzt, kann man sowas umsetzten und wenn ja, hat da jemand Codes, die mir weiter helfen würden?
    Schade, das man nicht an die Scripts der DLC Gewächshäuser dran kommt. Da wäre sicherlich was brauchbares drin auch wenn man die Dinger selbst setzen muss.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    lg
    Webby

    Stimmt und wenn du die passanger.i3d importiert hast, kann 0 eigentlich nicht der richtige Index sein!
    Du musst nach dem Import, den Beifahrerteil ausschneiden und auf den Fahrzeug selbst wieder einfügen.
    Dann sollte der Teil an letzter Stelle am Fahrzeug sein.


    Wenn du das nach oben schiebst, verstellst du zu 99,9% die anderen Indexe und dann hast du ein Problem!

    Ja genau, das ist das Ding was ich auch nutze.


    Also in die Fahrzeug.xml muss das hier rein:

    Code
    <passengerCamera index="38|0" rotatable="true" limit="false" rotMinX="0" rotMaxX="0" transMin="0" transMax="0"/>
    <passengerNicknameRenderNode index="38|1"/>


    Da müssen die Indexe an deinen Schlepper (oder was auch immer du da hast) angepasst werden.

    ich weiß nicht genau welches Tut du da nutzt aber bei dem was ich habe musste eine Transformgroup erstellen und an die Stelle schieben wo der Name des Beifahrers online erscheint.


    EDIT:
    Das muss auch passend ausgerichtet werden damit der Beifahrer nicht nach hinten guckt beim einsteigen.

    Hi,


    das haste sicher falsch eingebaut.
    Hast du die Transformgroup im Model gesetzt für den Beifahrer und den Index in der Fahrzeug.xml richtig eingetragen?


    LG
    Webby

    Daran habe ich auch schon gedacht bazillus.


    Also wenn es in der extra ZIP bleiben soll muss ich mapSoundFile global deklarieren damit
    man es von überall im Script aufrufen kann.
    Weil local ja nur für den Block gilt in dem er sich befindet, also z.B. im load Funktionsblock.
    Wenn ich das richtig verstehe.

    Ich denke, du spielst wieder auf die instance an.


    Ich verstehe nur nicht was das bedeutet.


    Das das kopieren von Code nicht unbedingt immer ausreicht, leuchtet mir auch ein aber irgendwo muss man ja anfangen
    und diese 'Methode' ist für mich einfach die beste Art, den Kram zu erlernen.


    Es bringt mir nichts wenn ich etliche HPs zum Thema durch lese aber nur die Hälfte verstehe (zumal ich auch nicht mehr der Jüngste bin :rolleyes: Gehe immerhin stramm auch die 40 zu!).


    Zitat

    Der Sound muss schon in die Map rein.


    Japp ist er ja, liegt wie bereits gesagt im Einoed/sounds Verzeichnis.


    Zitat

    Von da aus wird ja das Script aufgerufen und die Map ist ja das "self".


    Aufgerufen wird das Script durch den Trigger und der ist auf der Map, deswegen 'self', das habe ich auch verstanden.
    Bleibt mir also nur noch zu fragen was es mit instance aufsich hat.

    Die Soundfile liegt im Map Ordner und der ist entpackt im mods Verzeichnis (Mach ich bei Testmaps/mods immer so!).


    Würde glaube ich auch keinen Sinn machen, wenn ich die Soundfile in die MapSoundTrigger.zip packen würde,
    weil die Datei ja individuell im Trigger angegeben werden soll.


    Der zukünftige User müsste dann jedesmal die Zip entpacken und die Soundfiles wechseln 8|
    Und was passiert, wenn man mehrere dieser Trigger auf einer Map verbaut?


    Ich sehe schon, es ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte :(

    Ich hab folgende Zeile in die load Funktion hinzugefügt:
    [lua]mapSoundFile = Utils.getFilename(mapSoundFile, self.baseDirectory);[/lua]


    Map gestartet und...

    Code
    Error: Can't load resource: sounds/bing.wav
    Error: Can't load sample sounds/bing.wav.
    Lua: Error running function: MapSoundTrigger.onCreate
    D:/code/lsim2011clean/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(1268) : attempt to index local 'filename' (a nil value)