Beiträge von bassaddict

    Mal so eine Idee in den Raum geworfen:
    Macht es nicht eher Sinn ein passendes Script für LS17 zu suchen, anstatt versuchen ohne Scripting kenntnisse ein LS15 Script zu konvertieren? Ich weiß zwar nicht, wie das überhaupt jemals gelauf sein kann, aber aktuell fehlen auf jeden Fall einige essenzielle Sachen, damit das übehaupt funktionieren kann.

    PNG -> Grafikdatei
    i3d -> 3D-Modell Datei
    Konvertieren kann man nur gleiche Typen, also Grafik zu Grafik, oder 3D-Modell zu 3D-Modell (zumindest in begrenztem Umfang, je nach dem was Quell- und Zielformat anbieten).


    Wie JS39© schon geschrieben hat: Du brauchst ein 3D-Modell, auf dem du die Textur ( = Grafikdatei) zuweisen kannst. Vorlagen für Nummernschilder finden sich im Internet zu genüge.

    Wenn du rechts von P1 und unter P2 einen weiteren Punkt setzt, hast du ein Dreieck. Da du dann die Längen zwischen P1 und P3, sowie P2 und P3 hast und der Winkel bei P3 90° ist, kannst du mit "Dreieck Winkel berechnen" die Steigung ermitteln.
    Falls du das mit Vektoren machen willst, kannst du den "Winkel zwischen zwei Vektoren" berechnen, dazu hast du die Vektoren P1P2 und P1P3.


    Vom Refpunkt aus kannst du einen Vektor oder eine Gerade horizontal nehmen. Dann kannst du den Schnittpunkt mit P1P2 mithilfe "Schnittpunkt zweier Geraden" bzw "Schnittpunkt von zwei Vektoren" berechnen.



    Formeln gibts dafür massig im Internet. Passende Suchbegriffe hab ich dir zwischen " angegeben.
    Ich habe jetzt keine Formeln explizit angegeben, da es häufig verschiedene Ansätze gibt. Da musst du halt gucken, welche Werte du genau hast und dann selbst feststellen, welche Formeln für dich in deinem Kontext am einfachsten sind.

    Unter betimmten Umständen bekommt man meines Wissens bei jeder GPU ein gewisses Spulenfiepen provoziert. Ich hab selbst eine GTX980 von MSI. Bei einem alten Spiel, welches noch kein Vsync oder Framelimiter kennt, hatte ich auch Spulenfiepen jenseits der 200fps. Hab dann einfach im Treiber für das Spiel Vsync erzwungen und schon war Ruhe. Macht bei einem 60Hz Monitor ja eh kein Sinn mehr als 60fps laufen zu lassen. Würde höchstens dann Sinn machen, wenn man viel Egoshooter im MP zockt. Aber dann hat man in der Regel ohnehin ein Monitor mit 120 oder 144Hz, weil dann ja jede ms schnellere Reaktionszeit ein Vorteil ist.

    Frage: Warum baust du ein komplett neues Script, verwendest "Configuration" im Namen, aber keine Configs im Script selbst?


    Du machst es dir damit nur unnötig kompliziert.
    Einfachste und gleichzeitig sauberste Lösung:
    1. Gesamte "loadSounds" Funktion kopieren
    2. Analog zur "loadMotor" Funktion das auslesen der XML Werte korrigieren
    3. Originale "loadSounds" Funktion überschreiben


    Ist in wenigen Minuten erledigt (deutlich schneller als ein eigenes Script schreiben), würde sogar ein Laie hinbekommen (also zumindest sofern man solche logischen Zusammenhänge erkennen kann) und ist die einzig mir bekannte saubere Lösung für das Problem.

    Ich hab da auf der Schnelle mal etwas auf Amazon zusammen gesucht, was ich für empfehlenswert halte.


    Intel Core i5 6600k -> 240€
    MSI Z170-A PRO -> 110€
    Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 -> 90€
    Samsung 850 Pro 256GB SSD -> 130€
    Corsair CX550M 80+ Bronze -> 65€
    Gainward GTX1060 6GB -> 260€



    Da bleiben dann noch knapp über 100€ für Gehäuse, ggf HDD (falls du aus deinem alten Rechner nicht weiter verwenden willst oder kannst) und ggf weitere Lüfter, falls nötig.



