Beiträge von Chrüchix

    Hallo! :-)


    Dankeschön für eure Tipps und für eure Hilfe.


    Der erste LG sagt mir sehr zu pAre, wenn der jetzt noch schwarz wäre hätte ich den glaub ich bereits bestellt :D
    Mal sehen, vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen auch bei Media Markt oder Saturn wieder eines dieser Superangebote :D


    LG.

    Servus,


    Da mein Fernseher mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich mich mit Fernseher nicht wirklich auskenne, möchte ich euch um Hilfe bitten :)


    Der Fernseher soll maximal eine Diagonale von 105cm haben, am Besten wären aber eindeutig 40 Zoll. Auch ein Sat-Receiver sollte am Besten schon dabei sein, denn meiner ist schon ein paar Jahre alt. Genutzt wird der Fernseher eben für alles was so im Fernsehen läuft und für FIFA. Gespielt wird bei mir am Laptop, HDMI Kabel ist bereits vorhanden. Der Preis soll maximal so um die 400€ betragen, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.


    Am Besten gefällt mir momentan dieser, mal sehen was ihr dazu sagt.


    http://www.amazon.de/gp/produc…=455353807&pf_rd_i=301128


    Ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Entscheidung beraten :)


    LG. Chrüchix

    So, seit 16. Dezember sind nun auch die letzten Kartoffel raus :-) Von dem Roderfahrer des Maschinenrings, mit dem ich befreundet bin habe ich letztens vor einer Woche noch ein Bild geschickt bekommen, aber mittlerweile müsste die Saison beendet sein. Bis die Rübenbrisen leer sind und die Mieten von den Landwirten weg sind, die es eben auf Mieten gelegt haben wird es bestimmt laut eines LKW Fahrers eines Unternehmens die für die Agrana in Tulln fahren bis Februar oder März dauern.


    Ertrag lag bei uns dieses Jahr im Durchschnitt zwischen 90 und 100t/ha. Gab aber teils auch Felder mit ca. 110t/ha oder auch 120t. Ziemlich grenzwertig dieses Jahr.

    Hallo!


    Dankeschön für euer Feedback! :-)


    Lang ist es her und es hat sich viel getan in Holzhausen. Mittlerweile sind wieder vier Jahre vorbei und jedes Jahr war um einiges schwieriger. Es war einfach nicht mehr wirklich möglich, von der Landwirtschaft zu leben und damit auch noch Profit zu machen, um sich doch hin und wieder mal etwas gönnen zu können. Wenn meine Frau nicht arbeiten würde, dann wäre sowieso schon alles vorbei. Meine Maschinen waren altersmäßig und stundenmäßig schon ziemlich an der Grenze, also musste sich etwas ändern.


    Durch zu hohe Ausgaben musste der Gutshof mit Viehhaltung im Dorf verkauft werden. Ich war schon immer an diesem Betrieb interessiert, aber durch mein beschränktes Kapital hatte ich kaum Chancen auf einen aussichtsreichen Kreidt. Den Zuschlag für den Hof hatte ich bereits, jetzt musste ich nur noch an der Finanzierung arbeiten.. Der Deutz 6.61 sowie der Hürlimann wurden verkauft, genauso wie der alte HW 80. Viel Gewinn machte ich damit nicht, also verkauften meine Frau und ich nach langer Überlegung auch noch unser Haus, dass wir vor 8 Jahren erbauten. Dies war ein schwerer Schritt, aber die einzige Möglichkeit zu dem Kredit zu kommen. Wir bekamen einen aussichtsreichen Kredit, kauften uns den Hof und zogen in das beiliegende Bauernhaus. Über die Summen möchte ich hier im Internet auf keinen Fall sprechen. Der Hof war in guten Zustand, hatte eine eigenen Getreidehalle sowie genug Hallen und Unterstände. Außerdem werde ich die 26 Kühe und 20ha Wiesenland bewirtschaften, sowie meine alten Felder. 2 Felder kommen durch die Übernahme auch noch dazu. Auch im Maschinenpark ändert sich viel. Der New Holland T4.75 vom Gutsbetrieb wurde mit 1400 Stunden übernommen, genauso wie der Deutz DX 6.11 mit 7000 mit Stoll Frontlader. Angeschafft wurde von Case ein Puma 130 CVX, den ich nun jeden Monat Abbezahlen mzss. Ich muss gestehen, es ist eine ziemlich riskante Entscheidung und ich hab keine Idee wie das enden soll, aber es war die einzige Möglichkeit von der Landwirtschaft weiter zu leben.


