also... ich habe auch mal das mit dem rendern hinzugefügt...
[expander][hide][lua]RenderState = {};
function RenderState.prerequisitesPresent(specializations)
return true;
end;
function RenderState:load(xmlFile)
self.fuelBackup = nil;
self.timeBackup = nil;
self.actualFuelUsagePerHour = 0;
self.ShowHud = {};
self.ShowHudxPos = 0.005;
self.ShowHudyPos = 0.009;
self.ShowHudwidth = 0.160;
self.ShowHudheight = 0.044;
self.ShowHudOverlay = Overlay:new("HUDOverlay", Utils.getFilename("Textures/Hud.png", self.baseDirectory), self.ShowHudxPos, self.ShowHudyPos, self.ShowHudwidth, self.ShowHudheight);
self.RenderText = true;
end;
function RenderState:delete()
end;
function RenderState:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
end;
function RenderState:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
end;
function RenderState:update(dt)
if self.fuelBackup == nil and self.timeBackup == nil then -- wird nur beim ersten Aufruf der LUA aktiv
self.fuelBackup = self.fuelFillLevel;
self.timeBackup = self.time;
end;
if self.fuelFillLevel < self.fuelBackup then -- wenn der aktuelle Tankinhalt kleiner ist, als der beim letzten Programmdurchlauf
local used = self.fuelBackup - self.fuelFillLevel; -- dann ist der verbrauchte Sprit seit dem letzten Programmdurchlauf die Differenz der beiden
local curtime = self.time - self.timeBackup; -- und die Zeit seit dem letzten Programmdurchlauf ist die Differenz der ges. Spielzeit - der Spielzeit beim letzten Programmdurchlauf
self.actualFuelUsagePerHour = (used / curtime) * 3600; -- der Spritverbrauch umgerechnet auf 1h ist also das seit dem letz. Durchlauf verbrauchte / die vergangene Zeit * 3600 (weil self.time in Sekunden ist, sekunden * 3600 = Stunden)
end;
self.fuelBackup = self.fuelFillLevel; -- Die Backupwerte werden neu gesetzt und somit für den nächsten Programmdurchlauf bereit
self.timeBackup = self.time;
end;
function RenderState:updateTick(dt)
end;
function RenderState:draw()
self.ShowHudOverlay:render();
end;
function RenderState:onLeave()
self.RenderText = false;
end;[/lua][/hide][/expander]
PS: Danke an modelleicher für die Beispielspezi