    Entscheidungen für diese Komponenten:
    CPU: die K Version kostet nur knapp 5€ mehr als die non-K Version und hat einen um 0.2GHz höheren Basistakt. Turbo ist bei beiden Gleich. Mit der K Version kannst du noch übertakten. Gerade bei Videos bearbeiten und 3D Modellierung sehe ich das schon als sinnvoll. Wenns ins Budget gepasst hätte, hätte ich da den Core i7 empfohlen, weil 3D und Video beides schon relativ deutlich vom HT profitiert (zumindest mit der passenden Software).
    Mainboard: ein günstiges, welches übertakten unterstützt. Es gibt da zwar auch noch einige günstigere, die haben aber nur 4 USB Ports hinten und das empfinde ich persönlich als zu wenig. Maus, Tastatur, vielleicht noch Gamepad oder sonstige Controler, oder Headset... Vielleicht noch externe Festplatten oder WLAN Adapter, da kommt schnell viel zusammen und die im Schnitt 2 USB Ports vorne am Gehäuse sind da auch schnell dauerbelegt.
    RAM: Ich selbst habe Corsair RAM und in den 4 Jahren oder so noch keine schlehcte Erfahrungen gemacht. Auch sonst habe ich über die Marke noch nichts schlechtes gehört. Gibt zwar auch von mir unbekannten Marken etwas günstiger, aber ich bin bei sowas tendenziell etwas skeptisch.
    SSD: Samsung ist hier der Spitzenreiter. Die 850 ist die aktuelle Serie. Du könntest auch die 840 nehmen, falls du da was günstiges findest. War auf Amazon nicht gelistet, bzw nur üner Dritthändler für einen höheren Preis. Ohne SSD würde ich keinen Rechner mehr kaufen. Zumindest das Betriebssystem sollte drauf passen, ggf noch einige kleinere Programme wie Browser oder so. Da würden auch 64GB reichen, wobei sowas heute eigentlich kaum noch gibt und wenn, dann zu einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hab 256GB genommen, weil das fürs Videos bearbeiten schon sehr sinnvoll ist. Da kann die SSD als Arbeitsbereich gesehen werden und die fertigen Videos dann auf eine HDD speichern. Hab ich von anderen gehört, die das so gemacht haben und die wollen nie wieder ohne.
    Netzteil: für ein normales System reichen 550W 80+. Corsair hört man viel gutes drüber und ist recht günstig. Gibt vielleicht auch wohl günstigere Modelle, das CX550 taucht bei Amazon ganz oben in den Suchergebnissen auf. Denke damit sollte man gut beraten sein.
    GPU: Bei dem Budget ist eine GTX1060 eigentlich ein muss. Die Gainward ist die günstigste. Bei den Taktraten unterscheiden die sich nicht viel. Kannst da auch eine andere Marke nehmen, da zahlt man dann schnell 50€ mehr. Obs dir das wert ist, musst du entscheiden. Bei deinem Budget erachte ich persönlich das als nicht nötig.


    Wenn du noch eine neue HDD brauchst, würde ich eine WD Blue empfehlen. Die haben einen sehr guten Ruf. Und 1TB gibts da schon für 50€.
    Gehäuse habe ich keine besondere Empfehlung. Solltest halt drauf achten, dass alles drin passt und mindestens vorne und hinten ein Lüfter drin ist. Bei günstigere Gehäuse ist häufig nur eins drin, dann sollte man sich noch eins dazu kaufen. Das gibts auch schon für 50-60€ ganz brauchbare Sachen, würdest dann mit HDD also bei gut 1000€ landen.


    Gerade wegen 3D und Video empfehle ich auch, dieses Budget von 1000€ auch auszunutzen. Da ist man noch nicht in einem Bereich, wo man viel Geld für wenige Prozente zusätzliche Leistung bekommt. Wenn ich da meine Liste so ansehe, würde ich sogar behaupten, dass man damit relativ nah am Preis-Leistungs sweetspot dran ist.