    Damit es nicht noch langweiliger wird, hab ich noch ein paar Fotos von den letzten 3,5 Jahren. Fotos vom neuen Betrieb folgen bestimmt. :-)




    Ich hoffe, dass der Text nicht all zu lang ist und die Bilder gefallen. :thumbup:


    LG. Chrüchix

    Leute wie dich braucht die Community! :thumbup:


    Deine Arbeit ist echt klasse und vor allem auch sehr gut durchdacht. Endlich mal jemand, der versucht die besten Reihen meiner Meinung nach (400er Vario, 700er, 800er) zu bauen :-)

    Er hatte auf der Agritechnica ein Gespräch mit dem Entwickler der Maschine bzw. dem Chef von Ropa höchstpersönlich. Angeboten wurde ihm, vormittags mit der Ropa, Nachmittags mit der Grimme und dann Vergleich ziehen. Maschine hätte er natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, aber als Lohnunternehmer ist das völlig unbrauchbar. Du kannst nicht mittags zum Kunden sagen, dass jetzt eine Stunde Pause gemacht wird, denn der Roder muss gewechselt werden..

    Weil der Keiler noch nicht ausgereift ist ;-) Deswegen wird es ihn auch wenn dann frühestens in 2 Jahren geben, er hätte auch dieses Jahr einen Prototypen bekommen können, aber für einen Lohnunternehmer im Erntestress nicht sinnvoll.


    Also es ist ein Lohnunternehmen, dass sich vor allem auf das Legen und Ernten von Kartoffeln fokussiert hat. Außerdem besitzt der Alex noch eine 2. Firma mit 4 Lkws, die hauptsächlich mit Bandwagen Kartoffeln transportieren. Gelegt werden pro Jahr laut meines Wissens um die 800ha, mit 2 Legern, der 3. Vario kommt je nachdem zum Saatgut nachfüllen mit. Los ging es dieses Jahr im Seewinkel Ende Februar und Mitte bis Ende Mai waren dann auch die letzten Kartoffeln versteckt. Da es im Seewinkel relativ trocken ist und nur sehr wenig Niederschläge im Jahr sind, geht es dort sehr früh los, auch die Getreideernte beginnt ca. 3-4 Wochen früher. Und so kämpft er sich dann vom warmen, niederschlagsarmen Seewinkel bis ins Waldviertel rauf. Geerntet bzw. gelegt wird beides - Speise und Industrieware. Mit den Speisekartoffeln geht es teilweiße Anfang, Mitte Juli im Seewinkel los und gerodet wurde dieses Jahr bis Mitte November, hier wurde dann auf Feldmieten gelegt. Teilweiße werden die Kartoffeln direkt mit den eigenen Lkws vom Feld abtransportiert, vom Bauern in die Fabrik gefahren oder eben eingelagert. Voriges Jahr besuchte ich den Alex auch um den 10. Juli herum in Seewinkel, wo in BigPacks gerodet wurde. Waren spezielle, Biokartoffel für Deutschland. Im Sommer wird dann eben auch noch ein bisschen Stroh gefahren, aber viel Zeit bleibt ja nicht.. Im Winter wird mit den Varios dann Winterdienst gemacht. Gerodet werden meines Wissens nach um die 500ha in einem Jahr wie heuer :thumbup:

    Kein Problem, kein Problem :D


    Mittlerweile gibt es 2 von den 724er ;-) Beide mit grünen Anbauteilen, hat anscheinend so gut gefallen, Geschmackssache. Außerdem ist auch noch ein weißer Fendt 820 Vario mit einer SE 150-60 unterwegs, der aber laut meines Wissens nächstes Jahr ausgetauscht werden soll. Im Durchschnitt bleiben die Maschinen 3-5 Jahre im Betrieb, bis 5000-6000 Stunden..


    @ Lexionfan
    Ich fotografiere beinahe alles in jpg und bearbeite nur ein bisschen das Übliche (Kontrast, Tiefen, Klarheit etc.) nach. Außer ich fotografier eben gezielt für Firmen (Maschinenring z.B.), dann fotografiere auch in RAW um die Bearbeitung besser hinzukriegen. Ist mir aber bei allen Fotos zu viel Arbeit, ich versuche so viel wie möglich zu fotografieren und die Zeit für den Acker auszunutzen, da will ich nicht den ganzen Nachmittag sitzen und bearbeiten.

