Beiträge von Chrüchix

    Hallo & herzlichen Willkommen in meinem Bilderthread! :-)


    Auch dieses Jahr möchte ich wieder ein paar Bilder von mir in Verbindung mit einer kurzen Story posten. Da ich momentan auf der Lossberg ganz glücklich bin habe ich mir auf der Map einen kleinen, aber feinen Fuhrpark zusammengestellt und die Map ein wenig nach meinen Bedürfnissen aufgepeppt ^^


    Als erstes möchte ich ein wenig was über meinen Betrieb erzählen. Mit 45 Milchkühen bin ich der letzte verbliebene Landwirt in Lossberg, der noch auf Viehwirtschaft setzt. Es wundert mich auch nicht, denn es ist mehr oder weniger ein täglicher Kampf ums Überleben. Neben 20ha Wiese bewirtschafte ich knapp 65 Hektar Ackerland, die aus Eigengrund und Pachtland bestehen. Voriges Jahr habe ich dann auch noch mit dem Anbau von Kartoffel begonnen und mir da mehr oder weniger ein zweites Standbein aufgebaut. Auch der Fuhrpark wurde in diesem Jahr erneuert. Ein übertragener Fendt 714 Vario mit knapp 3000 Stunden wurde angeschafft und soll meinen Case IHC 1455 ersetzen. Der Schlepper ist mit RTK ausgestattet, was beim Legen und Roden meiner Kartoffel die Arbeit etwas erleichtert. Für Frontlader sowie Pflegearbeiten besitze ich einen nun 3 Jahre alten Steyr Multi 4095 und für diverse kleine Arbeiten ist mein Hürlimann H468 zuständig.


    Die letzten Wochen waren sehr verregnet und so war ich froh als es doch endlich mal ein paar Tage schön blieb. Mittlerweile sind die Raps- und die Gerstenernte abgeschlossen und auch das Stroh liegt in der Halle. Der Ertrag war durchschnittlich, aber im Vergleich zum vorigen Jahr war ich dann doch unterm Strich zufrieden.





    Ich hoffe euch gefallen meine Bilder und der dazugehörige Text! :thumbup:


    LG. Chrüchix

    Servus!



    Es gibt mal wieder etwas Neues von mir.. In den letzten Tagen ging es rasch dahin, die Gerste und der Weizen sind nun auch gedroschen. Der Ertrag war ganz solide, aber auf keinen Fall rekordverdächtig. Mitten in der Weizenernte habe ich ein gut gebrauchtes Claas C540 Klappschneidwerk gekauft, dass von einem Lohndrescher dieses Jahr nur in der Wintergerste gefahren wurde, er stieg auf ein Claas Vario Schneidwerk um. Vor allem auf den kleineren Feldern echt unschlagbar, auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, das Stroh in die Halle zu stapeln und die ersten Stoppeln zu kürzen. Für den Stoppelsturz der Weizenfelder habe ich von unserem Händler eine Amazone Catros mit 5,50m Arbeitsbreite zum Testen geholt, bisher bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Auch die Herbstfrüchte entwickeln sich prächtig, die Freude auf eine ertragreiche Mais und Kartoffelernte steigt Tag für Tag! :-)






    Liebe Grüße,
    Chrüchix

    Servus! ^^


    Momentan bin ich auf der Stappenbach unterwegs und bewirtschafte dort rund ca. 70 Hektar Acker- und Wiesenland. Von Getreide über Mais bis hin zu Kartoffel findet man so ziemlich alles auf meinen Feldern, das in dieser Gegend wächst.. Durch meine 30 Mastschweine ist auch am Hof immer genügend Arbeit, vielleicht werden die Stallungen auch noch ausgebaut, Pläne existieren bereits. Damit mir auch im Winter & zu anderen Zeiten nicht langweilig ist, bewirtschafte ich das Stappenbacher Heizkraftwerk, damit es im Dorf auch schön warm bleibt. Mein Holz beziehe ich im Rahmen der Forstgemeinschaft aus rund 85 Hektar Wald rund um Stappenbach, die Hack- und Abfuhrarbeiten werden ebenso im Rahmen der Forstgemeinschaft abgewickelt. Aber genug geredet, jetzt gibts es die ersten Bilder aus den letzten Wochen. Dreschen, Kartoffel roden und nebenbei mal wieder ein paar Mulden hacken, es gibt immer was zu tun! ;-)



    Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder :thumbup:


    LG. Chrüchix

    Mein momentanes Auto, gemeinsam mit meinem Vater da dieser berufsbedingt meist unter der Woche eh nicht zu Hause is ^^


    Nix besonderes, zuverlässiger 1.9TDI mit 105PS mit Highline Ausstattung.. Sind noch die Winterreifen drauf und die werden im Sommer zusammengefahren, vor allem auf die Alufelgen braucht man nicht so aufpassen.. Da ich doch auch damit viel auf Feldwegen Richtung Acker unterwegs bin wären 18 Zoll wohl nicht das Wahre.. :-D


    In deiner Gegend bzw. deinem Bundesland war auch schon einer im Einsatz ^^


    Hier ist es am Abtrocknen, wird bald losgehen mit dem Dünger streuen und in 2 Wochen wird auch wohl die Gerste in den Boden kommen sollte es trocken bleiben..

    Hier fährt die Polizei derzeit umher und hält vorzugsweise Ballentransporte an. Aus dem Nachbarort musste ironischer weise der "Vorzeige"Biobetrieb seine Beiden Anhänger aufgrund von Mängeln beladen im Regen stehen lassen. Selbst dran Schuld wenn nur das halbe Licht, Reifen auf diesen Achsen fehlen wo 4 Reifen drauf sein sollten, nicht gezurrt wurde und dann noch gemeint wird Witze mit der Polizei zu machen.


    Wir selbst Fahren momentan oft Heu über 45km Strecke. habe mir dort beim abladen die Begrenzungsleuchte hinten links kaputt gemacht, vorsichtshalber mal die kaputten Scherben in der Kabine mitgeführt falls ich denn mal angehalten werde. Wenn die Spanngurte sehen halten die einen auch meist nicht an.

    Ganz ehrlich, wie blöd kann man auch sein Ballen ohne Gurte zu fahren.. So Spezialisten gibts es hier nämlich auch. Vor 2 Jahren war erst im Westen Österreichs der Vorfall, dass n Rundballen vom Wagen gefallen ist und eine 28 jährige Mutter gestorben ist. Hier ist es, dass der eine Betrieb der das Heu aus 40km zusammenfährt schon vorbereitete Wagen hat, auf der Seite ca. einen halben Meter über der Plattform auch Gurte, dass die Ballen genau dazwischen passen. Das selbe Theater gibts hier auch mit den Kartoffelkisten, da wird mit wirklich abgeranzten Wagen gefahren, Spanngurte Fehlanzeige. Aber seitdem es da vor 3 Jahren einen im Kreisverkehr gelegt hat, wird da auch vermehrt kontrolliert ^^