    Eine K CPU (übertaktbar) ohne Z Chipsatz (übertakter Mainboard) macht eher nicht soviel Sinn. Auch wenn du jetzt gar nicht vor hast zu übertakten, nimmst du dir schon von vorne rein die Möglichkeit einfach zu übertakten.


    Und bei RAM und CPU Kühler sollte man immer kontrollieren, ob der Platz reicht. Bei so großen Kühlern wirds schnell mal eng, vor Allem wenn man RAM mit große Kühlrippen hat.

    Ob solche Chats erlaubt sind, wirst du wohl noch am ehesten erfahren, wenn du dort beim Support nachfragst.
    Aber sofern du nicht gerade ständig hunderte User gleichzeitig online erwartest, sollte das lastmäßig kein Problem darstellen. Zumindest nicht sofern die da nicht extrem viele Instanzen auf einem echten Rechner packen.


    Sieht insgesamt auf jeden Fall wie ein solides Angebot aus (falls du das PowerWeb Starter meinst). Das Wichtigste im Paket dürfte wohl das SSL Zertifikat sein. Wer Userdaten überträgt muss laut Gesetz die Verbindung absichern. Und je nachdem wo man sich ein Zertifikat holt, kostet das schon ganz schnell gleich viel oder noch mehr im Jahr als das ganze Angebot.

    Wenn du dein Gehäuse, Festplatte(n), DVD Laufwerk(e) weiter verwenden kannst und du bereit wärst eventuell 20-50€ über die 500 zu gehen, würde ich folgendes empfehlen:


    -Intel Core i3 6100 (etwa 120€)
    -8GB DDR4 RAM (etwa 40€)
    -Passendes Mainboard mit LGA1151 Sockel und DDR4 Unterstützung (Wichtig: DDR4! es gibt auch vereinzelt welche mit DDR3 was Auslauftechnik ist, die günstigsten gibts ab etwa 60€, ich würd aber eher 80-100 einplanen)
    -500W 80+ Markennetzteil (etwa 50-60€)
    -GTX 960 4GB Version (4GB um mit Mods im LS auf der sicheren Seite zu sein, etwa 200-230€)
    (Preise alle auf der Schnelle bei Amazon nachgeguckt)


    Damit wärst du bei 500-550€ + Versand und hättest einen Budget Rechner der rennt wie sonst was. Was besseres gibts für das Geld nicht.



    Wichtig: lass dir bloß kein AMD andrehen. Das haben andere schon für dich gemacht und sind so ziemlich allesamt unzufrieden.
    Wegen den schlechten OpenGL Treiber der Grafikkarten und der geringen Single-Core Performance der CPUs taugen die nicht wirklich was für LS.

    Indem du den Pfad zu dem Shader fixed. Direkt im mods-Ordner hat die Datei nämlich nichts verloren, entsprechend kann die da natürlich auch nicht gefunden werden.


    Den Pfad findest du in der i3d. vom nachfolgend geladenen Mod. Alle Pfade, die mit "../" anfangen sind potentiell gefährlich, weil diese eine Ebene in der Dateistruktur hochgehen. Wenn du nicht aufpasst, bist du da ganz schnell aus dem Mod raus und hast Pfusch.
    Also im Prinzip das, was jetzt bei dir passiert ist.

    Du brauchst nicht kontrollieren, OB der Index falsch ist, der IST falsch. Genau das sagt nämlich die Fehlermeldung aus.
    Zum beheben den angegebenen Index in der XML suchen. Dann anhand vom Namen des Eintrags feststellen, um was für ein Teil es sich handelt und diese dann in der i3d suchen. Die zu dem ermittelten Teil gehörender Index (zeigt der GE im attributes window and), trägst du dann in der XML ein.
    Falls dir der Name vom Eintrag nicht ausreicht, kannst du die Standardfahrzeuge als Hilfestellung verwenden um das richtige Teil zu finden. Falls es sich um einen Eintrag von einem Modscript handelt, entsprechend einen funktionierenden Mod damit suchen und vergleichen.
    Und wenn du nirgends fündig wirst: Eintrag löschen. Dann handelt es sich ohnehin um einen optionalen Eintrag und kannst du weglassen.