    Dankeschön für euer Lob! :-)


    steyr1
    Bei dem Betrieb fotografiere ich mindestens 10x im Jahr und helf auch manchmal aus. Sie sind mit dem Steyr CVT 6145 sehr zufrieden, tolle Kabine und auch leistungsmäßig ohne Probleme. Allerdings läuft er vor einem Regent 3m Grubber, einer 3m Drillkombi und einem 4 Schar Pflug, so richtig gefordert wird er normalerweise nicht :D Wendekreis ist eben naja, 6 Zylinder Steyr. An nem 700er Vario kommst du nicht dran, liegt aber auch dran, dass der CVT ordentlich groß gebaut ist. Einzig im Sommer gab es dieses Jahr ein gravierendes Problem mit dem Allrad, der stand n paar Tage in der Werkstatt. Keine Ahnung ob das allgemein ein Problem ist bei dieser Serie. Außerdem soll die Ölpumpe nicht besonders stark sein. Ein bekannter Lohnunternehmer hatte diesen Jahr einen Steyr CVT 6145 als Vorführer und fuhr damit die SE 150-60. Leider schaltete sich das Band oben am Roder beim Lenken der Deichsel ab :D Aber im Großen und ganzen ein klasse Schlepper, mit einer Kabine auf der man sich wohlfühlt und einer sehr guten Bedienung. Auf der Straße läuft er auch ganz ruhig, also für Transportarbeiten auch eine gute Maschine :-)

    Hallo :-)


    Lang ist es her, aber ich hab mich entschlossen ein paar Bilder vom Herbst hochzuladen. Leider sind es ein bisschen viel Bilder geworden, aber ich habe versucht so gut es geht auszusortieren. Falls es fragen zu Maschinen etc. gibt, dann bitte her damit ;-) Leider sind nicht alle Fotos ideal, wie z.B. das Rauschen auf den Nachtfotos, aber viel mehr ist aus meiner momentanen Ausrüstung auch nicht wirklich rauszuholen.








    Ich hoffe, dass es ein paar Bilder dabei sind, die euren Geschmack treffen. ;-)


    LG.

    Hallo und Herzlich Willkommen in meinen neuen Thread :-)


    Auch in LS15 bin ich wieder unterwegs. Ich möchte euch hier in diesem Thread einen Einblick in meine virtuelle Landwirtschaft gewähren. Unterwegs bin ich in Holzhausen, dort haben die Felder die richtige Größe und die Map ist sehr gut umgesetzt. Den Namen Mayer verwende ich, da er auch schon im Ls13 von mir verwendet wurde, mit meiner Person hat das nix zu tun. Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Story und habt Spaß an meinen Bildern.


    Ich heiße Christoph Mayer und besitze einen kleinen Hof außerhalb des kleines Ortes Holzhausen. Hof ist eigentlich die falsche Bezeichnung, denn es ist nur eine Fachwerkscheune für meine Maschinen. Ich wohne in einem kleinen Haus im Dorf und habe den Betrieb von meinem Vater vor ein paar Jahren übernommen. Bewirtschaftet werden ungefähr 25ha Ackerland, des weiteren besitze ich auch noch ein kleines Waldstück am Rande von unserem Dorf. Meine Schlepper sind nicht mehr die neuesten und haben jeweils über 8000 Stunden, aber solange sie keine Probleme machen kann ich gut damit leben. Mein Mähdrescher ist von einer sehr außergewöhnlichen Marke, nämlich von Sampo Rosenlew aus Finnland. Damit dresche ich meine eigene Fläche und auch noch 60ha bei meinem Schwager im Nachbarort. Ich habe diesen Drescher nach einer Vorführtour mit 500 Stunden übernommen und kann mich nicht beklagen. Einziger Nachteil ist die Beschaffung von Ersatzteilen, aber darauf war ich zum Glück noch nie angewiesen.


    Momentan ist allerhand Arbeit auf meinem Betrieb. Ein neu gepachteter Acker wurde am Vormittag gepflügt und gegen mittags ging es dann in den Raps. Mit einer Feuchte von 6,7% war alles im trockenen Bereich und der Raps konnte direkt an die Agrarvis verkauft werden. Nachmittags ging es dann noch in den Weizen, der mit durchschnittlichem Ertrag und trocken zur Raiffeisen gebracht werden konnte. Bis auf ein Feld Raps, dass noch zu feucht war, bin ich mit der Ernte durch.




    Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Story. :-) Über Feedback freue ich mich sehr :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Christoph

    Sehe ich ebenfalls so, ich kann auf so einer Map wie die Standart ist nicht wirklich viel anfangen.. Breite Wege, so viel Platz, das ist nichts für mich. Deswegen freue ich mich schon wieder auf deine Map, diese Details sind einfach traumhaft :love: