Beiträge von Chrüchix

    Naja, dieses Jahr ist es schon ziemlich früh.. Aber sonst immer so um den 10.-15. Juli :-) Ist die erste Frucht, die bei uns gedroschen wird, da bei uns eigentlich nur Sommergerste und keine Wintergerste angebaut wird. Der Raps trocknet dann auf unseren sandigen Böden dann auch oft sehr schnell ab, Ertrag liegt meistens so bei 3500-4000kg/ha. :-)

    Wintergerste wird hier bei uns in der Gegend wahrscheinlich nächste Woche fallen, im östlichen Niederösterreich ist die Ernte bereits im vollen Gange. Sonst wird es so um den 10. Juli mit dem Raps losgehen, ehe es in die Sommergerste geht. Mal sehen, was da Wetter macht. Bin schon gespannt, was alles dieses Jahr in der Gegend unterwegs ist. Mittwoch gehts vielleicht zu einem Bekannten, will mir mal die Ernte im nördlichen Niederösterreich bei hügeligen Bedingungen anschauen, außerdem ist der S680i sicher mal interessant anzusehen. Eventuell gehts dann auch noch Gutsbetrieb Hardegg, vielleicht kennt der Eine oder Andere den Betrieb vom Namen.. Haben sich im vorigen Jahr 2 neue 760er tt mit V1050 geholt, fahren mit einem Überladewagen und mit Brantner 32 Tonner.. Sicher mal interessant :D

    Ich hab die 3er Silver Edition, reicht für mich völlig aus ^^ Kauf dir nen Magneten, eventuell ein paar Klebestreifen dazu, im äußersten Notfall wenn du eben grad keine Halterung hast nimm Kabelbinder :-D Hatte sie erst diese Woche beim Mountainbiken wieder im Einsatz, für solche Sachen ist dann eine Kopfhalterung eben auch nicht schlecht..


    Am Besten wärs du kaufst dir noch so ein kleines Ladepack mit 2 zusätzlichen Akkus, die kriegt man für ziemlich wenig Geld.


    http://www.amazon.de/Ladeger%C…s=gopro+ladegeraet+patona

    Bei euch oben jetzt schon Gerste Spider? Die haben ja erst diese Woche unten im Seewinkel damit teilweise angefangen.. War diese Woche bei euch in Oberösterreich, genauer gesagt am Attersee. Gerste sieht aber wirklich nicht schlecht aus :-) Ist bei euch alles Wintergerste oder? Bei uns wirds denke ich in 2-3 Wochen in den Raps gehen, ehe es mit der Sommergerste losgeht.. Hoffentlich wird das alles nicht so knapp wie voriges Jahr, wo die Lohnunternehmer nicht mehr wussten wo sie zu erst dreschen sollen..


    Kartoffelernte ist übrigens auch vor ein paar Tagen losgegangen :thumbup:

    Glaub mir, für ein Werbeprospekt nehmen die nicht Fotos von einem stinknormalen 0815 Fotografen ^^ Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in der heutigen Zeit sind eben Fotos in hoher Qualität kein Meisterwerk mehr. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und man hat einen mehr als genialen Schnappschuss ^^


    Mir gefällt es, wie du die Arbeit die bei euch am Betrieb ansteht fotografisch festhältst. Sind echt einige schöne Bilder dabei :thumbup:

    Dienstag hab ich mal kurz bei der BGA ein paar Orte weiter geschaut und mir das Häckseln mal genauer angesehen.. :-) War recht interessant, so oft sieht man das hier nicht, denn es gibt kaum Betriebe die noch Tiere halten und BGAs sind auch noch recht selten in der Gegend. Montag und Dienstag wurden dann die 70ha Klee gehäckselt, Ertrag war durch den Regen vor 2 Wochen wirklich stark. Gemäht wurde mit einem Butterfly mit Schwadzusammenführung und dann wurde auch gleich gehäckselt. Da die meisten Fläche hier rechteckig sind und kaum verwinkelt, läuft das mit der Schwadzusammenführung ganz gut.

    Ne mal ernsthaft du kannst nicht Deutschland mit Österreich vergleichen!



    Mit dieser Aussage musst du aber sehr vorsichtig sein ;-) Im Allgäu in Deutschland wirds wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei euch. Bei uns in Niederösterreich hast du dann wieder das Gegenteil. Da hast du zwar nicht viele Wiesen, aber wenn dann ebene Wiesen mit 10-15ha. Meistens ist aber Klee angebaut, ist eben alles für BGAs in der Gegend. Aber bei der Flächenstruktur bei uns herunten kommt dann keiner auf die Idee, mal eben mit der Sense etwas genauer auszumähen. Da kommt der Lohnunternehmer mit der Butterfly oder mit dem Big M und macht Hektar damit. Meistens wird gleich mit Schwadablage gemäht, damit der Häcksler gleich nachziehen kann. Aber ich denke zwischen einem Landwirt, der das als Futter für die Tiere benötigt und einer BGA ist auch ein ziemlich großer Unterschied ^^

    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Deutschland aussieht. Aber bei uns hier in Österreich hast du das Gesetz, dass die maximale Höchstgeschwindigkeit mit einem Anbaugerät 25km/h beträgt, das hat mir auch letztens wieder ein Landwirt erzählt, der mit der 3m breiten Legekombination versucht maximal 40km/h zu fahren.. Macht das Kraut dann auch nicht fett, ob du dann mit 55km/h fährst und 15min früher heimkommst als wie wenn du langsamer fährst.

    Im Straßenverkehr ist es immer fahren und fahren lassen. Bei uns gibt es genug Vollidioten von Schlepperfahrern, die teilweise ohne Hirn fahren. Vor allem beim Häckslen ist das echt extrem schlimm, wenn da mal häufiger kontrolliert wird, stehen die öfters am Pranger. Andererseits gibt es auch genug Autofahrer, die das einfach falsch einschätzen.. Aber es geht nicht nur euch so, als Berufskraftfahrer hast du 1-2 solche Situation pro Tag. Manche Leute sind sich dem Gewicht und Größe oft nicht bewusst.

    Von den Geschichten gibts hier leider zu viele. Kartoffel fahren an einem Freitag im Herbst die 25km in die Fabrik ist wirklich der Horror. Da viele Leute, die in Wien wohnen einen Wochenendwohnsitz am Land haben und hier sehr viel Verkehr von Wien raufkommt, kann man sich das schon gut vorstellen.. Viele unterschätzen wohl die 50km/h des Schleppers. Wobei auch gesagt werden muss, mit einem nicht zugelassenen Hänger darf auch nicht so schnell gefahren werden.

    Geht doch was weiter sibi :D Bei uns sind die meisten mit den Kartoffeln mittlerweile fertig ;-)


    Montag hab ich dann noch beim Xerion vorbeigeschaut ^^ Schönes Teil, auch wenns 250Ps auch machen würden. Der 820, der vorher am Betrieb war hatte aber Probleme damit. Aber da damit noch viel Bodenbearbeitung gemacht wird und der Xerion neu weniger gekostet hat als der 828, hat man sich dafür entschieden :D