    CenterOfMass: abschätzen, ggf im GE eine TG passend schieben, falls du eine visuelle Hilfe braucht.
    Reifenradius: ergibt sich in der Regel aus der Reifenbezeichnung. Alternativ im GE mittels TGs nachmessen.
    AttacherHeight: im GE mittels TGs nachmessen, alternativ kann man mit etwas Glück das gleich beim attacherJoint ablesen.

    Naja ich lasse es lieber zusammenbauen weil ich mich da nicht so wirklich auskenne :D Nerven hab ich auch keine dafür... :D Da lass ich das lieber von "kompetenten" leuten Installieren die das dann auch ausgiebig Testen.


    Dann solltest du aber ohne extra CPU Kühler und höchstens mit kleiner Grafikkarte bestellen. Solche großen Teile werden in der Regel nicht montiert, da diese zu schwer sind und so beim Transport ganz leicht zu Schäden kommen könnte. Bei der Post und co wird nämlich alles andere als zimperlich mit Paketen umgegangen.
    Ich hatte bei meinem Rechner damals auch 20 für Zusammenbau gezahlt, hätte ich mir aber sparen können. Um den Kühler zu montieren, musste ich bis auf die SSD und das DVD Laufwerk alles ausbauen, damit in den drauf bekommen habe. Kühlermontage war übrigens das schwierigste am ganzen Zusammenbau. Wobei das mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auch nicht wirklich schwierig ist.


    Kurz: Wenn du einen extra CPU Kühler willst, spar dir das Geld für den Zusammenbau.

    Ist im LS 15 doch auch schon im Grundspiel drin. OK, Fernlicht wird nicht verwendet (macht im 15er halt nicht soviel Sinn), die anderen drei werden aber genutzt.

    Dann hast du dir scheinbar noch nie die Mühe gemacht mal die InputBindings in LS 15 anzugucken... Licht (L), Fernlicht (STRG + L), Arbeitslicht vorne (Numpad 5) und Arbeitslicht hinten (Numpad 6) sind alle jeweils einzeln eingetragen und lassen sich entsprechend schalten. Natürlich vorausgesetzt man hat die Lichter in seinem Mod implementiert.

    Dann guck dir mal den GPS Mod an. Soweit ich mich erinnere, hat der eine funktionierende Funktion drin, welche die Arbeitsbreite korrekt ermittelt. Sowohl bei nicht rechteckigen workAreas, also auch wenn mehrere workAreas verwendet werden.

    Wieso liest du die Werte überhaupt aus der XML aus? Wenn dein Script die WorkAreas benötigt, muss das sowieso als prerequisites eingetragen werden. Und dann ist die workAreas Tabelle im Spiel schon vorhanden, sobald deine Spezi geladen wird. Da kannst du also schon gleich drauf zugreifen, ohne nochmal erneut aus der XML auszulegen.


    Was versuchst du eigentlich mit dem Script zu bezwecken? Dem "wW" zufolge würde ich auf die Arbeitsbreite tippen. Wenn ja, das funktioniert so nicht. Guck dir mal den 3-Punkt Düngerstreuer im Grundspiel an, dann solltest du erkennen, wieso das nicht funktionieren kann.

    Hast du es mal mit mods-Ordner aufräumen versucht? So scrollt man ja ewig und kann vor lauter Fehler nicht wirklich die Ursache für das Problem finden. Bzw man kann sich nichtmal sicher sein, dass es nicht einfach nur ein Modkonflikt ist.

    Versuchs mal mit den richtigen Einstellungen beim speichern zu wählen (DXT1 für Texturen ohne Transparenz, DXT3 für binäre Transparenz und DXT5 für multilevel Transparenz).
    Deine Beschreibung klingt als hättest du DXT1 trotz vorhandene Transparenz verwendet.