Beiträge von MxK

    Von Decker_MMIV gibt es ein Follow Me Mod/Script, was dafür gedacht ist (ursprünglich aus dem LS11).
    Ich habe das nie wirklich ausprobiert und weiss nicht wie gut das funktioniert. Vielleicht probierst Du das mal, ist auf FS-UK und Modhoster zu finden.

    Einen 19" Schrank würde ich mir noch mal sehr genau überlegen, je nach verwendetem Switch hat oder benötigt der einen Lüfter und dann möchtest Du das Ding nicht mehr im Wohnzimmer haben. Preislich wäre es vielleicht sogar günstiger statt des Schrankes mal einen neuen Switch zu kaufen, falls der es auf dem Dachboden wirklich nicht aushält.
    Ich würde wohl eher nach einem robusten Switch mit Lüfter für den Dachboden gucken und es drauf ankommen lassen.

    Also Standort ist immer schwierig. Was sich anbietet, ist das Patchpanel entweder da aufzustellen, wo die meisten Dosen hin sollen oder einen zentralen Punkt zu wählen - vielleicht gibt es ja einen Wandschrank im Flur oder eine Abstellkammer unter der Teppe oder sowas. Hängt aber auch davon ab wo man mit den Kabeln lang will, bzw. ob man die hinter der Fußleiste verstecken kann.
    Der Dachboden ist für Switch und Panel auch OK, es sollte natürlich trocken und die Temperaturen nicht zu extrem sein. Die meisten Switche kommen mit 0-40 Grad klar. Vielleicht einfach mal ins Datenblatt vom Switch gucken.

    Genau, die Wanddosen solltest Du auf jeden Fall voll beschalten, also jeden Port der Doppeldose mit einem eigenen Kabel (8 Adern) anschließen. D.h. Du führst vom Patchpanel zu jeder Dose ein Twin- bzw. Duplex-Kabel oder ziehst halt 2 Strippen.


    19" Technik wäre natürlich die Profi-Lösung, hat aber seinen Preis und ist für zu Hause auch ein bisschen zu viel. Ganz meine Meinung.

    vielleicht kann ich das noch etwas genauer erklären:


    Wie Vario 714 schon ganz richtig sagte, brauchst Du vom Router zum Switch nur ein Kabel, sprich Du schließt den Router und alle Endgeräte nur mit jeweils einem Kabel an den Switch an (Sternverkabelung). Die Kommunikation/Verbindung der Endgeräte untereinander und mit Router macht der Switch.


    Für eine saubere Ethernet Verkabelung nimmt man statt der ganzen Wanddosen beim Switch ein Patchpanel. Bei den Netzwerkkabeln unterscheidet man zwischen Verlegekabel und Patchkabel:

    • Patchkabel ist flexibel und für den Anschluss von Endgeräten an die Wanddoseoder Switch und sollte man vorkonfektioniert mit RJ45 Steckern nutzen.
    • Verlegekabel ist sehr starr und wird normalerweise in der Wand oder im Kabelkanal verlegt. Das Kabel ist so dick, dass man dort keine RJ45 Stecker drauf quetschen kann, das Kabel wird auf die LSA-Anschlussleiste in der Netzwerkdose oder im Patchpanel „angelegt“.

    Ansonsten ist Deine Verkabelung so in Ordnung. Mit den Doppeldosen planst Du das schon ganz richtig, auch zwischen EG und OG würde ich
    eine Doppeldose verlegen. Trotzdem wird es hinterher wieder ein Port zu wenig sein – ist jedenfalls meine Erfahrung. ;)
    Notfalls kann man aber noch einen zweiten Switch über eine der Wanddosen anschließen.


    Diese LSA Verkabelung ist ziemlich fummelig und muss sehr sorgfältig gemacht werden, aber mit etwas Übung bekommt man das schon hin. Ganz ungeschickt mit Werkzeug bist Du ja nicht. Um merkwürdige Netzwerkfehler und Probleme zu vermeiden sollte man nach dem Anschließen der Dosen und des Panel auf korrekte Verbindung und Durchgang testen.


    Falls Dir die Reichelt ArtikelNr helfen, hier mal eine kleine Einkaufsliste (Beispiele):

    • Netzwerk Werkzeug zur Installation/Test [PC-NETZWERK KIT]
    • Mini-Patch-Panel, Cat. 6, 12 Port [PATCHPANEL 12-6]
    • Wanddose 2-fach RJ45 Cat.6 UP/AP [RJ45-CAT6 2UNI]
    • DÄTWYLER Cat.5e, 2,0m [PATCH-DW5E 2 GR]
      (Anschluss Switch an Patchpanel ggf. kürzes Kabel)


      zusätzlich noch:

    • Patchkabel für die Endgeräte
    • Verlegekabel


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
    Viele Grüße